FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Hilfe, mein Servo dreht falsch rum!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlickenspitz

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 07:50    Titel: Hilfe, mein Servo dreht falsch rum!! Antworten mit Zitat

Ich bin gerade im Ausland unterwegs und ich habe meinen Dragonfly Heli mitgenommen. Mir ist hier ein Servo abgepfiffen, ein Ersatz habe ich bekommen, allerdings dreht es in die falsche Richtung. Beim Dragonfly werden immer min. 2 Servos gleichzeitig angesteuert, so kann ich die Drehrichtung der Servos nicht über die Fernbedienung auf "Reverse" stellen. (ich verändere immer die Richtung beider Servos.) Jetzt dachte ich mir ich löte einfach die Kabel an dem kleinen Motor in dem Servo um....Geht aber nicht. Kann man zwei von den drei Kabeln, die vom Empfänger zum Servo gehen vertauschen und läuft er dann andersrum? Wenn ja, welche? Weiß rot oder schwarz?

Sollte mir jemand helfen können, wäre ich sehr dankbar.....

Vielen Dank schon mal und

Liebe Grüße

schlickenspitz
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 09:03    Titel: Re: Hilfe, mein Servo dreht falsch rum!! Antworten mit Zitat

ersetz das andere Servo doch auch durch ein Ami-like, dann drehen wieder beide in die selbe Richtung...ist die einfachste Art, denn:

- an dem 3pol. AS-Kabel kann man nichts vertauschen (+,-,Sign)
- im Servo selber kann man probieren Poti und Motor Kabel (jeweils die äußeren) zu tauschen

allerdings hast Du bei zwei verschiedenen Servo's auch verschiedene Stellwerte...würde ich mir grad an nem hubi überlegen ;O)

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 29.03.2007, 09:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 10:12    Titel: Re: Hilfe, mein Servo dreht falsch rum!! Antworten mit Zitat

Servos die zusammen agieren immer nur als Paar tauschen, wenn eins tot.

Experimente mit "da löten, dies umhengen und da ein Schleifchen drum" sind bei einem "Fliegmaschien" sog. ABM´s

greez DOC
schlickenspitz

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 15:50    Titel: Re: Hilfe, mein Servo dreht falsch rum!! Antworten mit Zitat

Jau, euch erstmal vielen DAnk. Ich werde jetzt erstmal versuchen nur den Motor von dem defekten Servo zu tauschen, vieleicht ist die Elektronik ja noch OK. Wenn das nix bringt, werde ich noch 2 weitere Servos kaufen und somit alle 3 erneuern.

Bis denne und Danke nochmal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.