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markus2005 .


Anmeldedatum: 09.01.2007 Beiträge: 67
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Verfasst am: 14.01.2007, 14:45 Titel: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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Hallo, wieviel Fets machen überhaupt Sinn?
die neuen Lassen doch schon 6,2 Amperé durch.
Vishay SI4562DY ( hier angeboten ) = 6,2A Innenwiderstand 58 mOhm _________________ Kanal 26.995 |
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spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
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Verfasst am: 14.01.2007, 14:46 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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kein mensch braucht doppelfets  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
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Jumbo RC-Fan


Anmeldedatum: 04.01.2006 Beiträge: 339 Wohnort: Munich
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Verfasst am: 14.01.2007, 14:52 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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sag sowas doch nicht, hörte sogar dass sich irgendwelche verrückte 4 übereinander löten
_________________ bist du zu langsam, sind die anderen zu schnell... |
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microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
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Verfasst am: 14.01.2007, 14:53 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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Richtig...solange man allgemein erhältliche Motoren fährt.
Bei einem Atomic T2 ist der Unterschied so gering, das man ihn fast vernachlässigen kann.
Durchlassen is gut gesagt.....das tun auch andere mehr, nur die Frage ob sie das aushalten. Da kein aaa dauerhaft über 6A bringt auch egal. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****

Zuletzt bearbeitet von microsash am 14.01.2007, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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SVINGO Händler

Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 3416
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Verfasst am: 14.01.2007, 14:57 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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ich fahre seit 2 Jahren einzel Fets , und noch nie sind die abgeraucht , trotz T2 und Z2 !!! noch fragen ? _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
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cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
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Verfasst am: 14.01.2007, 14:58 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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Doppelfets sind Verschwendung von Zeit und Material. Ich weigere mich immer, sowas einzulöten.
_________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
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microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
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Verfasst am: 14.01.2007, 15:05 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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Richtig...ich brauch auch fürn Doppelfet 3 mal so lang wie für ein einfachen. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
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SVINGO Händler

Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 3416
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Verfasst am: 14.01.2007, 15:09 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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Doppelt habe ich noch nie hin bekommen einzelne löte ich auch gerne für andere auf , Doppel niemals ! _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
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DOC RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003 Beiträge: 1567 Wohnort: @home
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Verfasst am: 14.01.2007, 16:31 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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Quote: Hallo, wieviel Fets machen überhaupt Sinn?
2 x 2 Vishay machen Sinn....
Quote:
die neuen Lassen doch schon 6,2 Amperé durch.
Datenblatt richtig lesen!!!!
Quote:
kein mensch braucht doppelfets
Sarkassmus ????
Quote:
Richtig...solange man allgemein erhältliche Motoren fährt.
.....diese Motoren und Antriebsstrang pflegt und weiterhin mit "Hungerverkabelung" fährt richtig, da braucht man keine Stack´s, es kommt ja auch nichts an den FET´s an, was die FET´s töten könnte.
Quote:
Bei einem Atomic T2 ist der Unterschied so gering, das man ihn fast vernachlässigen kann.
Zu was ???
Quote:
ich fahre seit 2 Jahren einzel Fets , und noch nie sind die abgeraucht , trotz T2 und Z2 !!! noch fragen ?
Ja?....dann gib mal Deinen T2 her und wir verbauen ihn in eines meiner modifizierten Fahrzeuge (SingleFET´s)
Wie lange wird es brauchen, bis die FET´s "schwimmen" ???
Abgesehen davon, dass dieses Fahrzeug mit gleicher Antriebsstrangmodifikation wie Dein Fahrzeug agieler ist !
Aus welchem Grund, schreibe ich seit über 3 Jahren meine Beiträge wenn Sie niemand liesst ?
Frage:
Wenn man in ein Auto (1:1) einen aufgeladenen Motor
ausbaut und ihn durch einen aufgeladenen Motor ersetzt, der mehr Leistung bringt aber das Ansaugsystem des alten Motors nimmt welchen Sinn hat das und bringt er dann die
angegebene Leistung ????
Also irgendwie komisch, jemand hat eine konkrete Frage
und wird dann mit lapidaren Antworten, die unrichtig und unvollständig sind abgespeisst......liegt das am Sonntag ???
Wer propagierte denn immer DoppelFET´s und hat sie reihenweise verbaut ????
DOC.....da geht mir Galle
_________________ ____SIGNATUR ?______ |
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markus2005 .


Anmeldedatum: 09.01.2007 Beiträge: 67
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Verfasst am: 14.01.2007, 16:38 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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Hallo Doc,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Das Du das ganze schon 3 Jahre durchgehalten hast ohne zu platzen, das verdient meinen Respekt. _________________ Kanal 26.995 |
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cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
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Verfasst am: 14.01.2007, 17:06 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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@ DOC
Die Praxis hat mehrfach deutlich gezeigt, dass selbst in der offenen Mini-Z Tuning-Klasse niemand Doppelfets braucht. Alle handelsüblichen Mini-Z Motoren kommen mit Einfachfets prima zurecht - auch beim Einsatz über lange Distanzen.
Wenn man allerdings eine Mini-Z Platine für einen Eigenbau, Totalumbau odr erhebliche Modifikationen einsetzen möchte, dann gebe ich dir vollkommen recht, dass dort die Verwendung von Doppelfets bei entsprechender Motorisierung und Verkabelung Sinn machen kann.
Quote:
dann gib mal Deinen T2 her und wir verbauen ihn in eines meiner modifizierten Fahrzeuge (SingleFET´s)
Wenn du mal zu einem Treffen kommen würdest, könnte man sowas sicherlich gerne mal ausprobieren.
Quote:
DOC.....da geht mir Galle
Diese Reaktion kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hier haben User dieses Forums geantwortet, die sehr viel Erfahrung mit den Mini-Z besitzen. Wieso regst du dich über diese Anworten, die auf realen Ergebnissen aus der Praxis basieren, auf?
Es gibt so vieles, über das man sich im Leben aufregen kann, aber über Erfahrungen zur Verwendung von Fets? Ist mir wirklich unverständlich. _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 14.01.2007, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet |
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SVINGO Händler

Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 3416
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Verfasst am: 14.01.2007, 18:07 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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hehe @ Cartman , das gleich was du jetzt geschrieben hast , habe ich gedacht , aber ich will mich hier mit niemandem Streiten , also habe ich es lieber gelassen , das hier soll ein freizeit fergnügen für mich sein , und da möchte ich mich nicht ärgern !
gebe dir also in allen punkten absolut recht !  _________________ www.atomic-shop.de
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RedDragon .

Anmeldedatum: 11.12.2005 Beiträge: 71
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Verfasst am: 14.01.2007, 18:38 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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Hmm ich habe ja eigentlich noch nicht wirklich Erfahrung in der Sache aber will auch mal kurz was dazu schreiben.
Ich habe bis vor kurzen noch ein Mini-Z F1 mit 1x2 SI Fets gehabt und T2 und der geht schon richtig gut und böse aber nun habe ich mir da nnochmal SI drauf gepackt also jetzt 2x2 und ich bin der festen Überzeugung das das Teil nun nöch böser geht als er schon zuvor nach vorne ging.
Kann mich natürlich auch täuschen aber glaube ich nicht.
Ich selber habe auch noch nie Fets gelötet aber den Ergeiz gebat und habe es einfach selbst gemacht und mit Ruhe ist auch das 2x2 SI Fets braten überhaupt kein Problem.
Hier mal ein Bild ist aber von mein MR-02 jedoch kommt da auch noch ein anderer Motor rein. ( schiel zu SVINGO )
 _________________ ------------------------- Wer später bremst ist länger schnell -------------------------
Zuletzt bearbeitet von RedDragon am 14.01.2007, 18:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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SVINGO Händler

Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 3416
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RedDragon .

Anmeldedatum: 11.12.2005 Beiträge: 71
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SVINGO Händler

Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 3416
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Verfasst am: 14.01.2007, 18:50 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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am 22ten bin ich wohl auch da ! möchte entlich mal wieder in Sprocki fahren  _________________ www.atomic-shop.de
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cooldragon RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004 Beiträge: 4892
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Verfasst am: 14.01.2007, 19:25 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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tja, bei mir ist es wohl andersrum... bevor die Fets verbrennen, putzt es mir den Motor... habe mehrmals belegt, eigentlich
Fets, pffff
 _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
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avant RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003 Beiträge: 3750
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Verfasst am: 14.01.2007, 20:16 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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... nunja - bisher waren die einfachen Fets in Rennen ausreichend. Es mag ja sein, daß ein Türmchen ein wenig mehr Druck bringt - jedoch war dies in der Praxis kaum relevant.
Anders herum wird vielleicht ein Schuh draus - wenn mir mein ATM Stock mit einem Türmchen soviel Druck wie ein AD Stock oder Z2/T2 bringt müsste man das mal überlegen - es könnte sich ja positiv auf die Fahrzeit auswirken.
Allerdings war bei mir mit den ICS-Platinen, die ja doppelt bestückt sind kein nennenswerter Vorteil aufgefallen.
@ DOC haste da mal konkrete Vergleiche angestellt?
Grüssle,
Jo - dem bisher der Aufwand mit dem Türmchenbau zu hoch war ... _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
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Jumbo RC-Fan


Anmeldedatum: 04.01.2006 Beiträge: 339 Wohnort: Munich
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Verfasst am: 14.01.2007, 20:50 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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Rein rechnerisch ergeben sich folgende Werte bei 5A Strom und
1 SI Fet (58mOhm): Spannungsabfall am MOSFET durch den Innenwiderstand = 0,29V
2 SI FET (29mOhm): Spannungsabfall am MOSFET = 0,145V
das Spielchen kann man jetzt bunt weitertreiben....
Mal ein bisschen weitergerechnet, weil sicher auch gleich die Diskussion mit anderen Motorkabeln aufkommen wird
0,25qmm Kabel, 5cm Länge: 17.5mV
0,75qmm Kabel, 5cm Länge: 5,9mV
Ist im Gegensatz zu den MOSFETs schon fast zu vernachlässigen, ganz zu schweigen, dass man ein 0,25qmm nicht mit 5A belasten soll, da es sich zu sehr erwärmt, was auch wieder Einflüsse auf den Innenwiderstand des Kabels hat! Genauso verhält es sich auch mit den Übergangswiderständen bei den Verbindungen (Motorkabel auf Platine).
Jumbo der gerade darüber nachdenkt mal ein ordentliches Design der Mini-Z Platine zu machen um noch bessere MOSFETS einsetzen zu können, da ihm 125mV schon zuviel Spannungsabfall sind!
_________________ bist du zu langsam, sind die anderen zu schnell... |
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Ghostrider RC-Fan

Anmeldedatum: 02.08.2006 Beiträge: 153
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Verfasst am: 14.01.2007, 21:08 Titel: Re: Mini Z Tuning. Wiviel Fets machen überhaupt Sinn ? |
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Was die rein theoretische Spannungsabfallberechnung von Jumbo angeht, würde ich sagen: geht in der Fertigungstoleranz des Motors unter. Mich würde in dem Zusammenhang mal eher interessieren, ob die Fertigungstoleranzen der Fets nicht einen Einfluß haben, wenn man die parallel schaltet. Geht ja nicht nur um den Ersatzwiederstand, sondern auch um das Schaltverhalten. Ich denke mal, selbst , wenn beide gleich angesteuert werden, muss hinten nicht unbedingt das gleiche rauskommen. Kann einer der Elektronikexperten dazu mal was sagen??
Gruß
Ghostrider |
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