FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

G47 umbau auf schwenkblätter ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 13:10    Titel: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

öhm Sorry , aber irgentwie finde ich nicht das was ich brauche , ich möchte meine G47 Graupner umbauen auf schwenklätter (Lama 2) , kann mir einer sagen was ich dafür alles brauche ? ich blicke da nicht so ganz durch ! habe schon bei einem Shop angerufen ( Brüder Heli Shop) die Rotorblätter bekomme ich da , aber ich brauche doch auchnoch die aufnahmen für die Blätter oder wie oder was ? und passt das auch an meine Bell von der Lama 2 ?? hmm

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MikeC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 13:39    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

Glaub die Rotorblatthalter vom Lama haben oben und unten gleichgrosse Kugelköpfe ... Die sind ja bei der 47g oben grösser als unten ...

Oder machs wie ich ... hast vielleicht noch geschrottete Blätter bei dir ... schneid dort das restliche Blatt ab, Loch durch und die Lama-Blätter ran ... passt ...

Greez , Mike C.

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=15574

Zuletzt bearbeitet von MikeC am 10.05.2006, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogiheli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 17:55    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

Wie es MikeC schon sagte, Lama-Blätter an die Bell-Stummel.
Sehr zu empfehlen sind Stopmuttern, da man das Anzugsmoment dosieren kann.

Zuletzt bearbeitet von jogiheli am 10.05.2006, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 19:22    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

jups das sind die Bilder die ich gesucht habe !! Danke !!!
das werde ich mir morgen mal ansehen !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Drift Dirk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 00:03    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

Wie fest oder lose müssen die Rotorblätter eigentlich sein ?
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 15:17    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

Ich habe mal gelesen das die schön leichtgängig sein sollen !

jogiheli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 16:41    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

Hi.
Die Blätter sollen nicht zu locker aber auch nicht zu fest angezogen werden.

Gute Antwort, was?
Heliflo

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 16:55    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall sollten sie so locker sein,
dass sie sich schon bei geringer Drehzahl durch ihr Eigengewicht ausrichten und weiterhin sollten sie so fest sein, dass sie sich bei auslaufendem Rotor nicht verstellen.

Welchen Vorteil versprecht ihr euch bei diesem Umbau?

Gruß
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 17:02    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

naja , ich denke mal das bei feindkontakt das Rotorblatt wegklappt ! oder nicht ??
ich bin sonst sehr zufrieden mit meiner G47 !!!

jogiheli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 18:42    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

Quote:

Welchen Vorteil versprecht ihr euch bei diesem Umbau?

Hi.
objektiv:
- Das mit der Crashfestigkeit ist nicht zu verachten. Die Blätter gehen bei der Berührung mit dem Stuhlbein nicht so schnell kaputt.
- z.Z. mehr verfügbar
- (dieser Punkt ist momentan unwichtig) Die Lama-Blätter lassen sich bestens nachmachen
- der Umbau lohnt sich, wenn die Bell-Blätter gerade kaputt sind. Die Blattaufhängung ist meistens unversehrt
- man kann auch mischbestücken, d.h. ober Rotor Lama, unterer Rotor Bell

Subjektiv:
JEDER Hubschrauber hat Schwenkblätter, weil bei zyklischen Steuerungen ein Blattvorlauf entsteht. Das spielt natürlich bei den Minis nicht DIE Rolle, aber auch.

Erklärung:
Man schaut von senkrecht oben auf den Rotorkreis und sieht eine projezierte Kreisfläche. Kippt der Rotor, so ist das ein Oval. Da nun die Blattspitzen auf dem Umfang unterschiedliche Abstände zur Drehachse haben, entstehen Beschleunigungskräfte an den Blättern. Sie schwenken. Das gute Beispiel zum Verständnis ist die Pirouette der Eiskunstläuferin, die ihre Drehgeschwindigkeit durch ausstrecken und einziehen der Arme variiert.
Die Entdeckung des Blattschwenkens hat überhaupt erst den gesteuerten Helikopterflug möglich gemacht. Ohne es zerlegten sich die Rotoren regelmäßig. Deswegen soll man die Blätter neben dem Zweck der Ausrichtung nicht zu fest anziehen.

Zuletzt bearbeitet von jogiheli am 13.05.2006, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Drift Dirk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 19:56    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten, dann werd ich wohl die Blätter ewas lockerer machen , hatte sie fast vollständig festgezogen .
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 22:17    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

stelle sie so ein wie dein Kugeldiff

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 16:33    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

Ich habe endlich auch mal Zeit für den Schwenkblatt-Umbau gefunden und ich muss sagen, eine wirklich gute Idee. Defekte original Blätter hat man ja genug zuhause und so kann man noch was damit anfangen.
Das Flugverhalten ist ziemlich gleich zu den originalen Blätter, allerdings scheint der Klappmechanismus die Blätter wirklich zu schonen. Bin eben mal gegen meinen Wasserkocher gedüst und kein Blatt hat es zerrissen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 17:04    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

hmm so ein mist , ich habe immer noch den ersten satz Blätter drauf die wollen einfach nicht kaputt gehen nur ein längsriss ziert eines der Blätter , eben habe ich in meinem Schlafzimmer die Decke versucht zu durchbrechen ohne erfolg ! hehe bin versehentlich an den Gashebel gekommen ! wow der geht ja hoch wie ne Rakete und wieder nichts kaputt gegangen ! aber irgentwann werde ich meine Blätter auch umbauen !
ist nur eine frage der zeit , weil ich immer mutiger werde ,also werde ich bestimmt bald die Blätter killen

Drift Dirk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 17:42    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

So habe jetzt meinen Lama 2 4 Tage und schon 2 Rotorblätter getötet Trotz Klappmechanismus denn wenn die Rotorblätter auf einen scharfkantigen Gegenstand treffen gehen sie auch kaputt
jogiheli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 19:53    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

Quote:
So habe jetzt meinen Lama 2 4 Tage und schon 2 Rotorblätter getötet Trotz Klappmechanismus denn wenn die Rotorblätter auf einen scharfkantigen Gegenstand treffen gehen sie auch kaputt

Ein Allerheilmittel ist das Schwenkblatt nicht, logo. Was mir gefällt, ist auch der problemlose Transport und das Verstauen auf kleinstem Raum.
Drift Dirk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 19:57    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

Da muss ich dir recht geben , aber wenn die Blätter wegschwenken können ist das für die restliche Mechanik schonender oder ?
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 20:18    Titel: Re: G47 umbau auf schwenkblätter ??? Antworten mit Zitat

ahaaa das habe ich mir schon gedacht , das die Blätter auch bei den Lama Piloten kapput gehen !
hey Drift Dirk ich habe immernoch die ersten Blätter drauf
am Donnerstag werden wir mal einen Kleinen Luftkampf machen , mal sehen welche Blätter mehr aushalten !
aber wie gesagt ich werde meine Bell auch bei gelegenheit umbauen auf schwenkblätter !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.