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Mini-Z Spurstangen (Tire Rod)
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Ramsesresonator
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 21:24    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

Bei einem Blick in die X-Mod FAQ und dem Link zur Steering and suspension upgrade upgrade ist mir aufgefallen, dass für kurvige Kurse eine grosse Vorspur und für High Speed geringe Vorspur empfohlen wird.
Passt doch nicht, wenn man gut um die Kurven kommen will, oder?


Zuletzt bearbeitet von Ramsesresonator am 28.01.2007, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Ghostrider
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 21:40    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

@ ulie
Bei dem F1 ist so, dass bei den Atomic- Spurstangen der positive Wert eine Vorspur ergibt. Ist auch nachmessbar (länge der Spurstangen von Atomic verglichen). Die scheinen also das "Ergebniss" zu bezeichnen und nicht die Spurstangenlänge.
Andere Möglichkeit wäre, dass die Fertigungstoleranz dermassen besch...... ist, dass bei einer anderen Spurstange die nit negativem Vorzeichen kürzer ist und somit eine positive Vorspur bringt.
Wahrscheinlicher ist aber, dass die Hersteller sich da in der Bezeichnung nicht einig werden.

@ Bauli
Hat nicht beides denselben Einfluss.
- Nachspur macht das Auto agiler beim einlenken, dafür auf der Geraden aber auch nervöser.
- Vorspur bringt besseren Geradeauslauf, dafür ist das Einlenkverhalten etwas träger.

Gruß Ghostrider
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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 21:41    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

Quote:
Passt doch nicht, wenn man gut um die Kurven kommen will, oder?



Doch,

weil mehr Druck auf dem kurvenäusseren Rad ist und das innere entlastet (also leicht angehoben wird). Somit trägt das innerer Rad weniger zum Steuren bei als das Kurvenäussere.
Kurz gesagt das Fahrzeug neigt dadurch auch zum Übersteuern.
Bei Higspped nimmt man so wenig Vorspur wie nötig, um reibung zu verhindern und nur den Geradeauslauf was ruhiger zu halten. Gilt natürlich nur für heckgetriebene Fahrzeuge. Bei AWD siehts wieder anders aus. Da hat man Vorne Nachspur und Hinten Vorspur
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Zuletzt bearbeitet von techno_magier am 28.01.2007, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
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Fiddy!
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 21:48    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

Quote:
Bei AWD siehts wieder anders aus. Da hat man Vorne Nachspur und Hinten Vorspur



Ok, das kenn ich aus dem 1:10/8er Offroad-Bereich auch so - nur beim MiniZ-AWD erreicht man da durch einen sch* Geradeauslauf. Hab ich getestet und das Teil wollte nich mehr gerade Fahren Erst mit Vorspur vorne und hinten nix lief er wieder schnurgerade
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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 22:00    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

@ Fiddy!

OK hätte den Begriff 4WD und nicht AWD nehmen sollen.
Aber das von dir beschriebene Mini-Z AWD verhalten ist ja mal völlig A-typisch fürn 4WD

Hast du vorne ein Freilaufdiff drinne ?
Würde es zumindestens etwas erklären.
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Fiddy!
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 22:21    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

Nö - immer noch die Standartdiffs
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Bauli
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 22:32    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

Was für ein verwirrender Fred

Quote:
Hat nicht beides denselben Einfluss.
- Nachspur macht das Auto agiler beim einlenken, dafür auf der Geraden aber auch nervöser.
- Vorspur bringt besseren Geradeauslauf, dafür ist das Einlenkverhalten etwas träger.


Steig jetzt zwar nicht ganz durch, aber gut.

Eines noch vor weg.. Wenn es eine Allerweltslösung gäbe, könnte man sich jegliche Spurstangen und Sturzeinstellungen und sonst was sparen... Deshalb ist immer ausprobieren angesagt.
Ich fahr Nachspur am AWD mit Freilauf und das super gerade. Bei Fiddy ist es wieder scheinbar wieder anders...

Nun, man stelle sich eine Achse ohne Antrieb vor (MR-02).
Wenn man jetzt anschiebt, werden sich die Räder versuchen vorne auseinanderzudücken. Werden die Reifen aber angetrieben (AWD) versuchen die sich vorne zu schließen. Deshalb die unterschiedlichen Spurempfehlungen.
Grob gesagt, sollen also die Räder während der Fahrt "gerade" stehen.
Zu deien zwei Punkten:
ganz daneben oder doch nicht?
Im "Normalfall" ist es jedoch falsch.
Ich kanns aber einfach nicht mit ein paar Worten erklären. Eher was für einen Abend beim Bier..

wurde eigentlich schon Nachlauf / Vorlauf erwähnt?
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Ghostrider
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BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 21:36    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

Jep, jetzt ist's verwirrend.
Jetzt versteh ich nichts mehr. Haste doch richtig erklärt, was heisst: ganz daneben oder doch nicht .
Und warum im Normalfall falsch???

Gruß Ghostrider
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Bauli
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BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 21:49    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

Quote:
- Nachspur macht das Auto agiler beim einlenken, dafür auf der Geraden aber auch nervöser.
- Vorspur bringt besseren Geradeauslauf, dafür ist das Einlenkverhalten etwas träger.


Diese Punkte sind wie gesagt antriebsspeziepisch.
Punkt 1 eher bei AWD verwendet, deshalb: Auto "träger" beim einlenken dafür "stabiler" auf der Geraden
Punkt 2 ener bei 2wd verwendet, deshalb: besseren Geradeauslauf aber stärkere Bremswirkung, das Einlenkverhalten etwas "agiler"
achte auf die Wörter, die ich ausgebessert habe.. "Normalfall"
aber ich sag ja...

Quote:
Eher was für einen Abend beim Bier..


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Ghostrider
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BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 22:02    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

Hmmm, ich fürchte, so viel Bier vertrage ich nicht.
Bin mit dir bis über die Hälfte einer Meinung, nur ich denke, du haust das Einlenkverhalten durcheinander.
Egal, ob ich jetzt 2WD, oder 4WD fahre, je mehr Vorspur vorhanden ist, desto besser läuft die Fuhre geradeaus.
Und je stabiler ein Auto geradeaus läuft, desto träger leitet es auch einen Richtungswechsel ein. Fühlt sich zumindest bei meinen Autos so an und klingt auch recht einleuchtend.

Gruß Ghostrider
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Bauli
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BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 22:19    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

ich öffne gerade den Thread, ist plötzlich der Saft am PC weg War das ein Zeichen

Quote:
Egal, ob ich jetzt 2WD, oder 4WD fahre, je mehr Vorspur vorhanden ist, desto besser läuft die Fuhre geradeaus.


Richtig aber beim Allrad ist die Bremswirkung noch höher

Quote:
Und je stabiler ein Auto geradeaus läuft, desto träger leitet es auch einen Richtungswechsel ein.


Gut, mit agil meinte ich jetzt nicht rein den Lastwechsel, sondern die ganze Kurvenfahrt insoweit auch richtig.
Allerdings kommt dann der große Unterschied.
Beim Hecktriebler geht die meißte Kraft auf das Kurvenäußere Rad, welches bei Vorspur "weiter" eingelekt ist.
Beim AWD "zieht" das kurveninnere Rad, weches wiederum bei einer Nachspur "weiter" eingelekt ist.

Bauli - hat sich noch ein Bier aufgemacht
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Ghostrider
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BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 22:24    Titel: Re: Mini-Z Spurstangen (Tire Rod) Antworten mit Zitat

Jupp, könen wir uns drauf einigen.
Und zisch und klack und weg.
Hab jetzt doch ein Bier draufgehauen.

Gruß Ghostrider
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