Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reanur .
|
Verfasst am: 19.04.2007, 11:45 Titel: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so schön |
|
|
Hallo,
natuerlich kann man in einem genuegend grossen Keller oder Garage eine tolle Mini-Z Strecke bauen (dafuer gibt es hier ja genuegend Beispiele). Der Nachteil dabei, nicht jeder Keller oder Garage ist wirklich gemuetlich.
Aus diesem Grunde haben wir uns fuer eine modulare, temporaere Streckenbauweise entschlossen, so dass wir unserem Hobby auch im Wohnzimmer froehnen koennen.
Aber seht selbst:
Blick vom Fahrersofa entgegen der Fahrtrichtung in die Kuechen-Kehre.
Gleiche Blickrichtung, nur ueber die gesamte Strecke. Streckenflaeche ca. 8m x 4m.
Blick aus der Kueche in Fahrtrichtung entlang der Start-Ziel Geraden.
Das Infield.
Zu den Details, Vorbereitungen, Material, etc.:
- Frau und Kinder fuer das Rennwochenende in Urlaub schicken
- Bier kaltstellen.
- Parkettboden gewissenhaft nass wischen.
- aus der Spielzeugkiste der Kinder die Holzeisenbahnschienen (Kuechenkehre) raussuchen.
- Moebel alle zur Seite schieben.
Verwendetes Material:
- viel Gewebeklebeband
- Dachlatten
- gebogener Sechskantstahl (weil verfuegbar) fuer die grossen Aussenradien
- selbst gebaute curbs aus MDF, huebsch lackiert
- Spielzeug Holzeisenbahnschienen
- Kabelkanal
- und ein paar Kyosho curbs
Aufbau-/ Abbauzeit:
- ca. 2 Stunden fuer den Aufbau
- ca. 0,5 Stunden zum Abbauen.
Fazit:
Wir haben letztendlich als Streckenbegrenzung alles verbaut was tauglich und greifbar war. Dann die einzelnen Teile mit Gewebeklebeband am Boden fixiert. Haelt fuer ein Rennwochenende und laesst sich rueckstandsfrei wieder entfernen. Und wieder zerlegt passt fast alles in eine grosse Kiste.
Zum Fahren selbst:
Auf dem sauberen Boden hatten 10/20er Groove Reifen ausreichend Grip. Der variierende Kurvenverlauf machte die Strecke anspruchsvoll und die lange Gerade mit der sich zuziehenden Kurve am Ende hat einfach nur Spass gemacht.
Ich hoffe, den ein oder anderen regt diese Strecke fuer eigene Aktionen an.
Viel Spass und schoene Gruesse - reanur.
Zuletzt bearbeitet von reanur am 19.04.2007, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
HappyD RC-Fan
|
Verfasst am: 19.04.2007, 14:19 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
muhahahaaaa
wie geil ist das denn ^^
aber mal ne frage.... fährt es sich denn gut auf dem parket ???
auf unsem parkett lässt sich meiner nicht mal mit den weichesten moosis steuern _________________ Mfg HappyD alias The KT5-Killa |
|
Nach oben |
|
|
City Cobra RC-Fan
|
Verfasst am: 19.04.2007, 14:32 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Klasse, auch wenn ich auf Holzbanden gar nicht stehe...
Ich hätte lieber 17,- Euro in einen günstigen Gartenschlauch investiert.
Dazu dann vielleicht noch in ne Tube PE Kleber und Gummi Saugnäpfe. Saugnapf feucht anwischen und auf den Boden backen, sollte halten. Jedes Mal neues Gewebeband ist auch nicht gerade günstig. Gut klebenendes Gewebeband kostet auch nicht wenig.
Die Curbs würde ich unten mit Moosgummi Klebestreifen, aus dem Baumarkt, bekleben. Dann sollte es sogar langen, die Curbs einfach nur auf den Boden zu stellen, ohne sie festzukleben.
Alles im allen aber eine tolle Idee, wenn man sonst keinen Platz zur Verfügung hat.
|
|
Nach oben |
|
|
reanur .
|
Verfasst am: 19.04.2007, 14:42 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Quote: aber mal ne frage.... fährt es sich denn gut auf dem parket ???
auf unsem parkett lässt sich meiner nicht mal mit den weichesten moosis steuern
vielleicht liegt es daran, dass der boden aus geoelten holzdielen besteht und nicht mit lack versiegelt ist wie anderes parkett. mit vorne/hinten 20/10 shore Atomic Groove war es wirklich super zu fahren.
allerdings dringend notwendig ist den boden vorher gruendlichst nass zu reinigen und die reifen vorher mit spueli zu waschen hat auch nicht geschadet.
Zuletzt bearbeitet von reanur am 19.04.2007, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
reanur .
|
Verfasst am: 19.04.2007, 14:48 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
danke erstmal fuers lob (natuerlich auch von HappyD)
Quote: Ich hätte lieber 17,- Euro in einen günstigen Gartenschlauch investiert. Dazu dann vielleicht noch in ne Tube PE Kleber und Gummi Saugnäpfe.
nette idee, aber ich blick nicht, wie ich den schlauch dann flach auf den boden bringen soll, so dass ich nicht drunter durchfahre. aber der tipp mit gartenschlauch ist prinzipiell mal nicht schlecht. vielleicht beim naechsten mal.
Quote: Die Curbs würde ich unten mit Moosgummi Klebestreifen, aus dem Baumarkt, bekleben. Dann sollte es sogar langen, die Curbs einfach nur auf den Boden zu stellen, ohne sie festzukleben.
vielleicht liegt es an unseren fahrkuensten, aber nach einem rennabend sind einige der klebestreifen abgefahren/gerissen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass einfach nur mit rutschfester unterlage auf den boden stellen reichen wuerde.
ausserdem sind sie ja abgeflacht, damit man zur linienoptimierung auch mal drueber fahren kann, was dann ja mit der moosgummi unterlage nicht mehr klappen wuerde.
|
|
Nach oben |
|
|
Kadettcab Moderator
|
Verfasst am: 19.04.2007, 14:57 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Keine schlechte Idee, jedoch wenn ich an den Abrieb meiner 8er GPM denke...
Haua Haua Haua... da sinkt der WAF ruckzuck gen Null.
Weiß ja nicht wie der Abrieb bei Dir ausieht, ich jedoch hab schon ne Zeit auf den Kien verbracht um die Reifenspuren mit dem Radiergummi wegzurubbeln. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
Nach oben |
|
|
City Cobra RC-Fan
|
Verfasst am: 19.04.2007, 16:04 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Hmmm, also so Saunäpfe bringen den Schlauch doch höchstens auf eine höhe von 3mm, die werden ja in den Schlauch eingearbeitet und verklebt, so das nur der Saugnapf selber rausschaut.
Zum anderen, diese Moosgummi Klebematten sind 1mm dick, wenn man die richtig Platziert, sollte das nicht hintern, über die Curbs fahren zu können. ob das hält ohne zu verrutschen, weis ich auch nicht, war auch nur so eine zusätzliche Idee, hab halt das ganze unschöne Klebeband auf Deinen Fotos gesehen.
Gruss
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
reanur .
|
Verfasst am: 19.04.2007, 16:17 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
@KadettcabQuote: Weiß ja nicht wie der Abrieb bei Dir ausieht, ich jedoch hab schon ne Zeit auf den Kien verbracht um die Reifenspuren mit dem Radiergummi wegzurubbeln.
War bei uns absolut kein Problem. Nach Abbau der Strecke zusammenfegen und gut wars.
@City Cobra
jetzt verstehe ich wie du das mit den Schlauch gemeint hast. Beim naechsten Mal werden wir wohl einfach mal Probeweise Saugnäpfe an einer Bande verwenden, weil bin mir noch nicht sicher, wie lange das haelt. Die in meiner Kueche fallen auf jeden Fall regelmaessig von der Wand. |
|
Nach oben |
|
|
haegar69 RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 19.04.2007, 18:06 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Cool, aber wenn ich das machen würden, könnte ich zwar im WoZi fahren, aber in der Garage schlafen.... _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
Nach oben |
|
|
Racer-HH Materialfahrer
|
Verfasst am: 19.04.2007, 20:06 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Um nochmal auf den Untergrund zurück zu kommen: 20/10er Bereifung ist das eine, nass gewischter Boden das andere, aber was für Motoren werden gefahren? Alles außer Standard oder hoch übersetzter X-Speed hat doch bestimmt zuviel Power, oder?
Greetz, Racer - der ja auch einen Kellerfahrer kennt _________________ [ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ] |
|
Nach oben |
|
|
steelcut RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 19.04.2007, 20:14 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Quote: Klasse, auch wenn ich auf Holzbanden gar nicht stehe...
Ich hätte lieber 17,- Euro in einen günstigen Gartenschlauch investiert.
Dazu dann vielleicht noch in ne Tube PE Kleber und Gummi Saugnäpfe.
Die Idee hatte ich auch vor ca. 2 Jahren, aber die Preise für Saugnäpfe haben mich eines besseren belehrt, zumindest hier in den örtlichen Baumärkten sind die exorbitant... _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 19.04.2007, 21:54 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Nette Strecke, aber arg teuer, wenn man die Familie dafür in den Urlaub schicken muss
Ich habe ja doch die Rips Streifen in 1m x4m für 2 Euro pro qm² bevorzugt.
Dann Latten mit Klebeklett und rot weißen Klebeband verziert, da halt gerade da.
Möglicherweise hätte ich es auch mal mit wischen versuchen sollen, wäre ja ein guter Deal.
Wohnzimmer blocken aber dafür wischen
Sieht mir auf jedenfall gemütlich aus bei Dir und die lange Gerade macht auch schon was her |
|
Nach oben |
|
|
reanur .
|
|
Nach oben |
|
|
thomasf
|
Verfasst am: 20.04.2007, 09:20 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Hallo Reanur,
wow, die Bilder von unserer Strecke sind ja richtig gut geworden.
Nicht zu vergessen ist auch noch das Teppichklebeband auf der Strecke. Das nimmt während dem Rennen ziemlich viel Staub auf und erhöht damit den Grip doch deutlich.
Die Banden sind schon sehr hart, aber wenn ich mir meine Karo`s so anschaue dann ist es jetzt auch egal.........
Auf jeden Fall fehlt uns jetzt noch die Zeitmessung, aber dafür haben wir ja unseren guten Kumpel Tobi
Zuletzt bearbeitet von thomasf am 20.04.2007, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
reanur .
|
Verfasst am: 20.04.2007, 10:14 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Quote: Nicht zu vergessen ist auch noch das Teppichklebeband auf der Strecke.
Da habe ich mich bemueht alles korrekt zu beschreiben, und dann vergesse ich einen wichtigen Part.
Auf die Zeitmessanlage bin ich auch schon sehr gespannt und so sie denn dann tut, gibts hier auf jeden Fall wieder Bilder davon.
reanur. - bis die tage.
Zuletzt bearbeitet von reanur am 20.04.2007, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Angl RC-Fan
|
Verfasst am: 21.04.2007, 02:13 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Da sieht man mal wieder - Platz für eine Rennstrecke ist überall. Irgendwie haben so doch die meisten hier angefangen.
Aber das Beste finde ich sind die Banden mit den Holzeisenbahnschienen, da mußte erst mal drauf kommen |
|
Nach oben |
|
|
thomstone RC-Fan
|
Verfasst am: 10.05.2007, 11:52 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
geile idee *gg*
meinst du die banden halten?? hab da zweifel !
trotzdem, schöne bahn ) _________________ ------------H2-------------- |
|
Nach oben |
|
|
reanur .
|
|
Nach oben |
|
|
Sviny RC-Fan
|
Verfasst am: 10.05.2007, 13:51 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Hei... das sind doch die Jung von der Freiburg Fraktion, oder?
Was bastelt ihr an Zeitmessung? Ich könnt euch da auch etwas unter die Arme greifen - nei Laserzeitmessung im Eigenbau hab ich noch unbenutzt im keller stehen... braucht aber noch ne geschickte Hand, bis Sie komplett fertig ist.
Schicke Strecke... hab ihr nicht noch ne "Bürostrecke"? Meinte sowas vernommen zu haben
gruß.. auf hoffentlich irgendwann mal
Sviny _________________ ***There is a very thin line between hobby and mental illness***
***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari*** |
|
Nach oben |
|
|
thomasf
|
Verfasst am: 11.05.2007, 08:03 Titel: Re: Wieso Keller oder Garage, wenns im Wohnzimmer doch so sc |
|
|
Hallo Sviny,
ja das stimmt. Im winter steht das ganze Ding im Büro. Aber hin und wieder bauen wir alles am Samstag Abend bei mir auf.
Die Zeitmessung ist schon fast fertig. Ein freund von uns hat ne Stand-alone Laseranlage gelötet.
Ich muß nur noch die Brücke fertigstellen und alles einbauen.
Mehr gibts dann wenn alles fertig ist. Er hatte da ein paar ganz gute Ideen wie man sowas machen kann.
Grüße
thomasf |
|
Nach oben |
|
|
|