FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

maximale grösse für LiPo Akku in Mini-Z Booten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 21:26    Titel: maximale grösse für LiPo Akku in Mini-Z Booten Antworten mit Zitat

`Nabend wünsch ich
Wie der Titel schon sagt, vielleicht kann mir wer bei meiner Frage helfen - was ist die maximale grösse eines 2S Packs, die in den Rumpf eines Mini-Z Bootes passt? Und zwar nicht in den neuen Lambo Cat, sondern die "alten" Modelle. LRP hat ja 2 Packs, die möglicherweise passen könnten:

59 x 32 x 12 (7,4V 480mAh)
59 x 32 x 17,5 (7,4V 850mAh)

Und - macht die Platine die 8,4V eines frisch geladenen Akkupacks mit ohne abzurauchen?
Bleiente
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 15:28    Titel: Re: maximale grösse für LiPo Akku in Mini-Z Booten Antworten mit Zitat

Unwarscheinlich!
Wenn dein Boot im Orginalzustand ist, dann sind die Zellen zu breit 32mm (= Breite, Länge 59mm, Höhe 12/17,5mm)
denn du müsstest sie da hinlegen, wo dein Akkupack liegt.
Zwischen Platine/ Stevenrohr hast du keine 32 mm Platz!
Wenn du so wie ich, alles weggeschliffen hast, kann man die Zellen da hinlegen, wo die Steuerplatine lag. Aber dafür sind deine Zellen zu dick. Meine Kokam 360 2S passen locker rein, aber für die 360er 3S musste ich schon schnitzen!

Abmessung meiner Kokams:

-2S 6X34X52
-3S 9X34X52

Du kannst dir ja auch ein Stück Styropor nach den Maßen deines Traumakkus zurechtschneiden und es vorher austesten!

Abgesehen davon sind die Zellem auch noch etwas schwerer, oder?
Wo hast du die Zellen gefunden? Battman? Lemon?

Probiere es einfach aus!
Wenn die die Platine abraucht, kannst du den Kram wegschmeissen und hast Platz für leistungsfähigere Komponenten!

Zuletzt bearbeitet von Bleiente am 18.12.2006, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 18:00    Titel: Re: maximale grösse für LiPo Akku in Mini-Z Booten Antworten mit Zitat

Kein Battmann, kein Lemon, die LRP Akkus bekommst viel einfacher - bei jedem Modellbauhändler der LRP Produkte verkauft.

Habs heute bei meinem Local Dealer ausprobiert, es geht sich aus, wenn auch knapp, sehr sehr knapp, aber nur das 480mAh Pack, dremeln nicht nötig. Auf jeden Fall etwas leichter als das Standart Akkupack, welches beim Boot dabei ist. Leider geht sich dann kein 130er Atomic Stock mehr aus, da der Akku genau über den Motor sitzen würde - dort müsste man den Akku etwas schützen, damit er nicht an den Anker kommt und dieser den Akku shreddert.

Schade

Leistungsfähige Komponenten? Dazu mangelt es ja an Platz, wo soll sich das alles ausgehen? Der Kunststoff vom Rumpf greift sich auch extrem billig und filligran an, dafür über 100.- € berappen?

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 18.12.2006, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 12:02    Titel: Re: maximale grösse für LiPo Akku in Mini-Z Booten Antworten mit Zitat

Warum liest du nicht die Threads durch, wo das Boot getunt wurde? Es ist doch lange bekannt, welche Akkus wirklich zu empfehlen sind, weil sie von Gewicht und Größe her passen. Dann würdest du auch erfahren, dass die Platine bei 8,4V sicher abraucht, wenn man nicht Dioden in den Schwingkreis installiert. 18,8g@2s@380mAh passen in die Originalhalterung. Die Kokams passen mit ihren 60mm nicht. Übrigens empfiehlt es sich die Rumpfspitze auszudremeln und dort den Akku zu verstauen, wenn man wirklich Fahrt machen will.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 19.12.2006, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 12:50    Titel: Re: maximale grösse für LiPo Akku in Mini-Z Booten Antworten mit Zitat

Hab ich doch durchgelesen Richie, leider werden die Threads, je länger sie werden, ganz schön unübersichtlich, und nach der 5. Seite ohne die Antworten die man sucht, gefunden zu haben, ...... ganz schön zäh. Aber macht nix, is hinfällig. Das Boot find ich ohnehin überteuert, dafür daß der Rumpf so billig wirkt. Und an der Platine wollt ich auch nicht grossartig herum-tun(en) - Dioden in Schwingkreis

Kokams hatte ich auch nicht gesucht, es ging mir - um die weitaus leichter erhältlichen VTEC LiPos. Zudem wurden diese kleinen LiPos ja noch nirgends behandelt oder eingebaut, in den bestehenden Threads - also hätt ich meine eigentlichen Antworten gar nicht finden können.

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 19.12.2006, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
Jensst

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 09:53    Titel: Re: maximale grösse für LiPo Akku in Mini-Z Booten Antworten mit Zitat

richie, nu sag doch schon wer die 380er Zellen herstellt und wo man die bekommt!

Ich such ja selbst grad Lipos und hab bisher die hier im Web gefunden:

-- AHA Lipolypack, 7,4 Volt, 200mAh, 15 C, 14g, 33x21x11 mm
-- 3,7 Volt, 380mAh, 10C, 9g, 35x20x6 mm (sind's die hier?)
-- 3,7 Volt, 450mAh, 10C, 9g, 45x29x4 mm (viell. doch zu gross)
-- E-Tec 7,4 Volt, 250mAh, 10C, 15g, 32x26x11mm

richie, zeigst Du uns mal zwischen welchen Lötpunkten Du die Dioden eingesetzt hast?

Gruss, Jens

Zuletzt bearbeitet von Jensst am 04.01.2007, 10:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 11:24    Titel: Re: maximale grösse für LiPo Akku in Mini-Z Booten Antworten mit Zitat

Lies hier, da steht alles über die Akkus und da ist ein Foto der Platinenrückseite mit allen Details.
Jensst

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 14:53    Titel: Re: maximale grösse für LiPo Akku in Mini-Z Booten Antworten mit Zitat

Danke richie! Die 380er hab ich auch woanders gefunden, sind identisch mit den epp-fly.de Akkus.

Zeigst Du uns noch die Lötpunkte? Dein Foto aus dem Thread hab ich gesehen, aber eine Lötstelle ist durch ein Kabel verdeckt. Viell. hast Du auch noch die Dioden-Typen?

Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 16:08    Titel: Re: maximale grösse für LiPo Akku in Mini-Z Booten Antworten mit Zitat

Da ist nichts verdeckt. Beide Lötpunkte sind genau zu sehen. Der Diodentyp steht eine Seite vorher.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.