| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
halfeight
|
Verfasst am: 06.06.2007, 10:24 Titel: Mini-Z Monster Alu-Öldämpfer undicht |
|
|
Hat jemand einen Tip wie man die Alu-Öldämpfer von 3racing dicht bekommt? Bei drei von vier Dämpfern leckt das Öl raus. Ist das ein allgemeines Problem oder habe ich einfach nur eine schlechte Charge erwischt?
Auseinander bauen und der Einsatz eines Dämpferöls mit höherer Viskosität haben leider keinen Erfolg gebracht.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
- Timo -
|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 06.06.2007, 10:48 Titel: Re: Mini-Z Monster Alu-Öldämpfer undicht |
|
|
Wo leckt es denn? Wenn es oben am Schraubdeckel ist, kann man ihn viellicht mit Teflonband (Sanitär- und Heizungsbau) abdichten.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass beim OL oder Monster nur die originalen, gelben Kyosho-Dämpfer wirklich taugen.
|
 |
halfeight
|
Verfasst am: 06.06.2007, 11:37 Titel: Re: Mini-Z Monster Alu-Öldämpfer undicht |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bisher hatte ich eigentlich nicht schlechtes über die 3Racing-Dämpfer gelesen. Die Original-Dämpfer sind mir 1. zu teuer und 2. gefallen sie mir nicht von der Optik (habe bis auf den Getriebekasten und das Servogehäuse komplett blaue und silberne Alu- sowie Chromteile verbaut, ist jetzt eine richtige Zirkusbude geworden )
Ist schwierig zu sagen wo es genau leckt. Ich habe die Dämpfer neu befüllt, gesäubert und dann einige Male zusammengedrückt. Dabei trat kein Öl aus.
Nach einer Probefahrt und anschließender Standzeit über Nacht hat sich dann allerdings wieder an der unteren Aufhängungen ein Öltropfen gebildet.
Teflonband werde ich ausprobieren. Einfach außen den Spalt zwischen Deckel und Dämpfer überkleben?
Kann es sonst sein, dass ich zuviel Öl eingefüllt habe und der Druck im Dämpfer zu groß ist? Ich habe ca. 2-3 Tropfen eingefüllt. Bei weniger Öl konnte ich keine Dämpfung feststellen und bei mehr keine Federung. Wobei sich hier die Frage stellt, wie sich so ein kleiner Dämpfer beim Dämpfen "anfühlen" muß.
Welche Viskosität sollte das Öl haben und welche Federn sollte man einbauen?
VG
- Timo -
|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 06.06.2007, 16:03 Titel: Re: Mini-Z Monster Alu-Öldämpfer undicht |
|
|
Ich würde das Teflonband um das Gewinde wickeln und dann den Deckel draufschrauben. Sollte aber wirklich dünnes Band sein, zur Not kleine Streifen schneiden.
Manche Dämpfer haben auf der unteren Seite auch noch einen Deckel, den sollte man direkt mit abdichten.
Der Dämpfer sollte bis oben voll mit Öl sein, es darf keine Luft im Dämpfer bleiben. Einfach bis oben hin auffüllen, dann die Kolbenstange ein paar mal bewegen. So findet man auch die letzten Luftblasen. Jetzt evtl. einen Tropfen Öl nachfüllen und den Deckel lose draufschrauben. Nochmal die Koblenstange bewegen, dadurch wird etwas Öl durch den losen Deckel nach außen gedrückt. Nun den Deckel festziehen und der Dämpfer sollte optimal voll sein.
|
 |
halfeight
|
Verfasst am: 07.06.2007, 14:44 Titel: Re: Mini-Z Monster Alu-Öldämpfer undicht |
|
|
Merci! Werde Deine Tips befolgen und hoffentlich Erfolg haben. Wenn nicht, werde ich wieder die lausigen Alu-Reibunsdämpfer einbauen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|