FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lithium-Polymer-Akkus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
swift
.
.

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 09:44    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

LiPo sollten mit 100mA konstant geladen werden. Spannung darf 4,2 Volt nicht überschreiten! Bei Entladung der Zelle unter 3 Volt sollte nur mit 15mA geladen werden bis 3 Volt wieder erreicht sind.
Das eine Kurze Info eines Händlers, da ich wissen wollte, ob mein Labornetzteil ausreicht.

swift

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 09:50    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

Also kann man sie zur Not eh mit nem Labornetzteil mit Strombegrenzung laden....

Und ein "Ladegerät" ist auch schnell gebastelt.
Was kosten die Teile eigentlich? Werden ja auch in den diversen Bitflugzeugen eingesetzt...

mfg
Clystron

swift
.
.

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 09:56    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

sash schreibt 15 Euro

ich kenne bis jetzt

http://www.mamo-modelltechnik.com/lipoly.htm

und

http://www.mikroantriebe.de/mikroakkus/lithiumpolymerakku135.htm

swift
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 11:12    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

das wäre genau das richtige für lowrider! ich werde also mit interesse verfolgen, was ihr elektronen ( ) daraus macht.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 11:14    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

Hä? Ich dachte nen Lowdider soll "wackeln". Dafür braucht man keine Powerakkus.

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 11:41    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

Den Powerakku brauchst du wenn er hüpfen soll

mfg
Clystron

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 11:56    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

äh, ´schuldigung, meinte ich natürlich gar nicht.....

ich dachte eher an tiefergelegte karossen..... thunderbird, cadzzilla, etc....
steht bei mir auf dem tisch und bereitet wegen der geringen höhe wirkliche kopfschmerzen! aber vielleicht lässt sich mit dem lipo was machen.

quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 12:20    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

Die sehen so ein bisschen wie Caprisonne aus. Meint ihr man könnte die Dinger falten und dann evtl den nächstgrösseren nehmen?
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 12:28    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

Vergesst bitte nicht das es sich bei dem abgebildeten BIT um ein ZIPZAP handelt. Also ca. 1,5 cm längeres Chasis. In einem TOMY BIT wirds schon mit dieser Größe des LI-Poly Akku eng.

Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 12:34    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

Also !

Hab heut morgen mal ein bischen telefoniert !

1. Die Akkus können auch ohne spezielles Ladegerät geladen werden, insofern man ein Labornetzgerät besitzt (Hab eins !)

2. Bekomme ein Muster zugeschickt !

3. Die Akkus sind Vakuumverschweißt, das bedeutet, es darf nicht dran rumgespielt werden ! (knicken,feilen etc.)

4.Sie dürfen nicht tiefentladen werden ( möglichst nicht unter 3 V)

5. Sie werden schon mit 2c (250mA) in einer halben Stunde aufgeladen, normal mit 1C in einer Stunde !

6. Die Firma entwickelt auch andere Elektronikleckereien, die es Demnächst zu einem annehmbaren Preis geben wird ! (Proportionalsteuerung !)

Demnächst mehr

MfG

Microsash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 13:05    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

Die Firma Microantriebe.de die die LP-Akkus anbietet hat auch nette "Bits" im Format 1:87 !! Der Hammer,da brauch man ja eine Lupe
Aber Schweineteuer,man beachte die "Umbaukosten"
swift
.
.

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 13:12    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

mein reden...

Proportionalsteuerung mit Mini-Servo von mikroantriebe.de !

Bin seit einiger Zeit in Kontakt. Ein neuer Servo wird grade aufgelegt und auf der Modellbau-Messe in Sinsheim präsentiert. Ist für mich leider zu weit (komme aus der CH).

Ich brauch noch en paar Kenndaten zu dem neuen Lenkservo, dann bestelle ich ihn. LiPo u.a. auch !

Langsam nimmt der Bit mit Proportional Steuerung formen an.

swift

Zuletzt bearbeitet von swift am 13.02.2003, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 13:24    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

hat einer ne aufladekurve von dem teil ???

Weil das Ladegert was ich gerade am fummeln bin, kann bei bei delta-U = 0 nach Zeit x und bei delta-u = -irgendwas nach Zeit x abschalten...
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 13:30    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe brauchst du für den Lipo kein -dU Verfahren (geht wohl gar nicht) sondern schlicht und ergreifend einen Komparator der dir bei 4.2V den Ladestrom abdreht.

mfG
Clystron

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 13:34    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

Das ist ja ne ganz billige masche

na dann bin ich ja beruhigt, dass wird ja dann nicht so aufwendig ...
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 14:20    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

Hi !

Wie gesagt, laden geht am Labornetzgerät, ein fertiges gibts auch ! Das kostet aber so 35€ , hat dafür aber ne Abschaltung !

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 19:11    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

@sash
die können doch parallel geschalten werden wenn man folgender quelleninfo glaubt:

"""NEU***Lithium Polymer Zellen***NEU

Die Revolution auf dem Akku-Markt. Klein und extrem leicht, das ganze verknüpft mit Strombelastbarkeiten von 3-4 C Dauerstrom und kurzzeitig sogar 5-6 C !!! Parallel verlötet verdoppelt sich dieser Wert sogar, das ganze immer noch mit Gewichtsvorteil!!!

Was will man mehr?"""

also des geht laut dene herstellerangaben

mfg un alles wird gut

paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 20:03    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

@ microsash und alle anderen

hab viel mit laden von Lithium-Ionen-Akkus zu tun gehabt (immer noch). LiPo soll fast gleich sein:

-beim falschen beladen könne die dinger explodieren (wasser kann entstehen - wasser + lithium = heftige detonation!)
-laden kann man die trotzdem sehr leicht und SICHER, werde in den nächsten tagen die schaltung posten. (bauteilkosten ca. 5€, die schaltung hab schon einige male eingesetzt)

paul
swift
.
.

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 20:11    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

em collasice

bis zum schluss lesen...

Quote:

ACHTUNG: Der Hersteller gibt alle o.g. Zellen für eine Entladung mit 2 C frei, höhere Belastung auf eigenes Risiko. Die oben angegebenen Entladeströme sind bisher ohne Probleme von den Zellen verkraftet worden.

Sieht aber trotzdem noch gut aus.

swift
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 20:13    Titel: Re: Lithium-Polymer-Akkus Antworten mit Zitat

uuuupss hihi muss ich wohl überlesen haben*g*

aber die sin trotzdem vollgoil**GG**

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.