| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.11.2006, 17:08 Titel: Lötstation für schmales Geld - Nur billig oder günstig? |
|
|
Hi!
Da mein 5€ Lötkolben (den ich gar nicht so schlecht fand) den geist aufgegeben hat, brauche ich nun etwas neues.
Momentan benutze ich einen Lötkolben von unserer Schule, nur ist der zu nichts zu gebrauchen
Jetzt hab ich ein bisschen geschaut und bin auf die Produkte von Aoyue gekommen:
http://www.aoyue.de/de/kathome.htm
Am meistuns würde mich die AOYUE 937 oder 936 reizen.
Was meint ihr, sind diese zu Empfehlen oder sollte ich das doppelte Geld für eine Weller oder Ersa ausgeben?
Ich löte halt viel an Empfängern, Elektroniken etc. rum und möchte Bald mit Platinen Ätzen (SMD) anfangen.
Gruß und Danke, Berat |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 26.11.2006, 17:10 Titel: Re: Lötstation für schmales Geld - Nur billig oder günstig? |
|
|
Ich weis nicht....hab noch nie ne Lötstation gebraucht  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.11.2006, 17:17 Titel: Re: Lötstation für schmales Geld - Nur billig oder günstig? |
|
|
Meinst du also, ich soll mir einfach einen normalen Lötkolben kaufen?
Allerdings kostet ein 30W ersa genau so viel wie die Aoyue 936. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
Verfasst am: 26.11.2006, 17:41 Titel: Re: Lötstation für schmales Geld - Nur billig oder günstig? |
|
|
Ein Spezl von mir hat die Aoyue 968
Hab selber schon oft damit gelötet. Das Geld sind die Dinger auf alle Fälle wert. Die Temp wird sehr exakt bis ans äussere der Spitze gebracht. Als Vergleich steht in der gleichen Ecke eine ERSA RDS 80.
Ich greif jedenfalls immer zur Aoyue wenn wir bei ihm im Modellbaukeller sind.
Werd mir demnächst auch eine Aoyue zulegen. Welche weis ich noch nicht genau.
Die SMD rework Funktion braucht man eigentlich nur zu Schrumpfschlauch schrumpfen.
Allerdings schauts mit schon wichtig aus  _________________ <font> Berge, die man nicht versetzen kann, sollte man bezwingen. </font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.11.2006, 18:26 Titel: Re: Lötstation für schmales Geld - Nur billig oder günstig? |
|
|
Die 968 hätte ich mal fast für 78€ gekauft, wurde dann aber in der letzten Sek. überboten.
Dann hat mir der verkäufer angeboten, mir das ding doch für das Geld zu verkaufen, dann hatte ich aber keine Lust mehr.
Jetzt glaub ich, dass ich mir die Aoyue 937 kaufen, allein schon für den Angeb-Effekt
Edit: Spezl ist echt mal ein tolles wort, muss ich unbedingt in meinen Sprachschatz aufnehmen. 
Zuletzt bearbeitet von Plan B am 26.11.2006, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 26.11.2006, 22:25 Titel: Re: Lötstation für schmales Geld - Nur billig oder günstig? |
|
|
Bedenke das du zwischedurch auch mal ne neue Lötspitze brauchst Und wenn du dann jedesmal bestellen mußt, wirds auf Dauer teuer.
Weller oder Ersa Spitzen bekommst du in jeder Elektronikbude oder beim "C"  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 30.11.2006, 15:45 Titel: Re: Lötstation für schmales Geld - Nur billig oder günstig? |
|
|
Wäre DER nichts? Ist halt nicht so teuer, und hätte meiner Meinung nach auch nen gewissen "Protzeffekt" wie du ihn dir wünschst... _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom RC-Fan

|
Verfasst am: 30.11.2006, 19:56 Titel: Re: Lötstation für schmales Geld - Nur billig oder günstig? |
|
|
Quote: Wäre DER nichts? Ist halt nicht so teuer, und hätte meiner Meinung nach auch nen gewissen "Protzeffekt" wie du ihn dir wünschst...
Hi!
Das Teil hat sich mein Arbeitskollege letzte Woche gekauft. (Aber den mit 80Watt)
Haben es getestet und waren uns einig das er sein Geld allemal Wert ist. Steht meinem Weller um fast nichts nach.
LG _________________ Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger. |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.11.2006, 20:11 Titel: Re: Lötstation für schmales Geld - Nur billig oder günstig? |
|
|
Protzeffekt war ein scherz.
Ich hab mir eine Aoyue 937 + Ersatzlötspitze bestellt.
Ich muss mich zwar noch 2wochen gedulden (bei wiltec bestellt) , aber das ist ok.
Zuletzt bearbeitet von Plan B am 30.11.2006, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.07.2007, 16:20 Titel: Re: Lötstation für schmales Geld - Nur billig oder günstig? |
|
|
Wo ich gerade am Staubwegwischen bin, nochmal ein paar Worte zu der Lötstation:
- Das Ding ist allemal sein Geld wert
- Der Lötkolben liegt gut in der Hand
- wird sehr Schnell warm
- obwohl ich das Ding schon relativ lange benutze, ist sie noch fast wie neu.
Für 50€ oder wie viel die gekostet hat, kann man echt nicht klagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|