FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Proportional-Bit mit Video
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 11:13    Titel: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

hi alle,

mein erster Elektronik-Mod

Hab mir zwar mehrere Nächte um die Ohren geschlagen , und mit einigen Problemen gekämpft , aber jetzt ist es geschaft.

Das Bit mit der stufenlosen Geschwindigkeit. langsam, schneller, ganz schnell und wieder langsamer. Juuuhuuuu, es funktioniert.

Die Steuerung erledige ich mit zwei Pic (Risc-Prozessoren von Microchip), einer im Sender, der andere im Bit. Die Original Encoder/Decoder (TX-2, RX-2) sind nun funktionslos.
Ich übertrage derzeit 32 Bit (keine Autos sondern digitale Informationen!).
8 davon sind reserviert für die Adresse, damit kann man bis zu 256 Racer auf einem Frequenzband fahren, mal 6 Frequenzen sind, ... wo ist den jetzt der Taschenrechner ... egal wer hat schon soviele! Hab erst ein Bit umgebaut, hab's daher noch nicht testen können.

cu diets

bin mal gespannt, wie sich ne proportionale Lenkung realisieren lässt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 11:35    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

cool!!
Das hört sich toll an. Wie sieht es denn dann aus mit zusätzlichen Schaltfunktionen..?? Licht, Sirene Hupe, ??
würde mich freuen das Projekt ausführlich dokumentiert auf www.bitmod.tk begrüssen zu dürfen..
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 11:47    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Alles kein Problem denk ich mal. Der Pic den ich verwende hat 13 IO-Ports. Bisher habe ich nur zwei belegt, einmal Empfangssignal und einmal PWM-Ausgang für die Geschwindigkeitsregelung.
Benötigt wird noch 1 Kanal für vorwärts/rückwärts-Umschaltung und zwei für links und rechts (hab ich noch nicht integriert, da mein Bastel-Bit im Moment ziemlich im A.... ist, Spulendrähte nahe an der Spule abgerissen, muss ich wohl oder übel rausnehmen und ein bischen Draht abwickeln, ziemliche frickelei).
Bleiben summa summarum, nach Adam Riese 11 Ports frei, für alles was man sich vorstellen kann. Könnte man auch noch erweitern mit Seriell-Parallel-Wandler. Auch I2C-Bus ist machbar.

cu diets

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 11:50    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Bleiben natürlich nur noch 8 Ports frei, der Rechenschieber hatte sich verschoben

sorry diets
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 11:53    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Das ganze klingt echt gut. Darf man fragen wie du die Dekodierung machst? Impulse zählen? Schaltplan?

Ich bin grade in der Startphase meines MSP430-Bits, die Controller hab ich schonmal, jetzt muss ich mir noch den Programmieradapter basteln...

mfG
Clystron

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 11:58    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Auch I2C-Bus
und nen feedback sender auf 433Mhz wäre net :-)

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 12:02    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Achja, das mit den 256 Racern auf einer Frequenz wird nicht out of the box funktionieren weil du keine HF-Kollisionen erkennen kannst, sprich wenn zwei FBs gleichzeitig senden kommt empfängerseitig nur noch Müll raus, da bringt auch die Addressierung nix. Um das zum Laufen zu kriegen müssten die FBs sich untereinander "absprechen" oder man müsste all zusammen auf einen Bus hängen...

mfG
Clystron

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 12:27    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Hi !

Hört sich fett an ! hast du schon ein Schaltplan und/oder pics ?

Arbeite ja auch noch an meinem 10-Kanal-mod !

MfG

sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 12:31    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

und die preise die ein umbau kostet wenn man annimmt das man keinerlei teile hat und somit alles kaufen muss

mfg

@sash:yu´v gat a pm

Zuletzt bearbeitet von coolasice am 17.02.2003, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 14:45    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

@Clystron
Richtig, hab ich nicht bedacht wie das wird wenn zwei FB's gleichzeitig senden. Wie machen die das eigentlich mit den Inrarot-Teilen (DigiQ, etc.). Vielleicht kann man ne Kollisionserkennung einführen (z.B. wie auf dem Ethernet?), wird aber wahrscheinlich ziemlich kompliziert.
Impulse zählen ist Quatsch, in der Original FB wird es so gemacht. Stop 5 Impulse, vorwärts 11, rückwärts 17, links ... immer so weiter mit jeweils 6 Impulsen unterschied. Das man dabei irgendwann auf lange Datenblöcke kommt habt ihr ja schon selbst festgestellt (in Stufenlose Geschwindigkeit !!!), vor allem wenn Kombinationen möglich sein sollen (vorwärts und links).

@microsash
Schaltplan wird ein bischen schwierig, hab keine Layoutsoftware. Muss mal ein bischen malen. Ist aber eigentlich ziemlich einfach die Verdrahtung.
Das wichtigste ist die Software. Ich muss mal schauen wo ich Webspace herbekomme, dann kann ich auch Bilder und Programm reinstellen.

@coolasice
2 mal PIC 16F84 (weiss nicht was die im Moment kosten und dazu div. Kleinteile wie Quarz, Widerstände, Konsensatoren für ca. 2 Euro). Anstelle der !6F84 kann man auch OTP'S (einmal programmierbare) nehmen, die sind eventuell günstiger. Ich hab die 16F84 nur weil die EEPROM bzw. Flashspeicher haben. Ist einfach praktischer beim Entwickeln.

@bizzaexpress
Ich hab keine Ahnung von Sendern und Empfängern. Ich vergewaltige einfach die Bitplatinen, indem ich mich an den Senderausgang (muss mal schauen welcher Pin, geht auf einen der beiden Transitoren die vor der Antenne sitzen) klemme und beim Empfänger mithöre (entweder vor oder nach R7, kann ich auch nicht so genau sagen, hab einfach überall mal ein Oszi hingehalten, Trial and Error).

cu diets

Puuuh, ich glaub das ist der längster Post den ich je geschrieben habe

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 15:05    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Hmm, nen Rückkanal haben die DigiQs nicht weil der Panzer nicht senden kann, ist ne interessante Frage. Die DigiQ-FB hat allerdings soviel ich gesehen hab nen Empfänger drauf also ev reden die FBs miteinander...

Ok, impulse zählen ist ne blöde Idee, hast recht. Also nehm ich mal an du heizt einfach deine 32Bit seriell raus mit Startbit? Kolisionserkennung ist schwer, da hassu recht aber für nen Rennstreckenbetrieb könnte ich mir schon sowas wie ein FB-Bussystem vorstellen wo einfach alle ihre gemoddeten FBs an einen HF-Teil hängen der dann die Befehle zu den Autos sendet.

Sendest du immer oder nur wenns ne Änderung gibt?

mfg
Clystron

edit: Ich seh vor meinem geistigen Auge schon einen Bit-Bus (oh welche Zweideutigkeit ) für den Rennstreckenbetrieb. Man stelle sich vor jede Rennstrecke hat ihre eigene Frequenz.....

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 17.02.2003, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 15:19    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

wenn mir das mal einer auf Deutsch erklären könnt....

Is ja eklich
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 15:35    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Hmm, reichts dir nicht wenns hinterher einfach funktioniert?

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 17:08    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Der taschenrechner is auf 'Stop' Programme Zubehör Rechner
*lol bin ich toll*
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 20:02    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

@Clystron
Bit-Bus klingt gut, muss mir gleich ein paar Backdoors einfallen lassen, damit bei nem Racingweekend meine Codes bevorzugt übertragen werden
Also im Moment sende ich immer, macht die originale FB auch so. Ist auch wichtig, denn wann soll man mit dem Senden aufhören, kann ja sein das das Bit ne zeitlang nix kapiert.
Rückkanal wird wohl schwierig sein wegen der Sendeleistung.
Könnt aber cool aussehen, ein Bit mit ner Teleskopantenne ... kippen ist angesagt

@spinnaker
Hab ich auch schon gefunden, aber meiner muss defekt sein, ich drück immer mit den Fingern auf die Tasten, aber nichts rührt sich. Gibt's da vielleicht nen Mod?
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 20:59    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

@Clystron: Die Combat Digi Q Fernbedienungen haben in der Tat einen genutzten Rückkanal: Die Friend/Foe Kennung im Team-Modus wird so realisiert.

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 21:10    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Hmm, ein Rückkanal vom Panzer zur FB kanns eigentlich nicht sein, wo will der Panzer senden? Ich denke mal die FF-Kennung wird so gemacht dass der Panzer registriert von wem er getroffen wurde (muss er ja auch wegen Schaden usw..). Schliesslich sind die IDs im Team-Fight fix vergeben. Ich denke wie gesagt dass die FBs miteinander kommunizieren...

mfG
Clystron

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.02.2003, 01:56    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

@clystron
was ist eigentlich ein MSP430?

cu diets
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.02.2003, 09:03    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Eine 16Bit Risc-Controller Familie von Texas Instruments die sich vor allem durch ihren extrem niedrigen Stromverbrauch (250uA/MIPS) und die einfache Beschaltung (keine im Extremfall) auszeichnet. Da is alles dran, internes Flash, in System programmable.....

Sind leider recht schwer zu kriegen als Endkunde, ich hab meine aus dem TI Sample Program. gucksu hier: http://focus.ti.com/analog/docs/analogprodhome.tsp?templateId=5246&navigationId=9636&familyId=342&pa
th=templatedata/cm/overview/data/msp430

mfg
Clystron

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 05:22    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Schaltplan?

Ok, ich wills mal beschreiben.

Beim TX hab ich an den eingezeichneten Stelle die Verbindung aufgetrennt. Das geht am besten indem man R1 ausslötet. Dann hab ich einen Ausgang des Pic an R1 - C4 gesetzt. Und schon sendet die Fernbedienung was ich will.
Damit kann man auch Codes übertragen ohne die Tasten betätigen zu müssen. Eventuell interessant für andere Mods.

Beim RX bin ich an PIN 1 (entweder am R7 oder RCool gegangen, da kommt man gerade noch gut hin , und das Signal Signal sieht sauber aus (0 - 3 Volt). Die Signalleitung hab ich einfach auf einen Eingang des PIC gelegt, der wird dann in der Software entsprechend auf high/low gepollt. Und schon kann ich empfangen was für meinen Racer reinkommt.

Ich hoffe ihr kommt damit klar.

cu diets

Lichtmods? - was ihr wollt!

Zuletzt bearbeitet von diets am 08.06.2005, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.