FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 18:13    Titel: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Hi,

hab in nem USA Forum was gelesen, das TOMY so Kondensatoren eingebaut haben, damit die Reichweite kleiner ist. (Können wohl dann mehr verkaufen)

Dort wurde die Reichweite angeblich teils verdoppelt, wenn man den Kondensator ausgebaut hatte.

Hat hier schon jemand das untersucht??

Jörg
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 18:43    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

http://www.easyxess.com/cgi-bin/cgi_navigator.pl?page=bit&language=deu&ID=00000000001617801033054418
&&time=17:40&lfdnr=103&undefined" target="easyxess
mehr sag ich net
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 18:45    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Von Mischas Seite: Fasst einmal mit der Hand an die Antenne, wenn das Bitchar-G schon außer Reichweite ist. Wenn es dann wieder reagiert, liegt das daran, dass euer Körper als zusätliche Antenne dient. Also müsst ihr nur währen dem Fahren die Antenne irgendwie an euren Körper halten. Da ihr ja zum fahren beide Hände braucht ist das beste die Antenne unters Kinn zu klemmen oder (kein Scherz!) in den Mund zu nehmen.

Ich habe die Antenne meines Bitchars mit einem Starken Draht verstärkt, bzw. umwikelt, und die beiden enden abisoliert und verlötet. Das bewirkt, dass die Antenne einerseits starrer ist, und immer schön nach oben steht, was gut für den Empfang ist, andererseits hilft vielleicht auch die verlängerte Antenne beim Empfang.

Und zum Ausbauen des Kondensators: http://www.easyxess.com/cgi-bin/cgi_navigator.pl?page=bit&language=deu&ID=00000000001300391026931117

&&time=&lfdnr=103&undefined"%20target="easyxess

von easyxess.com...

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 08.10.2002, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 18:51    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Tja, jetzt krieg ich aber so eine Booster Fernbedienung,
hat dazu auch schon jemand was gelesen?

PS: Ebay, hab sie aber noch nicht, leider
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 18:52    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

da kann man (so weit ich weiss)nix rausmachen. Nur eine Teleskop Antenne rein bauen

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 20:45    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Hat das überhaupt schon mal einer ausprobiert mit dem Ausbau des Kondensators? Ich weiß ja nicht ob man da nicht wieder etwas zusammen machen muss wenn man ihn rausgebaut hat , und ich will ja nicht dass es hinterher gar nicht mehr geht. Hat das einer gemacht?

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 23:14    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

mir isses zu riskant solange es keien gute ausführliche deutsche anleitung gibt, mit bildern natürlich.
und im mom reicht mir die reichweiter mein bit hat etwa ne reichweite von schätzungsweise 4-6m das reicht mir erstmal will ja keinen marathon damit fahren

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 23:24    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

so weit ich weiss, haben das schon einige hier im forum gemacht. Bei den einen hat es geklappt und bei den anderen ist es jetzt weniger als 1 meter

Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 09:05    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Hiyas!
Ich glaub jetzt wird etwas durcheinander geschmissen.
Also das bei einigen , die den Kondensator aus der Fernsteuerung rausgebaut haben , die Reichweite unter einen Meter gesunken ist stimmt so nicht .
Es gibt zwei verschiedene Modifikationen um die kastrierte Reichweite zu verändern.
Erste Mod.: (und das ist in meinen Augen auch die einzige , die Sinn macht) ist der Ausbau des "Cripple Capacitors" aus der Fernsteuerung.

Dieser leistungsschluckende Kondensator ist aber nicht in allen Fernsteuerungen verbaut. Die erste Serie der Bits hatte keinen Kondensator verbaut , danach sind bei den höheren Frequenzen ( ich glaube ab 45MHz ) diese Kapazitäten eingebaut worden.
Zweite Mod.: (und das ist die umstrittene , bei der einige Reichweitenprobleme bekamen) Ist der Ausbau eines SMD Kondensators auf der Empfängerplatine im Auto.

Von dieser Mod würde ich Abstand nehmen!!!

Auch wenn die Modifikation an der Fernsteuerung sinnvoll erscheint , so haben gerade die höheren Frequenzen keine Probleme mit der Reichweite (ca. 4 Meter schaffen die 57Mhz Autos allemal und das sollte reichen). Das liegt einfach an der Wellenlänge und der daraus resultierenden Antennenlänge ( ganz grob gesagt je höher die Frequenz , desto kürzer kann die Antenne sein). Deshalb würde ich an einem Wagen , wo die Reichweite zu gering ist als erstes die Antennenlänge verändern. Ich hatte schon einmal einen Beitrag dazu geschrieben. http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=114
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
humboldt
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 10:55    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

also die reichweite zu erhöhen durch den ausbau des bauteils aus der fernsteuerung ist absolut kein problem.

man muss nix wieder miteinander verbinden. einfach das (richtige) teil abmachen und wieder zusammenschrauben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 15:44    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Also ich weiß auch gar nicht ob ich son kondensator in der fernbedienung hab. ich hab nämlich n evo in gelb mit 27mhz. aber seit dem ich n 3.0 motor hab ist der empfang total fürn ar... . Ich weiß ja nicht ob ich an meiner fernbedienung rumhampeln sollte. also wenn ihr mir sagen könntet dass das kein problem ist und dass es auch was bringt dann würd ich das wahrscheinlich machen. kann mir wer helfen?

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Zuletzt bearbeitet von toffa am 09.10.2002, 15:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 16:16    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Hola Toffa!
Also Du hast bei einer 27MHz Funke keinen leistungsschluckenden Kondensator eingebaut. Das Öffnen und Suchen , kannst Du Dir also sparen.
Doch gerade die 27MHz Autos haben die geringste Reichweite.
Ich würde Dir deshalb zu einer möglichst langen Antenne (am Auto) raten. Möglichst 347mm lang (entspräche lambda/32).
Da natürlich niemand eine über 30cm lange Antenne an seinem Auto haben möchte wende ich öfter (bei 27 und 35MHz) folgenden Trick an:
Ich benutze als Antenne eine möglichst dünne Ader aus einem Datenkabel und schneide mir 347mm ab. Dann löte ich die Antenne aufs Board und lasse sie vor der Platine herauskommen (Verlegeweise wie bei den Tomy Bits , manche OEMs lassen die Antenne hinter dem Board auftauchen). Nun nehme ich einen Rundstab (ca.3mm , z.B. Kulimine , Mikado Stäbchen oder eben ganz einfach einen 3mm Bohrer) und wickel den größten Teil sauber darauf auf , sodaß eine schöne Spirale entsteht. diese lege ich dann auf die Abdeckung des Boards und hake das Ende in die Antennenhalterung. Den Rest der Antenne biege ich nun schräg nach oben in Richtung Heckfenster und dann raus. Durch dieses Aufwickeln erhält man eine relativ kurze , lange Antenne und der "stehenden Welle" Deiner Fernbedienung ist es egal , ob die Antenne gerade is oder nich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 16:18    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Solltest Du keine passende Antenne finden , gib mir Deine Adresse und ich schick Dir ein Stück.
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 16:24    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

das würdest du machen? aber ich bin nicht son lötfreek, mehr gar nicht, kann man da irgendwas kaputt machen? oder muss man dazu total dusselig sein? naja, die adresse schicke ich dir als private nachricht.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 16:32    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Eigentlich ist das kein großes Problem (Es sei denn man hat 2 linke Hände und alles dicke Daumen).
Nur die Lötstelle ist ziemlich klein und da sollte man vielleicht nicht mit ´nem 80W Lötkolben rangehen und etwas löten können. Ansonsten ist das echt püppi.

P.S.:Sie kriegen Post!

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 16:36    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Also wenn ich dir was überweisen soll musst du es sagen, aber ich bin jetzt schon dankbar, wenn das wirklich hilft. achso, bevor ichs vergesse, mein freund hat das gleiche problem, er hat einen supra mit 45 mhz, da ist doch son kondensator drin, aber vielleicht könntest du mir einfach 2 stücke geben? dann überweise ich dir n bisschen, wäre das machbar?

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 16:41    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Geht klar ! Zweimal Weiß , einmal für 45MHz und einmal für 27MHz(fettich abjelängt!)

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 16:44    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Danke! Wenn das hilft werd ich dir auf ewig dankbar sein, wenn nicht nur für die nächsten paar wochen bis monate !

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 19:00    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

ich hab ein ganz anderes problem:

bei meiner bestellung war ein 35 mhz bit dabei, dessen antenne an der fernsteuerung ganz kurz ist. ca. halb so kurz wie bei allen anderen. demenstsprechend iss die reichweite auch verdammt kurz. manchmal spackt der bit schon nach ca 50 cm ab ! ich denke das iss produktionsfehler. aber was nehme ich da als ersatz ?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.10.2002, 19:54    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

sieh doch mal nach ob du das Kabel an der Ferbedinung nicht weiter ziehen kannst (auf machen hatte ich auch: festgeklemt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.