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Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung
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Redhead
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BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 19:56    Titel: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Moinsen,

ich hab (mal wieder) nen Problem mit meinem Mini-Z.
Folgendes: Wenn ich langsam nach links lenke, geht der Servo sofort auf Anschlag, also voller Lenkauschlag.
Das gleiche in Grün wenn ich nach rechts lenke.Im Klartext: Der wegen fährt nur voll nach rechts oder voll nach links. Es gibt keine einzige Position dazwischen. Erst dachte ich, es liegt am Poti, da der Servo, bevor sich das Problem Auftat immer sehr stark zuckte. Ich habe jetzt 3 verschiedene Poti ausprobiert und es ändert sich nichts. An der Mechanik des Servos kann es auch nicht liegen, hab den Servo 3x zerlegt. Auch am Servomotor liegt es nicht, habe 2 verschiedene ausprobiert. Zu guter letzt habe ich an die 02er Platine einfach mal einen kompletten 01er Servo angeschlossen: Gleiches Problem. Auch an der Funke (habe KT-2 und KT-5 ausprobiert) liegt es nicht. Das gleiche mit den Quarzen.

Ich habe jetzt den Verdacht, das es an den FETs für die Lenkung liegt. Die haben zwar äußerlich keine "Gnubbel" (Anzeichen auf Überhitzung und folgliches Durchbrennen, aber ich denke dass es daran liegt, oder liege ich da falsch?? Habe hier zwar schon FETs liegen, doch bevor ich damit anfange wollte ich euch erstmal fragen, is ja doch nicht so einfach.

Wie man sieht habe ich schon einiges ausprobiert und komme jetzt nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg.Redhead

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Zuletzt bearbeitet von Redhead am 20.08.2006, 01:29, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 19:59    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Poti und / oder Motor Falschrum
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Redhead
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BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 20:07    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Nein, Motor anders herum bringt auch nichts!!! Und am Poti kanns net liegen, habe ja drei verschiedene ausprobiert. Werde aber noch mal nen anderen Motor probieren!

Ne an dem liegt es auch nicht!
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Zuletzt bearbeitet von Redhead am 19.08.2006, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
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diets
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BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 20:24    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Probier mal folgendes!

Servo im zerlegten Zustand, d.h. Motor und Poti liegen frei nebeneinander.

Wenn du jetzt den Wagen einschaltest (Funke ein und Lenkung neutral), müsste sich der Motor in eine Richtung drehen.

Dreh jetzt mal nur am Poti rechts oder links herum. Irgendwann müsste der Motor langsamer werden, bis zum Stillstand und dann beginnen sich in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.

Wenn sich jedoch nichts ändert ist sicher die Schaltung für die Poti-Positionserfassung defekt. Kabelbruch oder irgendwas am Schwingkreis.

diets - kennt sich damit aber gar nicht richtig aus, solltest mal nach doc rufen


Zuletzt bearbeitet von diets am 19.08.2006, 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Redhead
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BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 21:01    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Jepp funktioniert!!!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, baue ich den Motor und den Servo jetzt in dieser "Mittelstellung" ein, und mein M-Z sollte wieder laufen.

Ich sage erstmal danke.

Mfg.Redhead
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diets
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BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 22:41    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Super!

Den Einbau kannst du so machen. Aber noch mal kurz prüfen.

Teste, ob der Motor (alles in normaler Einbaulage betrachtet) wenn du das Poti aus dieser Nullstellung leicht raus drehst, in die entgegengesetzte Richtung läuft?

Sollte er nämlich in die gleiche Richtung laufen, stimmt die Polarität nicht!

diets - wünscht noch viel glück dabei
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 01:14    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

und, geht das jetzt???

Oder ist es immernoch so, das wenn Du nach rechts drehst, die Lenkung nach rechts voll einschlägt,
nach links drehst, die Lenkung voll nach links einschlägt?

Wenn ja, liegt das Problem an:

a) Poti: beim anlöten der Kabel darf dieser nicht zu heiss werden
Dieser darf auch in seiner Halterung nicht (vorne / hinten) verklemmt sein.

b) Zahnräder des Getriebes: es darf (ohne Poti) im eingebauten Zustand nich schwergängig sein noch darf es an einer Stelle klemmen

c) Motor: kurz vor seinem Tod läuft er ohne last höher aber mit Last braucht er viel Strom und "springt" dann

d) Servogehäuse ist diese nur leicht verzogen (nicht unbedingt sichtbar) läuft das Servosystem auch nicht.
(War mal ein guter Tipvon Darki )


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BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 17:08    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

@Diets:läuft in die entgegengesetzte richtung.
@Doc:Am Motor kann es nicht liegen, habe ja verschiedene ausprobiert, das Mit dem Servogehäuse is auch nicht der Fall.
Mein Problem is gerade, das blöde Poti in der neutralstellung wieder einzubauen, ohne es zu verstellen.

Mfg.Redhead
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 19:11    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Grundsätzlich denke ich, Du hast das Regelsystem nicht verstanden:

Also

Der Einfachheitshalber "digitalisieren" wir wir mal die Poti-Stellungen und sagen:
- ganz rechts ist +10
- mitte ist 0
- ganz links ist -10

Ausgangspunkt:
Poti-Zahnradstellung steht auf Mittelposition.....
Lenkung "in Ruhe" da der Wert des Prozz = 0
und der Rückgabewert des Potis =0

Du drehst am Steuerrad der Funke leicht nach rechts (+5)
Die Elektronik im Fahrzeug prüft ständig die "IST-Position"
des Potis mit den "SOLL-Werten" die der Prozz (PIC)
nun hat.

Nun weicht der Sollwert des Prozz mit dem IST-Wert des Potis
um +5 ab, da der Prozz aber vorprogrammiert hat, welche
Richtung er den Motor ansteuern muss um "+5" zu erreichen,
steuert er den Motor entsprechend an um die Werte zu egalisieren.

- ist dabei der Motor falschrum angeschlossen, dreht der Motor falschrum.....immer weiter in Richtung "-10" um den Wert "+5" zu erreichen...Resultat ist klar

-ist der Motor "fertig" steigt der Strom zum Motor derart an, dass (wenn sich der Motor noch ein wenig dreht) er losspurtet und über die Sollposition fährt und sich im schlimmsten Falle bei +10 verklemmt.
Dies kann auch durch ein verzogenes Servogehäuse passiern!

=> Es ist sowas von sch****-egal wie die Position des Potis beim Einbau ist, denn nach dem Einschalten fährt (soll) der
Getriebeblock den Poti an die SOLL-Position.

Das dies alles funktioniert, sollten (gerade beim Zeti) alle Komponenten ( Servogehäuse, Gearabstände, Gears, Poti,
Lötstellen, Verbindungen vom POT zum Prozz, Verbindungen vom Prozz zum Motor ) in Ordnung sein.

Ich hoffe auch, Du hast noch nicht an irgendwelchen Dingen an der Platine rumgekurbelt



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BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 21:25    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Hatte das auch mal.
Guck mal ob der Stift vom Zahnrad das den Poti bewegt auch richtig den Poti mitnimmt. Hatte mal das Problem, daß der Stift vom Zahrad irgendwie zu kurz war und den Poti nicht mitgenommen hat.

Gruß Timo
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 21:39    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Ist es ein "unbehandeltes" orginalchassis oder ein "umgebautes" z.B. Clearset ?

Im 2ten Fall vermute ich, das du den messingring zwischen den Servozahnrädern vergessen hast und so der Potivierkant nicht richtig im Zahnrad steckt.
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 23:55    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Nein, hab noch nicht an der Platine rumgekurbelt. Kann ja sein, dass ich beim Probieren der Motoren die Kabel vertauscht habe, werde das morgen noch mal testen.

Ist komischer Weise ein Mix, das Servogehäuse besteht aus drei Originalteilen und der Rest ist son Rosa S....ding. Werde mir noch mal nen Original-Servogehäuse zulegen.

Oh, hab hier wirklich son nen kleinen Messingring!!!

Mfg. Redhead
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Zuletzt bearbeitet von Redhead am 20.08.2006, 23:56, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 06:40    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

hehe mach mal den Messingring zwischen dem ersten und dem zweiten Ritzel rein , denn dein Poti dreht sich sonst nicht mit bzw es rastet nicht ein ! hatte ich auch mal !
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BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 10:49    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Und noch ein Tip zur Mitnahme des Poti durch das Zahnrad:
Ich hatte mal ein paar Servogetriebe - ich glaube von 3Racing - bei denen wollte das Poti einfach nicht einrasten.
Ich mußte die Aussparung am Zahnrag erst ein wenig mit einem Skalpell ganz vorsichtig passend machen. Vorher hat es nicht geklappt mit der Lenkung!

Grüße,
Florian


Zuletzt bearbeitet von mini-z-floh am 22.08.2006, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 19:08    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Suppppppppiiiiiii!!

Es funtzt wieder. Ich habe jetzt noch mal nen anderen Motor probiert und festgestellt, das ich vorher die Kabel vertauscht habe . Egal, es funktioniert wieder, zwar jetzt erstmal mit nem 01er Servo( lässt sich schneller zerlegen und wieder zusammenbauen) aber das wird schon hinhauen.

Noch mal ein dickes THANKS an alle Leute.

Mfg.Redhead
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BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 19:19    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

wurde aber auch zeit
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BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 19:24    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Manchmal ist es eben besser, die Kiste, also den Mini-Z mal wegzupacken und es ne paar Tage später noch mal mit der Lösung des Problemes zu versuchen. Sonst wirste ja depressiv

Mfg.Redhead
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BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 14:39    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Hi,

hatte ähnliches Problem gestern an meiner Platine. Ist eine MR 01, die ihr zuhause in einem AWD Chassis finden soll.

Auf dem Wege dorthin, (AWD ist ja schon ein ordentliches Gefummel) sind mir einige Kabel abgegangen, die Platine war schon alt.
Also habe ich folgendes nacheinander neu angelötet:
-Potikabel an die Platine
-Das Pluskabel des Servomotors
-Die beiden Stromkabel zur Stromversorgung

Nach dem Einbau hatte ich das gleiche Problem wie oben beschrieben.
1. Kann es sein, daß durch vertauschen der Potikabel (Grün aussen, Orange innen) dieser Fehler verursacht wurde?
2. Darf das Servokabel nur die inneren drei Füße des FET berühren?

Gut, danach hat sich das Antenenkabel gelöst. Als ich dieses wieder angelötet hatte ging das Servo gar nicht mehr. Die Geschwindigkeitsreglung schon noch.
Habe mal versucht, zu messen ob an den ServoFETs Strom rauskommt. Soweit es meine Fähigkeitem zuließen, konnte ich nichts messen.
3. Wie messe ich, ob die Servo FET noch funktioniert?
4. Wie kann beim anlöten des Antennenkabels das Servo getötet werden?
Mittlerweile hat sich ein Kabel des Schalters auch gelöst.

Ja, ja, ja. Ich weiß schon. Wenn man keine Ahnung hat.....
Aber die Burschen die Ahnung haben, hatten sie ja auch nicht von Begin an Ich bin zwar kein Teenager mehr, aber trotzdem lerne ich noch gerne dazu.

Also, wenn mir einer nützliche Tips geben könnte, wäre ich dankbar. Meine letzte Platine hatte ich auch verbraten aber auch wieder hinbekommen also gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Knacki

P.S. Bei der Gelegenheit: hat jemand ein Foto von der Unterseite einer MR 01 Platine, also die Seite ohne Quarz?


Zuletzt bearbeitet von knacki am 20.09.2006, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 15:13    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat



Quelle: MiniZ FAQ
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BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 15:21    Titel: Re: Schon wieder ein Problem! MiniZ Lenkung Antworten mit Zitat

Aaargh, hatte ich doch auch so in Erinnerung, daß es dort ein Foto gibt. Hätte wohl etwas länger warten müßen bis alle Bilder geladen waren als ich da gestern reingeschaut habe.

Asche auf mein Haupt, gerade bei dem Spruch der nun folgt

EDIT
Ansonsten bin ich immer noch für Anregungen dankbar.


Zuletzt bearbeitet von knacki am 20.09.2006, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
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