FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

AWD Mini-Z OL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hoschibear
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 11:04    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

echt fettes Teil

Gruß
Hoschibear
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 02:23    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Respekt - für den Mut mal die Grenzen der Elektronik auszutesten Das muss ich auch mal probieren, Spass scheint es ja auf alle Fälle zu machen

Bin mir nicht sicher, aber auf dem Video sieht der Lenkeinschlag nicht gerade berauschend aus. Auch mein AWD hat nicht mehr ganz den Wendekreis eines Stock OL. Zum ordentlichen Crawlen ist der allerdings unbedingt erforderlich, ansonsten wird es (wie im Video) ein ewiges Rangieren

@steelcut
Eine Sychronisierung ist nicht erforderlich. Es gibt auch etliche professionelle/käufliche Lösungen mit mehreren Motoren an einem Fahrtregler. Wichtig ist nur, das jeder Antrieb die gleiche Übersetzung hat.

diets - fragt sich, od die ol-pcb auch unterwasser funktioniert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 09:08    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Quote:
diets - fragt sich, od die ol-pcb auch unterwasser funktioniert

ICS vom Boot? ;O)

Gruß

Mike, das Teil sowas von sinnfrei erachtend...
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 11:22    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

einige der OL's in Spanien wurden mit Wachs versiegelt... und zwar: Chassis mit Kerzenwachs ausgegossen, Chassisdeckel drauf, und drucken bis alle Reste vom Wachs schoen ausgepresst wird.

Fumino, der CO-Moderator, hat es angefangen, und einige haben nachgemacht.

Allerdings haben sie ein weiteres Problem: eines der Servos dreht in die Gegenrichtung und daher etwas langsamer. Aber mit dem Uebel koennen sie gut leben.

Einige Bilder der dortigen Treffen findet ihr hier, genauso wie einige Videos

http://www.minizeta.com/foro/showthread.php?t=6131&page=9

weitaus interessanter ist dieses Unimog Projekt

und auch das hier, auch wenn Diets gleich uebel werden wird... wegen der Verkleberei, aber der Ansatz ist nicht ganz falsch und sicherlich guenstig, mit Verpackungsreste und Lollipop Stiele...

Und mein erster Tipp dort fuer die Neuen: Index der DIY fuer den Overland

Das OL Sub-Forum hat bei Minizeta schon laengst die Racer ueberholt, die User sind aktiver etc... liegt nicht nur an mir, sind echt super die Jung

cd, heute aber wieder ans Oxirón ran (Bootslack fuer Racer-Strecken)
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 15:00    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Das Unimogprojekt gefällt mir. Ich bin aber leider des spanischen nicht soo mächtig damit ich das Ganze auch verstehe.
Gehe ich recht in der Annahme, das derjenige den originalen Rahmen genommen und weiterverarbeitet hat?

Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken, einen 4WD OL mit Kardan umzusetzen. Meine Idee war dazu die X-Mod Getriebe vorn und hinten zu verwenden. Aber die Radhalterung/ -lagerung muss natürlich überdacht/fixiert werden.
Man müsste die Antriebseinheiten einzeln aufhängen. Dazu fällt mir das Ghia-Projekt ein. So ähnlich ließe sich auch Vorder- und Hinterachse aufbauen.
Wenn man diese dann aufhängt wie beim OL, könnte dann mit einer Kardanwelle aus dem 4WD Mini-Z oder aus dem X-Mod in Richtung Mitte zum Motor gehen. Trotzdem wäre die HA/VA-Achse um die Längsachse "frei" beweglich.
In der Mitte ein Rahmenkonstrukt. Ähnlich wie beim OL, oder halt wie beim Unimog. Zur Aufnahme der untern Aufhängung und der Dämpferhalter.

Problem ist allerdings, das die Antriebswelle bei der X-Mod nicht ganz mittig verläuft und die Welle auch bei voller Einfederung frei drehen muss. Die untere Aufhängung des OL müsste so gestaltet sein, das die Welle mitten durch verläuft und beim Einfedern nicht schleift.

Hat mich jemand verstanden und kann mir folgen? Ich gebe mal eine Zeichnung rein...wenn ich zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 13.07.2006, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 16:33    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

ich verstehe schon was du meinst, aber die Zeichnung musst du trotzdem machen: die moechte ich nicht missen
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 19:00    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

@heagar jupp ist der Original Rahmen vom Revellmodell mit der Nr. : 07531, ist aber dann genau Masstab 1:24.... ich hab den auch hier stehen hab aber ein leicht anderes Antriebskonzept vor auch mit Kardans, aber ich warte noch auf diverse Teile und darauf das meine Klausuren zuende sind und ich genug Zeit zum basteln habe... wenn es dann soweit ist stelle ich das Ganze mit Bildern in einem eigenem Thread vor
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 21:02    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Na, da lass ich mich doch nicht 2x bitten:

et voila:

Als Kardan passen die Radachsen vom X-Mod. Man brauch jetzt nur etwas passendes zwischen dem vorderen Getriebe und dem "Body".

ähem: Lösung 2 kann nicht funktionieren...

@psycho: vielleicht bin ich dann ja mal schneller.... (glaub ich aber nicht)

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 13.07.2006, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 22:25    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Das Unimog-Konzept ist sehr schön

Allerdings ist das 1:24 und eine ganz andere Liga! Auch wenn man es kaum gauben will, aber zwischen 1:24 und 1:28 (oder sind die OLs sogar kleiner?) liegen fast Welten! Zumindest wenn man Standardkomponenten (aus dem Mini-Z/XMods Bereich) verwenden will.

Da würde ich eher empfehlen Teile aus dem SuperSlick Monster oder Zipzap Monster zu verwenden, um einen OL Allradfähig zu machen.

Zum anderen Bastelprojekt wollte ich eigentlich gar nichts sagen
Das Konzept ist gut und hat sich in allen Massstäben bewährt - nur - das Teil wird sich bei der ersten Fahrt in alle Einzelteile zerlegen. Der Rahmen wird sich den auftretenden Kräften im Gelände nicht lange widersetzen können. Schade eigentlich!

Ein guter Tipp um sich mal einen Überblick zu verschaffen was machbar ist, die folgenden Links (für alle 4WD im jeglichen Massstab ist das Forum eine Fundgrube !!!! )

Überblick zum Massstab
Ein gutes Beispiel

@haegar69
Spanisch -> Englisch mit Babelfish. Dann geht es halbwegs

@cd
wo gibts es denn die Reifen, die auf dem Unimog sind????

@noumenon
Ist die Boot-Platine anders? Hab noch keine aus den Nähe gesehen?

diets - ist anfangs immer skeptisch und lässt sich vielleicht doch noch über-reden-zeugen

Zuletzt bearbeitet von diets am 13.07.2006, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 22:33    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Reifen müsten noch orginal sein....hab den Bausatz ja auch hier. Ist wirklich recht groß das Teil.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 00:17    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Quote:
Ist wirklich recht groß das Teil.

Ja ist wohl wahr, aber ich nutz den als Basis um mir die Fertigkeiten für den kleineren Masstab anzueignen, der nächste wird dann 1:35
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 00:19    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

1:35? Toller Massstab!

Welche Fahrzeuge hast du denn schon bzw. in der näheren Auswahl!

btw - ich such noch immer nach einer Fahrerfigur in 1:35 - irgendwelche Tipps?

diets - ist immer auf der suche nach neuen umbau-projekten

Zuletzt bearbeitet von diets am 14.07.2006, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet
alex73
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 08:08    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Quote:
Ein guter Tipp um sich mal einen Überblick zu verschaffen was machbar ist, die folgenden Links (für alle 4WD im jeglichen Massstab ist das Forum eine Fundgrube !!!! )

Überblick zum Massstab
Ein gutes Beispiel

Tolle Links!

Die schreiben dort immer wieder von SSMT Achsen. Anscheinend gibt's da mit der Beschaffung allerdings leider Probleme. Irgendeine Idee woher man die bekommt?
Googlen hat mir leider nichts brauchbares ausgespuckt
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 11:33    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Quote:
btw - ich such noch immer nach einer Fahrerfigur in 1:35 - irgendwelche Tipps?

SIKU Trekker Fahrerfiguren?
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 12:43    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Quote:
Auch wenn man es kaum gauben will, aber zwischen 1:24 und 1:28 (oder sind die OLs sogar kleiner?) liegen fast Welten!

der diets hat Recht: Auf Basis des längsten Overland-Radstands von 110mm mit der beliebten Hummer-Karosserie lässt es sich leicht ausrechnen:
Der Hummer hat 3,30m Radstand im Original, ist also als Overland de facto 1/30.

Fahrerfigur in 1/35? Nimm von slotbox.de die 1/32 Figuren.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 14.07.2006, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 12:46    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Quote:
@haegar69
Spanisch -> Englisch mit Babelfish. Dann geht es halbwegs

schon passiert.... aber die Inhalte aus dem Kauderwelsch zu entnehmen, ist auch eine echte Aufgabe....

Gut 1:24 ist ein anderer Massstab als 1:28, wohl wahr, aber mein aktuelles Projekt passt von der Breite wunderbar auf den XMod. Das heisst, ich kann die Achsen, Radaufhängung und alles andere wunderbar verwenden und müsste lediglich den Radstand verändern.
Mini-Z OL passt von der Breite gar nicht. Die sind für 1:24er Karos einfach zu schmal und man müsste kompliziert zum Beispiel die Radachse verlängern. Da hätte ich aber die bessere Radaufhängung und der Federweg würde für mein Projekt eigentlich ausreichen.
XMod Aufhängungen sind Scheiße, passt aber 1A. Von der Breite. Die Länge kann man durch Verlängerung der Antriebswelle einfach anpassen. Das ist auch schon passiert, aber aufgrund der beschissenen Radaufhängung wurde das Ganze erstmal verworfen. Mein Ansatz war, die Federung des XMod zu fixieren und den gesamten vorderen Teil so wie beim OL dreh- /federbar zu gestalten.

Also 1:24 benötigt eigentlich einen Neuaufbau, siehe Unimog, aber da mir die technischen Möglichkeiten fehlen, versuche ich aus vorhandenen Teilen eine eigene Lösung zu erstellen, bei der ich so wenig wie möglich selbst konstruieren/ bauen muss.
Ich spekuliere mit einer Kombination OL-Aufbau mit verlängertem Mittelteil und einer AWD Technik siehe XMod/ AWD-Mini-Z. Um eine hohe Verschränkung zu bekommen, ist ein wohl ein Kardan zwischen den beweglichen Teilen notwendig.

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 14.07.2006, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 19:40    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Ich setz bei meinem Unimog- Projekt auf einem mehr oder weniger kompletten Eigenbau mit diversen Teilen wahrscheinlich auch aus dem 1/24 Slotbereich eventuell auch Eingenbau mal sehen was die Handarbeit hergibt oder ob ich jemanden finde der mir das ein oder andere Teil fertigen kann mal sehen....

@ diets mein derzeitiger Favorit ist der GAZ 66: hier mal einer in der Bucht
hab ihn noch nicht in der Hand gehabt aber sieht so erstmal nach relativ viel Platz aus um sich da auszutoben... wird sich zeigen... außerdem gefällt der mir von der Optik richtig gut
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 19:42    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Den Gaz66 hab ich hier rumliegen...

Vom Platz her ist der nicht soo der Bringer (etwas schmaler als ein OL-Crawler und etwas kürzer)

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 20:51    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Quote:
Vom Platz her ist der nicht soo der Bringer (etwas schmaler als ein OL-Crawler und etwas kürzer)

versteh nicht genau was du damit meinst

Als Umbau für den OL oder wie??

Ich hatte den als Basis für einen Eigenbau im Auge...
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 20:55    Titel: Re: AWD Mini-Z OL Antworten mit Zitat

Ja, hatte mir den damals als OL-Karo besorgt...
Dafür (und für einen Umbau auf Zetti/XMods-Basis) ist das Teil recht schmal.

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.