FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

>Mini-Z Strecke unter der Decke<

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Domm11180

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 13:03    Titel: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Hi Leute !

Bin neu hier im Forum, fahre eigentlich einen 1:10er Kyosho FW-05 RR und habe mir für den Winter einen Mini-Z zugelegt. Nach reichlich lesen hier im Forum und testen auf Teppich zu Hause bin ich dazu gekommen (da ich sonst nirgends Platz habe) eine Strecke im Wohnzimmer unter der Decke zu konstruieren. Ich habe 3x5 m zur Verfügung (rundum musste noch ein wenig Platz bleiben ^^) und auf den Nachfolgenden Bildern von meiner Zeichnung ist zu erkennen wie die Strecke mal aussehen soll.

Nach Überlegen und rechnen bin ich auf eine Streckenbreite von 60 cm gekommen, da ich max. mit 2-3 Freunden fahren werde. weiterhin sind auf den Bildern die drei "blauen Kringel" die Teile die herausnehmbar werden um einen etwas schnelleren Kurs zu erhalten und der "rote Kringel" wird ebenfalls bearbeitet da die Ausfahrt aus der Boxengasse sonst nicht allzu gut zu fahren ist.

Natürlich ist mir klar, daß diese keine Hochgeschwindigkeitsstrecke wird, aber dennoch ist sie so besser als keine ^^.

Momentan ist das Gerüst mit dem Belag fertig, d.h. es fehlt noch der Teppich (Rips-Teppich geplant), die Streckenumrandung (Kabelkanäle aus Plastik geplant) und eine Umrandung damit die "kleinen" nicht den Abflug von der Platte machen können. Das Balken bzw. Lattengerüst hängt im Moment an Ketten, wird aber demnächst über ein Rollen- Flaschenzugsystem per Boots-Seilwinde, Stahlseil und Umlenkrollen auf und abzulassen sein.

Auf diesen Bildern seht ihr nun mehr meine Zeichnung (Maßstabsgetreu umgerechnet) mit Bahn und Unterlattung.

Gerne hätte ich eine Meinung, Anregung oder auch Kritik von euch.

Streckenansicht

Unterlattung

Gruß Domm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 13:09    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Na da bin ich mal gespannt

Platz sollte da für ungetunte Mini-Z genug sein. Der Platz ist zwar ideal ausgenutzt, aber Du hast nur 90, bzw. 180 Grad Kurven geplant. Das ist nicht sehr abwechslungsreich. Würde lieber ein paar Kurven mit anderem Radius planen, auch wenn die Fläche dann nicht mehr optimal genutzt wird.
Die Boxengasse kannste Dir dafür ja schenken... braucht kein Mensch
Domm11180

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 13:15    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Die Streckenplanung besteht ja im Moment nur auf dem Papier, wichtig ist mir das zumindest die 5 Meter Länge für eine Gerade ausgenutzt werden um zumindest einmal "ein wenig und kurz" am Gashahn zu ziehen. Wie würdest denn du den Platz ausnutzen ?

Vielleicht mal eine grobe Zeichnung mit Paint @ Don Helmudo?

Gruß Domm

Zuletzt bearbeitet von Domm11180 am 05.09.2006, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:56    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

ich würde oben links die Kurve anpassen, also radius größer, quasi das was noch Raum ist innen...

ach egal, schaus dir an:

Gruß

Mike
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:57    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Hi

vielleicht hast du ihn ja schon gelesen, wenn nicht hier der Streckenplanungsthread der CRC-Crew.... vielleicht gibt er dir ja noch ein paar Ideen:
--->Klick mich<---

Zuletzt bearbeitet von züchopat am 05.09.2006, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
Domm11180

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 17:31    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Nunja, ich denke ich werde die Streckenführung noch einmal überdenken, mal gucken was ich mir so zusammen bastel !

Gruß Domm

P.S. uppe dann mal ein paar Bilder von der Bahn ...
Domm11180

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 19:12    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Huhu, ...

hier mal ein erstes Update, Strecke vom Grund soweit fertig, fehlen nur noch ein paar Reifenstapel und ein wenig Verschönerung. Das Auge fährt ja bekanntlich auch mit ^^

Weiterhin kommt in den nächsten Tagen dann ein Seilsystem mit der bereits erwähnten Kurbel um die Strecke mühelos auf und ab zu lassen.

Bilder sind nicht so dolle, blöde Digicam und dazu noch Gegenlicht.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Lässt sich eigentlich gut fahren, mir fehlt aber noch reichlich Übung und dem Grip muß mit ein paar vernünftigen Reifen noch nachgeholfen werden.

Gruß Domm
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 19:24    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

In was für einem Zimmer steht... äh, hängt die Strecke eigentlich? Die Idee finde ich gut, die Umsetzung bisher auch, aller erste Sahne. Das wird sicherlich Nachbauer finden.

Wie siehts den mit dem Gewicht aus? Was hast Du als Gerüst verwendet?
Domm11180

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 19:38    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Also, das Ganze hängt in meinem Wohnzimmer an 8 Deckenhaken à 10 mm. Vom Gewicht her schätzungsweise 100 - 150 Kg, das Grundgerüst besteht aus 6x4 cm Kanthölzern, die Mitte besteht aus einem Dachlattengerüst welches noch durch 2 Winkeleisen (3m lang) gestützt wird. Der Belag oben drauf besteht aus diesen Schrankrückwänden (weiß nicht wie das Holz genau heißt). Habe natürlich versucht so leicht und günstig wie möglich zu bauen.

Die halbierten Schaumstoffummantelungen für Rohre sind natürlich super zu verarbeiten und ideal für Kurven, leider bleibt bei Bandenkontakt der Wagen immer hängen, deshalb werde ich diese sicherlich irgendwann mal gegen Kunstoffleisten austauschen.

Würde mal gerne sehen wenn darauf Profis fahren ...

Gruß Domm

Zuletzt bearbeitet von Domm11180 am 09.09.2006, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Tom
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 19:59    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Sehr gute Arbeit. Habe schon über ähnliches in meiner Garage nachgedacht.
Jetzt mußt Du nur noch das Deckenlicht unter deine Strecke bauen denn sonst ist ja finster im Raum wenn Du die Strecke hochkurbelst.
LG
Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger.
ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 20:06    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Hi,
leider ist`s recht schwer af den Pics was zu erkennen, hast leider meißtens gegen das Licht photographiert, wäre cool, wenn Du bei Gelegenheit nochmal n paar Bilder machen würdest wo Du sie anders und heller beleuchtest.

Aber das was man erkennen kann sieht super aus, scheinst echt sehr gute Arbeit gemacht haben !!!
Ich habe ab Okt. auch die Möglichkeit auf meinem Dachboden eine feste Strecke von ca. 8x4m bauen zu können, von daher würden mich ein paar gute Pix von Deiner bestimmt noch etwas inspirieren. Hätte, wenn möglich, gern mal n Pic gesehen wo man die gesamte Streckenführung sieht.

Mal ne Frage zu: Bist Du bei 60cm Streckenbreite geblieben ? Wie fährt es sich damit ? Ein T2 ist da wohl net mehr drin, oder ?
Ich plane bei mir ca. 80cm Breite, allerdings könnte ich mit 60cm auch ne schönere Bahnführung machen.

ps: Ne Zetti-Bahn im Wohnzimmer, das nenne ich mal n ordentlichen Zetti-Fan !!!

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet von ray-78 am 09.09.2006, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
Domm11180

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 22:39    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

@ Tom:

Unter die Decke kommt noch eine Neonröhre damit die ganze Bahn vernünftig ausgeleuchtet wird, das Wohnzimmer ist ordentlich hell so daß wir meistens Abends nur eine Standleuchte an haben. Dementsprechend wird unter die Konstruktion auch keine Lampe kommen, müssen nur noch gucken wie wir das Ganze von unten verkleiden.

@ Ray-78:

Ich versuche die Tage noch mal neue Fotos zu machen, wie ich ja bereits sagte ist die Cam nicht so dolle und ich habe das Wohnzimmer fast komplett ausgenutz, d. h. die Bahn ist 3 x 5 m und das Wohnzimmer ist 4 x 6 m dementsprechend habe ich nicht genug Platz um das Ganze von weitem zu fotografieren. Versuche dennoch ein paar bessere Pics einzustellen.

5 x 3 m ist das was ich zur Verfügung hatte, 4 x 8 m ist natürlich noch besser. Bei der Streckenbreite ist es bei 60 cm geblieben, lediglich die Kurven haben vom Mittelpunkt einen Radius von 80-85 cm so daß man besser um die Kurven kommt. Habe nach mehreren Testfahrten einfach ein paar Streckenbegrenzer umgeschraubt und bei Bedarf gekürzt. Also mir reicht denke ich die Breite von 60 cm, denke es kommt immer darauf an mit wievielen man fährt und wie es mit den eigenen Fahrkünsten so steht. Bin ja auch gerade erst Zetti-Anfänger, komme eigentlich von den 1:10ern aber es klappt für den Anfang schon recht gut.

Hier nur eine grobe Zeichnung wie die Bahn geplant war und wie sie jetzt aussieht, der Platz ist optimal ausgenutzt und dabei noch ganz gut zu fahren.

Zeichnung

Gruß Dominik

P.S. Danke für euer Lob
ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 22:58    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Sieht doch ganz ordentlich aus die Streckenführung.

Ich habe auch sowas in der Art vor von der Streckenführung. Eine ca. 8m lange Gerade, schnelle Kurve, nochmal 4m Gerade und dann ein in sich verschlungenes, engkurviges Infield. Mir wären so ca. 60cm Breite auch ganz recht, da kann ich ein größeres Infield rausholen, aber da ich auf Grund der beiden langen Geraden eigentlich auch mal schnellere Motoren/Übersetzungen fahren will (wenn ich etwas geübt habe und net mehr jede Bande umniete ), werde ich wohl eher so > 80cm machen. Ausserdem hab ich mir n AWD gekauft und würd auch gerne mal etwas driften, da ist was Breiteres doch besser.

So mal aus interesse, wo bist Du her ? Wenn`s net zu weit weg ist kann man ja mal Deine Bahn einweihen.

Gruß Timo
Domm11180

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 23:06    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Na wenn du driften willst ist das bestimmt zu eng, denke du solltest den Teppich ausrollen und erst mal so grob die strecke legen und dann einfach probefahren. Habe auch das erste Mal so'n Ding gebaut und von daher kann ich hier nicht aus Erfahrung sprechen.

Komme aus Dortmund, wäre vielleicht wirklich mal witzig mit mehreren zu fahren oder das Ding mal einzuweihen.

Gruß Dominik
ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 23:15    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Naja, Dortmund ist zu weit, komme aus Nähe Frankfurt/Main, ...schade.

Sicher, vorher mal grob ne Strecke auslegen ist klar, wollte halt mal so nach Deinen Erfahrungen hören weils grad gepasst hat und der Thread aktuell war, man muß sich ja vorher schlau machen.
Naja, noch ca. 4 Wochen, dann ist Platz am Dachboden, dann geht`s los bei mir, ich brenn schon richtig drauf.

Danke für die Tipps,

Gruß Timo
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 09:29    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Blder funktionieren bei mir nicht

ray-78, wie nah an Frankfurt? Ich wohne direkt in Frankfurt, vielleicht können wir ja mal was Mini-Zmäßiges Starten.
Domm11180

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 11:36    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

Hmmm, ...

Bilder gehen bei mir auch nicht, vielleicht ist der Server von Bilder-Space.de down ?! Denke sie gehen später wieder !

@ Ray:

Dann uppe mal bitte Bilder in 4 Wochen, bin gespannt wie du dein Konzept umsetzt (vielleicht bekomme ja auch ich noch irgendwelche Ideen ^^)

Gruß Dominik
ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 13:14    Titel: Re: >Mini-Z Strecke unter der Decke< Antworten mit Zitat

@Domm: Bilder gibts auf jeden Fall wenn die Bahn steht.

@Helmudo: Bin aus Steinau/Straße, ist ca. 10min von Bitschrotty entfehrnt, der ist auch an der zukünftigen Bahn auf meinem Dachboden beteiligt. Wenn sie fertig ist können wir uns gerne mal Hier auf ein Rennen treffen.

Gruß Timo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.