FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frage an die Gewerbetreibenden (Franchise-Laden eröffnen)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 09:19    Titel: Frage an die Gewerbetreibenden (Franchise-Laden eröffnen) Antworten mit Zitat

Mahlzeit !

Ich bin immer häufiger am grübeln, ob ich nicht einen eigenen Laden aufmachen soll...hat mehrere Gründe.
Allerdings habe ich keinen Plan von nix und will mich nicht über beide Ohren verschulden um am Ende mit nix da zu stehen (ausser Schulden oder so).

Die Firma Tunershop (www.tunershop.de) bietet ein Franchising an - man hat also seinen eigenen Laden, der aber unter dem Logo von Tunershop läuft.
Die Teile bezieht man von dort und die kümmern sich um Werbung, Flyer, Buchhaltung über DATEV u.s.w.
Da steht alles etwas genauer beschrieben : http://tunershop.de/franchise/franchise_index.html

Was dafür sprechen würde wäre noch, daß es bei uns keinen Tunershop Laden gibt - o.k. dafür gibt's halt andere.
Klingt alles sehr optimistisch und ich weiß nicht ob ich sowas riskeren sollte.
Hat sich jemand hier schonmal damit befasst oder sogar selber einen Franchise-Laden eröffnet etc. ?
zimbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 10:24    Titel: Re: Frage an die Gewerbetreibenden (Franchise-Laden eröffnen Antworten mit Zitat

ich war selbst franchisenehmer über 7 jahre. leider hat sich meine persönliche situation geändert und ich hab dann mein geschäft verkauft.

grundsätzlich stimmt alles was da steht, garantiert aber dir als franchisenehmer keinen "festen" umsatz, und somit kohle in deine tasche.
was heisst "geringer" finanzieller aufwand??
wie wird der gebietsschutz eingehalten?
was für vorkenntnisse sind erforderlic??
welches know-how wird verkauft??
wie hoch sind die laufenden gebühren an den franchise-geber??
lass dir ein konzept-store-book zeigen!
auf der seite ist zb kein einzigster im 8er postleitzahlenbereich!!

nur ein paar gedanken die ICH mir machen würde
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 13:37    Titel: Re: Frage an die Gewerbetreibenden (Franchise-Laden eröffnen Antworten mit Zitat

An erster Stelle sollte das Finanzielle bei den weiteren Überlegungen stehen. Du musst dir ausrechnen, wieviel Geld der Laden pro Monat verschlingt und wie hoch die voraussichtlichen Einnahmen sind. Dazu ist es notwendig, die aktuelle Bedarfslage in der Region auszukundschaften. Wird so ein Laden gebraucht? Gibt es potentielle Kunden? Wie ist die Konkurrenzsituation? Gibt es preiswertere Anbieter?
Einen solchen Businessplan wollen z.B. die Banken vor der Vergabe von Krediten sehen.
Wenn es in unmittelbarer Nähe einen hohen Bedarf gibt (z.B. Werkstätten, Hobbyschrauber, private Clubs), dann kann das Konzept positiv aufgehen.

Ein Haken hat die Franchise-Sache: Die Preise bestimmt vermutlich Tunershop und davon bist du abhängig. Das macht es schwierig auf individuelle Marktlagen zu reagieren.

Wie sieht es mit dem Startkapital aus? Ich schätze, so ein Laden braucht am Anfang 40.000-50.000 Euro.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 13:57    Titel: Re: Frage an die Gewerbetreibenden (Franchise-Laden eröffnen Antworten mit Zitat

Machs jetzt nicht, die Fragen atmen, dass du dich mit Business-Plänen, Standortrecherchen vor allem aber kaufmännischen Belangen und Marketing nicht auskennst. Das riecht nach Insolvenz.

Und wenn du das nachholst, dann kannst du ohne Franchise auskommen. Denn nur ohne Franchise machst du richtige Margen ( Rims z.b. über Alibaba im Container kaufen).

Aber was du brauchst ist eine USP - ein Alleinstellungsmerkmal. Was kannst du besonderes bieten, was sonst nicht jeder kann? Und wenn du das hast, brauchst du Startkapital, mindestens einen Jahresumsatz. Fehlendes USP und mangelnde Kapitaldecke killen 80% aller Neugründungen.
Mario
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 08:14    Titel: Re: Frage an die Gewerbetreibenden (Franchise-Laden eröffnen Antworten mit Zitat

Quote:
Fehlendes USP und mangelnde Kapitaldecke killen 80% aller Neugründungen.

Tja, aus der Sicht kann ich's gleich lassen...werd' ich wohl auch. Tuningteile ansich bekommt man ja schon teilweise bei ATU und Ebay ist der Preiskiller schlechthin.
Also muß ich wohl doch weiter normal zur arbeit gehen.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 11:40    Titel: Re: Frage an die Gewerbetreibenden (Franchise-Laden eröffnen Antworten mit Zitat

Warum immer gleich barfuß oder Lackschuh? Du kannst doch nebenbei anfangen, dich auf irgend etwas zu spezialisieren und in kleinem Rahmen deine Waren/Dienstleistungen anbieten. So riskierst du nicht gleich den Ruin und schnupperst "Selbständigen-Luft".

Aber ne Idee brauchst du trotzdem, z.B. Inspektionen über Nacht oder passende Adapterdistanzscheiben fertigen und montieren, um Serienaluräder anderer Fahrzeuge fahren zu können. Oder was weiß ich...
von Boedefeld
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 13:51    Titel: Re: Frage an die Gewerbetreibenden (Franchise-Laden eröffnen Antworten mit Zitat

Hallo,
so was ähnliches hat einer in unserem Verein gemacht mit Modellbau. Der hat das ein halbes Jahr durchgehalten und hat dann aufgehört. Leider hat der alle Sachen über den Preis verkauft.

Am besten Spezialisiere dich auf einen Gewissen Bereich und habe immer gute Beratung, Qualität und suche dir einen Lieferanten der immer liefern kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.