Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ramon_CH
|
Verfasst am: 02.01.2007, 21:26 Titel: Mini-Z Streckenbau im schmalen Rechteck |
|
|
Hallo zusammen
Seit kurzem habe ich auch einen Mini-Z (MR-02) mit der Karosserie "Takata Dome NSK 2005". Nachdem ich aus den Urzeiten noch einen Tamtech Ferrari Testarossa (1:24) habe, ist dies nun mein zweiter RC-Mini.
Nachdem mir der Linoleum-Boden etwas zu rutschig war, habe ich mir heute 21.6 m2 Rips im Baumarkt gekauft. Der Raum, den ich dazu verwenden kann ist aber leider etwas schmal, weshalb sich die Fläche auf 2.7 m2 x 8.0 m2 verteilt. In einigen Themen habe ich viele schöne Pistenvorschläge gesehen. Die Felder waren aber alle weniger schmal. Wenn also einer eine kreative Idee hat für den schmalen Grundriss - nur zu!
In den FAQ's habe ich gelesen, dass sich eine Pistenbreite von 60 cm empfiehlt. In einigen Themen ist aber von mehr die Rede, da 60 cm etwas knapp sein soll. Zurzeit fahre ich alleine. Eventuell kommt mal ein Mini-Z für meinen Sohnemann dazu oder wir fahren noch den Tamtech. Zurzeit habe ich auch nicht vor den Mini-Z zu tunen. Was würdet ihr dann für die "Original-Geschwindigkeit" und zwei Fahrzeuge empfehlen als Pistenbreite?
Auf dem Rips hält der Mini-Z zwar viel besser als auf dem Linoleum, aber nach einer Geraden dreht er immer noch allzu gerne ein. Ich habe noch Haftmittel vom 1:10 TW. Damit liesse sich die Haftung bestimmt noch erhöhen, aber es soll ja auch verschiedene Reifen geben für die Mini-Z. Hat da noch jemand Erfahrungen und entsprechende Tips mit dem Mini-Z auf Rips? Den allgemeinen Tip für ein neutraleres Fahrverhalten (harte Reifen vorne und weiche Reifen hinten) habe ich gelesen. Aber was sind die Original-Gummireifen: hart oder weich? Und was gilt vielleicht speziell bei Rips?
Und zu guter Letzt: Gibt es eine Übersicht über Rennstrecken in Deutschland und in der Schweiz? Interessant wären Strecken in Deutschland ganz im Süden oder der nördliche Teil der Schweiz. Von Oberkirch habe ich gelesen, aber das ist mit 2.5 Std. gemäss Routenplaner doch etwas zu weit nördlich. Von Pfäffikon CH stand mal noch was. Genaueres weiss ich aber nicht und etwas nördlicher wäre auch idealer.
Viele Fragen - ich weiss. Wenn ihr vielleicht die eine oder andere beantworten könnt, wäre das toll.
Gruss, Ramon |
|
Nach oben |
|
|
Skorpi RC-Fan
|
Verfasst am: 02.01.2007, 22:06 Titel: Re: Mini-Z Streckenbau im schmalen Rechteck |
|
|
Hallo,
als kleine Hilfe evtl. zur Streckenführung kannst du mal HIER schauen.
Die "KUHSTALL" Strecke ist auch eher in die Länge gezogen!
Auf Rips haben sich wohl 20er Atomics vorne und 10er Rillen Atomics als eine sehr gute Alternative ergeben.
Die Reifen findest du unter LINKS bei mehreren gut sortierten Fachhändlern! _________________ www.minizclubwesel.de aufgelöst |
|
Nach oben |
|
|
Ramon_CH
|
Verfasst am: 02.01.2007, 22:30 Titel: Re: Mini-Z Streckenbau im schmalen Rechteck |
|
|
Hallo Skorpi
Danke schon mal für die Infos speziell auch zu den Reifen. Die Kuhstall-Strecke könnte passen. Die Strecke sieht ziemlich schmal aus. Wenn ich auf der Startgeraden so die Breite mit den Fahrzeugen vergleiche, sind das wohl kaum mehr als 50 bis 55 cm? Oder täuscht das?
Gruss, Ramon
Zuletzt bearbeitet von Ramon_CH am 02.01.2007, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Skorpi RC-Fan
|
Verfasst am: 02.01.2007, 22:43 Titel: Re: Mini-Z Streckenbau im schmalen Rechteck |
|
|
Stimmt! Aber für ein original Setup war das bei uns mit mehreren Fahrern kein Problem.
Und da wir alle nicht mehr so ganz Original fahren wurde die Strecke auch ein wenig verändert, Bilder werden aber noch kommen!
_________________ www.minizclubwesel.de aufgelöst
Zuletzt bearbeitet von Skorpi am 02.01.2007, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Ramon_CH
|
Verfasst am: 06.01.2007, 01:09 Titel: Re: Mini-Z Streckenbau im schmalen Rechteck |
|
|
In der Zwischenzeit habe ich mal zwei Pistenlayouts gezeichnet. Sie sind auf dem Foto ersichtlich. Ein Feld ist auf dem Plan 5mm und im Original 16.6cm. Die durchschnittliche Pistenbreite ist rund 60cm. Die linke Variante ist etwas von der "Kuhstall-Strecke" von Skorpi beeinflusst. Was meint ihr dazu?
Gruss, Ramon
http://simpleupload.net/download/20196/Pistenlayouts.jpg.html
P.S. Der Link braucht etwas Geduld. Der Gratis-Server wurde aber in den FAQ's empfohlen. Ich kann das Bild auch gerne jemanden schicken, der es an einem besseren Ort hochladen kann.
Zuletzt bearbeitet von Ramon_CH am 06.01.2007, 01:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Skorpi RC-Fan
|
Verfasst am: 06.01.2007, 17:07 Titel: Re: Mini-Z Streckenbau im schmalen Rechteck |
|
|
Also mir gefällt die linke Strecke besser
Da hast du wenigstens einen Teil auch mal voll Speed!
Ist auch "runder" zu fahren, sonst bist du ja nur am lenken. _________________ www.minizclubwesel.de aufgelöst |
|
Nach oben |
|
|
Angl RC-Fan
|
Verfasst am: 06.01.2007, 21:04 Titel: Re: Mini-Z Streckenbau im schmalen Rechteck |
|
|
Hallo Ramon_CH
bei der Dir zur verfügungstehenden Breite würde ich nur zwei Fahrspuren planen. Ich habe bei meiner Bahn grob 1m pro Fahrspur geplant, d.h. abzüglich Berandung, Kurvengeschlängel etc. verbleibt dann eine nutzbare Fahrbahnbreite von 70-80cm real. Also solltest Du für 4 parallele Fahrbahnen mindestens 3,5 m Breite haben. Da Du dies nicht hast, wirst Du m.E. auch mit 4 Fahrspuren auf Dauer keinen Spaß haben.
Plane mal nur je eine Fahrspur in jede Richtung. Nutze die Breite für Kurvengeschlängel. Du kannst auch einen Teil enger bauen. Achte jedoch auf die minimal fahrbaren Kurvenradien. So benötigst Du für Mini-Z bei einem 180° Turm mind. 1,2m Breite, alles andere ist m.E. zu eng für flüssiges Fahren.
Alternativ kannst Du auch eine lange Gerade an der Wand entlang als Brücke bauen und darunter die Kurven der restlichen Strecke.
Lege einfach mal den Teppich in der ganzen Fläche. Anschließend solltest Du die Fahrbahn mit Seilen, Schläuchen, Latten, Klebeband etc. provisorisch formen und einfach fahren. Viel fahren, Umbauen und wieder fahren - das ist die beste Methode !
Gruß Angl
Zuletzt bearbeitet von Angl am 06.01.2007, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|