| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.11.2006, 23:25 Titel: Re: PaKo Lite - Walkera 5.5 auf Diät... |
|
|
tja, daraus erkenne ich aber, dass du noch keinen Pako in der hand hattest...
das was ihr als Akkufach versteht, ist es gar nicht ein , Akkufach... wie gesagt, es gibt Höhenunterschiede zwischen obere Platte und unterste Kante der Rotorwelle: diese ist tiefer als doe obere Platte des Labdegestells... Akku wäre auch in der ersten Lösung, unterhalb befestigt. Ob mit Klett oder Gummy ist noch offen.
Ist aber egal, da ich noch eine weitere Lösung stricke, mit noch weniger Material  _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.11.2006, 21:12 Titel: Re: PaKo Lite - Walkera 5.5 auf Diät... |
|
|
so ich habe grad die CAD Bilder nicht auf diesen Rechner, aber dafür richtige Bilder ,o)
Die paar Tage auf der Autobahn haben mir gut getan.
So hat sich das Rennschlitten in etwas stilvolleres verwandelt, wie ich finde:
Ist diesmal aus GFK, da mir das billige CFK irritiert... mit guten CFK wird aber nicht viel leichter, bloss stabiler und steifer. dazu 2mm CFK Stab. 1mm Stab war mir doch zu schwach, wäre aber vorhanden
Ob mit Gummys oder mit Klett befesigt, spielt keine Rolle, beides ist möglich
Gewichtsangabe und Gruppenbild, mit V1 und Seriengestell
Insgesammt ist es nicht so extrem viel eingesparrt, aber damit und mit dem leichteren akku (dürfte bestellt worden sein), bin ich bereits uHu... und es gibt noch Potential.
und, was meint ihr bisher?
cd, gleich mal zusammenbauend...
_________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar RC-Fan

|
Verfasst am: 10.11.2006, 21:33 Titel: Re: PaKo Lite - Walkera 5.5 auf Diät... |
|
|
Ich verfolge das Projekt uHu mit größtem Interesse!
Hat schon jemand die Alternative BRUSHLESS durchgerechnet? Inzwischen gibt es serienmäßige Außenläufer deutlich unter 5 Gramm plus YGE 4BL Regler, max. 1 Gramm .... usw.
Da ein solcher Weg richtig ins Geld geht, würde ich doch gern einmal unsere Experten dazu hören.
|
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.11.2006, 23:48 Titel: Re: PaKo Lite - Walkera 5.5 auf Diät... |
|
|
brushless weiss ich nichts von, aber uHu geht vorerst nur mit dem leichteren Akku... und wenn Sviny die Kabelchen eliminiert...
Ich bin inzwischen bei schlappen 113,0g angekommen. Naja, 5g, immer hin...
und ich habe um jedes Zehntel gekämpft
Ohne Akku wiegt es 83,1g
das ePower Superpack 300mAhdürfte 20g bringen, also bin ich bei 103g...
ich mache morgen erstmals ein paar Flugtests und mache dann weiter. Angeblich kann vom Stabi die hälfte des Gummys weg  _________________ Business Casperle in Ausbildung...
Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 10.11.2006, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
MikeC RC-Fan

|
Verfasst am: 11.11.2006, 08:43 Titel: Re: PaKo Lite - Walkera 5.5 auf Diät... |
|
|
hmm ... die Ritzel schauen für so'n Winzding noch recht massiv aus
Löcher? Evtl. Umbau auf O-Ringe? Würde das ganze auch leiser machen ...
An der Haube hast bereits die Fenster rausgeschnitten ... Könntest doch auch noch die Front in "Rippenbauweise" erleichtern ...
Servogehäuse ... wurde vermutlich auch schon genannt ...
Greez, Mike C. |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.11.2006, 08:52 Titel: Re: PaKo Lite - Walkera 5.5 auf Diät... |
|
|
Die Servos sind sicherlich das, was als Nächstes in angriff genommen werden Sollte.
Und wenn du anständige und leichte Servos haben möchtest, würde ich die M47 von Mamo verbauen (auch bekannt als d47)
Die Kriegt man auf ungefähr 3.6gramm das Stück und sind zudem noch extrem Spielfrei und rückstellgenau.
Und da du ja so gerne Lötest, kannst du die 4in1 auch strippen (Holle hat das ganz gut erklärt ) |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.11.2006, 13:34 Titel: Re: PaKo Lite - Walkera 5.5 auf Diät... |
|
|
die Haube ist einfach zu Dick. Das MAterial ist um einiges stärker, als das der 47g.
Entweder mache ich mir eine andere HAube, oder kopiere ich diese mit 0.3mm Tiefziehfolie, was sicherlich unter 2g wiegt...
hat wer von euch ein Modellheli, mit passenden Abmessungen? Komischerweise meldet sich zu dem Thema keiner
Ich überlege nur, ob vielleicht doch ein Karmov her muss, da Haube und Heckleitwerk zusammen, jetzt, fast 6g bringen... ich kriege locker aus Kevlar ein leichteres Karmov am Stück
Aber ich brauche immer noch die Info, welcher Massstab passen würde...
bloss alles gegen andere Komponenten ersetzen werde ich nicht: dann wäre gescheiter ein Heli selber mit Einzelteile aufzubauen... In HK kostet der Pako schlappen 80 Euro, wäre eine Überlegung wert... _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar RC-Fan

|
Verfasst am: 11.11.2006, 14:21 Titel: Re: PaKo Lite - Walkera 5.5 auf Diät... |
|
|
Cd:
In HK kostet der Pako schlappen 80 Euro, wäre eine Überlegung wert...
... kann ich den Link haben? Besten Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.11.2006, 22:26 Titel: Re: PaKo Lite - Walkera 5.5 auf Diät... |
|
|
ich finde den Link nicht mehr - hatte aber schreckliche Versandskosten
aber dafür den hier
http://www.ehirobo.com/shop/index.php?cPath=82_90&page=2
109 dollar sind auch nicht schlecht, aber alles in allem lohnt es sich bei Staufenbiel anzurufen und nachfragen, ob der Messepreis von Friedrichshafen noch gibt (129 euro...)
aber bei ehirobo sind ein paar nette Preise unter den Parts...
Ach ja: das Erste probeflug erwies sich als schrechlich. Durch die erleichterungskur scheint irgendwas verstellt worden zu sein. PaKo rollt nun ungemein gerne nach rechts und dreht sich auch, sodass Die Trimmung auf Max werte verstellt werden müsste. Beim kleinen Heli hat jede kleine Gewichtsverlagerung grössere Wirkungen als erwartet, was auch logisch ist...
Aber einmal in der Luft ist der kleine recht ruhig, wenn stabilisiert (Knuppelarbeit angesagt)
werde mal die Neue Akkus abwarten und danndas Gewicht möglichst Mittig einbringen
Zudem muss ich meine entäuschung gegenüber des Landegestells kund machen: eine harte Landung und eine Kuffe ist ab. Geklebt nur ist wohl nichts... die gefräste version war wohl stabiler und nicht schwerer. Die gefräste Kufen sind sogar leichter als die geklebten...
Ich werde demnach eine gemischte Version anpeilen und etwas abspecken.
Viel Input bekomme ich nicht werde also etwas weniger Öffentlich arbeiten - weniger arbeit mit der kamera  _________________ Business Casperle in Ausbildung...
Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 11.11.2006, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar RC-Fan

|
Verfasst am: 12.11.2006, 10:48 Titel: Re: PaKo Lite - Walkera 5.5 auf Diät... |
|
|
Zitat:
Viel Input bekomme ich nicht werde also etwas weniger Öffentlich arbeiten - weniger arbeit mit der kamera
Zitatende
Wäre ausserordentlich bedauerlich. Ich bin ein großer Pakofan. Leider habe ich weder den Background noch die techn. Möglichkeiten Deine Beiträge zu ergänzen. Ich muß mich auf das "kopieren" beschränken.
Ich habe kürzlich das sog. B-Modell bekommen und natürlich geglaubt, daß seitens von Walkera Verbesserungen eingeflossen sind. Außer einem vergrößerten Abstand zwischen den Rotoren konnnte ich nichts feststellen.
Zusammenfassung: Der "Alte" ist viel "besser". Der neue hat starke Vibrationen und fliegt ausgesprochen nervös! Womit bewiesen ist, daß diese Zwerge durchaus ihren individuellen Charakter haben.
Also, CD bitte weitermachen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.11.2006, 18:34 Titel: Re: PaKo Lite - Walkera 5.5 auf Diät... |
|
|
Quote:
immer hin, wieder 50% reduziert...
mit dem letzten Konzept, diesmal direkt mit anständigem CFK aus schweizer Produktion bin ich schon glücklicher. Dazu noch weitere 0,5g abgespeckt.
Ich habe zwar auf die Stab-Kuffen vorerst verzichtet, obwohl noch 1mm Stab einsetzbar wäre.
So gesteckt das Landegestell, steht PaKo gerade auf dem Boden und startet gleich geradeuaf nach oben, was mit dem vorerien Prototyp, aus geklebten CFK, nicht der fall war. So genau kleben kann ich doch nicht. Lieber stecken
Bild?
Ach ja, da war was
von 4,9 also runter auf 1,8g
wem jetzt auffällt, dass der Abstand zwischen de Platten grösser geworden ist, der hat recht: ich habe noch was eliminiert
jetzt sitzt meine Platte direkt unter dem FRP-Hauptchassis, oder was davon übrig bleib.die untere platte, welche einige als Akkufach hielten, ist nur ein Abstandhalter, bis unter dem Stellring. Ist im Serien-Teil genau so, bloss nur 6mm anstatt 10mm Abstand.
Wo bin ich bisher? (Akku steht natürlich hinter PaKo auch auf der Waage...)
Ein paar härtere Bruchlandungen hat er mühelos weggesteckt!
als nächstes ist wohl der Akku dran
30,4g sind eindeutig zu viel...
das eFlight Lipo ist etwas schmäler und länger (60x22x8mm), aber das Landegestell ist bereits für ihn vorbereiet
Komme damit auf knapp unter 102g.
Und ich überlege grad, ob eine Kanzel aus CFK-Knochen, wie ein Haifisch-Kopf Skelet (zB) nicht stimmig und passend wäre und ich wäre somit bereits uHu...
Bald muss ich alles an Sviny schicken, mal sehen was die Stecker, Kabeln und weitere Lötereien bringen
so, Kaffe und Kuchen warten nicht lange... _________________ Business Casperle in Ausbildung...
Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 12.11.2006, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|