| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dorfl RC-Fan

|
Verfasst am: 04.10.2006, 23:18 Titel: Mini z Funkproblem |
|
|
Ich habe 2 Mini Z RTR sets innerhalb der letzten 6 Monate gekauft.
Einen MR 02 und einen OL - beide mit je einem unterschiedlichem Quarzpaar und einer KT 5.
Das Problem: keine der Funken erlaubt es mir beide Autos zu bedienen (nicht gleichzeitig natürlich), und das unabhängig von den Quarzen die ich benutze. Sprich: Funke A nur gut für Auto A und Funke B nur gut für Auto B.
Woran kann das liegen?
Gruß
Dorfl |
|
| Nach oben |
|
 |
DanV RC-Fan

|
Verfasst am: 04.10.2006, 23:22 Titel: Re: Mini z Funkproblem |
|
|
| Was für Probleme hast Du denn genau damit? Keine Reaktion von Auto A auf Funke B? Falsche Reaktion? Schlechter Empfang? Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich... |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.10.2006, 23:30 Titel: Re: Mini z Funkproblem |
|
|
einfache Frage: Du tauscht das jeweilige Quarz für das jeweilige Auto auch aus? Also wenn du A fahren willst machst du in Sender 1 das passende Quarz zu A rein und wenn Du B fahren willst nimmst Du Quarz A raus und machst Quarz B rein?
Gruß
Mike, fragen wird ja noch erlaubt sein ;O) _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dorfl RC-Fan

|
Verfasst am: 04.10.2006, 23:32 Titel: Re: Mini z Funkproblem |
|
|
Beim MR 02 stellt sich die Lenkung auf vollem Einschlag kann aber mit der "falschen" Funke eingeschränkt gelenkt werden (Gas funktioniert normal). Beim OL ist kein Rückwärtsgang vorhanden und zeitweilig zuckt er oder will gar kein Gas annehmen.
Andere Funke (Mars) mit demselben Quarz läuft einwandfrei.
Ein Sack voller Funken mitschleppen ist aber echt ätzend...
Gruß
Dorfl
Edit: @noumenon. Die Quarzpaare sind schon jeweils zueinander Passend 
Zuletzt bearbeitet von Dorfl am 04.10.2006, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DanV RC-Fan

|
Verfasst am: 05.10.2006, 01:10 Titel: Re: Mini z Funkproblem |
|
|
Mal ganz doof gefragt: du hast die Trimmpotis (Gasnullpunkt und Lenkungstrimmung) an der Funke aber schon auf das jeweilige Modell korrigiert? Bei meinen 4 Zettis (MR01, MR02, F1 und OL) muss ich für jedes etwas anders trimmen. Müsste ich jedenfalls, wenn ich nicht die Modellspeicher meiner IWaver-Funke nutzen könnte...  |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.10.2006, 01:33 Titel: Re: Mini z Funkproblem |
|
|
Die KT 5 hat bekanntlich ihr Eigenleben und liegt zudem kacke in der Hand
Wieder ein Grund mehr auf ne Funke mit Modellspeicher zu greifen.
powerbeetle - liebt seine Helios
_________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
DanV RC-Fan

|
Verfasst am: 05.10.2006, 01:36 Titel: Re: Mini z Funkproblem |
|
|
@Powerbeetle: Wie Recht Du doch hast - obgleich ich viel zu geizig für eine Helios bin, möchte ich doch auf eine Funke mit Speicherplätzen nicht mehr verzichten.
aber btt, wir wollen Dorfl doch schliesslich helfen, zumal die beiden KT5 ja nicht grundsätzlich defekt sein können. |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dorfl RC-Fan

|
Verfasst am: 05.10.2006, 08:12 Titel: Re: Mini z Funkproblem |
|
|
Danke für die Infos.
@ DanV: Die Trimmung habe ich natürlich entsprechend befingert - ohne zu etwas Vernünftigen zu kommen.
(Ich glaube einen Bedienungsfehler ausschließen zu können zumal ich die Autos mit der "richtigen" Funke ja zum laufen bringe.)
@Powerbeetle: Danke für das KT 5 Angebot.
Allerdings möchte ich gerne eine gute, programierbare Funke (und Preiswert natürlich ). Habe aber noch keinen Plan (Schönen Urlaub übrigens).
Die Knackfrage ist, ob das Problem einschließlich bei den Funken liegt oder bei den Autos
Die Quarze werden es wohl nicht sein - habe auch andere ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.
Für weiteren Input bin ich dankbar.
Gruß
Dorfl  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dorfl RC-Fan

|
Verfasst am: 05.10.2006, 12:28 Titel: Re: Mini z Funkproblem |
|
|
Die Trimmung ist es nicht. Ich kenne auch die verborgenen Drehknöpfe.
Beim MR 02 (Volleinschlag mit falscher FB) kann man die Lenkung schon beeinflussen - bei voll zuückgedrehter Lenkungstrimmung und vollem Gegeneinschlag an der FB kommt man trotzdem nicht auf einem Geradeauslauf.
Habe schon öfter gehört daß einige auf 40 MHZ umstellen - was hat das für Vorteile?
Gruß
Dorfl |
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 05.10.2006, 12:42 Titel: Re: Mini z Funkproblem |
|
|
Quote: was hat das für Vorteile?
Weniger Störungen, mehr mögliche Kanäle außerdem stärkere/feinfühligere Regler. Der Umbau ist allerdings recht umfangreich. _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
|