FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Fer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 09:37    Titel: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Fer Antworten mit Zitat

Aufgabe
Ich möchte die Signale einer herkömmlichen Fernbedienung im 27 MHz Band an Eingang des RX2-Chips auswerten. Die folgenden Diagramme zeigen die Signale verschiedener Fernbedienungen.

Standart TX2 Sender

Tomy Proportional Sender

Robbe Analog 3 Kanal Sender

Problem
Die Signalstärke der Robbe FB ist anscheinend nicht ausreichend, Signalhöhe ist zu gering und Signalflanken sind nicht steil genug. Dies kann allerdings eigentlich nur am Empfangsteil, d.h. RX2-Platine liegen, denn sonst könnte ich damit meinen 1:10 nicht steuern

Bemerkung
Wenn ich die Antenne am RX2 entferne, ändert sich nichts an dem Pegel am Osziloskop, das Bit jedoch fährt wie erwartet nicht mehr
Mit dem TX2 Sender erhalte ich immer noch Vollaussteuerung, mit dem Robbe Sender wieder die ungenügenden Empfangssignale. Kann sich dass jemand erklären?

Fragen
Weiss jemand, wie ich die RX2 Platine dazu bringe, die Signale der konventionellen Analog-Fernbedienung ausreichend zu verstärken?
In einem anderen Thread über Reichweitenprobleme wurde über einen Widerstand berichtet, der in Kombination mit der Spule wichtig ist. Liegt das eventuell daran
Da der TX2 Sender ja ununterbrochen sendet, immer nur durch Synchronisationimpulse getrennt, gibt es bei den zugehörigem Diagramm keine undefinierten Signalbereiche (Gezacke vor und hinter dem Sendesignal bei Tomy Proportional- und Robbe-Sender). Ist es vielleicht möglich die Pegel in diesem Bereich definiert auf Masse zu ziehen?

diets - will's mal wieder genau wissen

Zuletzt bearbeitet von diets am 23.05.2003, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2003, 00:01    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Hmm... du versuchst es zwar, aber du kannst dich nicht klar ausdrücken

Was ist eigentlich dein Ziel?

Mit Robbe FB Bit Steuern? Lass es.

Der TX2 Sender sendet im übrigen nicht ununterbrochen. Zum einem gibt der Chip keine Codes raus, wenn die Eingänge nicht angesteuert werden und zum anderen schaltet er den Sender aus, respek. ein, wenn er senden muss.

Das "Gezacke" sind meiner Meinung nach Störungen, die nicht vom Sender kommen.
Bei Robbe könnte das anders sein.

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.05.2003, 01:39    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Ja, ich möchte mit einer x-beliebigen, analogen Fernsteuerung im 27 Mhz Band ein Fahrzeug steuern. Ich dachte, dass hätte ich in der ersten Zeile geschrieben

Quote:
Mit Robbe FB Bit Steuern? Lass es

Warum

Ich würde es doch so gerne versuchen
Als Empfangsteil möchte ich die Bit-Platine verwenden. Nur den analogen Empfangsteil mit Verstärkung, Demodulation, etc. Die Dekodierung erfolgt wie in den meisten meiner Technik-Mod's mit einem PIC.

Das der TX2 nicht sendet, wenn keine Taste gedrückt wird ist klar. Sonst bräuchte jede FB einen Aus-Schalter, was ja bei den Bullet's bekanntlich nicht der Fall ist.
Jedoch, der TX2 sendet ununterbrochen, solange er sendet. Das hab ich ja toll beschrieben
Im Ernst. Solange z.B. der Vorwärts-Taster betätigt wird, sendet die FB ununterbrochen die zugehörigen Datenbit's.

Anders bei den 'modernen' Bit's mit TX6, bei den neuen digitalen Fernbedienungen für proportionale bit-ähnliche Fahrzeuge (z.B. Tomy-Proportional) und den analogen Fernbedienungen. Dort wird immer in kurzen Datenpakten die Information übertragen.

Hierzu Beispiele

TX2 - kontinuierliches Senden der Datenpakete

Tomy Proportional (ähnlich TX6) - diskontinuierliches Senden der Datenpakete

Bei Tomy-Proportional zum Beispiel wird nur ein ca. 12 Millisekunden langes Datenpaket gesendet. Danach herrscht über 100 ms Funkstille. Dann wird erneut gesendet. Bei der Tomy-Proportional allerdings nur, wenn an der Fernbedienung an einem Bedienelement eine Einstellung (Gas oder Lenkung) verändert wird. Falls keine Änderung durch den Bediener erfolgt, hört die FB einfach mit dem Senden auf. Dem RX ist das egal, denn er befolgt die letzte erhaltene Information. Er bekommt deshalb auch nicht mit, wenn die maximale Reichweite überschritten wird und fährt einfach weiter. Kein Failsafe!
Ganz im Gegensatz beim RX2. Der wenn keine Signal mehr erhält, dann stoppt er!

Quote:
Das "Gezacke" sind meiner Meinung nach Störungen, die nicht vom Sender kommen

Genau!
Und meine Frage war

Quote:
Ist es vielleicht möglich die Pegel in diesem Bereich definiert auf Masse zu ziehen?

diets - kann die Signale besser auswerten, wenn die Störungen weg sind

Zuletzt bearbeitet von diets am 24.05.2003, 02:09, insgesamt einmal bearbeitet
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.05.2003, 02:27    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Ich wollte mich ja eigentlich raushalten weil mir das sowieso zu hoch ist, aber wenn du Störungen entfernen willst, dann pack die Daten doch in eine Wav Datei und probiere verschiedene denoise-Filter aus.
Vielleicht hilfts ja was.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2003, 03:24    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Quote:
Jedoch, der TX2 sendet ununterbrochen, solange er sendet

Gut, da sind wir uns einig

Quote:
Ist es vielleicht möglich die Pegel in diesem Bereich definiert auf Masse zu ziehen?

Vermutlich nicht mit vernünftigem Aufwand. Ich würde ein Bandpassfilter per Software machen. Das haben doch diese Sound Editoren meist dabei.

Viel Erfolg.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.05.2003, 12:26    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Hi,
ich weiss nicht ob das hier klappt, aber wenn ich ein aus einem Audio-Signal das Rauschen in den Sprechpausen herausfiltern will, nehme ich ein so gennantes "Noise-Gate".
Der Pegel des "Nutzsignals" sieht auf den Oszi-Bildern höher aus, als der Pegel des Rauschens, so sollte das Signal um einiges sauberer sein, wenn es ein solches Noise-Gate passiert hat....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.05.2003, 22:37    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Hi, ich glaube ich muss doch noch mal ein Kommunikationsseminar besuchen

Quote:
Ja, ich möchte mit einer x-beliebigen, analogen Fernsteuerung im 27 Mhz Band ein Fahrzeug steuern

Das heißt, das ich die Signale nicht erst am PC auswerten kann und dann nachher wieder irgendwie zum Auto senden will. Die Signal hab ich nur zum Aufzeichnen und Darstellen in die Software geladen.
Mit dem PIC-Mikroprozzessor will ich auch keine hochkomplizierte Software-Signal-Analyse durchführen. Ich dachte eher an ein RC-Filter oder irgendwas in der Art.

Ich denke der Demodulationkreis im Bit schwingt einfach frei, solange kein Sendesignal kommt. Kann man diesem 'Eingang' nicht irgendwas vorsetzen, womit er 'beschäftigt' ist und nicht 'ziellos' schwingt

@Tanis
Das klingt ja vielversprechend. hast Du vielleicht einen Schaltplan?

diets - hochfrequenz und kein ende

Zuletzt bearbeitet von diets am 24.05.2003, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 02:24    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

@diets
Leider ist der Schaltplan den ich hier habe ein wenig zu "umfangreich", als das er in ein Bit passen würde, aber ich such morgen mal in meinen gesammelten Werken nach einer Simpleren Schaltung. Ich habe mal eine Sprechanlage für mein Motorrad gebaut, in dieser war eine recht einfach "Nebengeräusch-Unterdrückung" mit nur einem IC und 3 externern Buteilen (Kondensator und 2 Widerstände).
Wenn ich das wiederfinde, schicke ich Dir die Schaltung per Mail. Sorry nochmal das die Platine für Dich (PIC-Brenner) immer noch hier liegt....ist eigentlich nicht meine Art, aber irgendwie geht genau dieser Brief immer im Gewühl unter... Geht aber spätestens Montag in die Post ! Gezz in Echt !!!!

Gruß

-- Tanis ---

Resistance is futile!
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 19:00    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

das muss ich jetzt einfach mal vorholen. existieren die Schaltpläne und Datsheets für RX-2 noch?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 19:37    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Respekt !

Einen über 3 Jahre alten thread ausgegraben...den Link hat ich nach 5min mit der Suchfunktion

Link zu RX/TX2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 21:56    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Saugeil. Danke. Ich habe aber im Hinterkopf das wir auch mal den genauen Schaltplan mit allen Werten von dem RX2 hatten. Ich werde mal noch ein bisschen Rudi bemühen.(witzig dass die Sufu immer noch Rudi ist). Wenn das aber noch jemand hat - immer her damit.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:00    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Bit-Emfänger 49 Mhz

aber das bringt nicht wirklich viel.... das ist zumindest Meine Erfahrung .....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:05    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Ja, hab ich schon gelesen. Das Hauptproblem war doch dass der Empfänger zu breitbandig wird? Zum mit nur einem Bit rumfahren sollte das ja dann reichen. vielen Dank auf jeden Fall für die Infos. Jetzt bin ich bald da wo ich schon vor drei Jahren war. Da hat sich ja zwischenzeitlich gewaltiges getan, wie man nach langem Suchen sieht. Schade dass bitmod.tk weg ist. wäre schön alle wichtigen Infos an einem PLatz zu sammeln wo sie nicht so dick Staub ansetzen wie hier im Forum.
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:13    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Quote:
Schade dass bitmod.tk weg ist.

Die Site ist doch noch on?!

08/15 - Bahnhof?

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:30    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

mit epiphany als Browser tuts nicht. krieg zwei popup ads und das wars.
Mit Firefox tuts tatsächlich einwandfrei.

AUf alle Fälle seh ich jetzt glaube ich das Problem mit dem RX2. Ich werd jetzt den DOC quälen und mein halbwissen auf das Schaltdiagram anwenden.
Das Problem ist wohl dass das empangene Signal an SI einem nicht viel bringt, da es nur das verrauschte Signal von der Antenne ist, aber fertig verstärkt. der Mixer geht in dem Chip weiter an den decoder - ohne möglichkeit das Signal hinter dem mixer irgendwie abzugreifen.
Ich werd mal den Adler anschmeisssen und die Schaltung auf den ba4116 portieren. und die 128khz an OSC müssten dann 455khz sein?
Hmm, ne blödsinn. an OSC kommt ein Quarz das mit der Frequenz auf der man Empfangen - ZF schwingt. Ich frage mich ob man das nicht auch einfach durche einen Platzsparenden Widerstand ersetzen kann wie bei der Bitplatine.
das 455khz Filter dann vom Mixerausgang zum ZF-Verstärker. Und dann sollte man doch ein recht brauchbares Signal am Verstärker ausgang haben?
Und wenn ich schon dabei bin - das Keramikfilter ist ein riesen Klotz. mal angenommen man lässt das einfach weg - dann besteht doch zumindest die möglichkeit dass das Nutzsignal zumindest bei relativ kurzer Reichweite noch recht brauchbar ist.

Das ist dann aber immer noch FM moduliert? was heißt quadrature eigentlich auf deutsch. Hat irgendwas mit Phasenverschiebung zu tun. aber da ist mein Englisch und mein Verständnis gerade ziemlich am Ende.

Hoffentlich lieg ich damit nicht wieder total daneben. Bin aber für alle Kritik dankbar. Wie gesagt - wenn man weiss wie die Frage ist ist man auf dem besten Weg zur Antwort.

Im moment bin ich leider total verwirrt. es geht hier schon um FM, oder? Ich habe die stinknormale Fernsteuerung vom Speedy24. FM und mit Pulspausenmodulation?

Zuletzt bearbeitet von quitte am 04.09.2006, 01:58, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 07:54    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Hmm sorry, aber jetzt wird mir das auch zu 'Kompliziert'. Ich bin selbst nicht der größte Elektroniker und bei HF-Technik spielen meine Gehirnwindungen gar nicht mehr mit. Eines weis ich jedoch jetzt schon: Selbst wenn Pins von IC's die gleiche Bezeichnung haben, müssen sie nicht auch gleich beschaltet werden! die OSC pins an den RX2 Empfängern sind das R eines RC-Schwinkreises, damit wird man an einem FM-Empfänger nicht viel anfangen können. Leider ist die HF-Technik nicht so leicht, wie es die digitale Welt ist .

Gruß

--- Tanis ---

PS: Wenn ich nicht Irre, läuft der Speedy-24 und die Mini-Z mit 27 Mhz AM und nicht FM...

Resistance is futile!
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 09:12    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

hmmpf. jetzt bin ich doch recht verwirrt. Ich habe in dem speedy 24 ziemlich sicher eine quadrature coil ausgemacht - und bei AM ergibt die überhaupt keinen Sinn.
Naja. Auf jeden Fall bin ich mit meinem Denken inzwischen weiter. Habe mir haufenweise Zeugs durchgelesen und kann mir inzwischen Vorstellen wie das Signal von der Antenne durch die Teile gehen sollte. Als Resultat das hier:

Tja. nach einigem Netzstöbern bin ich jetzt sicher - Ist AM. . Na dann werd ich das mal positiv sehen: kein quadrature detector nötig. Wenn das Signal stark genug ist sollte es auch ohne ZF gehen. Man könnte den Chip also auch beschneiden. Das müsste man dann in der Praxis sehen wieviele Beine man wegmachen kann ohne das Silizium zu erwischen. Theoretisch könnte man bis auf SSOP-8 runtergehen. In der Praxis wird man wohl eher grözügig um das Die herumschneiden. Wenn man alle Tricks zusammennimmt könnte der gesamte Empfänger auf die Grundfläche eines SSOP-16(5x6mm) passen. Bei einseitiger Bestückung mit einem mikro Quarz Huckepack.Da ist das Signal allerdings noch nicht dekodiert. Mit der Kantenlänge des Atmega128 von 12mm auf der Unterseite sollte dann der Platz wiederum reichen um die H-Brücken und so Zeugs um den BA4116 herum anzuordnen. Elektronik komplett mit Quarz Empfänger in einem Würfel mit 1,2cm Kantenlänge.
Im SA612 Datenblatt gibt es auch noch ein paar feine Beispiele. Mit denen könnte man evtl noch den Quarz loswerden. Könnte klappen.

Zuletzt bearbeitet von quitte am 04.09.2006, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 23:30    Titel: Re: Unbeantwortete Fragen zur Signalstärke bei verschiedenen Antworten mit Zitat

Ohne das ich aktiv an dem Projekt mitwirken werde, bin ich trozdem (oder gerade deshalb) auf das Ergebniss gespannt. Lass Dich durch uns 'Miesepeter' nicht von Deinem Vorhaben abbringen.... Linus Torwald hat Sein Projekt auch nur durch 'Ignoranz' durchziehen können. Alle Anderen haben gesagt: Das Schaffst Du nie!

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.