Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dela Moderator
|
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 19.08.2006, 02:01 Titel: Re: jj-one |
|
|
Dela hat schon recht - dieses Forum hat schon viele super Strecken gesehen, die sicher auch so manchen Modellbahner neidisch werden lassen
Wobei so viel Lob meiner Seele schon gut tut
Ein paar Tipps noch von mir. Vielleicht kann jemand das ja in ein Gelände-Howto packen?
Felsen naturgetreu hinzubekommen ist mit das schwierigste. Form, Farbe, Oberflächenstruktur, etc. - das alles gleichzeitig in den Griff zu bekommen (und das einheitlich auf dem ganzen Modul) ist schier unmöglich. Vorbilder aus dem realen Leben (Fotobände, Naturfilme) helfen einem ungemein.
Zur Detailierung sollte man nicht vergessen, Erosionsspuren nachzubilden - Sand und kleine Steine einfach die Felsen herunterrieseln lassen und dann festmachen.
Auch Vegetation kann in Felsbereichen vorhanden sein. Wie in der Natur kann man in Spalten/Nischen diverses Grün-/Braun-Zeugs verteilen. Sich selbst immer fragen - wo könnten sich wohl Pflanzen ansiedeln, wo nicht.
Beispiel
Fast ohne Detailierung
Mit Erosionsspuren und Vegetation
Man beachte auch, das im ersten Bild die kleinen Felsstücke farblich (gelb) noch nicht dem "Normal"-Ton (grau) angepasst wurden. Das wirkt wie aufgesetzt.
Do's
Für Steine, Sand, Erde holt man sich am besten Naturmaterialien. Das ist billiger und meist auch realistischer als die Sortimente aus dem Modellbahnbedarf (da hat meist alles eine einheitliche Körnung, was in vielen Fällen merkwürdig aussieht).
Für die Bodenbeflockung (Gras, Bodendecker in allen Varianten) kann ich die Produkte von Woodland Scenics empfehlen. Die sind einfach genial!
Zur Bodenbeflockung misch ich immer eine kleine Menge aus verschiedener Farben. Je nachdem, ob die Fläche in der prallen Sonne oder eher im satten Schatten liegt, wird es eher hell/gelb oder dunkel/tiefgrün. Ist die angemischte Menge aufgebraucht, wird neu gemischt. So ergeben sich immer wieder leicht verschiedene Farbtöne, wie im realen Leben. Auch unterschiedliche Korngrössen der Schaumstoffflocken (Fine Turf, Coarse Turf), können sinnvoll eingesetzt werden. Das erweckt den Eindruck verschiedener Pflanzenarten.
Don'ts
Die billigen, gefärbten Sägespäne sehen einfach grausam aus, ausserdem bleichen sie mit der Zeit extrem aus.
Islandmoos ist auch nicht gerade mein Favorit.
Fertige Laubbäume sind meist nicht ihr Geld Wert, ausser sie sind extrem teuer (30 € und mehr je Baum). Meist sind sie auch zu gleichförmig. Ausnahmen sind Bäume aus Naturmaterial, wie z.B. auf Dela's Panzerplatte.
Darauf achten, das in der Natur fast immer (ausser in Monokulturen, wie Fichtenwäldern) verschieden Bäumearten in verschiedenen Grössen nebeneinander wachsen. Die gilt nicht zwingend für Landstrassen oder eine Allee
Das statische Rasenzeugs. Sieht zwar super aus (obwohl, welche echte Wiese ist so gleichförmig [Farbe, Pflanzenhöhe] gewachsen?), ist aber für TTTT Fahrzeuge Gift. Das wickelt sich um alle Antriebsachsen und der Gripp ist auch nicht gerade optimal.
diets - hat erst mal genug für heute
Zuletzt bearbeitet von diets am 19.08.2006, 02:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 20.08.2006, 01:48 Titel: Re: jj-one |
|
|
Ich nehme das Islandmoos als Grundträger:
-Islandmoos zurecht zupfen
-mit Sprühkleber einsprühen
-in Beflockungsmaterial panieren > hier für habe ich eine alte große Keramikschüssel wo ich das Beflockungsmaterial drinnen habe
- trocknen lassen
Jetzt kann man sie als Büsche oder Baumkronen bzw. mehrere Büschel zu einem Baum zusammen fügen z.B. an einem selbsthergestellten Baumgeäst _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 09.11.2006, 00:45 Titel: Re: jj-one |
|
|
Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, warum das Modul jj-one heisst
Eingeweihte nennen es auch liebevoll Bruno's Revier
diets - hat manchmal skurile einfälle
Zuletzt bearbeitet von diets am 09.11.2006, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
dela Moderator
|
Verfasst am: 09.11.2006, 07:57 Titel: Re: jj-one |
|
|
Ausgezeichnet! Es leben die Details!
Ist zwar keine Panzerplatte, wegen der schönen Ausführung und des tollen How-to pack ichs trotzdem in unsere Panzerplatten-Galerie. |
|
Nach oben |
|
|
Darkman Moderator
|
Verfasst am: 09.11.2006, 15:37 Titel: Re: jj-one |
|
|
...da hat sich aber jemand mit den Details bemüht, hoffentlich greift der die Trucks nicht an ... _________________
Zuletzt bearbeitet von Darkman am 09.11.2006, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 09.11.2006, 22:53 Titel: Re: jj-one |
|
|
@dela
Es wird sicher auch bald mal Bilder von der Platte mit Kettenfahrzeugen geben. Wenn du also noch etwas warten willst? Weihnachten?
@Darkman
Trial-Fahrzeugen gegenüber sind die Bären natürlich äusserst friedlich gesonnen - alles eine Frage der Erziehung.
Manchmal übertreiben sie es fast und schieben scheinbar festgefahrene Fahrzeuge sogar etwas an.
diets - kennt allerdings keinen g-wagen, der sich festfährt
Zuletzt bearbeitet von diets am 09.11.2006, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Dada RC-Fan
|
Verfasst am: 09.11.2006, 23:10 Titel: Re: jj-one |
|
|
Wooaaa diets der jeep iss ja geil!! Hast du uns den irgend wie mal vorenthalten ? Kann mich irgend wie nich erinnern sen jemals gesehen zu haben Aber auch ich bin vergesslich
Servus und fettes lob für die platte
Dada |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 10.11.2006, 06:14 Titel: Re: jj-one |
|
|
Die sind ja mächtig gefährlich diese Braunbären, es gibt aber auch zahme Bären _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
|
raudi Bitwoman
|
Verfasst am: 10.11.2006, 08:03 Titel: Re: jj-one |
|
|
Klasse Strecke und die Bären sind ja sowas von knuffig _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
Nach oben |
|
|
mazola01
|
Verfasst am: 13.11.2006, 17:06 Titel: Re: jj-one |
|
|
Hammer Strecke Hammer Modelle!!!
Schade das ich mir sowas nicht zutraue...bzw nicht die Geduld für habe...
Gruss Mazole |
|
Nach oben |
|
|
domi1711 Gast
|
Verfasst am: 14.11.2006, 17:53 Titel: Re: jj-one |
|
|
Vorbildlich!
Aber haarige Bären? nää, davon halt ich nichts...
MfG
Domi |
|
Nach oben |
|
|
|