| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.02.2003, 13:16 Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung |
|
|
also ein servo lässt sich ja im ruhe zustand bewegen
aber es gibt einen maximalausschlag zu beiden seiten. also muss irgentwo die mitte sein(is ja logisch)
=>wenn man die achsschenkel nun mit mit einer kleinen blattfeder oder 2 mini federn mittig hält (da ansetzen wo der servo die lenkung verschiebt) kann er sich nun bei einem stromausfall selbst in die ausgangsstellung drehen
ein servo hat auserdem genug kraft eine kleine blattfeder ohne probleme zu verbiegen(also lenken)
so also mfg
(ps.:des geht, hab ich schon ma so ähnlich in etwas grösser für ein eigenbau autochen(so lego chassie un so*g*) bei der lenkung mit einfachsten mitteln gemacht(da aber mit nem kleinen motor))
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.02.2003, 13:51 Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung |
|
|
jammert nicht.. wenn die h0 modellbauer das schaffen dann braucht hier keiner rumzuflennen. mit dem richtigen Werkzeug und Materialquellen ist *fast* alles möglich!
es muss ein servo sein! der soll seine position ja auch exakt halten können. das geht nicht mit selbstzurückdrückenden federn. der servomotor steht ständig unter strom
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 12.02.2003, 21:53 Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung |
|
|
@ swift
Ok, das Servo auf dem Link passt, aber ein Servotrieb bedarf grundsätzlich eines höheren mechanischen Aufwands. Das dürfte grungsätzlich teurer sein. Könnte aber auch sein, dass ich mich irre, da ich die konkrete Umsetzung einer Schrittmotorsteuerung nicht beurteilen kann.
@ Cystron
Ok, wie finden wir die Mitte wieder? Denk erstmal ohne Grenze und dann überprüfe dann, ob sich das auch klein realisieren lässt. Es geht hier um sehr klein, da die Originalplatine weiterverwendet werden soll. Schliesslich basiert auf der die PWM der stufenlosen Geschwindigkeit.
@ coolasice
Ein Servo lässt sich im Ruhezustand NICHT bewegen. Bedenke, dass Spannung anliegen muss. Dann gehts zwar, aber nur mit roher Gewalt. Das Servo ist dann meistens hinterher kaput. Das Servo findet seine Mitte über ein Poti, welches beim Drehen vom Getriebe mitgedreht wird. Da braucht man also keine Feder.
Grundsätzlich hat man mit eine Feder in der Mitte die kleinste Haltekraft, da die Federspannung am kleinsten ist. Deshalb ist bei unserer Spulenlenkung die Lenkung in der Mitte auch am schlabberigsten.
Du musst er Dir so vorstellen.
Wir haben jetzt geringe Lenkkräfte (Spule). Deshalb brauchen wir auch nur geringe Haltekräfte (Feder). Die Lenkung hat durch ihre Geometrie eine "eingebaute" Geradeausstabilisierung.
Wir wollen grosse Haltekräfte (Reibung im Getriebe o.ä.). Dafür brauchen wir grosse Lenkkräfte (Motor).
@ Bizza
Ein Schrittmotor steht auch "ständig unter Strom". Ich denk mir nur, vielleicht passt ne Schrittmotorsteuerung noch vor den Akku.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 12.02.2003, 22:07 Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung |
|
|
Hi !
Es ist ja wirklich viel machbar, und fast alles fertig erhältlich !
Aber ich seh es einfach nicht ein, eine Elektronikanlage für min. 150€ in einen 25€ Bit einzubauen ! da stimmt die Realitation nicht mehr ! ( Trialtruck für 800€ ?).
Die Obergrenze wäre für mich beim Yokomo für ca. 80 € erreicht !
ich werde zwar an der Steuerung weiterarbeiten, aber nur, wenn es sich zu einem realistischen Preis bauen lässt !
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 12.02.2003, 22:13 Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung |
|
|
Microsash, du bist Realist.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 12.02.2003, 22:24 Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung |
|
|
Ich bin auch Realist, aber warum soll man nicht rumspekulieren. Da ich jetzt weiss, dass man wohl noch ne Lichtschranke braucht, sehen ich ein, dass es auf jeden Fall teuer als ein ganzes Bit werden würde. Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass die Schrittmotorsteuerung billiger wäre als das Ganze mit nem Servo.
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 13.02.2003, 13:31 Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung |
|
|
Hmm, ich könnte mir vorstellen dass irgendwas auf kapazitiver oder Induktiver Basis für die Mitteneinstellung funktionieren könnte. Das wär auch mechanisch relativ einfach aufzubauen...
Dann wird die Tauchspule zum Sensor
Alles was Impulse zählen muss ist mir unsympatisch weils nicht mehr funktioniert wenn man mal einen "übersieht".
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 13.02.2003, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 13.02.2003, 14:40 Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung |
|
|
Siehste, das hat mich auch gestört. Daher ist mir gestern nacht auch noch die iduktive oder kapazitive Messwertaufname eingefallen. Denke das lässt sich auch sehr klein verwirklichen ohne dabei teuer zu werden.
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 13.03.2003, 07:48 Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung |
|
|
Das zitat von Ix stammt aber vom 11.2
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 13.03.2003, 08:22 Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung |
|
|
@Clystron
Oops, sorry, ich dachte das wär alles neu, hab 11.3. gelesen. War ja schon spät