FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Decals am Schiffmodell

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elch90

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 14:41    Titel: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

Hallo ihr Bastelfreaks
Ich habe vor die DGzRS Arkona von Revell fernzusteuern.
Jetzt bin ich schon recht weit und müsste bald damit anfangen die Decals draufzukleben.
Jetzt meine Frage: Halten die Decals wenn sie mit Wasser in Berührung kommen??
Wäre nämlich eine schöne Sch.... wenn sie mir mitten auf dem See abfallen.

Danke
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 15:28    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

Was sind denn das für Decals?? Wassertransferbilder oder "richtige" Aufkleber??

Gegebenenfalls könnte eine Schicht Klarlack die Aufkleber Wasserdicht versiegeln, müsstest du aber ausprobieren, da ich da keine Erfahrung mit habe ist nur grad so eine Idee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elch90

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 15:49    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

Das sind die Standart Revell Wassertransferbilder.
Benni
Panzerfahrer

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 15:59    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

Ich würde auch vorschlagen eine Schicht Klarlack drüberzumachen.
Ich habe auch ein paar Schiffsmodelle daheim, und habe es bei denen genauso gemacht, weil sie ja auch ab und zu gereinigt werden müssen. Bis jetzt hält alles super!

Greetz benni
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 17:33    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

jepp, ne Schicht Klarlack und gut ist...aber aufpassen, vorher mal testen. Manche Wasserschiebedecals bekommen gerne Wellen oder zefallen. Vorher testen und die Schicht so dünn wie möglich sprühen.
Sprocki

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 21:34    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

Klarlack kann nie schaden, aber benutze welchen auf Acrylbasis!

Hier ist auch noch ein Unvollendetes Werk

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 25.08.2006, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elch90

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 14:55    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

Ok so werd ichs dann machen.
Den Arkona Tread hatte ich schon gesehen.
Hab heut meine Funke bekommen und hoffe, dass ich bis in 2 Wochen fertig bin.

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 00:08    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

Passt zwar nicht ganz hier rein aber im Bezug auf Revell hab ich auch noch ne Frage. Hat schon mal jemand seinen RC Bootsrumpf nur mit Revellfarben lackiert (ohne Klarlack danach)? Wenn ja, wie sieht´s mit der Langlebigkeit im Wassereinsatz aus? Geht mir nämlich um den farblosen, matten Revell-Lack...der hat sich bei meinem Wild Willy Monster nämlich ganz gut gemacht und ich wollte den auch für was schwimmendes einsetzen

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 01.09.2006, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 07:23    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

Sollte eigentlich halten, da die Revellfarben halt auf Kunstharzbasis basieren und sich mit Universalverdünnung mischen läßt! Es gibt aber auch einen super Matten Klarlack.

Aber farblosen, matten Revell-Lack... = Klarlack
Elch90

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 12:17    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

Also bei mir hält bis jetzt die Revellfarbe, war aber auch nur ca. eine Stunde im Wasser. Werde aber noch mit Klarlack drübergehen sicher ist sicher!
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 12:40    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

@SKAOS
der farblose "matte" Lack ist bei Revell eine normale Farbe...kann als eine Art Klarlack verwendet werden.

Sicher gibt´s normalen Klarlack in matt, allerdings ist eine Dose für mein Vorhaben ungeeignet und einen vernünftigen Klarlack für die Airbrushpistole ist mir im Endeffekt zu teuer...für die paar cm die matt werden sollen

@Elch90
Klar, bei der Arcona kann man ja ohne Problem einen normalen Klarlack drüberziehen, muss ja nicht matt sein

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 01.09.2006, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
Elch90

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 14:24    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

Genau der Rumpf soll laut Anleitung sogar glänzen.
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 15:08    Titel: Re: Decals am Schiffmodell Antworten mit Zitat

@ Darkman:
Eigentlich sollten die Farben aus den kleinen Döschen von Revell auch so halten auf dem Kunstoffrumpf.
Wichtig ist aber immer eine gute Vorbehandlung des Untergrundes.

Ich denke mal Dein Boot ist nicht sooooooooooooo Ellenlang und wird auch nicht den größten Gefahren auf dem Wasser ausgesetzt sein!
Für meinen kleinen Hafenschlepper habe ich auch Tamiya flatblack gebrusht und anschl. mit handelüblichen Mattlack (aus dem Baumarkt) versiegelt.

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 01.09.2006, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.