| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rummi Junior RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2006, 06:36 Titel: Wie bekomme ich Kugellager aus den Felgen |
|
|
Hallo!
Ich melde mich mit einem schwerwiegenden Problem, bei dem mir die alten Hasen vielleicht mit ihrer Erfahrung helfen könnten.
Letztlich hatte ich mir Alufelgen gekauft und natürlich auch Kugellager für meinen Mini-Z (mr-02).
Das Problem war einfach nur, dass die Kugellager nicht einwandfrei passten, doch mit etwas sanfter Gewalt ließen sie sich dann in die Felge pressen und funktionierten auch einwandfrei.
Nun habe ich ein Differential bekommen und da es auch in einer der beiden hinteren Felgen Kugellager verlangt, habe ich das Gleiche gemacht. Mit dem Effekt, dass sich die Kugellager anscheinend verkantet haben.
Die Felge lässt sich nicht mehr drehen, sogar kaum noch auf die Achse stecken.
Also ich habe schon versucht, das ganze mit dem Fön zu eritzen und dann die Kugellager rauszuholen, aber das ging bis jetzt nicht.
Wisst ihr da noch irgendwas?
Bitte, ich habe keine Lust, die Felgen und Kugellager nicht mehr benutzen zu können.
Liebe Grüße
RJ
P.S.: Achja und nochwas... (Suchen war zwecklos)
Welche Kyosho-Federn haben welche Härte? (grün=weich?) _________________
Auf wirklich wichtige Fragen gibt es nur eigene Antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Racer-HH Materialfahrer

|
Verfasst am: 23.10.2006, 09:23 Titel: Re: Wie bekomme ich Kugellager aus den Felgen |
|
|
Hallo!
Beginnen wir mit der einfachen Frage, den Kyosho Federn:
red / rot - soft
green / grün - normal
yellow / gelb - hard
Allerdings gilt dieses nur zwingend für die Kyo Federn. Hatte mal Federn eines 3.-Anbieters, da war es irgendwie anders...
Das Kugellager müßtest du mit etwas (leichter) Gewalt / Kraft und einen kleinen Schraubendreher o.ä. herausdrücken können. Zumindest funktioniert es bei mir so bisher sehr gut, ohne das ein Kugellager gelitten hätte.
Viel Glück!
Racer _________________ [ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ] |
|
| Nach oben |
|
 |
night
|
Verfasst am: 23.10.2006, 10:02 Titel: Re: Wie bekomme ich Kugellager aus den Felgen |
|
|
vielleicht hilft es auch die kugellager kalt zu machen?
wenn du sie erwärmst dehnt sich das metall nur aus und wird somit nur noch schwerer raus zu bekommen sein.
ich weiß aber nicht ob sich die alu felge genauso ausdehnt wie die lager? hat nämlich sonst keinen effekt!
ich würds wie mein vorredner machen! |
|
| Nach oben |
|
 |
ulie RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2006, 10:25 Titel: Re: Wie bekomme ich Kugellager aus den Felgen |
|
|
Nein, die Felge muß erhitzt werden dann sollten die Kugellager sich leichter entnehmen lassen! _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2006, 10:58 Titel: Re: Wie bekomme ich Kugellager aus den Felgen |
|
|
Verkantete BB´s bekommt man nur mit sanfter Gewalt wieder raus:
- Durchschlag 1mm
und dann mit sehr leichten Schlägen oben-rechts-unten links oben.... vorsichtig austreiben.
Bei zu harten Schlägen ist allerdings schnell das BB tot
oder die Felge def. also extremst vorsichtig.
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2006, 11:05 Titel: Re: Wie bekomme ich Kugellager aus den Felgen |
|
|
Ich hatte mal so ein Ähnliches Problem an den Mini Z Monster Alu Felgen, die Felge war mir wichtiger als wie ein kleines Kugellager, also habe ich mit einem kleinem Feinmechanikerschraubenzieher ( <-Scrabble 83 Punkte ohne Extra Felder ) das Kugellager "r-ausgehebelt". Hat beides Überlebt!
Kugellager kosten nicht die Welt, Aufbohren wäre vielleicht noch ne Alternative.
Gruß Drunken- machts eh immer anders, als wie die Leute im Forum 
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 23.10.2006, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2006, 13:05 Titel: Re: Wie bekomme ich Kugellager aus den Felgen |
|
|
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich als Anfänger verschrien werde.. verklemmte Kugelllager heble ich mit einer kleinen, aber spitzen Zange aus.. einfach ins Lager rein, dann die Zange spreizen (und damit die Backen ans Lager drücken) und vorsichtig aushebeln..
Cheers
Pippoe _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett |
|
| Nach oben |
|
 |
ulie RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2006, 13:52 Titel: Re: Wie bekomme ich Kugellager aus den Felgen |
|
|
Das mit dem Erwärmen war kein Scherz. So werden auch die Kugellager aus Verbrennungsmotoren entfernt. Ich stelle die meistens auf eine Herdplatte, danach fallen die Lager fast von selbst heraus.
Mit Mini-Z Alufelgen habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert, sollte aber auch funktionieren...theoretisch  _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
marcus
|
Verfasst am: 23.10.2006, 14:15 Titel: Re: Wie bekomme ich Kugellager aus den Felgen |
|
|
ich hab grade mal gegoogelt und hier gelesen:
http://www.preusser-messtechnik.de/dms/dms/material.htm
daß alu einen rund doppelt so großen Ausdehnungskoeffizienten hat wie stahl.
also dehnt sich die felge beim erhitzen mehr aus als das kugellager (theoretisch) und das lager sollte , wie ulie schon geschrieben hat, einfach so rausfallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rummi Junior RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2006, 15:38 Titel: Re: Wie bekomme ich Kugellager aus den Felgen |
|
|
Vielen, vielen Dank!
Super, hätte so schnell keine Antwort erwartet.
Also ich werde dann mal alles nach der Reihe ausprobieren.
Zuerst Hitze, dann Hebeln, dann austreiben...
(Die beiden letzteren dann verbunden mit Hitze.)
Werde dann mal einen Erfahrungsbericht abgeben, wie's gelaufen ist.
Liebe Grüße
RJ _________________
Auf wirklich wichtige Fragen gibt es nur eigene Antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rummi Junior RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2006, 21:47 Titel: Re: Wie bekomme ich Kugellager aus den Felgen |
|
|
Entschuldigt, Doppelpost...
Ich habe das Kugellager herausbekommen und es ist unbeschädigt.
Die Zutaten hierzu: Eine Herdplatte, etwas Backpapier, eine Nadel, eine Zange und ein kleiner Hammer.
Zuerst legt man die Felge auf die Herdplatte, am besten schiebt man etwas Backpapier zwischen die beiden, sonst gibts was von Mama oder Frau auf den Deckel.
Wenn die Felge richtig heiß ist, nimmt man sie von der Platte, fixiert sie mit der Zange (man nimmt auch besser die Zange zum "von der Herdplatte heben", die Felge ist verdammt schnell sehr heiß) und nimmt Nadel und Hammer zur Hand.
Die Nadelspitze setzt man jeweils an beiden Schlitzen in der Kugellageraufnahme der Felge an und versucht nun (die Nadel als "Keil" verwendend), das Kugellager mit sanften Schlägen herauszutreiben. Immer wieder die Seite wechseln und ab und zu die Felge nochmal erhitzen.
So klappt das in 10 Minuten.
Am Ende kann man auch die Zange nehmen, um das Kugellager herauszuziehen.
Also dann Danke schonmal für eure Antworten, nächsten Montag kann ich dann sogar wieder nach Sprocki. Mit Outer-Tuning Diff.
Liebe Grüße
RJ _________________
Auf wirklich wichtige Fragen gibt es nur eigene Antworten.
Zuletzt bearbeitet von Rummi Junior am 23.10.2006, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|