FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Hallo kann mir mal einer beim Akkuladen helfen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jagdpanther
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 17:43    Titel: Hallo kann mir mal einer beim Akkuladen helfen? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab mir ein neues ladegerät gekauft

Graupner

Und Irgendwie will ich es nicht richtig bereifen.
Ich will einen 4000mA 9,6V 8Zellen NMHi Akku laden. Eigentlich sollte man 10% der Nennkapazität einstellen, also 400mA. Dann sollte er 10Std laden und voll sein. Und die Zellenspannung hab ich wie in der Beschreibung auf 15mV.
Bin ich da richtig informiert?

Das dumme ist nur das der Lader max 300min am Stück läd, jedenfalls kann man nicht mehr einstellen.

Also hab ich den Ladestrom auf 2000mA hoch genommen(Schnell-Ladung) aber da gehen nur max 1900mA rein.

Bin ich jetzt schon so verkalkt das ich nicht mal damit klar komme oder habe ich einen riesen Denkfehler.

Danke für eine schnelle Antwort
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 18:17    Titel: Re: Hallo kann mir mal einer beim Akkuladen helfen? Antworten mit Zitat

Ah, der Ultramat 10 ... hab mich auch die letzten Tage mit Ladegeräten beschäftigt um mir ein Neues zuzulegen.

Die ladung mit 1/10 der Kapazität dient zur formierung der Akkus beim ersten Laden und ist eigentlich sehr sinnvoll. Leider kann der Ultramat wie du geschrieben hast nur 300 min laden. Daher müsstest du den Lader mehrmals hintereinander starten um auf die Zeit zu kommen.

Übrigens würde ich dann nicht 10 Stunden laden sondern 14, da dann erst die Akkus voll sind.

Was mir auch noch einfällt: DeltaPeak erkennung kannst du bei so geringen Strömen vergessen, die greift erst ab 1A.

Wollt ihr wissen für welchen lader ich mich letztendlich entschieden habe? Nö? ... stimmt, hier geht es ja schließlich um den Ultramat 10 ...
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 18:26    Titel: Re: Hallo kann mir mal einer beim Akkuladen helfen? Antworten mit Zitat

Danke erst mal das sich jemand meines Problemes annimmt.
Aber schreib mir mitte mal was du einstellen würdest?

Kann ich den Akku wirklich mehrfach hintereinander laden?
Aber eigentlich ist der Akku schon formiert denn fürher hab ich Ihn mit so einem Steckdosenlader, das beim Model dabei war geladen und das ging auch. Da kauft man sich was neuer und ist gleich überfordert

Warm wird er auch jetzt schon ganz gut.

drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 18:50    Titel: Re: Hallo kann mir mal einer beim Akkuladen helfen? Antworten mit Zitat

Quote:

Kann ich den Akku wirklich mehrfach hintereinander laden?

Sicher, das Gerät sollte ja ein Delta Peak Verfahren haben oder?

Ich habe seit knapp 2 Jahren 9,6V 2400mhA Newtecs Akkus für meinen 1:10er und lade "nur" mit einem Steckerladegerät von Conrad. Mit Delta V- oder sowas. Da gibts wohl diverse Unterschiede oder Bezeichnungen. Kein Plan.

Aufjedenfall lade ich an einem Renntag Morgens die Akkus nacheinander alle voll und so 2 Std. bevor ich die Akkus einsetze lade ich alle nochmal.

Das dauert dann nicht mehr allzulange, klar, weil Akkus schon voll, passiert ist bisher aber nichts. Die laufen immer noch wie nach den ersten 5 Formatierungen.

Manchmal lade ich ein und denselben Akku innerhalb einer Stunde 3-4mal. Das Gerät schaltet schließlich ab. Es gibt auch Ladegeräte mit Sensor, weiß nicht wie das beim Graupner ist, aber schau mal beim nächsten Ladegerätkauf bei Newtecs nach, die haben dort einen Lader bis 14V meine für 35 Euros. Ist ne kleine Schnecke oder so.

Bezüglich des Steckdosenladegerätes, hat dies einen Bumper? Sprich hält der die Spannung des Akkus auch wenn er nicht an die Steckdose angeschlossen ist? Meins macht das und sagt was Ihr wollt über Conradprodukte, das Teil ist genial.

Sind Deine Akkus eigentlich Schnellladefähig?

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 24.08.2006, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jagdpanther
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 19:15    Titel: Re: Hallo kann mir mal einer beim Akkuladen helfen? Antworten mit Zitat

"Sind Deine Akkus eigentlich Schnellladefähig? "

Sollten Sie nach aussage des Internettverkäufers sein.

Also meint Ihr ich sollte den Akku sollange hintereinander Laden bis er keinen Strom mehr aufnimmt?

Was ist eigentlich an der Aussage dran "Wärme Akkus gehen besser"
Ich dachte immer das man warme Akkus erst mal abkühlen lassen sollte bevor man sie benutzt oder andersrum bevor man sie nachlät?
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 22:35    Titel: Re: Hallo kann mir mal einer beim Akkuladen helfen? Antworten mit Zitat

Warme Akkus geben mehr Strom ab als kalte. Wer schon mal im Winter im Glashaus war, kennt das Das gilt allerdings nur bis zu einer gewissen Grenze, zu heiß sollten die Akkus auch nicht werden, aber 40-50 Grad sind noch überhaupt kein Problem für die meisten heutigen Zellen, da kommen die erst so richtig in Fahrt.

Ich empfehle dir jetzt einfach mal die Datenbank von G. Giese, da findest du eine Menge Fragen und Antworten rund um die verschiedenen Akku-Arten, zu Ladetechniken, Tipps zur Pflege usw. Ist ´ne Menge zu lesen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 12:02    Titel: Re: Hallo kann mir mal einer beim Akkuladen helfen? Antworten mit Zitat

Quote:

Also meint Ihr ich sollte den Akku sollange hintereinander Laden bis er keinen Strom mehr aufnimmt?

Nein, wie gesagt erkennt der Lader bei geringen Spannungen das Ladeende im DeltaPeak-Verfahren nicht und macht einfach weiter.

Das formieren der Akkus ist somit ein "manueller Ladevorgang" und sollte von dir kontrolliert eingesetzt werden. Daher solltest du bei einer Ladung von 1/10 der Kapazität auch die Zeit von ca. 14 Stunden nicht zu sehr überschreiten. Sagen wir mal so: mit 3 Ladungen von jeweils 300 min bist du genau bei 15 Stunden. Das sollte eigentlich in Ordnung sein und würde ich an deiner Stelle so machen.

Auch wenn deine Akkus schon gebraucht sind schadet es nicht sie ab und an mal zu formieren, damit sich die Akkus deines Packs wieder ein wenig von der Kapazität anpassen.

Danach kannst du dann eigentlich mit voller Leistung (bei dir 3A) drauflos brutzeln.
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 17:38    Titel: Re: Hallo kann mir mal einer beim Akkuladen helfen? Antworten mit Zitat

Danke das sind die Anworten die ich gesucht habe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.