Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thomstone RC-Fan
|
Verfasst am: 16.03.2007, 21:17 Titel: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
ich möchte mir in der garage eine mini-Z bahn bauen. sie soll erstmal leicht fahrbar sein, und vor allen dingen schnell auf und abbaubar !
ich also los und mir RIPS besorgt 7x4 meter. streckenverlauf ist erstmal nicht so wichtig für mich. ich mache mir mehr sorgen um den schnellen auf und abbau.
überleg....überleg....forum geblättert.... überleg........ in den schubladen gesucht ..... da..., da war es KLETT !!
so, nun ne schöne bande, die die karo schont. ok, nehm ich rohrdämmung, halbiert.
selbstklebendes klettband drumm geklebt und.......hält, sehr gut sogar. morgen erstmal in den baumarkt und mehr klebeklett besorgen. damit kann die strecke nach belieben um und abgebaut werden. banden ab und teppich zusammen rollen.
( auf der bahn fahre ich zz noch mini inferno, deshalb die breite, und weite kurven )
mein X-Mod H2 ist relativ unfahrbar auf dem rips. in den kurven kippt er sofort um, da müsste man die reifen ändern denke ich.
einen miniz mr02 wird bei olaf bestellt. nur mit den reifen brauche ich etwas hilfe, da ich gleich alle teile zusammen kaufen möchte brauche ich ( denke ich ) andere reifen für den rips, welche nehm ich da ???????
ich denke ich bestelle gleich mit : kugellager und H-Block ( fehlt was ??? ja, abgesehn vom tuning motor .... )
hier mal ein paar bilder, wie gesagt bin gerade am anfang.
_________________ ------------H2--------------
Zuletzt bearbeitet von thomstone am 16.03.2007, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Bruno Benzini RC-Fan
|
Verfasst am: 17.03.2007, 00:05 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
Hmm...
Tuning-Motor kann ich dir (im Moment) nur sagen: Warte noch...
Hört sich nicht so an als ob du schon länger Mini-Z fährst
H-Bars gibt es aus verschiedenen Materialien und stärken, die teuersten wohl aus Carbon...
Reifen: Bin ich nicht so der Spezi, konnte aber im CRC schon "erfahren" was es ausmacht die richtige Kombi zu fahren, da geht was, allerdings kann dir mMn niemand eine Ferndiagnose erstellen in der er dir sagt welche Reifen jetzt bei DEINEM Teppich und DEINEM Fahrstiel am besten kleben, je weicher desto Haftung, orig. Schluffen kannste in die Tonne treten...
Achsschenkel und Spurstangen würde ich mir an deiner Stelle welche aus Kunststoff bestellen, billig und zum probieren reichts allemal...
Mit einem Federsatz und evtl. tieferlegung hast du die Vorderachse eigentlich abgedeckt in Sachen Einstellung, auch hier gillt im Endeffekt: Probieren geht über studieren...
Dicke Motoren wie T2 und manche Eigenkreation hier ausm Forum verlangen Teilweise nach wahren Bergen von FETs, hier sollen teilweise zwei übereinandergelötet sein worden
Hinterachse würde ich anfangs mal nur mit anderem H-Bar ausprobieren, anderer Dämpfer macht mMn nicht sooo viel aus, nicht bei seriennahen Motoren...
Motor: Ich würde mir an deiner Stelle zuerst einmal mit dem Serienmotor ein Setup "erarbeiten" mit dem du gut zurecht kommst (dürfte dich ne Zeit lang beschäftigen
) und dann kannste ohne FETen der Platine auch nur max nen "Atomic-Stock" fahren, aber glaub mir, der geht auch schon gut!
Alles was überm Serienmotor liegt verträgt sich dann auch sehr gut mit nem Kugeldiff...
Fazit: Jeder hier wird dir auf die Fragen nach dem Setup etwas anderes erzählen, liegt an den unterschiedlichen Fahrweisen und Geschmäckern...
Lern das Serienteil zu beherschen und taste dich an das Thema heran, auch Mini-Z fahren kann man sich sehr teuer machen- muss aber nicht
Viel Spass beim "herantasten" und "lesen" hier im Forum, Have Fun!!!
Guden - Never Ending Story
_________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad...
Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 17.03.2007, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur RC-Fan
Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 158 Wohnort: Nähe Graz (Österreich)
|
Verfasst am: 17.03.2007, 00:38 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
Ich habe eine ähnlich grosse Garagenbahn mit Rips.
Bezüglich Reifen hat sich bei mir bewährt: vorne 20° hart, hinten 10° hart mit Rillen (von Atomics). Die Steigerung wären dann Alufelgen und Moosgummireifen.
Bezüglich Motor reicht der Serienmotor so lange Du noch das exakte Lenken lernst. Nächste Steigerung wäre der X-Speed von Kyosho. Bessere FETs einlöten lassen ist für den X-Speed kein Muss, aber sicher empfehlenswert.
Kugellager sollte man von Anfang an drinnen haben.
Eine Alternative für eine materialschonende Bande ist übrigens Gartenschlauch.
Ingenieur - auch ein Garagenbahnfahrer
Zuletzt bearbeitet von Ingenieur am 17.03.2007, 00:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 17.03.2007, 00:47 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
Große Garage!!
Zu den Reifen.
Am Anfang kann man mit der hier überall empfohlenen und leicht zu findenden Kombination 10er hinten und 20er vorn nicht viel falsch machen. Das bewart Dicht zumindest vor dem Frust, den die beiliegenden Reifen erzeugen würden.
Uuups da war doch schon ein Ingenieur!
Allerdings sind Alufelgen mit Moosgummireifen nicht zwangsläufig eine Steigerung, da die Hinterreifen von Atomic schon sehr viel Grip aufbauen. Da muß an Moosgummi schon was kommen, um mitzuhalten. Allerdings auch das Untergrund bedingt.
Also kannst damit warten, es sei denn Du willst was auf die Augen Da sind Alus schwer schlagbar. |
|
Nach oben |
|
|
Hornisse
|
Verfasst am: 17.03.2007, 12:37 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
Ich kann Dir auch nur empfehlen noch keinen stärkeren Motor rein zumachen, der Standartmotor reicht für den Anfang vollkommen aus. Ich für meinen Teil hab den noch nicht komplett ausgereitzt.
Horny _________________ Der Norddeutsche zittert nicht weil es kalt ist,
sondern aus Wut darüber, daß es kalt ist. |
|
Nach oben |
|
|
thomstone RC-Fan
|
Verfasst am: 17.03.2007, 14:08 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
sooooooo sieht das heute aus
die banden sind fertig, und jeder zeit um und abbaubar
zur not fahre ich mit dem realem auto einfach drauf ( wenns trocken ist )
den streckenposten machts auch spass )
leider drehen die original reifen hammer schnell durch, kommt mir vor als wenn ich real im ferrari sitze.
ich wollte die reifen bei olaf bestellen. hmm... die auswahl ist ja riesen groß. kann mir da evtl. jmd. helfen ??
10ner und 20er ? sowas sagte er mir am tel auch, nur was bedeutet die zahl ?
kann mir das mal jmd verlinken von hier ?
wäre furchtbar nett, danke
hmm...... um neue reifen komme ich wohl nicht rum. _________________ ------------H2--------------
Zuletzt bearbeitet von thomstone am 17.03.2007, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur RC-Fan
Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 158 Wohnort: Nähe Graz (Österreich)
|
Verfasst am: 17.03.2007, 15:29 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
Die Zahlen (zB 10 oder 20) sind ein Mass für die Härte des Reifens.
Je kleiner die Zahl, desto weicher ist der Reifen. Weichere Reifen haben mehr Grip. Sie nutzen sich aber auch schneller ab.
Die Originalreifen haben eine Härte von 40 oder sogar 50.
Ich fuhr auf meinem MR-02 vorne Atomic Front Reifen 20° und hinten Atomic Rear Reifen 10°.
Andere schwören auf die Groove-Reifen. Da die Reifen ja wenig kosten und sich ohnehin abnutzen, kaufe am Besten jeweils 2 (ist einmal bestellen, im Sackerl sind jeweils 2 Reifen) von jeder Sorte und teste, welche Dir zusagen.
Zuletzt bearbeitet von Ingenieur am 17.03.2007, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
thomstone RC-Fan
|
Verfasst am: 17.03.2007, 19:11 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
jo wunderbar, danke !!
hmm.. nun habe ich gemerkt, dass der empfang in meiner garage auf einer seite schlecht ist ( störungen ) ob es am blechdach liegt ?
_________________ ------------H2-------------- |
|
Nach oben |
|
|
Bruno Benzini RC-Fan
|
Verfasst am: 18.03.2007, 11:35 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
Neonröhren in deiner Garage?
Längere Antenne wirkt Wunder (0.8er Federstahldraht)... _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad...
Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 18.03.2007, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
thomstone RC-Fan
|
Verfasst am: 23.03.2007, 13:43 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
es hat sich doch etwas geändert.
z.Z. eher ein speed kurs. da ich mir auch noch einen overland bestellt habe, habe ich einige "offroad" hindernisse gebaut.
die steilkurve ist schon zu sehen. auch entstanden sind ein tabele und eine überfahrt.
soo, auch fertig:
_________________ ------------H2--------------
Zuletzt bearbeitet von thomstone am 23.03.2007, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
DanV RC-Fan
|
Verfasst am: 23.03.2007, 15:31 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
Sieht gut aus, deine Strecke. Aber über die "Wellen" wirst Du mit einem Serien-Overland nicht drüberkommen, wenn Du nich gerade mit einem Satz über alle wegspringst... |
|
Nach oben |
|
|
thomstone RC-Fan
|
Verfasst am: 23.03.2007, 15:40 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
ja, bin gerade am testen. die höcker sind zu doll. mein pt cruiser bleibt hängen. ich warte noch auf meinen porsche cayenne ( gestern bestellt ) dann teste ich das nochmal.
obwohl, wenn ich über den ersten sprung springe, lande ich genau im tal des 2ten hügels.
wie gesagt, mal schauen wie sich der overland verhällt.
_________________ ------------H2-------------- |
|
Nach oben |
|
|
Bruno Benzini RC-Fan
|
Verfasst am: 23.03.2007, 16:31 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
Naja, da bei dir Geld scheinbar keine Rolle spielt ( ):
Kauf dir noch ein Monster (Mini-Z natürlich), dann kommste auch über die Wellen drüber _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
Nach oben |
|
|
raudi Bitwoman
|
|
Nach oben |
|
|
Darkman Moderator
|
|
Nach oben |
|
|
thomstone RC-Fan
|
Verfasst am: 23.03.2007, 22:51 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
ich musste mit dem cruiser doch testen, der overland soll morgen da sein.
die steilkurve ist gut befahrbar, auch mit dem ferrari.
mal schauen, sonnst muss ich die hügel entschärfen ( oder ich behalte sie für den mini inferno). der table ist auch fertig, mal schauen wie der zu befahren ist. man überschätzt sich ja doch mit der steigung wie ich gemerkt habe.
die brücke ist mir irgendwie zu groß geraten. ich weiß nicht wohin damit wenn ich die strecke abbaue.
mache morgen mal bilder.
den kyosho aufdruck habe ich mittels schablone ( schriftzug ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten) aufgesprüht.
@raudi: ja die waren natürlich entteuscht, helfen trotzdem noch fleissig mit. die kleine hat sich gerade das schlüsselbein gebrochen, ist also nicht voll einsetzbar. ( ich musste den skiurlaub stornieren. nun ist evtl. doch noch etwas geld für nen awd und nen monster über. dann wäre die sammlung komplett . meine frau dreht durch )))
also an alle die eine strecke bauen wollen. erst schauen ob sie befahrbar ist, nach ner woche kann man mit den verschönerungen beginnen. _________________ ------------H2-------------- |
|
Nach oben |
|
|
steelcut RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 23.03.2007, 22:58 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
Quote: nun ist evtl. doch noch etwas geld für nen awd und nen monster über. dann wäre die sammlung komplett .
Komplett heisst: MR01, MR015, MR02, F1, Overland, Monster, AWD, Lit
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 23.03.2007, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
thomstone RC-Fan
|
Verfasst am: 23.03.2007, 23:06 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
argh, stimmt den mr015 gibt es ja auch noch.
was ist lit ?
man kanns ja auch übertreiben, aber das driften finde ich schon geil. und wenn man das video mit dem monster sieht ( auf www.kyosho.de) ...... hmmmm
lohnsteuer sollte ja auch bald kommen............ _________________ ------------H2--------------
Zuletzt bearbeitet von thomstone am 23.03.2007, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Bruno Benzini RC-Fan
|
Verfasst am: 24.03.2007, 01:46 Titel: Re: meine noch nicht fertige mini z garagen rollstrecke |
|
|
So ne Art "Light" Version, sieht eigentlich aus wie ne billige Kopie von einem Mini-Z, hab auch nie ganz verstanden was da den Reiz ausmacht
Wie immer, linksklick, anschauen mit... _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad...
Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 24.03.2007, 01:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|