FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Erste Strecke brauche Hilfe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Racedriver

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 17:50    Titel: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin völliger Neuling im 1:18 Bereich und möchte eine Strecke bauen. Eckdaten: Platte 2,80 mal 1,50
momentaner Belag: "Rasen-Teppich" (weiß nicht wie ichs sonst nennen soll) ca. 0,7 cm hoch.

So jetzt habe ich ein paar Fragen an euch ehrfahrene Streckenbauer. Ich möchte auf der Strecke mit einem normalen (also nicht getunen)M18 fahren daher stellt sich die Frage: Ist die Platte groß genug ? Ist der teppich zu "hoch" ? Was gibt es für Alternativen (falls nötig)? Wie breit sollte die Strecke sein ? 40 cm ? Ich möchte schon das Überholen gut möglich ist.

Ich habe die Suche genutzt und auch auf einige nicht aufgeführte Fragen Antworten bekommen, doch die obigen Fragen sind halt "speziell" und daher nicht pauschal zu beantworten.

Mfg Racedriver

Zuletzt bearbeitet von Racedriver am 24.09.2006, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 17:55    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Quote:
Platte 2,80 mal 1,50

Mit nem 1/18er
Darkwiesel1
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 17:59    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

HI also deine Strecke ist eindeutig zu klein.Für eine anständige 1:28 Strecke sind 3 mal 4 Meter das absulute minimum.

Also würde ich fast sagen für 1:18 brauchst du 4 mal 6 Meter wenn nicht noch größer
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:01    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

hmm, also sorry...mit einem 1:18er macht´s auf so wenig Platz keinen Spaß!

Bei deinen angegebenen Maßen brauchst du noch nicht mal das Gas anschauen, bist du schon drüber!

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 24.09.2006, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Racedriver

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:10    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Ok Jungs, besser ihr sagts mir als wenn ich nach einem Tag arbeit das erste mal fahre und dann merke das "alles" scheisse ist ! Fragen wir mal so: Welchesr Maßstab/Auto wäre dann ok ? Denn eine größere Platte kann ich/ darf ich net bauen.

Mfg Martin
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:13    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

bei 2,80 x 1,50 würde ich zu den Micros greifen, das wird dann ne schön große strecke. oder für die digi q f1s. die gibts ja zum spotpreis für 20 euros noch zu bekommen. fahrbahnbreite, da scheiden sich die geister.

microbits: 20-30cm
digi q: min. 35cm, besser 40 und mehr (nicht die beste lenkung)

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 24.09.2006, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Darkwiesel1
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:14    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Ganz erlich auf der Größe würden wohl nur Bit Racer wirklich Spaß machen also 1:64 (Microsizers etc..)

Ich bin auch gerade am Strecken Planen ich war auch überrascht wie viel Platz man wirklich dafür braucht
Racedriver

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:28    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Wie siehts mit den Mini-Zs aus ??? Das wär das höchste meiner Gefühle da ich schon ein wenig an meinem Auto "schrauben" möchte und mir die Micros einfach zu spielzeughaft aussehen (ich möchte keinen Micro-Fan kränken o.Ä., es ist nur meine Meinung;)).

Wäre das noch gerade möglich ?

Mfg Martin
Darkwiesel1
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:33    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Naja erlich gesagt ist sie für Mini Z auch ein wenig zu klein

3 mal 4 Meter sollte das mindestmaß sein
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:42    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Auf einer derart kleinen Strecke sind nur Fahrzeuge im Maßstab 1:43 oder kleiner sinnvoll. Also ideal für Epochs oder Mini-Z Lits (keine normalen Mini-Z).
Interessant können bei einer kleinen Strecke auch Propo-Bits wie Yokomo und ZZ SE sein (ca. 1:60).

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Racedriver

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:48    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Ok, danke für die zahlreichen Antworten, so zerschlägt sich eine Idee im laufe einer halbe Stunde . Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Aktion abzublasen.

Vielen Dank Martin

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:53    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

auf der Fläche könntest du auch eine Endgeile CrawlerStrecke bauen ;o Nach oben Bauen kannst du ja, oder?

sonst steht alles oben...

Alternativen hast du ja genug
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:56    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Epoch würde auf deiner Strecke wohl ziemlich gut funzen, ausserdem sind sie recht günstig
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 19:09    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Quote:
auf der Fläche könntest du auch eine Endgeile CrawlerStrecke bauen ;o Nach oben Bauen kannst du ja, oder?

Genau,zB. sowas
Da hast du auch einen Mini-z an dem du schrauben kannst.
Hier im Forum findest du viele Tips, wie man aus einem Overland einen Crawler baut. Für´s erste reicht auch schon ein originaler mit langsam untersetzen Motor.
Dann kannst du höherlegen, an der Verschränkung feilen und Dragonclaws aufziehen und es macht immer mehr Spass :-)

Hast du denn schon einen 1:18 er?
Dann fahr damit einfach auf Strecken die es schon irgendwo gibt. Allein ist das sonst eh ziehmlich langweilig.
Racedriver

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:55    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Ich finds gut das soviele Leute probieren mir Anregungen zu geben, auch das mit den Crawlern finde ich net schlecht, doch ich wollte ehr eine "Rennstrecke",also auf der man mit Glattbahnern unterwegs ist. Überigends ich hab die Platte nachgemessen 3,02 m mal 1,98 , auch wenn ich glaube das die Strecke auf der ich zum ersten mal MiniZ gefahren bin, auf der Intermodellbau in Dortmund auch net viel größer war.

Mfg Martin
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 21:02    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

auch für ein MiniZ ist das zu wenig, es sei denn du willst mit dem Stockmotor fahren und 50% heruntergeregelt.
Unter 20Qm würde ich eine MiniZ Strecke nicht bauen wollen. sash 6x4m Strecke auf dem Dachboden war schon mal am Anschlag!

Max. ein Epoch... oder ein Parkhaus mit glatten Boden aufsuchen und den M18 auslaufen lassen
Darkwiesel1
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 21:02    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Hast du einen Mini Z ? Falls ja Zeichne doch einfach mal ne Strecke auf die Platte und teste ob es Fun macht da drauf zu fahren.

Wenn´s dir spaß macht bau dir eine Rennstrecke evtl reicht der Platz dafür doch
Racedriver

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 21:19    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

Das ist der Haken ich habe (noch)keinen MiniZ, und würde mir auch erst einen holen wenn ich mir sicher wäre, dass das mit der Strecke was werden würde . Also ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass man mit ein paar schnellen Kobinationen schon Spass haben könnte und ich würde auch kein Geld in Akku oder Motortuning stecken müssen, denn man würde vllt. sogar durch die Mehrleistung "langsamer", da mit nicht mehr flüssig fahren könnte.

Vllt. bin ich momentan aber einfach nur total begeistert von den Micromodellen und deswegen so vernarrt in eine eigende Bahn. Ich werde wohl noch etwas "Abstand" gewinnen müssen um "klar" entscheiden zu können.

Mfg Martin
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 21:45    Titel: Re: Erste Strecke brauche Hilfe. Antworten mit Zitat

So gings mir hier auch am Anfang, was kleines mußte her und eine Bahn, möglichst schnell

Alternativ hier noch 2 Vorschläge:

1. Schau Dich doch mal um obs nicht eine MiniZ Bahn in Deiner Umgebung gibt, oder Epoch Strecken. Nicht jeder hat Platz für eine Strecke. http://549.rapidforum.com/area=12

2. Fang mit Panzern an Die VS R sind zwar nicht sooo der bringer, aber hin under wieder werden hier noch Digiqs verkauft.

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 24.09.2006, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.