| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.09.2006, 17:13 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
Hat sich erledigt!
Vermutlich war es eine der beiden unsauberen Lötstellen auf der Platine zum Poti, oder ein Kabelbruch.
Habe gleich das Poti samt Kabel ausgetauscht und nochmals die Antenne sauber angelötet (als DAU weiß man ja nie) und nun funzt alles.
Also gibt das Servo keinen Mucks von sich, wenn etwas mit den Leitungen zum Poti nicht stimmt?!
Andererseits eigentlich logisch, wie soll sonst das Poti Einfluss auf das Servo haben.
War mal wieder ein Abenteuer für mich  |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.09.2006, 13:44 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
@ DOC Danke.
Ein Problem stellt sich mir noch.
Der Geradeauslauf
Selbst mit maximaler Trimmung zieht der Wagen leicht nach rechts.
Wenn ich mir den Aufbau des Servos so anschaue...
...dann glaube ich nicht, daß ich von der Mechanikseite da etwas machen kann, richtig? Jegliche Korrektur würde das Poti negieren. Da das Poti wahrscheinlich neueren Datums ist, die Platine aber alt, kann es da ein kompatibilitätsproblem sein? Ode gibt es doch noch eine Möglichkeit, die ich noch nicht erwähnt habe?
Der Knacki, auf fremden Terrain 
Zuletzt bearbeitet von knacki am 22.09.2006, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 22.09.2006, 22:51 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
nope....... Du kannst ja auch nach 10 Jahren LP´s kaufen, die passen immernoch auf den Plattenteller...
mach alles (an der Funke) auf Nullstellung
Wo stehen dann die Räder ???
Wahrscheinlich nach rechts...also Mechanik so weit als möglich nach "Mitte" einstellen (mechanisch)
den Rest dann per Poti
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranger RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2007, 02:04 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
Alter Thread aber ich habe nun auch ein Prob bei meinen Zettis an der Lenkung und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ausgangssituation:
1 MR02 Chassis Set
1 MR01 Tuned einfach Turbo 4562
Umbau:
Platine von MR02 in den MR01 und Platine von MR01 in MR02.
Der MR02 soll die Rennkiste sein.
Habe beide Platinen ausgebaut dabei musste ich auch die servos zerlegen. Dann musste ich die Kabel umlöten von den Potis. ( potis wurden aber mitgetauscht ) weil die vom MR01 länger sind als die vom MR02. Es folgte der Einbau.
Der MR01 mit der Platine vom MR02 bekommt saft und er schlägt sofort in eine Richtung aus, selbst mit Trimmungeinstellen an der Funke komme ich nicht in die Nullstellung.
Lege Poti und Motor nebeneinander auf den Tisch. Drehe an der Schraube auf der Platine, er steht fast, zuckt noch, baue alles zs. poti dreht und motor schlägt in eine richtung. Sofort hab es nichtmal zs. bekommen.
Wieder Poti und Motor, drehe diesmal am poti um ihn ruhig zu bekommen. das gleiche er steht fast, kaum hab ich ihn zs. schlägt er in eine richtung. Keine Nullstellung.
Baue ich alles zs. und versuche es kann ich nur nach links oder rechts lenken. Eine Nullstellung gibts nicht mehr.
Bekomm das nicht geregelt, was kann ich machen ?
Gibt es eine Potieinstellungserklärung ? Z.B.
Motor und Poti hinlegen, Einschalten, schraube vom Poti so stellen das die flachen seiten oben und unten sind? Drehschraube auf der Platine muss in eine best. richtung zeigen ?
Habe so ziemlich an jeder schraube gedreht die möglich ist. Platine, Poti. Diese sind zudem getauscht. Der MR01 hat auch das gleiche poti wie vorher nur mit ner MR02 Platine. Sollte ich diese tauschen ?
Hilfe!!! Bin ratlos....würde jetzt als nächstes die potis tauschen und polarität müsste stimmen habe grün nach rechts gelötet.
Hat jemand das schon gemacht und weiß Rat ?
Für Tipps bin ich immer offen....
Grüsse
Ranger
 _________________ Xray XB808 powered by Rex 315 // Lazer ZX5 powered by Genius 80 // Graupner Koala // MCX Blade // Blade 400 3D // Jamara Lama V2
Zuletzt bearbeitet von Ranger am 25.01.2007, 02:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 25.01.2007, 02:11 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
Same game like everytime ....
wie schon oft genug beschrieben ......
Motorkabel umpolen
je nach dem auch mal die Brücke am poti auf die andere seite machen
Spit - geht jetzt Pennen _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 25.01.2007, 02:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 25.01.2007, 06:41 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
Versteh nicht warum Du die Platinen getauscht hast... Wenn doch beide Platinen funktionieren sehe ich keinen tieferen Sinn.
Oder haste das gemacht wegen den anderen Fets?
Hätt ich mir lieber andere draufgebraten. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Techgeist RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2007, 08:43 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
@Kadett
das kann ich dir beantworten waum er ne 01er im 2er fährt er kommt mit der bremse nicht klar! _________________ Meine RC´s: MiniZ AWD; MiniZ Mr02; MiniZmr015; Savage 25; Carson C5; Dragonfly 4; kyosho Calmato40; Conny Promo25(P190); Xray NT18; weitere folgen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranger RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2007, 09:08 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
@Techgeist: Röchtööööög!!!
@Kadett: Das ist also tatsächlich mein Problem.
@Spit: ich weiß aber die Probleme die beschrieben sind
sind nicht 100% kompatibel zu meinem. Also der
Weg zum Problem....dachte es wär wichtig.
Also ich habe die Potis inkl. Kabel jeweils von der Platine getrennt und 1:1 angelötet. Habe Rudi benutzt und ein Platinenpic gefunden. Und bei mir ist das grüne auch aussen.
Also so simpel ja, ich soll einfach die Kabel vom Motor umlöten ? Ist die Aufnahme von MR02 und MR01 also andersrum ?
Ok ich löte sie um und dann ? Findet er automatisch die Mitte ? Nach dem einschalten darf er nicht in eine Richtung laufen ? Jetzt hab ich soviel rumgedreht am Poti und Platine. Ist es überhaupt noch möglich für nen Platinenlaien da eine
vernünftige lenkung einzustellen.
Hat jemand weitere Vorschläge ? Welche Brücke über dem Poti...die Lötstellen der Kabel ?
Sollte ich nicht lieber auch gleich die Potis tauschen damit sie wieder an ihren alten Platinen sind ?
Grüsse
Ranger
_________________ Xray XB808 powered by Rex 315 // Lazer ZX5 powered by Genius 80 // Graupner Koala // MCX Blade // Blade 400 3D // Jamara Lama V2 |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.01.2007, 09:21 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
hab Vertrauen!
MR01 und MR02 haben die Kabelfarben getauscht, sprich sind seitenverkehrt...
abgesehen davon entspricht Deine Fehlerbeschreibung genau der vieler andere und wie Spit schon schrieb: Motorkabel tauschen! Die Poti's bitte nicht versuchen umzulöten, die sind bei beiden Fahrzeugen gleich angeschlossen! Die Poti's bewegen sich nur mechanisch umgekehrt, deswegen vertauschte Motoranschlüsse...
Also dann...
Gruß
Mike, wieder zuviel geredet...
PS: Wenn du die MR-02 PLatine gerne in eine MR-01 getauscht haben möchte dann meld Dich bei mir ;O) _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 25.01.2007, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranger RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2007, 10:18 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
Hi Mike,
das beruhigt mich ein bisschen, das du sagts das die vertauscht sind also unterschiedlich bei beiden.
Also hab ich beide Falsch angeschlossen. Beide gleich gelötet an die ports auf der platine. Aber potis gleich gelassen.
Tausche jetzt bei beiden die Kabelpos. ( Also heute abend )
Hat die MR02 Platine irgendwelche Vorteile ggü. der MR01 Platine ? Mal abgesehen von der Bremse..mit der ich nicht klarkomme ?
Kann aber nix damit zu tun haben das der Poti auch andersrum eingebaut wird, ja. Also der MR01 Poti zeigt die
Lötstellen oben. Während MR02 die Lötstellen am Poti unten hat. Sonst packen die kleinen nippel nicht in die Rückseite.
Ggf. komme ich auf Dein Angebot zurück.....
Hauerhauerha.....das wird noch ein Tanz.
Grüsse
Ranger - der sich bald aufhängt.  _________________ Xray XB808 powered by Rex 315 // Lazer ZX5 powered by Genius 80 // Graupner Koala // MCX Blade // Blade 400 3D // Jamara Lama V2 |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.01.2007, 10:37 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
Also die MR-02 Platine hat den Vorteil, dass die Filterspule nicht am Servomotor im MR-02 anliegt (könnte also sein, wenn du nicht isolierst, dass die MR-01 Platine bald nicht mehr viel sinnvolles empfängt ;O)
Ansonsten würde ich sagen, dass das Empfangsteil der 01er besser ist als an der 02er, allerdings die Bremse ein wichtiger Bestandteil der 02er heute im Racen unabdingbar...
die Einbauposition des Poti ist egal für die Lenkrichtung, da es nur um die Längsachse gedreht eingebaut wird..der mechanische Unterschied ist, dass beim MR-01 sich das Poti in die selbe Bewegung dreht wie die Lenkstange, beim MR-02 aber durch den Servosaver und die Hebelmechanik entgegengesetzt.
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranger RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2007, 11:51 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
Filterspule ? Wie sieht denn so ein Bauteil aus ? Mit was sollte ich isolieren ?
Mistig...das ich die Platine nicht hier habe.
Ahaa....ok. Also bekommt man das alles wieder hin meinst du. Egal wie chaotisch in an der Platine und Poti rumdrehe
...hauptsache die polarität stimmt ?
Kann es noch nicht glauben, werde es testen. Saß da gestern 4 Std. dran um das System zu kapieren....das die Dinger sich grundsätzlich von der Technik unterscheiden hab ich gleich gesehen aber auf die Kabel....tja hab ich nicht geguckt.
Dachte 1:1, so gemein wird kyosho doch nicht sein
Logisch denken war also abgeschaltet.....
Berichte hier wieder, wenn Du/ Ihr noch mehr Tips habt....ich bin echt nen noob was die Potisache angeht.....aber fets hab ich schon gelötet *freu*
Grüsse
Ranger
_________________ Xray XB808 powered by Rex 315 // Lazer ZX5 powered by Genius 80 // Graupner Koala // MCX Blade // Blade 400 3D // Jamara Lama V2 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranger RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2007, 23:00 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
DP ALARM
Leute Ihr seid einfach spitze
Hab die Kabel bei den Motoren umgelötet. Poti mechanisch auf Mitte gestellt. Servo zusammengesetzt alles in neutralstellung so gut wie
es mir möglich war.
Saft rein....beide der MR01 mit MR02 Platine und MR02 mit MR01 Platine, haben nichtmal gezuckt ! Alles geht wie ootb !
Dafür jetzt erstmal ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe und die schnellen Antworten. Danke Danke Danke. Auch wenn es den einen oder anderen nervt !
Wenn ich dieses Forum nicht hätte wäre ich jetzt am Arsch und meine Zettis mit mir.
So können alle drei wieder durch die Gegend brettern.
THX, THX again !
Grüsse
Ranger
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 26.01.2007, 06:51 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
Quote:
Wenn ich dieses Forum nicht hätte wäre ich jetzt am Arsch und meine Zettis mit mir.
Ich laß mir bei solchen Operationen nach Möglichkeit immer die Option des Rückrüstens offen. Wenn was nicht klappt alles wieder in Ausgangsposition zurückbauen. Meistens klappts danach wieder.
Und im absoluten Notfall gäbe es ja immernoch Hilfe hier im Forum. Einige unserer User haben es sich auf die Fahnen geschrieben den Tollpatschen ihre Fahrzeuge für kleine Kohle wieder zurechtzubauen. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranger RC-Fan

|
Verfasst am: 26.01.2007, 10:32 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
Da kann ich jetzt auch mitmachen
Es ist wirklich sehr hilfreich wenn man Leute hat die sich auskennen....in jeder Sparte. Sei es Setup oder Elektrik.
Finde es hingegen nicht so toll dafür was zu bezahlen, dafür gibt es doch ein Forum wos Erfahrungen und Berichte gibt.
( Teile jetzt mal ausgeschlossen )
Also egal ob Kumpel oder Fremder, versuche immer zu helfen. Seis akkuladen beim racen oder oder oder
Kohle würd ich nicht nehmen. Da geht son bisschen der Sinn einer Gemeinschaft flöten. Das ist nen Hobby das man mit anderen teilt und sich zs. daran erfreut.
Wenn ich jetzt z.B. in Ilsede stehe und ulie frage welche Reifenkombi ich nehmen soll und er sagt 10er hinten 20er vorne....und im Anschluss sie mir montiert ( meine eigenen Reifen ) dann sagt 2,50 bitte....würd ich glaub nicht wiederkommen.....
Grüsse
Ranger - der noch an freundliche und hilfsbereite Menschen glaubt. Hilfsbereit heißt kostenlos.
p.s. vielleicht nen bisschen überzogen, aber ich würds kostenlos machen. Weils mir selber spass macht und dabei
was lerne.
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.01.2007, 11:09 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
Moin,
jain, versteht euch nicht falsch..Ratschläge sind kostenlos solange die Gegenseite auch gewillt ist diese zu beherzigen und entsprechend reagiert. Es gibt nunmal solche und solche Leute..der eine möchte wie Du was lernen und bleibt immer höflich und sieht seine eigenen Fehler ein..dann passt das.
Es gibt aber auch lernresistente Mitglieder hier, die nicht zuhören und gleich ausflippen...denen kann man nicht helfen, auch wenn man möchte!
Geld würde glaubich niemand für einfache Sachen fordern, Ulli schon gar nicht für dein angesprochenes Thema..
es gibt da aber auch wieder unterschiedliche Fälle...will jemand nur fix Fets aufgelötet haben oder mal ein Kabel dran, dann gibts da keine Diskussionen...
es gibt aber auch wieder "Freunde" die ihre Platinen zerbraten, die Plaste verschmelzen und dann kostenlos und wenn möglich noch portofrei eine komplette Restauration des Fahrzeuges für verlangen oder sagen wir lieber einforden, denn meistens geschieht das in einer Art als wäre es das Normalste der Welt...
Ich für meinen Teil gehe sehr "nach der Nase". Weiß ich das meine Arbeit gewürdigt wird und auch vom gegenpart wirklich gewollt ist das findet sich meistens eine Tauschlösung oder es dauert etwas und ich mache es nebenbei oder oder...jedenfalls keine Forderungen meinerseits. Entwickelt sich soetwas zu einer festen Dienstleistung die für mich nicht mehr als Hobbe einzuordnen ist sondern sowohl zeitlich auch als Kostenmäßig in Stress ausartet dann sage ich ab oder man macht sich was aus.
Kommt aber so ein Klaus an der hier was gesehen hat und gleichmal schreit sowas will er auch, dann sieht dieser nicht die Arbeit dahinter sondern will nur damit angeben oder was auch immer..kommt sowas mir dann auch noch uninformierter Weise mit "aber der Sash hat doch auch nichts bezahlt" an, dann gibt es meistens kurzen Streit und ich habe gar keinen Antrieb mehr dafür zu arbeiten, sprich der deal platzt sowieso...
generell würde ich sagen sollte man sich immer vorher darüber informieren und für beide Seiten den deal klar formulieren. Nicht jeder Auftrag ist gleich..Menschen sowieso nicht und dummerweise versendet die Post nicht kostenlos ;O) Sollte einem der Seiten der deal nicht koscher erscheinen oder sich benachteiligt fühlen so sollte er deswegen nicht streiten oder sich mit anderen vergleichen sondern einfach absagen oder die Gründe dafür erfragen...
Gruß
Mike, der denkt er weiß wovon er spricht... _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 26.01.2007, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranger RC-Fan

|
Verfasst am: 26.01.2007, 12:49 Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung |
|
|
Also Mike, das ist ok so. Es gibt solche und solche, ich unterwerfe mich demütig Eurem Wissen und sauge es schwammtechnisch auf. Und bin dankbar für Tips und Ratschläge die nicht als Belehrung gesagt werden.
Bin also einer von den Guten.
jetzt hast Du viel geredet.
In der BRD gilt Preisauszeichnungsgesetz, also wenn mir wer nen Tipp geben will um Kohle dran zu verdienen kann er Ihn bei ebay einstellen und mir den Link schicken.
Hahahaa.....ok. Nochmals danke für die Tips und Eure Unterstützung.
Grüsse
Ranger _________________ Xray XB808 powered by Rex 315 // Lazer ZX5 powered by Genius 80 // Graupner Koala // MCX Blade // Blade 400 3D // Jamara Lama V2 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|