FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Zeitmesser Rundenzähler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sir-samoel

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 12:55    Titel: Zeitmesser Rundenzähler Antworten mit Zitat

Hallo

Bin gerade dabei mir ne Strecke im Dachboden zu bauen und möchte gleich ne PC Zeitmessung mit einbringen, nur bin ich nicht fündig geworden wehre super wenn ihr vielleicht Infos habt oder so!!!!

Danke euer Flo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 12:57    Titel: Re: Zeitmesser Rundenzähler Antworten mit Zitat

Hallo !

Wenn ich Zeitmessung in der Suche eingebe, finde ich viele interresante Beiträge, z.b. den:

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=11242&search=zeitmessung

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 16:43    Titel: Re: Zeitmesser Rundenzähler Antworten mit Zitat

Ich habe die Robitronic,
http://www.robitronic.eu
Produkte\Elektronik\Rundenzählung\

Leider sehr Störungsanfällig, durch das Interface und dem Strom, der durch die Brücke führt.

Das Brückenkabel sollte schön lang sein und das Interface soweit von der Bahn, wie möglich, dabei darf das Interface niemals zwischen Fahrzeug und Sender liegen.
Je nach Standort, kann es vorkommen, dass das Fahrzeug unter oder hinter bzw. vor der Brücke herumzittert oder auf einmal mit Vollgas gegen irgendeine Wand fährt.

Man muss leider viel rumprobieren, bis gut funktionierende Positionen für Brücke, Interface und Fahrerposition gefunden wurden.

Wenn das dann aber alles abgestimmt ist, ist die Robitronic eine gut funktionierende und zuverlässige Anlage.

Also Software liegt,
RCM Beginners und RCM Online Easy bei.
http://www.rcp.ch/

Die Software besitzt alles, was man für kleine, private Rennen benötigt. Leider aber keinen Ton.
Bei Rennen sollte somit vielleicht ein Sprecher anwesend sein, der hier und da mal die beste Runde bzw. Zeitfragen komentiert und das Startsignal übernimmt. Die Software hat zwar einen Countdown, leider aber wie gesagt, ohne Ton.

Es gibt eine Zusatz Voice Software, was genau die aber mitteilt, weis ich jetzt nicht. Wichtig wären hier wohl beste Runde, Rennstart und Rennende.

Die Rundenzähler mit Fähnchen in verschiedenen Höhen, an der Antenne, sollen wohl relativ unzuverlässig sein, so wurde mir zumindest mehrfach berichtet.

Viel Erfolg,
Micha
Angl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 00:15    Titel: Re: Zeitmesser Rundenzähler Antworten mit Zitat

Ich hatte mir mal eine Laserlichtschrankenanlage nach Sashs Anleitung gebaut, auch für meine Dachbodenstrecke. Hat im Prinzip gut funktioniert, nur die Positionierung der Laser war nicht optimal (Lüfungsflachkanal nur suboptimal).

Heute fahre ich regelmäßig auf einer Strecke mit der Robitronic Anlage. Wir sind damit sehr zufrieden. Die Voice Erweiterung ist notwendig, z.B. Start, Rundenrekorde, etc..

Ich würde mir heute für meine Dachbodenstrecke auch keine Anlage mehr bauen, sondern eine fertige kaufen. Die Preise beginnen jedoch so ab +/-300 EUR. Ist für Privat nicht wenig, hinzu kommen zusätzliche Transponder für Freunde etc..

Der Nachteil einiger Anlagen mit optischem Transponder (Robitronic) ist, dass manchmal ein Loch in der Karo erforderlich ist (wg. dem optischem Kontakt). Auch im Mini-Z Formel 1 ist kaum Platz (Robitronic Transponder ohne Gehäuse geht mit Loch in der Karo).
Da sind Fähnchen an der Antenne für die Laseranlagen einfacher.

Zuletzt bearbeitet von Angl am 18.06.2007, 00:32, insgesamt einmal bearbeitet
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 00:30    Titel: Re: Zeitmesser Rundenzähler Antworten mit Zitat

Wer entwickelt denn endlich mal eine Zeitnahme auf der Basis des Champion-Chips?

http://de.wikipedia.org/wiki/ChampionChip

Vorteile:
- schön klein
- keine Stromversorgung notwendig
- recht preisgünstig

Nachteil:
- Zeitmessanlage nicht für den "Hausgebrauch" zu erwerben
- keine Software für RC-Rennen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 00:35    Titel: Re: Zeitmesser Rundenzähler Antworten mit Zitat

Meine Brücke für die Robitronic ist ca. 30cm hoch, der Transponder liegt einfach mit doppelseitigen Klebeband auf dem Chassie, direkt unter dem Frontfenster der Karo.
Funktioniert einwandfrei, auch durch die getönte Scheibe, die Brücke darf nur nicht zu hoch sein.
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 00:50    Titel: Re: Zeitmesser Rundenzähler Antworten mit Zitat

Quote:
Wer entwickelt denn endlich mal eine Zeitnahme auf der Basis des Champion-Chips?

Was ist denn eigentlich daraus geworden

Quote:
hallo,

für alle, die noch ein wenig zeit haben:
mit olaf und einer firma aus der nähe entwickeln wir ein system, daß bei ertsen test zur vollen zufriedenheit gearbeitet hat und hoffentlich anfang 2006 angeboten werden kann!

die transponder haben eine integrierte batterie (lebensdauer ca. 10 jahre), man kann zig seiten infos pro transponder speichern, jeder transponder hat einen persönlichen code, größe ca. 40mm x 25mm, briefmarkendick, gewicht nicht meßbar, etc..

der preis wird unter den bis jetzt angebotenen systemen liegen und die transponder werden so günstig sein, daß man getrost für jeden wagen einen kaufen kann

hier noch zwei fotos (transponder passen zb. unters chassis oder unter die karo.

mfg,
sascha

edit: evtl. wird das system auch für 1:10er etc. weiterentwickelt!

Hier der Thread: Klick

Zu sir-samoel, ist nur eine Frage des Preises.. Funktionieren tun die Anlagen alle recht gut.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.