FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 21:25    Titel: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

Seit gestern hab ich diesen wunderbaren Bus. Danke Fiddy!!

Doch ohne Mod macht er nur die Hälfte an Spass. Gerade vor ner Stunde ist mir eingefallen, was ich machen möchte. Dafür brauch ich eure Hilfe.
Es gibt doch diese Sprachspeicherchips. Wenn ich jetzt von einer netten jungen Dame diesen Chip besprechen lasse mit Infos zur nächsten Haltestelle, kann ich ihn richtig im Linienverkehr einsetzen. Es soll so funsen, dass nach jedem Halt eine andere Haltestelle angesagt wird. Die "Sprüche" sollen gespeichert sein und nacheinander abgerufen werden. Man könnte das z.B. so machen, dass beim Halt ein paar Mal der Lenkknopf gedrückt werden muss, damit ca. 5 sec nach dem Losfahren die nächste Haltestelle angesagt wird.
Platz ist beim Bus kein Problem, so dass die Schaltung mit Chip, die Batterie und der Lautsprecher locker reinpassen.
Ich brauche jetzt eure Hilfe für die Schaltung, welchen Chip und woher ich solch einen kleinen Lautsprecher kriege.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 10.02.2003, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 21:35    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

Hi IX !

Du hast ja wieder vorstellungen ! Kenne leider niemand, der sich mit Elektronik auskennt !

Scherz am Rande !

Die Chips gibt es in Grußkarten( mit Lautsprecher). Wär eigentlich kein problem, den anzuschließen, aber nur so, daß er immer den gleichen Text sagt. Um verschiedene Texte aufzunehmen bräuchte man einen chip, der mehrere Texte aufnehmen kann !

Optimal wär es auch, den mit der F1 Funtion anzuschließen,aber der Bus hat ja wahrscheinlich keinen Booster.

Wie wär es mit einem 6 Zellen-Dragster-Bus ? ( Wär ja Regelkonform, da orginal-Bitkarosse !)

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 21:41    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

dat hört sich luschtig an!!!

was hälst du davon die gesamte elektronik ausserhalb unterzubringen.. dann brauchst du nur ne analog sprach funkstrecke. sonst gibt es doch noch diese digitalen diktiergeräte... imho haben die auch ne pausentaste oder nächsste nachricht... (bei dem luxusgerät von s... mit memostick kannste dann den gesamten dortmunder streckenplan drupkwatschen)

alles realisierbar durch paar mehr kanäle / multiplexing des 5. FB Kanals muss her.. .ganz schnell!!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 22:00    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

@ micosash
Ok, Lautsprecher aus ner Grusskarte, aber er sollte schon nacheinander mehrere Haltestellen ansagen könne. Die Ansagen per Zusatzfunktion zu steuern ist eigendlich nicht nötig, da das Anhalten & mehrmalige Betätigen der Lenkfunktion als Schaltsignal ausreichen sollte. Der Engländer schaltet ja so seinen Lichtmod. Zudem möchte ich dafür keinen Booster schlachten.
Naja, mir ists halt wichtig, dass ne nette Frauenstimme die (individuellen) Haltestellen ansagt. Einfach Sound einbauen find ich nicht so witzig. Das ganze muss ne ganz spezielle Bit-Linie sein. Also z.B. ixa´s Tuningbude, Rathaus, Bahnhof, Sowieso-Strasse, usw. .....
Die Chips gibts zum selbst besprechen.
Naja, als Dragster ist er mir zu schade. Er ist soooo schön.

@ Bizza
De Elektronik muss schon mitfahren, sonst ists kein Bit-Mod, und nen Booster will ich nicht schlachten.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 09.02.2003, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 22:19    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

Vieleicht soltest du das mit mehren "Grußkarten Modulen" machen, die von der angefahrenen Haltestelle gestartet werden statt von der Fernbedienung.

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 22:26    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

Hi Fiddy!!
Dann müsste ich ja meine Strecke elektrifizieren. Ne, das soll nen Show-Mod für die Kneipe sein. Stell Dir vor wie die Mädels auf sowas abfahren!!!!

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 22:32    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

Ach so --- du willst also nen Bagger-Bus bauen.
Keine schlecht Idee ---- " Nächste Haltestelle Geile Blondine mit Großen Augen"

Wie wärs mit ne art Funksprechgerät ??? Gibs sowas in klein ??

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 22:38    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

wie wäre es mit einem MP3 Stick ? Könntest du alles am PC bearbeiten und so in den Bus quetschen (mit einem kleinen lautsprecher oder den beigelegten ohrhörern so laut aufdrehen... )

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 22:40    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

Jetzt mal Scherz beiseite. Die Chips gibts garantiert. Ich hab mal vor der Bit-Zeit sowas gesehen. Man kann sie selbst besprechen. Das Problem ist für mich eigendlich nur die Beschaltung, obwohl ich mich schwach erinnern kann, dass das komplette Module waren, sone Art Diktiergerät als Bausatz. Mein Problem ist eigendlich nur die Beschaltung, dass er die Haltestellen nacheinander "abarbeitet". Er muss nach jedem Halt die nächste Haltestelle ansagen. Naja, so 3 oder 4 sollen reichen, aber es MÜSSEN mehrere sein.

MP3-Stick? Wenn ich wüsste was das ist, könnte ichs wahrscheinlich doch nicht realisieren.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 09.02.2003, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 22:46    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

@ixarus
Vielleicht kennst du die USB Speichermedien (Sticks) Kannst du dich mal bei ebay informieren (oder google) sozusagen eine kleine usb festplatte die man mitnehmen kann (sehr klein). Diese gibt es jetzt mit der erweiterunf für mp3 (können auf den normalen auch gespeichert werden, aber nur auf dem PC abgespielt werden) Diese muß man per USB aufladen und kann sie so unterwegs anhören. Ein kleiner MP3 Player...hab da auch schon solche kleinen gesehen (kollege von mir hat auch einen, der aber ein wenig größer ist) ich such mal ein pic

ist ein normaler mp 3 player, aber sieht so ähnlich aus wie der MP 3 Stick mit USB Speicher

http://www.windowplanet.net/images/music/sony%20mp3.jpg

einer der ein wenig teuer ist

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 09.02.2003, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 22:53    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

@ Darkman
Alles klar, nur wie soll man sowas beschalten. Das kann ich nicht. Sicher könnte man fast nen ganzes Diktiergerät oder eben nen MP3-Player unterbringen, nur nützt das ja nix, dass das Ding die ganze Zeit spielt. Der Bus soll nach dem Losfahren den nächsten Halt ansagen, ganz wie im richtigen Leben.
Halt, bin ich hier in der Realität oder schon massstäblich auf 1:64 verkleinert?

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 22:57    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

also....mp3 drauf (mit haltestelle)...Pause (die gewünschte länge)...nächste Haltestelle...Pause usw. Vielleicht kannst du auch die elektronik modifizieren und mit der fb den mp3 player schalten

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 23:00    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

@Ixarus -- Hab da was bei Conrad gefunden --
http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c7aa176f2/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDAuMDJ
iMC40N2U0NzA4MSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzM4NDMwMDM3NA==?~template=PCAT
_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X
Ich hoffe dieser link funktioniert --
Ansonsten bei Conrad unter Bausätze und Module - Bausäte Geräuschefekte - Digitaler Voice Recorder

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 09.02.2003, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Prof. Farnsworth
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 23:00    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

Die Idee mit mehreren Grusskartenchips klingt doch schon ganz gut und günstig.
Man könnte die mit nem IC der Reihe nach ansteuern.
Z.B. mit nem 4017. Der hat 10 Ausgänge. Bei jedem Impuls den der kricht schaltet der einen Ausgang
weiter. Gibts bei Reichelt für 25 Cent und nennt sich MOS 4017.

Nur mal so als Idee...

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 23:09    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

@ Prof. Farnsworth
Gute Idee, aber ich möchte keine Geburttagsgesänge sondern sowas wie "nächster Halt ixarus´ Tuningbude" und dann beim nächsten Halt z.B. "Trinkerkiosk Herdecke". Aber nacheinander mehrere Chips zu aktivieren ist schon nen gangbarer Weg. Danke.

@ Fiddy!
Das wars, "Digitaler Voice Recorder". Schau mir das jetzt mal an. Danke.

Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 23:11    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht irre gibt es auch "bespielbare" grußkarten, also karten auf die man selber etwas aufsprechen kann. vielleicht hilft dir das weiter

Mfg
Winmax

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 23:23    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

oder digitale diktiergeräte (größe wie MP 3 Stick)

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 23:29    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

Hab was im C-Katalog gefunden: Voice-Modul (Best-Nr. 13 00 17 - 77, 9,45 EUR). Läuft nur mit 5 V. Dat geht also nicht. Ausserdem spielt der immer den ganzen Inhalt ab und nicht nur nen Teil (Haltestelle 1, Haltestelle 2...).
Aber mehrere Grusskarten zu selbst besprechen und nacheinander zu beschalten hört sich schon mal ganz gut an. Werde mal versuchen diese Karten zu bekommen, obwohl dann ja noch die Beschaltung der einzelnen Karten fehlt.

Weiss einer warum das Bild vom Bus nicht zu sehen ist? Habs bei HLJ "ausgeliehen". Wenn ichs reinstelle gehts nur einmal.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 09.02.2003, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 23:50    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

du brauchst non diktiergerät (sieh mein betreig ganz oben) gibbet auch billiger ohne stick mit festen 8mb speicher...
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 23:56    Titel: Re: Nächste Haltestelle ixarus´ Tuningbude Antworten mit Zitat

Ob der sash sich schon Gedanken macht? Könnte gut sein, dass er es ausführen soll. Wäre jedenfalls ne gute Möglichkeit. SAAAAAASH!!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.