FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MR-02 sinniges Tuning?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RedDragon
.
.

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 16:27    Titel: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Hallo

was wäre wirklich sinniges Tuning und die Reihenfolge beim MR-02.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Motor schwebt mir da der Atomic Stock vor.

Gruß

Tom
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 16:42    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Standardsetup für Sprocki wäre:

- Reifen: vorne 20er oder 25er Slicks, hinten 10er Atomic Groove oder Silikonreifen
- Kugellager
- Motor: Kyosho X-Speed oder Atomic Stock
- H-Bar: CFK, noch besser Macrolon
- für Sprocki ganz wichtig: längere Antenne!
- Platine mit SI-Fets versehen (lassen? falls Du wie ich selbst kein Lötkünstler bist...)
- Newtecs Akkus

Das wäre schon mal das Basistuning. Als nächstes wäre dann ein Plattendämpfer sinnvoll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 16:44    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Must have( auch beim serienmässigen Motor):
Kugellager
Stopmuttern (am besten 2 Pack falls man eine Mutter nicht mehr finden sollte).
Reifen passend zum Belag (Logisch)
Mehr braucht man nicht bei Einsatz des Standartmotors.
Newtec (900er) Akkus.

Wer mehr will:
X-Speed oder Atomic Stock (den Stock bekomme ich erst nächste Woche) Speziell von den Iwaver Motoren kann ich abraten. Die laufen bei uns nur wenig Minuten, da entweder die Kohlen wegbrennen, der Kollektor verbrennt, oder das Plastiklagerschild schmilzt (wirklich passiert). Vielleicht gehn die wenn man die ordentlich einlaufen lässt, und peinlichst drauf achtet, das die nicht zu heiss werden. den X-Speed fahre ich schon seit nem halben Jahr (fast jedes WE 3-5 Akkupacks) und der hällt immernoch.
FETs: muss nicht unbedingt sein,
Kugeldiff; mit stärkerm Motor empfehlenswert.
Alu Achsschenkel: die Platikdinger leiern auf Dauer aus.
Reibungsdämpfer für die Hinterachse: ja bitte.
Kohle -H- Bar: das Plastikteil wird irgendwann brechen.

Das ist meine Empfehlung fürs sinnvolle Tuning. Ich fahre einen MR02 MM mit Atomic Karo und den Zeugs, was ich oben aufgeführt habe. Mehr muss in meinen Augen nicht sein.

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Sviny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 16:45    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Puuuh, da gibt es unedliche viele Beiträge drüber und ebensoviele Meinungen.

Sinnvoll auf alle Fälle sind Kugellager.
Als nächstes ein passendes H-Bar - da kommt dann aber meistens der richtige Dämpfer noch dazu. Bewährt haben sich Makrolon H-Bars (frag Powerbeetle) und Platendämpfer von 3racing und Atomic.
Wenn du den ATM Stock nimmst (gute Wahl) würd ich einen Alumotorhalter empfehlen - sollte frei einstellbar sein, ich bevorzuge ATM.

Dann natürlich Reifen-Kombinationen - aber da kennst du dich ja aus.

Gruß
Sviny

***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
scouti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 16:48    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Hi RedDragon,

sinnvoll ist ein anderer Motor, wie z.B. der Atomic Stock oder der X-Speed von Kyosho. Diese Motoren lassen sich auch ohne FET-Upgrade fahren. Allerdings würde ich auch ein FET-Upgrade empfehlen (sollten nur Leute machen, die SMD löten können). Dann solltest du Kugellager kaufen, die laufen wesentlich leichter wie die Standardplastikteile. Dann würde ich persönlich noch eine andere H-Bar empfehlen (weicher, z.B. Macrolonis) und einen Reibungsdämpfer. Andere Reifen mit einer entsprechenden Shorezahl (vorne 20 oder 30 und hinten 10) sind ebenfalls empfehlenswert.

Gruss,
scouti
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 21:18    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Ich meine, sinnvolles Tuning gibt es nicht per se. Sondern angepasst an Fahrkönnen und Strecke. Kugellager sollte man sich leisten. Motor je nach Strecke, aber in jedem Fall erst später. Erst mal mit dem Stockmotor sauber fahren lernen, ist mein Tipp. Damit braucht man anfangs auch noch keine Fets auf der Platine, die benötigt man erst für größere Motoren.

Sofort braucht man für die Strecke geeignete Reifen. Und je nach Bandenkonstruktion gewisse Sicherheitsvorkehrungen am Auto (Verstärkungen, Rammen, geschützte Radkästen, Nylonfelgen). Das Aluzeug braucht man nie, sieht aber gut aus. Ein gutes Diff und einen Plattendämpfer braucht erst der wirklich gute Fahrer, nachdem auch die Motoren aufgerüstet wurden.
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 21:53    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Da hat der Richie absolut recht.
Frage mal einige der Herren Obertuner, warum sie am besten Fahren wenn die Akkus fast leer sind
Gern wird auch ein Chassis mit FETs und Männermotor an der Funke auf 30% runtergeregelt, weils sonst nicht fahrbar ist...auf den meisten Strecken.

Ich komme nicht zum regelmässigem Fahren, bin also nie in Übung. Ein wirkliches Talent bin ich auch nicht.
Eigentlich würde die Stockvariante mit 10er Reifen hinten und 20er od. 30er Reifen vorn und Kugellager immer noch reichen.
Mehr kriege ich nur schlecht auf dem kleinen Kurs in Sprocki bewältigt.
Macht halt Spaß, wenn Druck dahinter ist, bis zur nächsten Bande, oder wenn es mal wieder heißt " Schäden:......."

Zuletzt bearbeitet von knacki am 19.12.2006, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 21:57    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Ganz klar gesagt:

Wer ein langsames Auto nicht beherscht, kommt erstrecht nicht mit einem schnellen zurecht. Nicht ohne Grund fahren wir im CRC eine Standardmotorklasse....auch wenn es viele externe als langweilig bezeichen, aber m.E. gibt es kaum ein besseres Fahrtraining für Einsteiger und auch für Fortgeschrittene.

Sash, der auch seine Bestzeiten im letzten drittel der Akkus fährt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 00:03    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

..und wenn ich sage das ich bei unseren 5 Stunden Rennen ohne Kugellager, ohne Turbo und nur mit X-Speed, Ohrstöpsel Dämpfer und Macrolon H-Bar augerüsteten mit MR015 den 3.Platz gemacht habe glaubt mir das wieder keiner

Zuletzt bearbeitet von ulie am 20.12.2006, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 00:09    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Quote:
nur mit X-Speed, Ohrstöpsel Dämpfer und Macrolon H-Bar augerüsteten

Mit Baukasten-Reifen? Glaub ich nicht ... oder?
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 00:17    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Ja, ok....Reifen natürlich auch.
Ich hatte vorne und hinten Kyosho 20er montiert!
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 16:25    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Der Sash hat auch schon das Rennen in Molsheim mit einem Iwaver (nur Kugellager und andere Reifen) gewonnen

Rummi Junior
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 11:22    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Nanana, vergisst da nicht wer die Schrauben als Kingpin-Ersatz...
Ich weiß nur nichtmehr, wo's stand.

Generell kann man zum Tuning aber sagen: Guck bei anderen! Hier oder hier oder auch hier zum Beispiel.

Und dann fang erstmal an! Kugellager und andere Reifen sind der Start, dann kommt der Oropax-Dämpfer, dann der Motor, dann die Fets und und und...
Du wirst sehen, sobald Du die ersten Rennen mit oder gegen andere gefahren bist, möchtest Du weiter machen und den Wagen verbessern!

Auf wirklich wichtige Fragen gibt es nur eigene Antworten.
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 11:24    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Quote:

Das war der Xmod

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Rummi Junior
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 11:29    Titel: Re: MR-02 sinniges Tuning? Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:

Das war der Xmod

mea culpa

Nur als Nachtrag:
Natürlich kann man durch abgucken nicht das eigene Setup finden, aber damit fängt man sowieso erst an, wenn man glaubt, "alles" verbaut zu haben.
Auch die Frage: Möchte ich Spaß haben oder Gewinnen bzw. läuft das einher ist wichtig.
Hecklastiges Fahren sieht geil aus, ist aber meistens dem typischen runden Mittelmotor-Verhalten unterlegen.

Auf wirklich wichtige Fragen gibt es nur eigene Antworten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.