| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kaibabros RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 11:28 Titel: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
Ich hab da mal ein Problem......ACHTUNG..........technischer Laie am Werk !!!
Folgende Kombination:
Fzg A Minizilla mit SX3R – Regler, 380er Stock-Motor
Fzg B Mini-Quake mit LPR A.I. Runner Reverse 480er Motor (STOCK ?)
In A fahr ich mit einem VTEC-Akku 1200 er gefühlte 7 min..... in B nur 3-4.......( noch nicht genau verglichen mit der Uhr )
In A wird der Akku handwarm, der Motor ebenso, in B is der Akku um einige heißer.....
Jetzt meine Fragen:
1. Wie kommt der Unterschied zustande ?
2. Kann es sein das der Regler nicht mit dem Motor zurechtkommt und ein anderer Regler evt. Sinnvoller wäre bei Fzg B ?
3. Wie kann man sowas vorher berechnen , um z.Bsp. den Motor auszusuchen, der den wenigsten Strom braucht oder die meiste Leistung bringt ?
_________________ Mit diesem Ding das uns nicht gehört können wir finden was wir nicht haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 12:02 Titel: Re: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
Achtung techn. Laienantwort
Wenn der Motor warm wird passt was nicht, wer hätte das gedacht
Die Wärme des Motors ist Energie, die nicht in Vortrieb umgesetzt wird (aha!). Das bedeutet der Wirkungsgrad des Motors ist nicht optimal bzw wird nicht im optimalen Bereich betrieben (weniger warm bei gleicher Ausgangleistung = besserer Wirkungsgrad).
Vielleicht mal den Mini-Quake etwas kürzer übersetzten, damit der Motor nicht mehr so warm wird. Dann wird auch die Fahrzeit länger.
Oder gehts nur um den Akku?
Wenn der Akku warm wird, dann wird der ebenfalls an seiner Leistungsgrenze betrieben. Ggf. zieht der Quake so viel Strom, das die Akkus das nicht bringen können. Die Akkus können nur eine gewisse Menge Strom angeben. Wird mehr Strom gefordert sinkt die Spannung der Akkus und er wird warm. (Vergleichbar mit Wasser aus einer Leitung. Durch ein dünnes Röhrchen kommt einfach nicht mehr raus, auch wenn man noch so sehr aufdreht).
Also entweder wenige Strom entnehem (s.o.) oder andere Akku nehmen, die den geforderten Stom abgeben können. I.d.R. nimmt man welche mit mehr Ah.
Zur Reglerfrage: Da sollte es bei Bürstis keine grossartigen Unterschiede geben. Entweder der Regler hällt, oder brennt ab.
Zum Rechen und aussuchen: Ja kann man bestimmt. In der Praxis ist aber Probieren die bessere Wahl. Meist gitbs zu den Motoren die man testen könnte gar keine richtigen Infos, die man bräuchte zum ausrechen.
Generell ists so, das die Motoren einen z.b. optimalen Wirkungsgrad haben. Der ist abhängig vom Strom. Leider kann man mit den Infos aber wenig anfangen, da sich im Auto die Last ständig ändert, und somit auch der Stom. Bei Fliegern kann man das besser machen, da sich die Last im Flug eher konstant verhällt (zumindest im Vergleich zum Auto). Aber selbst da werden die Motoren immer überlastet da man mit dem optimalen Stömen nicht weit kommt.
Fazit. Testen und nochmal testen.
Auch mal prüfen ob der Antriebsstrang des Quake schwergänger ist.
MFG
Dany - doch nicht gaaaaanz so laienhaft ausgedrückt
_________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 03.04.2007, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DanV RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 12:11 Titel: Re: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
Quote: oder andere Akku nehmen, die den geforderten Stom abgeben können. I.d.R. nimmt man welche mit mehr Ah
Sorry Dany, aber das ist Unsinn. Die Kapazität (=Ah) sagt nichts, aber auch wirklich gar nichts über die Hochstromfähigkeit der Zellen aus.
Und zum Thema an sich: hört sich für mich so an, als wäre entweder irgendetwas im Antriebsstrang schwergängig, das Ritzel zu groß (also die Übersetzung zu lang) oder die kleinen Zellen sind einfach mit dem 480er Motor überfordert.
@kaibabros: Ich würde an deiner Stelle erstmal alles auf Leichtgängigkeit prüfen und falls das nix hilft ein kleineres Motorritzel testen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
DanV RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 12:51 Titel: Re: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
Ich, böse? Nö, wieso denn... die Retourkutsche ist Dir ja gelungen...
Ich gehe einfach mal davon aus, daß es sich bei den 1200er Zellen eben nicht um Sub-C, sonder um 2/3 AA Zellen handelt - und mit "klein" war auch eher die Kapazität denn die Baugröße gemeint. Und die in diesem Sinne "kleinen" Zellen sind nun mal (obwohl für ihre Baugröße schon recht hochstromfest) mit so einem dicken Motor unter Umständen überfordert. Meine 2/3 AA Hexpacks werden im Venom mit dem Speed 300 auch ordentlich heiss...
So, jetzt aber back to topic hier... ist ja schliesslich kein Akku-Diskussionsthread 
Zuletzt bearbeitet von DanV am 03.04.2007, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 13:08 Titel: Re: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
ein speed 480 race 7.2v zieht zum beispiel 58A blockierstrom..
da kommt man mit den kan 1050, gp 1100 und 1300 sowie vtec/intellect 1400 oder newtec 1200 zellen welche normalerweise im quake sitzen auf jeden fall über die angegebenen entladewerte.
wichtig ist also eine gute beritzelung. einen speed 480er motor (sollte sinnigerweise die 6volt variante oder ne race / bb / hs bb / neodym sein) zieht etwa 12-14 ampere bei guter leistungsabgabe.
miss also mal den strom mit verschiedenen ritzeln, ist halt schwer den laststrom zu messen, aber näherungsweise würd ich den motor mal in richtung 10ampere einstellen.
gute akkus solltest du trotzdem verwenden. ni-mh akkus sollten schnell geladen werden (etwa 1C ladestrom) und dann auch direkt leerfahren, damit die zellen den optimalen strom liefern. die maximale stromabgabe liegt soweit ich weiss etwa bei 10-15 C (12-18ampere). impulsentladestrom liegt bei den meisten zellen dieser bauart um 25ampere. wenn ein akkupack sehr warm wird, also über 50° würd ich mir sorgen machen. handwarm ist aber auf jeden fall okay.
es ist also wichtig darauf zu achten, dass alles möglichst leichtgängig ist um den strom unten zu halten.
dazu solltest du beim quake die zahnräder zwischen hauptantriebswelle und diff fetten, sowie die zahnräder in den diffs fetten, kugellager verwenden und die ritzel am motor und an der hauptantriebswelle gut aufeinander einstellen sowie das richtige modul verwenden (quake hat afaik 0.6er modul (48dp))
ne passende übersetzung kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich nicht den genauen motortyp kenne... |
|
| Nach oben |
|
 |
kaibabros RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 13:19 Titel: Re: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
also zum Thema Akku: ich hab die 1200 Vtec 2/3 AA Hump-Packs im MiniQuake mißbraucht weil die passenden Race-Packs noch auf dem Weg hierher sind.....
okay, die Fahrweise zwischen ZIlla und Quake ist gänzlich anderst, was sich eben auch auf die subjektive Fahrdauer auswirkt.
Quake wird fast DAUERVOLLGASS über die Bahn, den Platz oder was auch eben da ist geheizt, wohingegen der Zilla eher gemächlich drüberschleicht *g* und sich Löcher sucht durch die der Quake eher durchfliegen würde.
zum Thema Beritzelung: es ist eben etwas schwerer, Vergleiche anzustellen, wenn kein 2ter Quake daneben fährt......
aber ich werd mal weiter testen.... _________________ Mit diesem Ding das uns nicht gehört können wir finden was wir nicht haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 17:56 Titel: Re: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
Ich löse das Ganze mal ein wenig (auch zum öffentlichen Verständnis)
Fahrzeug A 370er Motor
Fahrzeug B 380er Motor
Bin den Quake mit den gleichen LiPos (1250 er 2S, 20 C ) wie den Minizilla gefahren, im Quake werden die Akkus durch die wesentlich längere Übersetzung wärmer als im Minizilla, denke mal das wird auch der Grund sein (Übersetzung) warum im Quake der Motor wärmer wird, man kann hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
So wie ich den Quake kenne/kannte ging alles wunderbar leicht...
Wenn der Quake aber fast doppelt so schnell ist wie der Minizilla sagt uns das ne Menge über die Übersetzung und somit den höheren Strombedarf und wärmere Akkus/Motor...
Wir müssen mal wieder fahren gehen, dann schau ich mir mal den Quake an und stell dir den SX3R ein
Guden - Verwirrung jetzt komplett?
Edit: Mit den Akkus hat das nichts zu tun, sind in beiden Fällen 2/3 AA, nur anders zusammengelötet von der Bauform her...
Edit 2: Ist die orig. Beritzelung, also 16er an der Motorwelle und 45er Hauptzahnrad... _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad...
Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 03.04.2007, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 18:35 Titel: Re: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
In dem Ausgangspost gings doch um den Akku, der im Quake mit dem 480iger Motor deutlich heisser wird. Auch ist die Laufzeit nicht zufriedenstellend (3-4 min).
Ich bin doch ein bischen verwirrt.
Was wird den jetzt gewünscht?
Fürn Zilla passt das mit dem Akku und fürn Quake ist schon ein neuer Pack geordert. Ist doch alles ok, oder kommt innen Quake auch ein 2/3AA Pack rein?
Ich verstehe die Fragestellung nicht mehr.......
@ Guden wie kann man einen Bürstiregler besser einstellen, das der bei Vollgas (so wird der Quake ja bewegt) den Akku weniger warm werden lässt ???? Das Ding schaltet doch voll durch
Wie auch immer wenns den Motor abfackelt, dann war das Motorritzel viel zu gross. Kann man Eier drauf braten, etwas zu gross, und kann man den Motor kurz anfassen passts (hat dann um 60 Grad). Entledigen sich die Akkus ihres Schrumpfschlauchs wars zu heftig für die Stromspender. - irgendwie wiederhole ich mich.....
MFG
Dany
_________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 20:11 Titel: Re: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
@Dany: Vergiss das mit dem Regler einfach mal, der ist sowieso im Minizilla...
Jupp, in den Quake kommen auch 2/3 AA, und die grössere Hitzeentwicklung kommt von der langen Übersetzung...
Quake hat auch keinen 480er Motor, sondern einen 380er, somit handelt es sich nicht um einen Umbau bei dem es weitere Faktoren zu beachten gibt
Den Regler könnte man aber begrenzen (falls er denn im Quake wäre ), tut aber nichts zur Sache...
Ich denke Kaibabros war nur etwas erschrocken über die Wärmeentwicklung und den hohen Stromverbrauch  _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
| Nach oben |
|
 |
kaibabros RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 21:45 Titel: Re: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
Quote: @Dany: Vergiss das mit dem Regler einfach mal, der ist sowieso im Minizilla...
und da soll er auch bleiben....
Quote:
Jupp, in den Quake kommen auch 2/3 AA, und die grössere Hitzeentwicklung kommt von der langen Übersetzung...
der Akku war der GLEICHE....hab ihn halt etwas unorthodox mit einem dicken Gummi befestigt zum testen..
Quote:
Quake hat auch keinen 480er Motor, sondern einen 380er, somit handelt es sich nicht um einen Umbau bei dem es weitere Faktoren zu beachten gibt
verzeiht mir hab das auf der arbeit geschrieben als ich NICHT die Autos vor mir hatte.....dacht wär ein 480er
Quote:
Den Regler könnte man aber begrenzen (falls er denn im Quake wäre ), tut aber nichts zur Sache...
Ich denke Kaibabros war nur etwas erschrocken über die Wärmeentwicklung und den hohen Stromverbrauch 
ich wollte jetzt eher etwas über die Gründe für die hohe Wärmeentwicklung wissen und weniger eine Kaufberatung oder Regler-Motor-BEratung vom Zaun brechen..... es ging mir jetzt um das VERSTEHEN der Zusammenhänge, damit ich als Laie eben auch etwas dazulerne..
langfristig ist eh ein motortausch angedacht........aber dazu less ich mich erst tausendmal durch den quake-thread durch und versuch das wichtigste da rauszulesen...weil ja auch das net einfach ist.....
naja okay....falls jmd der meinung ist zu einem speed ??? 6v im quake was zu sagen, bin ich auch gerne bereit das zu lesen  _________________ Mit diesem Ding das uns nicht gehört können wir finden was wir nicht haben.
Zuletzt bearbeitet von kaibabros am 03.04.2007, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 21:56 Titel: Re: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
Quote: In A fahr ich mit einem VTEC-Akku 1200er gefühlte 7 min..... in B nur 3-4.......( noch nicht genau verglichen mit der Uhr )
Sieben Minuten sind schon wenig, 3-4 zu wenig. Da stimmt was nicht am Auto. Stopp das mal richtig, gefühlt ist immer so ne Sache ...
Mehr als 10 Min. Fahrzeit sollten mit nem 1200er-Akku auch im Quake bei Stock Ritzel/Motor locker drin sein. Was für nen Lader hast du? Akku evtl. nicht richtig voll?
_________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 23:16 Titel: Re: Motor-Regler-Mischmasch |
|
|
Quote:
Und dem damit verbundenen hohen Anfahrstrom
Quote:
der Akku war der GLEICHE....hab ihn halt etwas unorthodox mit einem dicken Gummi befestigt zum testen..
2/3 AA ist gleich 2/3 AA, egal wie sie zusammengelötet sind...
Quote:
Quote: verzeiht mir hab das auf der arbeit geschrieben als ich NICHT die Autos vor mir hatte.....dacht wär ein 480er
So möge dir verziehen sein, dachte nur bevor es mit der Akku-Diskussion weitergeht...
Quote: ich wollte jetzt eher etwas über die Gründe für die hohe Wärmeentwicklung wissen und weniger eine Kaufberatung oder Regler-Motor-BEratung vom Zaun brechen..... es ging mir jetzt um das VERSTEHEN der Zusammenhänge, damit ich als Laie eben auch etwas dazulerne..
Hier, oben
 _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
| Nach oben |
|
 |
|