FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Modellbauversicherungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 12:07    Titel: Re: Modellbauversicherungen Antworten mit Zitat

Quote:
Aber ich bleibe bei meinen Vorbehalten, dass man damit nur "gefühlte Sicherheit" erwirbt...

...und die Möglichkeit bei offiziellen Heli-Treffen überhaupt mitfliegen zu dürfen. Seesen und Mettmann sind da wohl Ausnahmen, da es sich in Seesen um ein RC-Car Treffen handelt bei dem man auch mal einen Flieger oder Heli mitbringen kann und Mettmann Privat von Cartman organisiert wird, der nicht auf eine Versicherung besteht. Desweiteren weis ich von ein paar Schadensfällen mit RC-Flugzeugen, die von der DMFV Versicherung ohne größere Nachforschung oder Probleme bezahlt wurden.... so, jetzt hab ich meine Meinung aber zur Genüge verteidigt. Sollte mir ein Schaden von einem nicht versicherten Modellbetreiber zugefügt werden, habe ich aber auch keine Problem damit eine zivile Klage einzureichen...

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 13:13    Titel: Re: Modellbauversicherungen Antworten mit Zitat

Eigentlich ist diese Diskussion müßig.
Für alle Modellflieger besteht seit August 2005 eine Versicherungspflicht. Vorher bestand für Elektroflieger unter 5kg eine Ausnahmegenehmigung.

Deutschland halt!

Ob das in Bezug auf z.B. X-Twins oder Piccolos sinnvoll ist, braucht man, so meine ich, garnicht zu diskutieren

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 14:23    Titel: Re: Modellbauversicherungen Antworten mit Zitat

Das sind zwei Themen.

Ich denke auch, dass neben dem Fakt einer Versicherungspflicht für Flieger auch der Preis der Versicherungen nicht hoch ist. Also sollten unsere ernsthaften Helicopter-Piloten da nicht zögern.

Das zweite Thema ist eine Praxisbetrachtung, ob es je eine Leistung gäbe. Die seriösen Flugasse hier, die sich zivilisiert haben, werden vermutlich auch an Leistungen kommen. In Seesen, Mettmann und schon gar nicht in Berlin wird je jemand etwas bekommen. Garincha1 hat das gut beschrieben:

Quote:
Wer in Seesen mit seinem Hubschrauber über die Ballustrade oder die Strecke schwebt, wenn in Mettmann gleichzeitig 5 Helis, 2 X-Twins und 3 1:18er um DanVs Sohn herumschwirren, wenn auf einer öffentlichen Strasse die 100 km/h Schallgrenze geknackt werden soll, ein Dutzend LiPos im Fahrerlager munter vor sich herladen,

...dann gibts - außer wohlmöglich einer zusätzlichen Anzeige - nix, nix, nix.
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 15:54    Titel: Re: Modellbauversicherungen Antworten mit Zitat

Nun mal vorsichtig mit der Anzeigerei: in Seesen, CRC, oder ähnliche Treffen, besteht keine Versicherungspflicht seitesn der Veranstalter... nicht dass einer auf Lustige Ideen kommt, nur weil jemandem ein X-twin auf dem Fuss landet...

Sollte ich jemals, weiter als in den Treffen, bei mir im Garten oder in der Firma rumfliegen, würde ich auf jeden Fall die Versicherung nehmen. Sicher ist sicher... und die 40 Euro Jahresprämie sind schnell vertelefoniert wenn man mit der Haftpflicht-Versicherung rumstreitet

cd, hat auch eine Hundehaftpflicht, nicht ohne Grund
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:09    Titel: Re: Modellbauversicherungen Antworten mit Zitat

Quote:

Ich denke auch, dass neben dem Fakt einer Versicherungspflicht für Flieger auch der Preis der Versicherungen nicht hoch ist. Also sollten unsere ernsthaften Helicopter-Piloten da nicht zögern.

Genau deswegen bin ich jetzt Mitglied im DMO.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.