FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

cool laden....
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 22:53    Titel: cool laden.... Antworten mit Zitat

Hatte irgendwann vor ein paar Wochen meinem Kumpel nen Dualcell mit Tequilaas Doppel-Akku gebaut. Als ich gestern bei ihm (Kumpel) war, hatte der immer noch keinen Lader dafür, aber nen altes Steckernetzteil mit verschiedenen schaltbaren Spannungen (3, 4.5, 6, 7.5, 9 V). Naja, ich wollte fahren.
Hab dann nen Ladeadapter von ner FB genommen, nen Multimeter und mal eben nen Lader zusammengesteckt.
Mir den verschiedenen Spannungen stellt man den Ladestrom ein (auch für Dualcell & Trippelcell). Der liegt so zwischen 400 und 2000 mA beim Einzeller. Beim Dualcell und Trippelcell natürlich niedriger.
Und das Beste ist, dass im Gegensatz zu meinem Batterielader der Ladestrom konstant bleibt. So kann man die Ladezeit ganz genau ausrechen und muss nicht beim übern Daumen peilen Reserven überhalten.
Hab das Ganze dann heute mit allen meinen Steckernetzteilen (10 Stk.) ausprobiert. Es ist zwar so, dass bei grösserer Ausgangsspannung auch mehr Strom fliesst, aber solange son Ding nicht zu viel Power hat, kann man alles nehmen.
Mal nen paar Werte. Das 9 V / 600 mA Netzteil bringt beim Einzeller 2 A. Das ist natürlich zu viel. Aber irgendein 6 V / 300 mA Netzteil kann man schon nehmen.
Um die Ladezeit zu bestimmen, muss man dann noch ein Multi haben. Das Multi wird mit seiner 20 A Messschaltung in die Minusleitung vom Steckenetzteil zum Ladeadapter eingeschleift. Die Plusleitung vom Netzteil läuft direkt zum Ladeadapter.
Hab meinen Batterielader ausrangiert.

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 22:57    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

IXARUS!!!!

nicht mit 6 FVotl oder 9 Volt Laden!!!!

Die Akkus können/werden explodieren!!!

evtl auch schon nach 3 Minuten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 23:00    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Hallo !

Kann ich nur bestätigen.

Lad eigentlich fast alle Akkus ( auch LiPo ) an meinem Labornetzgerät. Was ich für ne Spannung einstell, ist im Endeffekt egal, sie muß nur deutlich über der Ladeschlußspannung liegen.

Hab halt noch ne einstellbare Strombegrenzung, die erledigt den Rest.

MfG

sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 23:01    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

hier ein ganz aktuelles erlebnis unserer us-modder:

"well, i was figuring out a good volt and time to charge it well and um.....dind't notice it getting warm and the middle cell popped with a loud bang. scared the s**t out of me. learned my lesson.....never charge at 9 volts even if its a minute cuz that minute made my battery pop. got about 9 more of those cells to play with.....yeh i kno ppl are gonna yell at me for charging at 9 volts but i dunt mind cuz i kno that was dumb"

Kurz übersetzt: der hat mit verschiedenen VOltzahlen rumprobiert und dann ist die Zelle geplatzt!

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 23:09    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Hallo Bizza !

Du kannst auch an 30V laden, solang der Strom begrenzt wird !

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 23:11    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Mal langsam... Das ist KEIN Auromatiklader. Es ist eine Konstantstromquelle.
Meine "Untersuchungen" haben gezeigt, dass die angegebenen Ausgangsspannung einfacher Steckernetzgeräte, solange sie im Rahmen liegt (max 6 V für Einzeller), bei KLEINEN (ca. 300 mA angegeben) Geräten für den eigendlich fliessenden Ladestrom unerheblich ist.
Mit dem Multi messe ich den Strom. Nur der fliessende Strom belastet ja unsere Akkus.
Also nochmal, die Strommessung brauche ich um nicht zu überladen (Zeit) und damit ich weiss, dass nicht zu viel fliesst.
Nochmal Werte. Ich lade nen Einzeller mit 500 mA, wenns schnell gehen soll auch mehr. Den Strom stelle ich mit der Spannungsverstellung des Netzgeräts ein. Wenn man sowas nicht hat, tuts ein wie gesagt nicht zu "grosses" (max 6 V / 300 mA angegeben) normales Steckernetzgerät.
Aber messen muss man natürlich.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 23:14    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Quote:

"well, i was figuring out a good volt and time to charge it well and um.....dind't notice it getting warm and the middle cell popped with a loud bang. scared the s**t out of me. learned my lesson.....never charge at 9 volts even if its a minute cuz that minute made my battery pop. got about 9 more of those cells to play with.....yeh i kno ppl are gonna yell at me for charging at 9 volts but i dunt mind cuz i kno that was dumb"

Das wäre dann der Beweis, dass 2 A zu viel sind.

quaximilian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 23:35    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Ihr könnt so schon laden *Haarestraeub*. Stellt sich nur die Frage wie oft, denn das ist Zellenmisshandlung???!!!!!
Ist das eigentlich strafbar???

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 23:39    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

An ner FB mit frischen Batterien fliesen auch 500 mA. Klar kommt ein so misshandelter Akku nie auf seine Nennladezyklen. Tut er aber an der FB auch nicht.

quaximilian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 23:47    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Is ja gut!!!!
Bin blos froh, daß man euch nicht auf `richtige`Akkus los lässt. So 10-32 Zeller 2400er, die dann wirklich auch Hochstrom liefern müssen (bis zu 100A)!!!
Das wär ein teurer Spass, denn das Ladegerät, das eure Ladeströme und Spannungen bringt gibts Gott sei Dank noch nicht! Würde auch in die Kategorie "Danger - High Current / Voltage" fallen!!!!! Aber die Akkuindustrie würde es bestimmt freuen!!
Nix für ungut, ist nicht bös gemeint!!!!

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.02.2003, 23:51    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Mussu einfach nur ganz viel Volt machen. Dann platzt auch ein 200 Euro Akku.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 21.02.2003, 23:52, insgesamt einmal bearbeitet
quaximilian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 00:23    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

unn nomehr AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!
Damit der au net friert - der Akku!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von quaximilian am 22.02.2003, 00:24, insgesamt einmal bearbeitet
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 00:52    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Quote:
Du kannst auch an 30V laden, solang der Strom begrenzt wird !

joo auf <0,5mA

Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 22.02.2003, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
quaximilian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 01:06    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Also, ich liebe meine Zellen (die grossen) und pflege und hege sie, und dann!!!!? Das hier - lauter böse Männer mit bösen Sachen (Konstantstromquellen mit viel V und nochmehr A)!! *schauder* Ich muß sie beschützen (die Zellen) - ich muß!!!!!!!!!!!!
Haltet durch ihr misshandelten Zellen!!!!! Haltet durch!!!! Rettung naht!!!!!! Ich kommeeeeeee!!!!! Euer Rächer kommt!!!!!!!!!!!!! Dann gibts Hiebe ins Getriebe!!!!!!

Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 01:23    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Hi,

Akkus kosten doch fast nix!

Also rinn mit'em Strom - volle Pulle.

MfG

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
quaximilian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 01:54    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Und wo bleibt die Moral??

Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 02:13    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

Moral - gibst nicht.

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 11:39    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

hallo !

So jetzt,

Ich bin früher auch 1:10 Rennen gefahren. Da waren noch 1700SCR das Maß der Dinge.( 6 Zellen für 130DM von LRP). Die wurden mit 6-8A geladen.

Die optimale Methode ist immer noch auf Temperatur zu laden ! ( ca. 35 Grad). So lade ich auch meine Bit-Akkus, das funktioniert einwandfrei ( mit 500 mA).

MfG

sash

paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 13:30    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

@ alle:

wünsche euch SEHR viel GLÜCK mit dem Laden. Würd's aber nicht irgendwie machen, vor allem bei LiIon oder LiPo Akkus. Hab schon einiges gesehen und gehört im Zusammenhang mit falscher Ladung. Ist nicht besonders schön.

paul
quaximilian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2003, 14:01    Titel: Re: cool laden.... Antworten mit Zitat

@microsash,
mit 30V?????????

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.