| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 20:03 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
also meine kamera....... ist schon relativ alt und ausm aldi.
zu den treibern hab ich n bild gemacht, obs dir hilft weiß ich nciht.
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.02.2003, 20:03 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
WIN 2000
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 12.02.2003, 20:22 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Win 2000? Jetzt kapier ich gar nix mehr. Das hab ich doch auch. Und bei mir geht eine DOS-Box auf, in die ich den Log schreibe.
Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an.
|
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.02.2003, 21:18 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die ZIP-Datei extrahiere und die Ordner beibehalte, liegt die exe in mehreren verschachtelten Ordner. Da so irgendein Pfad zu einer Libarary nicht stimmte, hab ich die exe in das Hauptverzeichniss gelegt und von da aus gestartet. Dann gings.
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 22:04 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
geil sowas will ich auch! aber ich bin halt ein reiner linux und unix benutzer. Ist da jemand fähig und kann motion modifizieren? motion ist ein Programm das bewegung erkennt und dann Bilder schiesst. muss man nur noch ein bisschen ergänzen dass es die Autos unterscheiden kann. mit Farbe oder so sollte das eigentlich machbar sein. Developers get back to your keyboards!
|
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 12.02.2003, 22:39 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
@crwrene: Es sollte da keine Verzeichnisse geben! Alles liegt auf einer Ebene.
@quitte: mit GTK+ ist der erste Schritt getan: GUI ist cross-platform, IPL gibt's auch unter LINUX, die Web-Kamera muss man noch suchen ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 22:51 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
GUI? Ich will keine GUI! aber was meinst du mit IPL? werde mal den ganzen Thread nochmal lesen und hoffe dass ich jetzt keine blöde Frage gestellt habe. Und was soll das Problem mit webkamera suchen sein? alle webcams die ich bisher unter linux gesehen habe laufen mit v4l Schnittstelle
Zuletzt bearbeitet von quitte am 12.02.2003, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.02.2003, 22:57 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
@quitte
GUI = Graphical User Interface
sprich die grafische Programm Oberfläche oder willst du alles über Komandozeile bedienen?
@janboehm
Liegt wie gesagt mittlerweile alles auf der selben Ebene. Vieleicht hast du ja noch ne Idee worans liegen kann.
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 23:02 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Ich weiss was ein GUI ist, und natürlich will ich alles von der Kommandozeile aus bedienen. Oder mit nem Webfrontend oder mit emails... Das ist doch gerade das feine in Unix das man viele kleine Tools hat und sich dann die so zusammenbastelt dass sie genau das machen was man will.
|
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.02.2003, 23:06 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Sorry Quitte.
Hatte mich auch schon gewundert. Du als Hardcore Unix-User solltest das doch wissen. Bin übrigens auch hauptsächlich UNIX-User. Allerdings stehe ich auf die geile GUIs von MacOS X.
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 23:33 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Da hättste dich nicht zu entschuldigen brauchen. Aber jetzt haste nen echten Fehler begangen. Das nutze ich dann mal um über den richtigen Gebrauch meines Namens aufzuklären. 1. immer klein auch am Satzanfang. 2. Ich bin männlich, aber mein Name ist weiblich. Wenn man also zitiert heisst das: "die quitte hat soundso gesagt". So bei jedem weiteren mal dass das passiert werde ich nur still grollen aber nicht posten. Will ja nicht als troll verschrien werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 13.02.2003, 10:15 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
@quitte: Ich sehe halt gerne das Bild auf meinem Monitor, das macht die Sache erheblich einfacher und da wird's dann GUI. Aber das Programm startet man natürlich in einer shell! Klar und unter Windoofs mit Cygwin. IPL ist/war die Intel Image Processing Library und frei. Ist jetzt die IPP (Intel Performance Primitives) und wohl kommerziell.
@crwrene: Wenn da Verzeichnisse drin waren, dann muss das ZIP File korrupt sein. Ich habe ein neues auf den Server gestellt. Aber auf das eingefrorene Standbild kann ich mir auch keinen Reim machen. Bisher hab ich es auf win2000 und win98 mit den logitechs am laufen.
Zuletzt bearbeitet von janboehm am 13.02.2003, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 13.02.2003, 13:09 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
hmm mit frei meinst du wohl kostenlos? Ich kann die IPL jedenfalls nicht in Debian finden. Hab nur ocaml gefunden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 16.04.2003, 01:24 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Hi,
hat zwar `ne Weile gedauert aber jetzt gibt es eine neue Version von lap_timer! Zum Runterladen auf www.janboehm.de/Misc/bit-racer/bit-racer.html. An der Oberfläche hat sich (leider) nix geändert, aber intern sieht es jetzt bedeutend besser aus. Neu ist eine ausführliche Beschreibung im Netz. Verbessert haben sich auch die System-Diagnose und die Fehlerbehandlung. lap_timer nähert sich so langsam dem Ziel mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zu erfassen. In der jetzt vorliegenden Version kann es drei Fahrzeuge in den Grundfarben Rot, Grün und Blau unterscheiden und getrennt die Rundenzeiten aufnehmen.
Beim Bit-Treffen in Crailsheim konnte ich auf der Bahn von boa die Software unter realen Bedingungen testen und war von den Ergebnissen positiv überrascht. Hier ein Bild vom Aufbau
Hier einige Original Ziel-Fotos. Die Wagen wurden entsprechend ihrer Farbe korrekt erkannt (darkman’s roter Truck, sein grüner Gloria, mein blauer LXX Calsonic und ich glaube boa’s modelista)
Ich freu' mich über jedes feed-back,
Jan
Zuletzt bearbeitet von janboehm am 16.04.2003, 02:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan

|
Verfasst am: 16.04.2003, 01:39 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
hi
also ich kann einfach nur sagen: klasse arbeit die du da geleistet hast das ding hat doch einwandfrei funktioniert und den rundenrekord den ich in crailsheim aufgestellt habe wird wohl so schnell keiner schlagen
werde mir das programm dann mal holen und ausprobieren, wenn ich ne webcam habe.
aber grosses LOB für deine tolle arbeit
|
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 16.04.2003, 01:44 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Sieht gut aus. Ich hätte in Crailsheim echt mehr Zeit draussen verbringen sollen, dann wüsste ich jetzt wer du bist. Schade aber die Gelegenheit dir die Hand zu schütteln kommt bestimmt wieder.
Wäre auf jeden Fall Klasse wenn irgendjemand das ganze unter Linux zum laufen bringen würde. Von mir aus darfes auch eine GUI haben (wenn's sein muss). Versteh mich nicht falsch. Ist echt der Wahnsinn das Progrämmle nur leider werde ich es nicht testen können. Nie wieder Windows hier. Und selber portieren trau ich mir absolut nicht zu. Ich erkläre mich aber hiermit Bereit Pakete für Debian zu machen wenn eine Linux-Version existiert die frei genug ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 16.04.2003, 01:54 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
@quitte: Pass auf, ich nehme Dich beim Wort!
Mist, wenn man sich nicht kennt und aneinander vorbeiläuft...na ja, beim nächsten mal
|
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.04.2003, 02:00 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Hab mir das Programm grad runtergeladen und werde es über Ostern mal ausprobieren, da habe ich hoffentlich Zeit.
Erst mal fetten Respekt für Deine Arbeit !
Quote: Ich hätte in Crailsheim echt mehr Zeit draussen verbringen sollen, dann wüsste ich jetzt wer du bist.
Ging mir auch nicht anders wie quitte, aber sicher beim nächsten Treffen.
_________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 16.04.2003, 02:05 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
ha powerbeetle. Bei dir konnte ich's wenigstens im nachhinein Rekonstruieren wer du bist.
@janboehm kannst mich gerne beim Wort nehmen. Hab schon öfters Päckle für den Hausgebrauch gemacht. Wird Zeit das Ich ein Stück Software in die Finger kriege die noch einen Maintainer braucht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
|