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fets frage
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thomstone
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BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 17:42    Titel: fets frage Antworten mit Zitat

ich lese nun schon ne ganze zeit von fets, turbo und si usw....
ich frag mich nun als laie, wozu dienen die ? wo werden diese "draufgelötet " ??

was ich erlesen habe : fets lassen irgendwie mehr strom zum motor , richtig ?

was ist dan ein turbo ? weil ein bestimmter atomic motor nur mit turbo läuft. ??

was sind "si " dinger ?

lohnen fets für einen normalen motor ?

würde mich freuen, wenn mir das beantwortet werden kann.

die suchenfunktion habe ich bereits probiert.

gibts irgendwo ne faq dazu ?

danke
thomstone
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microsash
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BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 17:54    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

Fets sind praktisch die "Schalter" für den Motor. Diese haben nur einen zulässigen Strom, bevor sie durchbrennen. Tauscht man die Fets gegen bessere, wird dieser Strom erhöht.
Turbo ist eigentlich die völlig falsche Bezeichnung, da man theoretisch keine Leistungssteigerung , sondern nur weniger Verluste erhält.
Standarmotor ist nahezu sinnfrei die Fets zu tauschen.
SI4562 sind die aktuell besten Fets in der verwendeten Bauform SO8. Die Fets werden einfach gegen die Orginalfets getauscht, je nach belieben auch gestapelt.
Die Fets sind die 2 8-beinigen "Käfer" in der Nähe der Motoranschlüsse.

Hoffe nu is klar
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thomstone
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BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 17:58    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

ui sash, danke für die schnelle antwort !

muss man die fets oder turbos in elektro geschäften beziehen ? im atomic shop zb habe ich nichts gefunden.
wo gibts diese SI4562
ist bestimmt hammer schwer an so kleinen "käfern" zu löten.

sollte jemand ein bild haben, wo gelötete turbos verbaut sind würde ich mich freuen. kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die übereinander gelötet werden können.

danke nochmals
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microsash
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BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 18:12    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=rKzQXmRh6Og


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thomstone
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BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 18:21    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

genial !!!
ist es egal, wenn die füßchen miteinander verbunden werden ?

wieviel W hat dein lötkolben ?
dieses band, welches den alten lötzinn aufnimmt, hat das einen namen ?

thx
thomstone
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microsash
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BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 18:25    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

Natürlich ist es nicht egal, welche füße man miteinander verbindet.
Das Band schimpft sich Entlötsauglitze.
Löti hat 18W.

!Vorsicht! so siehts nur aus, wenn man das schon deutlich über 100mal gemacht hat. Wer nicht so recht weis wie man lötet, sollte lieber die Finger davon lasen.....habe schon genug vermurkste gesehen.
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cartman
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BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 19:02    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

Ich glaube, thom wundert sich, dass die Ausgangsbeinchen eines Fets verbunden sind. Hier ist es wirklich egal.
Bei den Eingangsbeinen darf das aber nicht passieren.

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steelcut
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BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 19:12    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

Quote:


!Vorsicht! so siehts nur aus, wenn man das schon deutlich über 100mal gemacht hat. Wer nicht so recht weis wie man lötet, sollte lieber die Finger davon lasen.....habe schon genug vermurkste gesehen.




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thomstone
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 07:16    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

was sind denn diese braunen dinger, die am motor angelötet sind ?

von diesen "käfern" wird man doch nicht mehrere übereinander löten, oder ?


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steelcut
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 08:45    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

Die braunen Dinger am Motor sind m.M.n. Entstörkondensatoren.

Sollen also den Motor daran hindern, die Elektronik auf der Platine zu beeinflussen.

Richtig?

gtx
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thomstone
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 09:00    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

wenn also von turbos oder fets gesprochen wird, dann sind das immer diese "käfer"bausteine.
frage ich mich immer noch, wie man diese übereinander löten kann ??
oder ist es anders gemeint ?
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Dany_the_kid
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 09:19    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

Doch das geht. Dazu muss man die Beinchen gerade machen und direkt am Gehäuse runterbiegen. Passt dann zwar immernoch nicht aber den einen Millimeter kann das Lötzinn überbrücken.
Scheiss Fummelei, mache ich nicht gerne, allerhöchstens mal für mich selber, aber für andere nicht (oder zumindest nur nach penetrantem Nachfragen).

MFG
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thomstone
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 11:25    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

wo bekomme ich die beliebten turbos gekauft ? und was kostet sowas ?
bin beim googeln nicht wirklich fündig geworden.

bringt es wirklich soooo viel ?
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Kadettcab
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 11:41    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

Mensch thomstone...
Nutz doch einfach mal die Boardsuche und sei mal bißchen fleissig!
Schon beim ersten link den ich angeklicke finde ich Fets.

Ansonsten gibts immer welche die n paar rumliegen haben bzw mal ne Sammelbestellung starten.
Vielleicht mal im Tradebereich schaun?
Auch gibts einige links und Tipps woher man die beziehen kann.
Mußt nur mal selber lesen

*EDIT* Sag mal, haste eigentlich mal in die MiniZ FAQ geschaut?
Da steht alles drin was Du sichst. Auch links zu shops gibts da.



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Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 19.04.2007, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
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thomstone
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 13:22    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

hi cadettcab, den link habe ich wirklich nicht gesehen.
kannst mir glauben, wenn du mal in den serverlog schaust wie oft ich die suchenfunktion nutze wirst du sehen das ich mich bemüht habe.

natürlich habe ich die faq gelesen, da steht aber nich explizit etwas vom fet einbau.

in den shops die da verlinkt sind habe ich kein turboeinbau gefunden.
natürlich habe ich auch das gelesen :
Ich lese immer wieder was von „Turbos“. Was ist denn das?
Die sogenannten Turbos stellen elektronische Zusatz- oder Austauschbauteile dar, die die Beschleunigung des Mini-Z verbessern können. Außerdem gibt es Motoren, die nur mit diesen „Turbos“ zusammen eingesetzt werden können, ansonsten würde die Platine abbrennen.
Es gibt zwei Arten von „Turbos“..............................


trotzdem wusste ich immer noch nicht wie so etwas aussieht. bin evtl. zu blöd und brauch bilder um zu begreifen.

das fets, turbos ind si dinger ein und das selbe sind weiß ich seit diesem thread.
danke nochmals


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Kadettcab
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 13:55    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

Hab ich ne andere FAQ?

Quote:

a) interner Turbo
Hierbei werden die Fahrstufen-Transistoren auf der Platine gegen höherwertigere Mosfets (kurz Fets genannt) ausgetauscht.
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6489
Die einzubauenden Fets heißen IRF7389. Man kann sie einfach huckepack auf die vorhandenen Transistoren löten. Wer es schöner haben möchte, der lötet zuerst die alten aus.
Setzt man zwei 7389er übereinander, so verringert sich durch die Parallelschaltung der Widerstand und man kann noch ein wenig mehr aus seinem Motor rausholen.
Noch besser als die 7389er sind diese Fets: SI4562DY Ihr Innenwiederstand ist nochmal geringer, allerdings sind sie schwerer zu bekommen. Zum Vergleich: Ein SI4562DY ist vom Innenwiderstand fast so gut wie drei parallele IRF7389.
Der deutliche Vorteil des internen Turbos ist der geringe Platzbedarf. So kann man auch einen Mini-Z F1 frisieren, bei dem ein externer Turbo gar nicht passen würde.



Quote:
b) Externer Turbo
Wer sich das SMD-Löten nicht zutraut, der greif zu einem externen Turbo. Die notwendigen Bauteile sitzen hier auf einen separaten Platine, die am Motor, den Motoranschlüssen und den Akkus befestigt wird. Nachteilig ist der große Platzbedarf, so dass man einen externen Turbo nicht bei Mini-Z F1 einsetzen kann.

Beide Turbo-Versionen bringen eine ähnliche Zusatz-Leistung, so dass man nicht sagen kann, welche Turbo-Art besser ist. Die Ästheten greifen eher zum internen Turbo, weil man den von außen nicht sehen kann. Für weniger versierte Bastler empfiehlt sich der externe Turbo.



und n anderes Internet?

Quote:
http://www.farnell.com/


Land: Germany und dann in der Suche nach SI4562 suchen.
Der Link hier führt sogar direkt zu den Fets...


Einfach nur drüberfliegen ohne den Inhalt mitzubekommen bringts leider nicht. Viele Sachen muß man mehrmals aufmerksam lesen um sie zu verstehen.
Grade bei so unverständlichem Kram wie Elektronik. zumindest wenn man mal garkeinen Plan von sowas hat (wie zB ich auch).
Leider bekommen das immer weniger hin und stellen immer öfter dieselben Fragen oder lassen sich alles trotz verständlicher FAQ komplett nochmal durchkauen.
Auch querlesen durch ältere Threads in denen zB Fets und deren Prinzip vom profi für uns Laien erklärt wird lohnt sich immer. Das gilt übrigens auch für andere Themen.

*EDIT*
ich sehe grade: bei vielen älteren Threads funktionieren die Bilder nichtmehr. Das ist natürlich schade. Wenns nur daran liegt bitte nach passenden Fotos fragen. Auch können unverständliche Erklärungen gezielt hinterfragt werden. Da wird sich niemand drüber aufregen.
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Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 19.04.2007, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 17:47    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

wie gesagt, die meisten gehen wohl davon aus, dass jeder weiss wie die bausteine aussehen.

nu isses ja klar

naja fast, muss man immer beide bausteine tauschen ?
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Zuletzt bearbeitet von thomstone am 19.04.2007, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 18:17    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

Ja
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 23:33    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

ja das warn noch zeiten als wir H brücken und so sachen gelötet haben
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BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 23:46    Titel: Re: fets frage Antworten mit Zitat

whooohooo, er schreibt doch noch!!!

(sorry für diesen kurzen begeisterungsausbruch )
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