Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kunubert RC-Fan
|
Verfasst am: 10.06.2007, 12:34 Titel: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
Tach
Bin auf der suche nach ner Funke im 27Mhz bereich.
Und beim suchen ist mir aufgefallen das es Funken gibt wo hinten dran so ein Modul drin ist. Darauf steht dann sogar Mini-Z.
Jetzt blick ich da nur nicht so ganz durch.
Deshalb frag ich mal in die Runde.
Kann man die Funke in verschiedenen Mhz bereichen betreiben (40,27 etc.)???
Hab nämlich jetzt mehrere Autos (Mini-Z, Micro-T und die Woche auch nen Frog ) im 27Mhz bereich.
Deshalb such ich nen neu Funke.
_________________ Wenn ich ein ThreAd auf mach, hab ich vorher die SUCHE benutzt!!!
Deutsch ne 6, also nicht wundern!!! |
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 10.06.2007, 12:38 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
suche ein bisschen nach KoPropo Helios EX-10, oder Mars, oder oder ;o)
in Forum gibt es einige und alle erfüllen deine Wünsche _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 10.06.2007, 13:12 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
Quote: Hab nämlich jetzt mehrere Autos (Mini-Z, Micro-T und die Woche auch nen Frog ) im 27Mhz bereich.
Solange du nur auf 27-MHz-AM funkst reicht ja eine Funke mit verschiedenen Modellspeichern. Ne Funke mit wechselbaren Modulen wird erst interessant, wenn du die Modulationsart (27-AM, 40-FM, DSM, ...) öfter mal wechseln willst/musst. Viele hier haben die Helios (ich auch), die KOPropo-Funken sind meines Wissens auch die einzigen, für die es auch AD-Band-Module gibt.
Wenn ich jetzt ne Modul-Funke kaufen müsste, wär mein Favorit die Sanwa M11. Echt geiles Teil - ist halt auch Geschmackssache, aber wenn ich keine Helios hätte ...
Ne gute Modul-Funke kostet zwar richtig Asche, dafür brauchst du jahrelang erst mal nix anderes. Meine Helios kann immer noch mehr als ich. Das einzige was mich an der nervt, sind die lächerlichen 10 Modellspeicher. Wer hat schon nur 10 Autos? _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 10.06.2007, 13:33 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
Dafür gibts ja ein Erweiterungs Modul....sollte ich auch mal kaufen _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
kunubert RC-Fan
|
Verfasst am: 10.06.2007, 15:22 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
Ja danke mal für die Antworten.
Ich hab vier Autos auf 40Mhz Fm am laufen und wär schon froh wenn ich da nicht wider neu empfänger für kaufen müßt.
Da ich ja aber alle Autos mit einer Funke fahren will wär da schon toll, wenn ich die Bänder wechseln kann.
Ich schau mich dann mal um.
@Cooldragon - hast ne PN von mir!!! _________________ Wenn ich ein ThreAd auf mach, hab ich vorher die SUCHE benutzt!!!
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 10.06.2007, 16:09 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
Über Modulfunken habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen mit folgenden Ergebnissen:
Vorteile
eine Funke (immer gleiches Handling, Konfigurationsmöglichkeiten)
meist üppig mit vielen Zusatzfunktionen ausgestattet (ABS, Expo, Modellspeicher, etc.)
Zukunftssicher (DSM, Spektrum, 2.4 GHz Band)
3. Kanal für Zustatzfunktionen
Nachteile
eine Funke (manchmal braucht man eine zweite für Freude/Lebenspartner)
Preis
Gewicht
Aktuelle Modelle
JR (Vertrieb Graupner) ???
Ko Propo EX-10 Helios
Sanwa M11
Futaba/Megatech 3PK
Obwohl es etwas merkwürdig erscheint, ist eine Modulfunke (im Normalfall) deutlich teuerer, als seperate Funken für jede Frequenz/Modulationsart. Das liegt wohl meist daran, das die Modulfunken deutlich mehr Ausstattung/Funktionalität mit sich bringen.
Einzige bisher bekannte Ausnahme ist ein Clone aus China. Die Funke soll zu Futaba Modulkompatibel sein!
Beigabe zu einen Firelap RTR
Als eigenständiges Set
Als Suchkriterium bietet sich AFM2 an!
diets - hat sich eine AFM2 besorgt, und sicherheitshalber auch eine 3pk
Zuletzt bearbeitet von diets am 10.06.2007, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
techno_magier RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
kunubert RC-Fan
|
Verfasst am: 10.06.2007, 17:11 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
@diets
Danke für die Links. Hab mir gleich mal den Firelap geholt. War eh auf der suche nach so etwas und da konnt ich jetzt nicht wiederstehn!!! _________________ Wenn ich ein ThreAd auf mach, hab ich vorher die SUCHE benutzt!!!
|
Nach oben |
|
|
techno_magier RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 10.06.2007, 22:57 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
@techno_magier
Vielen Dank für die super Informationen!
Was lernen wir daraus? Bei Bestellungen aus dem Ausland sollte man nur passive Module (mit seperatem Quarz) bestellen, die sollten zumindest funktionieren.
Von den digitalen, mikroprozessorgesteuerten Modulen am besten die Finger lassen, oder genau abklären, welche Kanäle unterstützt werden.
diets - sucht gerade einen käufer für ein synthi japan modul mit empfänger für digital servos |
|
Nach oben |
|
|
kunubert RC-Fan
|
Verfasst am: 14.06.2007, 19:43 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
@diets
ist deine funke eingetroffen? würd gern wissen welche module rein passen würden.
meine ist heut angekommen. bin auch soweit zufrieden mit dem teil nur am firelap war was gebrochen. jetzt kann ich nit mal mit fahren. _________________ Wenn ich ein ThreAd auf mach, hab ich vorher die SUCHE benutzt!!!
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 14.06.2007, 23:08 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
Mein Paket ist mittlerweile auch da!
Nur passt nichts zusammen! Von den Abmessungen ist das Firelap-Modul etwas kleiner, als das von Futaba. D.h. man könnte ein Firelap-Modul in die Futaba-Funke einsetzen, jedoch nicht umgekehrt.
Allerdings gibt es ein Anschlussproblem. Der Futaba-Modulsteckplatz hat 5 Anschlusskontakte, der Firelap-Modulsteckplatz hat dagegen 6 Anschlusskontakte
Ob und wie, man was modifizieren kann müsste abgeklärt werden. Dazu muss ich aber erst wieder neue Motivation sammeln
diets - ist begeistert
Zuletzt bearbeitet von diets am 14.06.2007, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 14.06.2007, 23:19 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
Firelap....wenn kopieren, dann bitte richtig _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
kunubert RC-Fan
|
Verfasst am: 18.07.2007, 08:13 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
@diets - hast mittlerweile raus bekommen welche module in die funke passen sollten???
ich bin noch nicht fündig geworten. _________________ Wenn ich ein ThreAd auf mach, hab ich vorher die SUCHE benutzt!!!
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 19.07.2007, 02:17 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
Die original Firelap-Module passen natürlich. Es gibt 27 Mhz AM (funktionieren natürlich auch mit den Mini-Z) und 40 MHz FM Module. Bezugsquelle: unter anderem Dinball.
Was an Modulen noch passt bzw. passend gemacht werden kann, wurde bisher wegen des Sommerlochs noch nicht ermittelt!
Im 40 Mhz Modul funktionieren zumindest keine Standard-Quarze. Hier ist man wohl Futaba-kompatibel
diets - bleibt am ball/steuerrad |
|
Nach oben |
|
|
kunubert RC-Fan
|
Verfasst am: 19.07.2007, 08:18 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
verdamt. grad das 40 FM würd mich noch reitzen.
wie siets mit den sanwa modulen aus??? _________________ Wenn ich ein ThreAd auf mach, hab ich vorher die SUCHE benutzt!!!
|
Nach oben |
|
|
kunubert RC-Fan
|
Verfasst am: 27.08.2007, 16:46 Titel: Re: Funke mit Mini-Z Modul??? |
|
|
@diets
kannst du mir sagen welches modul bei dinball es wäre???
hab keine ahnung welches ich nehmen soll. _________________ Wenn ich ein ThreAd auf mach, hab ich vorher die SUCHE benutzt!!!
|
Nach oben |
|
|
|