FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw **
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 21:24    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

wir lernen weiter

ok, ich versuche mal die Vorgehensweise grob zu erklären:

Ich habe vor, das Reifenprofil so zu fräsen, als ob es ein Reifenabdruck auf dem lehmigen Boden wäre. Klar, jetzt kommt der Kumpel hier ->

Im Prinzip ist dasselbe, was Svingo und die Sprokis mit den Grooves gemacht haben, um das Durchmesser zu reduzieren für die eigene Gussformen:
Schnitt-Schnitt, wieder kleben, Gussformmachen. Fertig ( )

Wenn ich meine CNC 3D fräsen lasse, habe ich immer noch ein Handicap durch die 3 Axen. Ich kann nur von oben nach unten (Senkrecht) fräsen... (und ich lasse da die CNC Theorie stehen)

Ich erhalte nach der Fräsarbeit, angenommen es klappt, ein Streifen im "Boden", welches dann einfach mit Silikon ausgegossen wird. Das Ergebnis ist vergleichbar mit ein durchgeschnittener Reifen, flach ausgelegt.
Noch lange nicht rund? aber gewickelt um ein Kern und beide Seiten geklebt, bin ich soweit um die Form zu machen.

Ganz grob, aber wer bisher folgen kann, weiss was ich vor habe

Das Profil würde in etwa so aussehen

Unten rechts das Ergebniss aus der Fräsarbeit
alles andere stellt das erste Positiv des Silikonstreifens...

und wenn Pi x Radius= Umfang, dürfte der Reifen .ca 35mm Aussendurchmesser haben, und 11-12,5mm Breite auf der Lauffläche, je nach dem wo es gemessen wird.
Stollenhöhe dürfte um die 2.5mm haben...

passt es so oder lieber ein anderes Profil???

cd, wer was zu sagen hat, sollte lieber jetzt ´s Maul aufmachen (virtuell gesehen...)
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 22:14    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Ich will es etwas balliger - d.h. grösserer Radius an den Seitenkanten.

Durchmesser 35 scheint mir o.k. zu sein, Breite 11 - 12,5 ist auch gut. Insgesamt erinnert mich die Dimension an den Reifen vom MAN 5 to in 1:35 (oder war es doch der Fuchs?) Meine Güte ist das alles lange her!

Stollenhöhe 2,5 mm? Das scheint mir fast etwas viel zu sein - ich kann mich auch täuschen. Bei den Dragon Claws ist das Profil doch auch nicht so tief. Ebenso wenig, bei den Super Swampers. Ich tendiere eher zu 1,5 bis maximal 2 mm Profiltiefe.

Das Profil an sich gefällt mir recht gut, obwohl es ja ziemlich "konservativ" ist. Passt damit aber sicher zu sehr vielen Fahrzeugen! Ausserdem gibt es ja noch einen zweiten Versuch oder? Dann vielleicht etwas in Richtung Ground Hawks?

Ausserdem will ich unbedingt ein Material, mit dem sich auch driften lässt zumindest auf Lehmboden/Muttererde.

diets - fragt sich gerade, für welche felgen es die reifen geben wird - vielleicht für beide typen

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.05.2007, 00:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 23:46    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Sieht von der Machart her absolut effektiv und sinnvoll aus.
So lassen sich auch einige Durchmesser realisieren, je nachdem wie zusammengeklebt wird und wie tief die Form ausgegossen wird.

Find ich gut!

Ich hätte gern einen Satz für den MR02
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 12:49    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

jetzt versteh ich auch alle deine Andeutungen zu deiner neuen Herstellungsmethode

Sauber, aber ich denke auch das 2,5 mm Stollenhöhe ein wenig zuviel sind. Kann mir vorstellen, dass das Material dann gerne reißt außerdem sollte weniger leichter zum gießen sein, oder

zücho- da steckt ja super viel Arbeit drin
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 14:03    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Ich gehe einfach davon aus, dass ich mit ein 0,8mm Fräser arbeiten muss. Daher sind einige "Kanten" einfach rund geblieben (0,4mm Radius)

Bedenkt, dass ich jetzt direkt die Gussform fräsen will, also in die Tiefe, und daher darf kein Stollen schmäler als 0,8mm sein. Es wäre jedoch möglich, nachträglich mit einem scharfen Gegenstand, einige der Rundungen spitz zu schneiden...

Wenn ich es komplizierter mache, fräse ich direkt im Positiv, dann darf der Abstand zwischen Stollen nicht unter 0,8mm gehen. Ich habe dann 1 Arbeistschritt mehr.

Schwer an der Übung wird eher das Giessen sein, wenn die kleine Stölpeln Luft einatmen. Bisher ist aber keiner aufgefallen, dass ich unterschiedlich lange Stollen habe ;o)

Ist ja nur die erste Übung gewesen, um das "Gusswerkzeug-Tool" zu testen. Funktioniert.

Zu meinem Verständniss:
Gröbere Stollen, mit mehr Abstand dazwischen?
Oder wie die Reifen des Fuchs (erste Seite, mit Beschriftung 37/12)??

Wenn ich schon dabei bin, bis meine CFK Bestellung eintrifft, kann ich direkt mehrere machen. Wichtig war mir, dass ihrt mein Vorhaben bez. Fräs-Technik versteht. Und deren Limitierungen.

cd, wartet auf Imput

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 28.05.2007, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
domi1711
Gast

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 14:42    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Quote:
und wenn Pi x Radius= Umfang

U=2r*Pi / U=D*Pi
Nur so nebenbei, um eventeulle Größenprobleme zu vermeiden
MfG
Domi
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 15:29    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Mein Wunsch auf mehr Balligkeit bezieht sicht nicht auf das Profil, sondern die Reifenform im Gesamten. Etwa so (übertrieben dargestellt)!

Die Stollen sind super, da muss meiner Ansicht nach nichts gemacht werden. Nur die Tiefe auf 1,5mm bis maximal 2mm reduzieren. Die unterschiedliche STollenhöhe finde ich richtig gut, mal sehen ob und wie sich das im Gelände bewährt.

Die Größe des Reifens erinnert mich an den MAN (1.Seite, 1.Bild, obere Reihe, 3. Reifen von Links) und nicht an den Luchs! Den habe ich auf meinem Mercedes G montiert. Der neue Reifen sollte geringfügig kleiner sein (Durchmesser 33-34mm) , sonst passt er ohne dremeln nicht in die Radkästen.

diets - sollte mal wieder einen ol aufbauen

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.05.2007, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 15:37    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Ja, sehe es auch wie diets......runde Kanten wären besser, damit er nicht nur auf den Ecken läuft.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 15:43    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

das ist dann klar.
Bloss die grosse Ballung wird nicht ohne weiteres zu fräsen sein, da hinterschnitt, aber wird sich durchs Aufziehen vielleicht ergeben ;o)

Ich korrigiere und bereite es zum fräsen vor

Noch kleiner? bei 33mm bleiben gerade mal 6,5mm Reifenflanke. Müsste noch gehen
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 16:12    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Jepp, so wie diets es dargestellt hat meinte ich es auch mit den runderen Aussenkanten, sry wenn das nicht ganz klar geworden ist

wie "einfach" ließe sich das Einstellen unterschiedlicher Durchmesser mit deiner Herstellungsmethode den realisieren? Müsste für jeden Durchmesser neu gefräst werden? Oder ließe sich auch ein Streifen herstellen wo man mal ein paar Milimeter weglassen/ hinzufügen kann, um unterschiedliche Durchmesser zu gießen? gut gäbe dann auf der Lauffläche ein nicht ganz gleichmäßig durchgängiges Profil, aber das wäre dann ja nur Optik(?)? Wie sieht es dann mit den Flankengießteilen aus, die müssten dann ja auch jeweils angepasst werden, oder?

aus welchen Teilen (wie vielen) besteht die Form? 1x Lauffläche, 2x Aussenflanken? Oder einmal Aussenflanke und einmal offen?

Hoffe mein Text ist irgendwie verständlich...

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 16:22    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Quote:
wie "einfach" ließe sich das Einstellen unterschiedlicher Durchmesser mit deiner Herstellungsmethode den realisieren? Müsste für jeden Durchmesser neu gefräst werden? Oder ließe sich auch ein Streifen herstellen wo man mal ein paar Milimeter weglassen/ hinzufügen kann, um unterschiedliche Durchmesser zu gießen?

Ein Streifen zu machen und unterschiedlich kürzen wäre kein problem. Du hast es richtig verstanden.
Allerdings, wenn die Seitenhöhe fix bleibt, würde der Reiffen immer fester oder lockerer auf der Felgen sitzen, denn Innendurchmesser wird ebenfalls beeinflusst.

Klar, mit unterschiedliche Kerne ist das wieder behoben ;o)

Wie die Gussformen aussehen weiss ich nicht. Wenn die Innenseite auch gut aussehen muss, kommen nur 2- oder Mehrteilige Formen in Frage. Ist eine Frage des Auslegens.

Wie die DC gemacht sind, könnte es mit 2 Teile auskommen. Wenn der Reifen Vertikal in der Form eingelegt ist, ebefalls.

Ich werde es sehen, entscheiden und dokumentieren

cd
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 20:31    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Mal sehen:
- Durchmesser Reduziert (durfte jetzt in Etwa 33mm auf der Felge ergeben
- Stollendesing leicht geändert (dürtfe jetzt besser zum ausgiessen sein...)
- Stollenhöhe auf 1,5mm reduziert
- Etwas mehr gerundet (R15mm + R3mm an den Seiten)

Die Perspektive mag etwas täuschen, aber CAD geschulte AUgen sehen sogar die Aufbaufehlern

Ich könnte es weiter abrunden, aber das würde sich im Negativ kaum fräsen lassen... zumindest behaupte ich das bis ich das Gegenteil bewiesen habe

Ähm, danke @ Domi, du hattest recht mit der blöden Formel. Ich hatte es zwar richtig gerechnet aber falsch geschrieben...
Und weil ich Formeln nicht mag, habe ich geschummelt, um sicher zu gehen

So, ich zeichne vielleicht noch eine und mache diese Woche ein Versuch...

cd, Feierabend...

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 28.05.2007, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 21:10    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Sieht toll aus!

Bin ja mal gespannt, ob diese Produktionsmethode funktioniert! Falls ja, werden ich mich weiter nach Profilen umsehen

diets - braucht auch noch reifen für die 1:10er
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 23:14    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

von wegen Feierabend...

somit habe ich 2 zum Testen... jetzt bin ich mal gespannt was da rauskommt...
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 23:26    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Auch nicht schlecht der Fahrradmantel.

Ich könnte mir auch soetwas vorstellen

So wie Züchopat oben schon geschrieben hatte, ist es leider nun mal so, das sich die kleinen Stollennoppen sich schnell verabschieden im rauen Gelände!

Wo soll der Vorteil liegen den Reifen abzurunden an den Kanten?

-> Die Lauffläche wird kleiner und somit nimmt auch der Gripp ab.

Letzt endlich ist aber auch die Frage, wo soll der Reifen eingesetzt werden?

-> Gestein, Felsen, etc...
-> fester sandiger Boden
-> loser Sand
-> Matsche, Schlamm
-> Schnee

Ich finde es trotzdem Klasse, das Du Dir soviel Mühe machst und uns auch damit ein beziehst und unsere Vorschläge mit umsetzt!

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 28.05.2007, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.