FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

nur so ne Idee: Proportionallenkung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 13:16    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

also ein servo lässt sich ja im ruhe zustand bewegen
aber es gibt einen maximalausschlag zu beiden seiten. also muss irgentwo die mitte sein(is ja logisch)
=>wenn man die achsschenkel nun mit mit einer kleinen blattfeder oder 2 mini federn mittig hält (da ansetzen wo der servo die lenkung verschiebt) kann er sich nun bei einem stromausfall selbst in die ausgangsstellung drehen

ein servo hat auserdem genug kraft eine kleine blattfeder ohne probleme zu verbiegen(also lenken)

so also mfg
(ps.:des geht, hab ich schon ma so ähnlich in etwas grösser für ein eigenbau autochen(so lego chassie un so*g*) bei der lenkung mit einfachsten mitteln gemacht(da aber mit nem kleinen motor))

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 13:51    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

jammert nicht.. wenn die h0 modellbauer das schaffen dann braucht hier keiner rumzuflennen. mit dem richtigen Werkzeug und Materialquellen ist *fast* alles möglich!

es muss ein servo sein! der soll seine position ja auch exakt halten können. das geht nicht mit selbstzurückdrückenden federn. der servomotor steht ständig unter strom

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 21:53    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

@ swift
Ok, das Servo auf dem Link passt, aber ein Servotrieb bedarf grundsätzlich eines höheren mechanischen Aufwands. Das dürfte grungsätzlich teurer sein. Könnte aber auch sein, dass ich mich irre, da ich die konkrete Umsetzung einer Schrittmotorsteuerung nicht beurteilen kann.

@ Cystron
Ok, wie finden wir die Mitte wieder? Denk erstmal ohne Grenze und dann überprüfe dann, ob sich das auch klein realisieren lässt. Es geht hier um sehr klein, da die Originalplatine weiterverwendet werden soll. Schliesslich basiert auf der die PWM der stufenlosen Geschwindigkeit.

@ coolasice
Ein Servo lässt sich im Ruhezustand NICHT bewegen. Bedenke, dass Spannung anliegen muss. Dann gehts zwar, aber nur mit roher Gewalt. Das Servo ist dann meistens hinterher kaput. Das Servo findet seine Mitte über ein Poti, welches beim Drehen vom Getriebe mitgedreht wird. Da braucht man also keine Feder.
Grundsätzlich hat man mit eine Feder in der Mitte die kleinste Haltekraft, da die Federspannung am kleinsten ist. Deshalb ist bei unserer Spulenlenkung die Lenkung in der Mitte auch am schlabberigsten.
Du musst er Dir so vorstellen.
Wir haben jetzt geringe Lenkkräfte (Spule). Deshalb brauchen wir auch nur geringe Haltekräfte (Feder). Die Lenkung hat durch ihre Geometrie eine "eingebaute" Geradeausstabilisierung.
Wir wollen grosse Haltekräfte (Reibung im Getriebe o.ä.). Dafür brauchen wir grosse Lenkkräfte (Motor).

@ Bizza
Ein Schrittmotor steht auch "ständig unter Strom". Ich denk mir nur, vielleicht passt ne Schrittmotorsteuerung noch vor den Akku.

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 22:04    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Quote:
Ein Schrittmotor steht auch "ständig unter Strom". Ich denk mir nur, vielleicht passt ne Schrittmotorsteuerung noch vor den Akku.

denke da wird kein grosser unterschied sein von den abmessungen zwischen schrittmoter mit steuerung und Servomotor mit Steuerung.

Der Schrittmotor verschiebt dann den lenkbalken nach links oider rechts und eine kleine fotozelle liesst aufgedruckte balken... die fb pulst dauerhaft den lenkkanal und die pulsweite wrd von der schrittmotorsteuerung umgerechnen in links oder rechtsverschiebung. ohne puls neutralstellung... dann´könnte man durch veränderung der pulsfreqeunz des links oder rechtskanals die räder verstellen. kapische??
das ist alles mit einem pic machbar.
ich aber net
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 22:07    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Hi !

Es ist ja wirklich viel machbar, und fast alles fertig erhältlich !

Aber ich seh es einfach nicht ein, eine Elektronikanlage für min. 150€ in einen 25€ Bit einzubauen ! da stimmt die Realitation nicht mehr ! ( Trialtruck für 800€ ?).

Die Obergrenze wäre für mich beim Yokomo für ca. 80 € erreicht !

ich werde zwar an der Steuerung weiterarbeiten, aber nur, wenn es sich zu einem realistischen Preis bauen lässt !

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 22:13    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Microsash, du bist Realist.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 22:24    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Ich bin auch Realist, aber warum soll man nicht rumspekulieren. Da ich jetzt weiss, dass man wohl noch ne Lichtschranke braucht, sehen ich ein, dass es auf jeden Fall teuer als ein ganzes Bit werden würde. Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass die Schrittmotorsteuerung billiger wäre als das Ganze mit nem Servo.

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 13:31    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Hmm, ich könnte mir vorstellen dass irgendwas auf kapazitiver oder Induktiver Basis für die Mitteneinstellung funktionieren könnte. Das wär auch mechanisch relativ einfach aufzubauen...
Dann wird die Tauchspule zum Sensor

Alles was Impulse zählen muss ist mir unsympatisch weils nicht mehr funktioniert wenn man mal einen "übersieht".

mfg
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 13.02.2003, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 14:40    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Siehste, das hat mich auch gestört. Daher ist mir gestern nacht auch noch die iduktive oder kapazitive Messwertaufname eingefallen. Denke das lässt sich auch sehr klein verwirklichen ohne dabei teuer zu werden.

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 03:52    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

@ixarus

Quote:

im Bälde aber schon die proportionale Geschwindigkeit verwirklicht ist

Die proportionale Geschwindigkeit ist seit dem 17.02.03 verwirklicht. http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=2467&startid=1

diets - der vergessene

Zuletzt bearbeitet von diets am 13.03.2003, 03:52, insgesamt einmal bearbeitet
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 07:48    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

Das zitat von Ix stammt aber vom 11.2

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 08:22    Titel: Re: nur so ne Idee: Proportionallenkung Antworten mit Zitat

@Clystron
Oops, sorry, ich dachte das wär alles neu, hab 11.3. gelesen. War ja schon spät

diets - postet ohne nachzudenken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.