FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

cool laden....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 22:56    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Quote:

Schön erklärt, aber was bringts??? Beides sind in meinen Augen keine wirklich geeigneten Verfahren um Akkus zu laden!!! Meine Meinung!
Korrekt ist eine Ladespannung 0,3-0,4 V über Akkuspannung bei max 2-3 C Stromstärke. Abschaltung über Delta Peak. So kriegt man jedes Akku absolut voll und es wird ein laaaaanges Leben haben!!!!

Nochmal: wenn du den Strom begrenzt wird sich die Spannung immer dem Akkuladestand anpassen solange dein Lader genug Eingangsspannung hat. Vergiss also die Ladespannungsangabe bei Konstantstromladung. Das ist auch bei Delta-Peek-Abschaltung nicht anders.

Ich lade übrigens mit 100mA.

mfG
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 22.02.2003, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 22:59    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Genau !

Deshalb sag ich ja, daß ich das Netzgerät auf 30 Volt stellen kann, die Strombegrenzung macht dann eh zu. Ohne die Begrenzung gibts Silvesterböller.

Mfg

sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 23:00    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Eins fällt mir noch ein. NiMHs sollen dafür absolut nicht geeignet sein. Es ist daher wirklich gefährlich diese Akkus mit so einem hohen Ladestrom vollzuladen. Ich benutze daher nur NiCDs.

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 23:01    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Laut meinen Infos ist ein Ladestrom bis zu 1C für NiMhs in Ordnung. NiCds kann man durchaus auch mit mehreren C laden.

mfG
Clystron

coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 23:03    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

wenn ich das jetz also alles richtig verstehe:

dann werden also die nicd akkus mit 50mah beim laden an der fb nur teiweise geladen (in 45 sec)

wie oft müsste ich den bit nacheinander an die fb hängen um danach eine komplette ladung zu haben??

mfg

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 23:04    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Ich würde sagen 6-8mal (ev auch bis zu 10 mal). Variiert aber stark je nach verwendeten Batterien in der FB

mfG
Clystron

quaximilian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 23:11    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

@Clystron.
ich wiederspreche dir ja gar nicht!!
Nur erkläre mir bitte (bin kein Elektroniker und lerne gern dazu) warum jeder Computerlader aus dem Modellbaubereich sehr wohl die Spannung konstant hält und je nach Ladezustand den Strom anpasst? Kann mir nicht vorstellen, daß gegen Ende der Ladung, d.h. wenn der innere Wiederstand der Zelle ansteigt die Spannung unerheblich sein kann, da ja mit steigender Spannung und konstanten Strom (Netzgerät) die Leistung gleicher massen ansteigt. Würde ja bedeuten dass ein aufgeblasener Luftballon noch Pressluft verpasst bekommt! Was passiert dann? Er platzt!

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 23:16    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Quote:

@Clystron.
ich wiederspreche dir ja gar nicht!!
Nur erkläre mir bitte (bin kein Elektroniker und lerne gern dazu) warum jeder Computerlader aus dem Modellbaubereich sehr wohl die Spannung konstant hält und je nach Ladezustand den Strom anpasst? Kann mir nicht vorstellen, daß gegen Ende der Ladung, d.h. wenn der innere Wiederstand der Zelle ansteigt die Spannung unerheblich sein kann, da ja mit steigender Spannung und konstanten Strom (Netzgerät) die Leistung gleicher massen ansteigt. Würde ja bedeuten dass ein aufgeblasener Luftballon noch Pressluft verpasst bekommt! Was passiert dann? Er platzt!

Die Ladespannung ist eben NICHT konstant. Sie folgt der Aufladekurve des Akkus (sieht man auch in allen Diagrammen). Der Lader regelt den Ladestrom gegen Ende runter damit die Delta-Peek Abschaltung schnell genug ist. Hätte man keine Abschaltung würde der Akku ja auch platzen.

Stell dir die Batterie mal als Widerstand vor, du kannst einem Widerstand nicht Spannung UND Strom aufzwingen, du kannst immer nur eine Grösse regeln, die andere ergibt sich dann nach dem Ohmschen Gesetz.

mfg
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 22.02.2003, 23:17, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 23:17    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Ne, die Luft, die Du reinbläst ist der Strom. Du musst nur gegen Ende mehr Kraft (Spannung) aufwenden um pro Zeit die gleiche Menge reinzukriegen.

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 23:18    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Quote:

Ne, die Luft, die Du reinbläst ist der Strom. Du musst nur gegen Ende mehr Kraft (Spannung) aufwenden um pro Zeit die gleiche Menge reinzukriegen.

Genialer Vergleich ixarus! Die Luft selbst ist der Strom und der Druck ist die Spannung.

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 22.02.2003, 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
quaximilian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 23:29    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

*grummel* stimmt *grummel*
Spannung is nich konstant, bin grad aufn Bauch gefallen, Angabe bei mir ist Anfangsspannung. *duck* *schäm*. Bin halt blos a Wirtschaftler! Aber trotzdem strom von 10 C is scho viel!!!
Aber zum Schluß darfst ja gar nich mehr so viel pro Zeiteinheit reinkriegen, des packt der Akku kurz vor schluß nich mehr! Steigender Wiederstand ->heiss!!!

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 23:31    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Misch auch noch mal ein...

Das mit der Ladespannungszunahme kann ich sehr schön am Netzgerät verfolgen, da steigt die Spannung an, um den Strom konstant zu halten.

Eine Deltapeak-abschaltung misst ja den Punkt, an dem die Ladespannung ihren Scheitelpunkt erreicht.

Mfg

sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quaximilian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 23:36    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

irschendwie hab isch misch vergallopiert, bei konst. Spannung gäbs au koin Dältapiek! Jou is korrekt, Schick mir mal einer ne Eselsmütze, i stell mi dann au in die Äcke!!! I glaub i werd grad rod!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.