FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Die Kleber-Frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 13:24    Titel: Die Kleber-Frage Antworten mit Zitat

Halli-Hallo-Hallöle...

Hab mal ne Frage an die Flugzeug- und Bootebauer:

Hätte nen Jagdgewehr-Griff zu kleben, ziemlich hartes Holz, welchen Kleber könnte ich verwenden? Sollte möglichst durchsichtig und wasserfest sein, natürlich auch gut kleben

Denke mal mit nem normalen Holzkleber wird mir nicht geholfen sein?

Dank im vorraus, Sascha

Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 26.02.2007, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 13:44    Titel: Re: Die Kleber-Frage Antworten mit Zitat

Doch, ich würde genau diesen Holzleim verwenden.
Ponal Holzleim trocknet fast durchsichtig aus und ist nach dem Austrocknen auch wasserfest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
domi1711
Gast

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 13:45    Titel: Re: Die Kleber-Frage Antworten mit Zitat

Um Holz auf Holz zu verkleben ist Leim wirklich das Beste!
Mfg
Domi
Sviny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 13:48    Titel: Re: Die Kleber-Frage Antworten mit Zitat

soll ich auch nochmal

Ponal rulz!

Aber: was ist denn gebrochen am Gewehr? Ist es rein "kosmetisch"? Ansonsten würde ich auf alle Fälle die Teile "dübeln"lassen, damit es auch die nächsten Schüsse aushält. Mach nen Schreiner oder nen Zimmermann...

gruß
Sviny - pengpeng

***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 13:57    Titel: Re: Die Kleber-Frage Antworten mit Zitat

Jepp, Ponal...
Geht aber auch anderer PU oder Konstruktionsleim
Am besten den hier:
Ponal Konstruktionsleim Construkt

Aber nicht ganz billig... Dafür lassen sich danach aber auch Kaliber 40mm Patronen problemlos wieder abfeuern
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 14:11    Titel: Re: Die Kleber-Frage Antworten mit Zitat

Nennt man wohl "Kolben"
Das "Endstück" aus Holz, muss wohl härtere Belastungen abfangen...

Habe geradfe mal nachgeschaut, gibt viele Sorten von Ponal, welche wäre denn am geeignetsten?

Ponal KONSTRUKT, lesen bildet

Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 26.02.2007, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 14:43    Titel: Re: Die Kleber-Frage Antworten mit Zitat

Nimm einfach den ganz normalen Ponal Holzleim. Wichtiger als ein spezieller Leim ist, daß Du die Teile nicht einfach nur zusammenfügst, sonder den Leim "unter Druck" min. 24 Stunden anziehen lässt. Und wenn Du genug "Fleisch" hast, besorg dir kleine Holzdübel und verbinde die Teile zusätzlich noch damit. (Einfach je zwei genau fluchtende Löcher im Durchmesser der Dübel in die zu verbindenden Teile bohren, Dübel einseitig mit Leim einsetzen, alles andere gut -besser zu viel als zu wenig- einleimen, zusammenfügen, Schraubzwinge oder starke Spannzange drum und dann 24 Stunden anziehen lassen)

Wenn Du sauber gearbeitet hast und den überschüssigen Leim der sich beim Zusammenfügen rausdrückt direkt mit einem feuchten Tuch abwischst, siehst Du vom Leim nachher garantiert nichts mehr und die Verbindung sollte bombig halten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 01:18    Titel: Re: Die Kleber-Frage Antworten mit Zitat

NOPE!!!

Um Gottes Willen, der Schaft eines Gewehres nicht selbst kleben!!

Wenn der Schaft gebrochen/gesplittert ist hilft nur Austausch!

Der Schaft wird beim Schuss immer auf Druck / Torsion und mit hohen Schwingungen belastet.

Daher ist für ein Jagdgewehr auch nicht jedes Holz geeignet.

2-Teileige Schäfte werden unter hohem Druck in einer dafür gebauten Presse verleimt, soetwas ist im Bastelkeller nicht möglich.

Die Gefahr, dass beim Schuss der "Selbstklebeschaft" splittert
ist zu gross.

BTW: wenn Du dich damit verletzt bist Du nicht versichert.

Sollte man aber wissen, wenn man einen Sachkundnachweis hat...(sonst hättest ja keine WBK..hmmm;) )tz tz tz

greez DOC.....Schwazpulverschein mach ich nimmer
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 08:23    Titel: Re: Die Kleber-Frage Antworten mit Zitat

Hmm...
Naja, ich werds weiterreichen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.