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Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.06)

 
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avant
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BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 12:41    Titel: Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.06) Antworten mit Zitat

RC18B/T/MT FAQ





Was ist denn eine RC18B/T/MT FAQ?
FAQ ist die Abkürzung für Freqeuntly Asked Questions und stellt eine Informationssammlung rund um den Team Associated RC18T sowie den RC18B und den RC18MT dar.

Darf ich dieses FAQ kopieren und verbreiten?
Ja, aber unter folgenden Bedingungen:
Eine Weiternutzung in Teilen oder als Ganzes ist nur bei gleichzeitiger und vollständiger Quellenangabe gestattet.
Dazu zählen die Homepage dieses Forums (mit Link oder URL-Angabe) und die Nennung des Autors.





Was ist ein RC18T?
Ein RC18T ist ein sehr solides und hochwertiges ferngesteuertes Fahrzeug im Maßstab 1:18 mit permanentem Allradantrieb und Öldruckstoßdämpfern für den Wettbewerbseinsatz, das von Team Associated entworfen wurde. Pate stand dabei der große Truck im Maßstab 1:10.
Es gibt zur Zeit folgende Modelle:

RC18T RTR Kit

Der RC18T wird im RTR-Kit (Ready-To-Run) mit sämtlichen Komponenten, die zum Fahren benötigt werden geliefert. Fernsteuerung, Motor und der Akkupack befinden sich bereits in dem Set und der Wagen ist bereits fahrfertig montiert. Der Listenpreis bewegte sich anfangs um die 250 EUR und der Kit wird mittlerweile für um die 180 EUR angeboten.
RC18T Factory Team Kit
Im März 2005 ist auch der RC18T Factory Team Kit als Bausatz auf den Markt gekommen, der ohne die elektrischen Komponenten wie Fernsteuerung, Regler, Servo, Akku und Motor geliefert wird. Zusätzlich zum Factory Team Kit beinhaltet er jedoch noch folgende Tuningteile:
- Öldruck-Stoßdämpfer mit blau eloxiertem Alugehäuse
- blau eloxierte Aluantriebswellen
- verstellbare Spurstangen aus Titan
- blau eloxierter Alumotorträger (incl. Kühlkörper)
- Kohlefaser-Akkuhalter
- blau eloxierte Radmuttern aus Alu
- höherwertige Kugeln für das Differential
- zus. Montagekit insbes. für Hitec Servos
- zus. 60Z-Zahnrad mit zus. Abdeckung
- 12, 13 und 14Z Ritzel
Der Preis für das Factory Team Kit liegt aktuell bei 165 EUR
RC18MT RTR Kit

Im April 2005 kam noch der RC18MT auf den Markt, ein Monstertruck, der auf dem RC18T basiert. Im wesentlichen entspricht er dem RC18T RTR Kit mit folgenden Änderungen:
- größere Felgen/Reifen
- 10'er Ritzel anstatt dem 12'er Ritzel des RC18T RTR
- andere Karosserie
Der Preis für den MT-Kit liegt ebenfalls bei um die 180 EUR
RC18B RTR Kit

Ende 2006 gesellte sich als Buggy-Variante der RC18B hinzu. Auch er basiert auf dem RC18T. Im wesentlichen entspricht er dem RC18T RTR Kit mit folgenden Änderungen:
- Speichenfelgen
- schmale Vorderräder
- eine andere Karosserie
- eine andere Befestigung der Karo
Der Preis für den B-Kit liegt ebenfalls bei um die 180 EUR

Was ist denn alles in einem RC18T RTR-Kit drin?
- komplett aufgebautes Chassis mit guter Ausstattung
- Karosserie (lackiert mit Decals versehen - unlackiert beim FT-Kit)
- Felgen
- Reifen
- gute Pistolen-Fernbedienung
- guter Empfänger/Regler (Regler von LRP)
- Quarzpaar
- verschiedene Motor-Ritzel (FT-Kit)
- 1100 mAh Akku
- ein wenig Werkzeug
- 370'er Motor (280'er Motor bei der ersten RTR-Serie)
- Ladegerät (die in Deutschland erhältlichen Kits beinhalten mittlerweile ein 220V Ladegerät, das in den USA erhältlichen Kits ein 110V Ladegerät, das hier in DE nicht betreiben werden kann...)

Die Unterschiede zu den anderen Kits wurden bereits in der letzten Anwort aufgelistet.

Wie sind denn die technischen Daten des RC18B/T/MT
RC18T
Länge: 218mm
Breite: 182mm
Radstand: 154mm
Gewicht: 540g

RC18MT
Länge: 225mm
Breite: 188mm
Radstand: 154mm
Gewicht: 605g

RC18B
Länge: 235mm
Breite: 182mm
Radstand: 154mm
Gewicht: 541g

Geht es nicht doch noch preiswerter?
Nur mit dem Factory Team Kit läßt sich Geld sparen - das Auto ist durch die hochwertige Verarbeitung jeden Euro wert

Was hat denn der RC18T so für Besonderheiten?
- Permanenter Allradantrieb
- Einzeln mit Öldruckstoßdämpfern gefederte Räder
- 2 einstellbare Kugeldifferentiale
- Austauschbare modulare Standard-Komponenten
- Austauschbare Quarze
- Komplett kugelgelagert
- Reifen mit Einlagen
- Stabile Lexan-Karosserie
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Zuletzt bearbeitet von avant am 20.04.2006, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
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avant
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BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 13:27    Titel: Re: Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.0 Antworten mit Zitat

Wo auch Licht ist gibt's auch Schatten - mit welchen Problemen muß ich rechnen?
Bei den Assos der ersten und zweiten Serie (Mitte 05 sind wir bereits bei der dritten Serie) gab es noch folgende Probleme, die jedoch in den neueren Generationen fast alle schon durch geänderte Serienteile gelöst wurden:

  • Es fallen gerne die unteren Federteller der Öldruckstoßdämpfer heraus. Durch das Einschrumpfen der Schäfte der unteren Kugelköpfe mit Schrumpfschlauch sitzen die Federteller strammer auf den Aufnahmen. Wenn man die Öffnung nach hinten gegen die Fahrtrichtung dreht ist das zudem von Vorteil. Das Problem der leicht herausfallenden Federteller wurde bereits mit der Einführung der FT-Kits gelöst. Gänzlich unmöglich ist ein Herausfallen dennoch nicht.
  • Unter starker Belastung öffnen sich gerne die Kunststoff-Outdrives (Mitnehmer der Gelekwellen). Das Problem kann man mittels Schrumpfschlauch oder Messinghülsen um die Outdrives oder gar den Ersatz durch Alu -oder Titan-Outdrives lösen (Danke Garincha1) - Mittlerweile Serie

  • die Diffis der ersten Serie hatten vergleichsweise viel horizontales Spiel im Getriebegehäuse - das kann durch das Unterlegscheiben-Set von Asso behoben werden. Auch hier wurde das Problem bereits mit der Einführung der FT-Kits gelöst.
  • die Splinte der Akkuhalterung können herausfallen - einfach die Halter so drehen, daß die Splinte quer zur Fahrtrichtung stehen, dann fallen sie nicht mehr so leicht heraus.
  • da sich gerne Steinchen in das Getriebe vorarbeiten ist der HGP - "Hägars' Gear Protector" - eine feine Sache. Mehr unter: http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=13445

    Ein zweite Möglichkeit das Festfressen von kleine Steinchen zu verhindern ist eine Bohrung d=4mm in der unteren Getriebeabdeckung
    Darüber hinaus arbeitet AE gerade an einer Lexan-Abdeckung für das Getriebe. Ferner ist noch anzumerken, daß die Verwendung einer Buggy-Karo das Problem eleminiert/stark reduziert, da die von den Vorderrädern hochgeschleuderten Steinchen nicht mehr so leicht ins Wageninnere gelangen.
  • Ein "feiner" ServoSaver-Mod:

  • was kann ich gegen die Knacksgeräusche aus dem Anrieb tun?
    Wg. den Knacksgeräuschen im Antrieb ist mir folgendes aufgefallen:
    wer die Originalfedern an den Gelenkwellen durch stärkere Kugelschreiberversionen ersetzt muß damit rechnen, daß die Gelenkwellen zu kräftig in die Halbwellen gedrückt werden. Daher bitte die Federn auf korrekten Sitz kontrollieren (in der Federaufnahne und nicht verkantet) bzw. Federn mit einer dem Original ähnlichen Federkonstante verwenden.
  • Bei einem Überschlag kann die Antenne eventuell scharfkantig umknicken. Die Isolierhülle eines 4 mm Bananenstecker schützt die mäßig flexible Umhüllung (Danke Garincha1).

  • Die Aufnahme der D-Ringe ist in der ersten Serie nicht optimal realisiert worden - Garincha1 hat sie mit Kleber fixiert.



Mit welcher Frequenz fahren die RC18T?
27 MHz mit austauschbaren Quarzen

Kann man auch eine andere FB benutzen?
Sicher. Die Graupner X3-Race oder die Acoms Hayabusa sind ok. Bei stärkeren Motoren empfiehlt sich der Umstieg auf 40 MHz FM

Welche Servos werden für das FT-Kit empfohlen?
Servos, die direkt montiert werden können:
- Associated XP C1016 Servo RC18T (Servo des Kits)
- Thunder Tiger ACE Micro Servo C1016 (bauglich mit dem AE)
- Airtronics 94091Z Servo Super Micro 9GM Z
- Futaba S3107 Micro Servo
Servos die etwas mehr Aufwand (ein zus. Montagekit) benötigen:
- Hitec HS-55 Economy Sub Micro Servo J (das Gehäuse ist nicht identisch mit dem HS-56!)
- Hitec HS-56HB Karbonite Gear Sub Micro Servo J (Associated Montagekit)
- Hitec HS-81 Micro Servo J

Welche Akkus für das FT-Kit muss ich denn besorgen?
Für den Wagen: 6x 2/3A wie z.B die GP1100AFHR oder 1050'er KANs
Alternativ 2-Zellen LiPos mit Standard-Regler bzw. 3 Zellen mit Tuning-Regler
Für die FB: 8x AA (Mignon) am besten mit mind. 1800 mAh
7-Akku-Zellen-Anordnung für den 18T (Danke 08/15)

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Zuletzt bearbeitet von avant am 01.11.2005, 06:11, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 13:39    Titel: Re: Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.0 Antworten mit Zitat

Welche Regler werden für das FT-Kit empfohlen?
Der Fahrtregler des RTR Kits ist ja nicht schecht und kann von 4,8 bis 8,5 Volt mit einem Dauerstrom von 20 A (max 50 A) betrieben werden und muß daher nicht so schnell ausgetauscht werden. Fahrer von FT-Kits müssen sich ja von Beginn an Gedanken machen. Auch hier kann man richtig Geld ausgeben:
- Robitronic MicroSpeed ca. 50 Eur
- Nowak Spy Micro ca. 65 Eur
- LRP Quantum Sport rev. ca. 80 Eur
- Graupner GM SX 3R ca. 50 Eur
- Graupner V3R ca. 37 Eur
- Oder man verwendet eine Speedy-Einheit, die jedoch sehr viel Platz in Anspruch nimmt, da der kleine Asso auf die Unterbringung von mehreren kleinen Komponenten ausgelegt ist.

Was für einen Motor kann man für das FT-Kit nehmen?
Generell Motoren der 280-, 300- und der 370-Klasse die da z.B. wären:
- Reedy MiniMax - einer der "heißesten" Motoren
- Multiplex Permax 280 BB
- Graupner Speed 300
- AE Super 370 Motor
Ein Motorenvergleich

Fahrer mit stärkeren Motoren wird übrigens die Verwendung eines Heckspoilers nahegelegt - es kann auch nur ein kleines Stückchen Lexan sein:


Kann ich auch Brushless Kits verwenden?
Aber sicher - sehr häufig werden die günstigen Kits von Castle Creations verwendet. Hier empfehlen sich Motoren ab 6800 kV oder höher. BL-Sets in diesen Fahrzeugen kann man aber wirklich nur Experten empfehlen, die bereits den Umgang mit den Fahrzeugen gewohnt sind.

Welche Übersetzung kann/soll ich fahren?
aktuell gibt es folgende Zahnräder: 51Z, 55Z und 60Z
erhältliche Motorritzel: 10-18 Z
Empfohlene Kombinationen:
Standard-Motor (Super 280):
langsamer, kurviger Kurs 55/13, 60/14
Schneller, großer Kurs 55/14, 60/15

Tuning-Motor (280'er BB):
langsamer, kurviger Kurs 55/12, 60/13
Schneller, großer Kurs 55/13, 60/14

Es gilt folgende Faustregel:
Je weniger Zähne das Antriebsritzel hat, desto besser ist die Beschleunigung.
Je mehr Zähne das Antriebsritzel hat, desto höher ist die Endgeschwindigkeit.
Je weniger Zähne das Hauptzahnrad hat, desto höher ist die Endgeschwindigkeit.
Je mehr Zähne das Hauptzahnrad hat, desto besser ist die Beschleunigung.

Das Setup des Getriebes beginnt man mit dem Hauptzahnrad.

Welche Karosserien passen denn noch auf den RC18T?
Es können viele der Team Losi Mini-T Karosserien gefahren werden, wobei beachtet werden muß, daß der Radstand des Team Losi kürzer ist, man etwas nacharbeiten muß und zus. die Bohrlöcher der Karosserie anders gebohrt werden müssen.
Es gibt jedoch von Drittanbietern wie Pro-Line oder Parma bereits Karosserien für den RC18T.
Auch Buggy-Karosserie von BRP, one18th.com oder Parma sind erhältlich:

Pro-Line Crowd Pleazer 2.0

Asso Original-Karo

Parma Buggy

BRP Da Buggy

Pro-Line Mini-T Karo

one18th Bugginator


Kann ich andere Felgen/Reifen verwenden?
Prinzipiell können sämtliche auf dem Markt befindlichen Hinterräder und Hinterreifen für den Losi Mini-T ausnahmlos verwendet werden.
Sehr bewährt haben sich die GPM Reifen SM T899L40G (40Deg) - hervorragender Grip auf vielen Streckenbelägen. Zusätzlich zeichnet sich der Reifen durch einen geringen Verschleiß aus vor allem mit starken Motoren.
Ansonsten sind noch die Step Pin von Losi oder die Standard-Reifen von AE (Team Associated) eine gute Empfehlung. Bei starker Motorisierung verschleißen die Reifen auf Asphalt jedoch sehr schnell.

Für das Rennen auf Teppich werden von Proline und AE sogar Moosgummi- oder Schaumstoff-Reifen angeboten.

Was kann ich an dem RC18T so alles tunen?
Die Tuningmaßnahmen "out-of-the-box" des RTR Kits sind sehr beschränkt und reduzieren sich im wesentlichen auf die Differentiale und die Stoßdämpfer - im Groben heißt das:

Differential:
Vorne:
- Diffi schließen und man erzielt eine bessere Richtungsstabilität bei schlechterer "Kurvengängigkeit"
- Diffi öffnen und man erzielt eine besser Wendigkeit des Fahrzeugs
hinten:
- Diffi schließen und man erzielt eine bessere Traktion in den Kurven
- Diffi öffnen und man erzielt ein stärkeres Untersteuern des Wagens
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Zuletzt bearbeitet von avant am 01.11.2005, 06:30, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 15:16    Titel: Re: Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.0 Antworten mit Zitat

Stoßdämpfer:
Je flacher die Stoßdämpfer "gelegt" werden, desto besser kann ein guter Grip der Fahrbahn umgesetzt werden - im Detail:
Vorne:
"flache" Stoßdämpfer bedeuten eine besser Wendigkeit bei schlechterer Dämpfung - > Straßen-Setup
"steilere" Stoßdämpfer bedeuten eine bessere Dämpfung bei einem "softeren" Fahrverhalten -> Offroad-Setup
hinten:
"flachere" Stoßdämpfer bedeuten eine bessere Traktion (in Kurven) bei schlechterer Dämpfung -> Straßen-Setup
"steilere" Stoßdämpfer bedeuten eine schlechtere Traktion bei verbesserter Wenigkeit -> Offroad-Setup
Auch mit dem Preload oder Ride-Hight kann gespielt werden, d.h. je höher die Vorspannung (mehr Spacer) auf den Dämpferfedern ist, desto schneller reagiert der Wagen, allerdings zu Lasten der Dämpfung. In schlechtem Gelände ist also die Vorspannung der Federn zu reduzieren.

Eine Besonderheit der Assos hat auch der RC18T, es läßt sich der vordere und hintere Anstellwinkel der Querlenker verändern. Beim 18T gibt's noch kein Tuningteil für die vorderen Querlenker, die hinteren Querlenker jedoch können ganz einfach von -1° auf -3,5° geändert werden indem der hintere mittlere Halter der Querlenkerachsen (21005) umgedreht wird. Der Effekt: das Auto beschleunigt besser vom Stand und aus Kurven heraus, beim Einlenken in Kurven verschlechtert sich jedoch das Fahrverhalten.

Viel ist außer den o.a. Maßnahmen für einen wartungsarmen Betrieb nicht nötig, denn für die Herstellung wird ein sehr hochwertiger Kunststoff verwendet und die Konstruktion ist ebenfalls erstklassig - sinnvoll sind ev. noch
- Stahl-Outdrives (Titan- oder Alu-Outdrives sind wg. des höheren Verschleißes nicht empfehlenswert)
- Verstellbare Spurstangen, mit deren Hilfe sich Vorspur und Sturz der Räder einstellen lassen um das Fahrwerk der besseren Motorisierung besser anpassen zu können

Viel wichtiger ist für mich:
- dickflüssigeres Öl für die Öldruckstoßdämpfer (50'er oder 60'er für Asphalt-Strecken)
- dünnflüssigeres Öl für die Öldruckstoßdämpfer (20'er und 30'er für Offroadstrecken)
- harte Dämpferfedern vorne (Asphalt)
- weiche Dämpferfedern hinten (Asphalt)
- weiche Dämpferfedern hinten (Offroad)

Mein Lieblingssetup mit dem 6800kV Set für Asphalt/glatte Bahnen:
vorne:
- 60'er Öl
- goldene (harte) Federn
- 5 mm preload
- Diffi knapp mehr als 1/4 geöffnet
- Vorspur -1 - -1,5
- Sturz 1/2°
- Dämpfermontage: oben mittig und unten innen

hinten:
- 30'er Öl
- silberne (weiche) Federn)
- 9 mm preload
- Diffi knapp mehr als 1/2 geöffnet
- Sturz 0°
- Dämpfermontage oben innen und unten außen

Mein Lieblingssetup mit dem 6800kV Set für flaches Gelände/Outdoorbahnen:

vorne:
- 40'er Öl
- blaue (mittlere) Federn
- 5 mm preload
- Diffi ungefähr 1/4 geöffnet
- Vorspur -1 - -1,5
- Sturz 0°
- Dämpfermontage: oben außen und unten innen

hinten:
- 30'er Öl
- silberne (weiche) Federn)
- 5 mm preload
- Diffi knapp mehr als 1/8 geöffnet
- Sturz 0°
- Dämpfermontage oben außen und unten innen

Hier noch ein interessantes alternatives Setup, das sich wohl auch auf der Strecke bewährt hat:
Reifen: Stock Pins (V + H)
Motor:ONE18TH BEAST RAPTOR
Übersetzung: 17/60
Dämpfer: AE FACTORY TEAM (V + H)
- 40 WT OIL (V), 35 WT OIL (H)
- Dämpfermontage oben mittig (V + H)
- Dämpfermontage vorne innen
- Dämpfermontage hinten außen
- Dämpferfedern Losi rot vorne
- Dämpferfedern Losi silber hinten
- Preload 3 Gewindesteigungen vorne
- Preload mittig hinten
- Ride hight: Höhe Gelenkwellen (v + h)
Querlenker AE FACTORY Team Aluminium
Karosserie: ONE18TH BUGGINATOR
Akkus: PRO-MATCH GP1100 6-CELL MATCHED
Besonderheiten: Ein zusätzliches kleines Gewicht in der Front für eine bessere Gewichtsverteilung

Setup für den Strand:
Stoßdämpfer v+h silberne Federn, mglst. steil stehend
20'er Öl hinten
30'er Öl vorne
Trinity-Reifen
Zusatzgewichte zw. 50-100 gr v+h
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Zuletzt bearbeitet von avant am 10.07.2005, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 23:31    Titel: Re: Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.0 Antworten mit Zitat

Beim Zusammenbau des Factory Kits fiel mir auf, dass die Stifte der Radträger nur durch eine poplige Schraube gegen Herausfallen gesichert sind. Der Kopf der Schrauben ist leider zu klein, als dass er ein Herausfallen verhindern könnte. Eine M2 Unterlegscheibe lößt dieses Problem:


Gell, Fiddy?

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BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 16:26    Titel: Re: Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.0 Antworten mit Zitat

Ich bleibe bei Fahrten im Gras stecken - kann man da was machen?
Wunder kann der Asso zwar nicht vollbringen, aber mit einem geeigneten Setup kommt auch prima bei "normalem" Gras im Garten und im derberen Gelände zurecht:
1. Die Dämpfer möglichst senkrecht stellen (oben außen und unten innen)
2. Verwendung der Trinity/Asso Monster Räder, die verschaffen dem 18T noch weitere mm Bodenfreiheit...
Hier noch ein Beispiel für die Flexibilität des Setups eines Assos:


Bei der Verwendung der Trinity-Reifen unbedingt Outdrives aus Stahl verwenden - die Kunststoff-Outdrives schlagen mit stärkerer Motorisierung zu schnell aus.

Welche Monsterreifen kann ich verwenden?
- die VMG-Reifen:


- die Team Trinity bzw. die Team Associated 18 MT-Reifen:
Generell wirken die Trinity ein wenig kompakter und eleganter, da sie breiter (39mm) sind aber einen geringfügig geringeren Durchmesser (67mm) haben. Die Trinity-Reifen machen im Vergleich zu den MT-Reifen eher einen "Niederquerschnittscharakter".

Die MT-Bereifung erweckt hier eher einen Eindruck von "Landmaschinen" etwas schmäler (37mm) und mit einem geringfügig größeren Durchmesser (70mm).





Die Felgen der MT-Reifen entsprechen dem Durchmesser der Original 18T-Felgen, während die Trinity-Felgen entsprechend größer sein.

Meine Dämpfer lecken bzw. laufen schwer - was kann ich tun?
Es gibt hierzu eine gute Abhilfe:


Meine Lenkung ist mir zu schlabbrig - wie schaffe ich Abhilfe?
Eine günstige und effektive Methode ist die hier mit einem Stück Lexan:

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Zuletzt bearbeitet von avant am 01.11.2005, 06:09, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 19:26    Titel: Re: Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.0 Antworten mit Zitat

So, da mein RC18B in der Offroadhalle des GH auf dem Teppich öfter auf dem Dach lag, als er gefahren ist, hab ich mir folgendes ausgedacht: Da der Mini Inferno eines Mitstreiters immer auf der Bahn lag wie ein Brett, und ihn fast nichts aus der Bahn werfen konnte, m´ßte eine Lösung her. Mir viel beim Vergleich der Autos auf, dass der H8 ca. eine Modellbautonne mehr wog, als der Asso. Nur wie bekommt man nun das fehlende Gewicht in das Fahrzeug? Und um wieviel langsamer wird er durch die Gewichtszunahme? Nach einigen Überlegungen, kam mir der Gedanke nicht das Gewicht in das Chassis zu bringen, sondern es unten drunter zu befestigen. Wie ich schon mehrmals im Slotbereich mit Dachdeckerblei in den Chassis dort die Fahrleistungen verbessern konnte, habe ich mich kurzerhand für die unübliche Variante des "Blei unters Chassis kleben" entschieden. Also ein Stück von dem ca. 1mm starken Blei auf Chassisgröße zurechtgeschnitten und mit ultra dünnem doppelseitigem Klebeband von unten befestigt. (Erst mit Waschbenzin gereinigt!!) Zuerst hatte ich Bedenken, dass es nicht halten würde, und beim ersten Sprung abfliegen könnte, doch dem war nicht so! Es hielt bombenfest. Die Fahrleistungen waren perfekt und er lag kaum noch auf dem Dach. Die vielen kleinen Unebenheiten bügelte das Fahrwerk nun weg, anstatt an ihnen "hängen zu bleiben" und sich zu überschlagen.
Ohne Blei wiegt der Junge so um die 540g. Nach der Bleikur etwa 100g mehr. Hört sich nicht viel an, aber alleine beim hochheben des Assos merkt man schon den Unterschied gewaltig.
Diese Maßnahme trifft natürlich nicht für jede Strecke zu, aber auf dem grippigem Teppich mit den vielen Unebenheiten hats auf jeden Fall geholfen. Die Geschwindigkeit hat natürlich auch gelitten, aber nicht all zu viel. Er ist immer noch sehr flott unterwegs, dafür, dass der Stockmotor noch drin ist. Dass die Federvorspannung erhöht werden sollte ist glauben ich selbstredend. Ein wenig mehr Bodenfreiheit hilft auch bei vielen Unebenheiten auf der Strecke.

FJ
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need paint???



www.rc-custom-airbrush.de

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avant
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BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 15:24    Titel: Re: Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.0 Antworten mit Zitat

Wo gibt es RC18T Strecken?
http://www.fastboys-munich.de/ --- München
http://www.rc-glashaus.de/ --- Hamburg (Quickborn)
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=13355 --- Oberkirch/Baden unweit von Straßburg
http://www.ufm-modellbau.de --- Siegburg bei Köln (Dienstags)


Woher bekomme ich einen RC18T, Tuning-Teile und Akkus?
http://www.teamassociated.com/ (US Herstellerseite)
http://www.microracers24.com Der gute Sven (RC18T/MT)
http://www.asnet-online.de (RC18T/MT, E-Teile, Zubehör)
http://www.rccrs.de (RC18T/MT, E-Teile, Zubehör)
http://www.rc-raceworld.de (RC18T/MT, E-Teile, Zubehör)
http://www.towerhobbies.com (RC18T/MT, E-Teile, Zubehör)
http://www.asiatees.com/model.php?brand=Team%20Associated&model=RC18T&pid=1 (günstige Tuning-Teile)
http://www.rcmart.com (Dinball)
http://www.batt-mann.de/ (Akkus aller Art)
http://gpmracing.com.hk/front/front.html (Billiganbieter für Tuningzubehör)
http://www.rctopcad.com/ (Billiganbieter für Tuningzubehör)
http://rcatomic.com (Tuningzubehör)
http://www.b-p-p.com (günstige Brushless Systeme)

Der RC18B/T/MT
18B/T/MT-Katalog
18B/T/MT-Manual

Tips aus dem Forum
Der RC18T-Thread

ToDo:
Setup-Tips

>>>>>NEWS<<<<<

25.06.2005 >>> Links , ein "Gelände"-Setup und die Lösung für das Knacksproblem hinzugefügt
02.07.2005 >>> Korrekturen, ein weiteres "Gelände"-Setup
10.07.2005 >>> Trinity-Bereifung, Strand-Setup, Tips erweitert
19.07.2005 >>> Vergleich Monster-Bereifung
10.10.2005 >>> Strecken aktualisiert, Dämpfer-Probs ergänzt
01.11.2005 >>> FAQ überarbeitet, Links korrigiert, Strecken nachgetragen
21.03.2006 >>> RC18B eingearbeitet

Bitte neue Asso FAQs nur hier posten

Dieser Thread ist nur offen, damit ihr Anmerkungen und Tips für die FAQ hier posten könnt!!

Bitte keine Fragen oder dumme Bemerkungen in diesen Thread schreiben !!!! Diese werden umgehend gelöscht !!!

Infos über Deadlinks - Fehler bitte an den Autor, das Admin Team oder den Moderator diesen Bereiches per PN schicken !
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Zuletzt bearbeitet von avant am 21.03.2006, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
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Captain76



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BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 19:55    Titel: Re: Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.0 Antworten mit Zitat

Der Link scheint wohl tot zu sein.....

http://www.rctopcad.com/
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Benni
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BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 19:22    Titel: Re: Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.0 Antworten mit Zitat

Associated hat nun eine Umbauliste zusammengestellt, auf der erläutert wird, welche Bauteile bei dem jeweiligen Modell benötigt werden, wenn dieses in ein anderes Modell umgebaut werden soll:
Klick!

Gruß -benni-
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Flo(h)



Anmeldedatum: 29.08.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 21:20    Titel: Re: Team Associated RC18B/T/MT FAQ (letzte Änderung: 21.03.0 Antworten mit Zitat

Das umkippen auf Teppich kann eigentlich gut und einfach beseitigt werden...

Welche Reifen fährst du?

sofern das Moosis sind, dann schleif die mal ein bisschen runter, mach die Kanten schön rund und wenn der immernoch kippt, dann wird die Reifenflanke der vorderen reifen mit Sekundenkleber eingestrichen. Danach dann mit ganz feinem Schmirgel super glatt schleifen und der sollte nicht mehr kippen. Auch eine Möglichkeit: in nähe der Außenkante der Vorderreifen eine Rille reinschleifen und die mit Sekundenkleber füllen...
Das hats schon bei den M18 Glattis gebracht, weil der normale mit 12° Nachlauf sehr leicht kippt bei guten Reifen...
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