| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
züchopat RC-Fan

|
Verfasst am: 25.04.2006, 20:26 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
Nice, definitiv aber: wo sind die Spiegel???
zücho- kriegt die Kinnlade gar nicht mehr hoch  |
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.04.2006, 20:37 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
Das kann jetzt nicht sein.... Mensch Knacki. An Dir ist der Autobranche ein kreativer Kopf verloren gegangen. Hut ab. Solch Karo würde ich sofort bestellen. Sehr schön.
@Bender: Dann nimm Dir mal ein Fläschchen Bier und mach Dich an die Umsetztung
Tolles Team ihr Drei! _________________ www.dreirad-werbung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
Verfasst am: 26.04.2006, 02:49 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
Desinger und Konstrukteure treffen aufeinander
Ihr habt hoch alle einen an der Waffel
Das bisherige gefällt und überzeugt.
Aber wie sieht es denn mit dem cw Wert aus?
Ist der Abtrieb an der Hinterachse bei 10 Km/h noch hoch genug...
Mal ganz im ernst. Was hier entsteht ist wirklich ganz großes Kino. Bei dem Aufwand sollte man wirklich überlegen, ob man die Karo nicht mal im Windkanal testet und mit der VDS vergleicht. Natürlich muss das Endergebnis besser werden.
Wie? Ich hab keine Ahnung, ob es so kleine Windkanäle gibt.
Einen zu bauen dürfte aber auch nicht ein allzugroßes Poblem sein.
Vorschlag:
Die Seiten und Dach aus Plexiglas. Noch besser, ein Plexiglasrohr auf einem drittel aufgeschnitten. Der Kanal sozusagen.
Ein Lüfter mit Drehzahlsteller.
Zum messen der Windgeschwindigkeit ein Windrad aus einer Wetterstation. Nur um einmalig die Windgeschwindigkeit im verhältnis zur anliegenden Spannung zu bestimmen.
Fahrzeug mit Karosserie auf einen Streifen Plexiglas der auf einer (oder zwei) Briefwagen liegt.
So hätte man schon mal Auskunft über den Abtrieb.
Das ganze könnte man dann noch weiterführen um den CW wert zu bestimmen.
Die Wagen lagern und ein Newtonmeter dranhängen.
Ich weis nicht, ob mir da jetzt jemand folgen konnte.
Ich mach morgen besser mal ne Zeichnung.. _________________ <font> Berge, die man nicht versetzen kann, sollte man bezwingen. </font> |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.04.2006, 08:18 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
@bauli - ich denke, daß die Jungs Dir gerne eine Karo für den Test in einem Windkanal zur Verfügung stellen würden. Jede Hilfe ist willkommen ...
@knacki - die Lichter sehen für meinen Geschmack noch nicht ganz stimmig aus - etwas zu "brav". Ansonsten ist der Übergang zur Heckspoilerhalterung bei der letzten Zeichnung seehr stimmig - so kann ich mir den Bereich ebenfalls vorstellen. Bei den Schlitzen vor dem Cockpit habe da so mein Problem - ich würde diese eher weglassen - in dem Bereich kommen dort ohnehin Decals drauf
@bender - Thumbs up! Das Projekt entwickelt sich klasse. Zu den 23 mm Inchups: ich würde die Verwendung ermöglichen, die Andeutung der Radauschnitte jedoch für 20mm Felgen vorsehen, nicht jeder wird sich die 23mm Felgen montieren (wollen). Vergrößern kann man die Radauschnitte selbst mit einer Schablone und einem Dremel.
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.04.2006, 10:03 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
Ich wusste ja dass ich die richtigen angesprochen habe
Die 2 Mutterformen sind leicht unterschiedlich. Aber wenn die 2. angefangen wird, die engere, wäre ich um ein aggressiveres Aussehen froh.
Linien kannst ruhig reinmachen. Ob sie danach im CFK zu sehen sind, weiss ich erst wenn ich es versuche. Eine dickere Schickt GelCoat könnte weiterhelfen... muss halt testen.
Sonst kan ich imemr noch die Linien der Mutterform "übertreiben" sodass sie im CFK besser sichbar werden.
Sonst kann ich nicht mehr viel sagen: es entwickelt sich in die beste aller Richtungen
Nochmals: Serienproduktion? mal sehen
cd, weiter in die Pedalle tretten  _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.04.2006, 12:57 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
Ich denke Aerodynamik können wir zunächst vernachlässigen.
Unter 30 km/h hat es eh keine Auswirkungen. Merkt man an einem 1:1 er. Wenn es regnet und man fährt unter 30 Km/h tropft es auf die Heckscheibe (bei einem Stufenheck/Fließheck). Fährt man schneller, tropft es nicht mehr auf die Heckscheibe. (lt. Aussage eines erfahrenen Ingenieurs )
Von daher loht der Aufwand mit dem Windkanal kaum. Es sei denn, irgendjemand möchte ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug bauen, welches nur geradeaus fährt  _________________ www.dreirad-werbung.de
Zuletzt bearbeitet von Foschi am 26.04.2006, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.04.2006, 20:35 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
@bauli: Ich wollte Dich mit meinen Äußerungen garantiert nicht entmutigen. Wenn Du daran Interesse hast und schon immer einen Windkanal haben wolltest, was hält Dich auf? Doch sicher nicht meine Aussage über Aerodynamik
Mich erstaunen übrigens Deine bisherigen Ergebnisse schon. Also thumbs up. Mach weiter.
_________________ www.dreirad-werbung.de
Zuletzt bearbeitet von Foschi am 26.04.2006, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 26.04.2006, 21:18 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
Statt Fön besorg dir einen großen Gehäuselüfter oder einen Ventilator aus dem Klimatechnikbereich.
Im Modellbahnbereich und RC-Schiffe gibt es Dampfdestilat.
Wenn du hinter dem Lüfter senkrecht einen Heizdraht spannst und daran einen Tropfen Dampfdestilat runterlaufen lässt,dann bekommst du wunderbare Rauchfahnen.
Heizdraht gibts im Elektronikladen oder im Modellbaufachgeschäft fürs Styroporschneiden.
Ist zwar kein High End Kanal,aber an der Uni funktionierte unser Kanal ähnlich.
Zwischen Lüfter und Modell musst du noch ein Leitgitter aufstellen,damit die durch den Lüfter verquirllte Luft begradigt wird.
Ein Leitgitter sieht aus wie ein Setzkasten ohne Rückwand.Das kannst du dir aus 1mm Polystreifen,die du ineinander steckst selber bauen. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
Verfasst am: 26.04.2006, 21:41 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
@ Foschi
Nein nein, entmutigt hat mich keiner. Ich sah nur nie eine wirkliche Verwendung dafür. Und nur zur Gaudi war mir der Aufwand zu hoch. In dem Projekt von cd seh ich halt erstmals ne Verwendung..
@cobra427
Danke für die Tipps. An nen Gehäuselüfter oder eben einen Ventilator hab ich schon gedacht. Den kann ich dann auch schön Regulieren und so unterschiedliche Geschwindigkeiten simulieren.
Wo wir schon bei der Aerodynamik sind.
Hat sich schon mal jemand über den Bodeneffekt gedanken gemacht? In der Formel wurde er ja schon lange wegen den hohen Kurvengeschwindigkeiten und des damit höheren Unfallrisikos verboten.
Gerade den Sprockis sollte das doch egal sein  _________________ <font> Berge, die man nicht versetzen kann, sollte man bezwingen. </font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.04.2006, 21:55 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
Ich hab zwar von Windkanälen keine Ahnung, aber wenn man eine 'Standard-Luftschraube' von einem Modellflieger verwendet und die Drehzahl misst/regelt, kann man die 'Windgeschwindigkeit' im Windkanal 'Messen' bzw. Bestimmen. Bei www.standschub.de kann man die einzelnen Brerechnungen dazu machen. Nur so eine Idee...
Gruß
--- Tanis ---
PS: So ein Windkanal wäre eine Klasse Idee.... den würde ich auch 'mieten'
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 26.04.2006, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.04.2006, 22:12 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
Windkanal?
ich wollte ja nur eine Karo machen...
aber hirnt ihr ruhig weiter, das wird eine Klasse Präsentation werden
Scheinwerfergläser sollten noch keine Sorge sein. und wenn doch, reich es wenn ein Satz geform werden und werden einfach gegossen und eingeklebt, zum Bleistifft.
Aber macht euch noch keine Sorgen deswegen, es gibt wichtigeres davon zu lösen
cd, ein gutes Projektteam ist alles  _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
schubl .

|
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 27.04.2006, 10:31 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
mmhhh - hatte nicht Fly mal einen Windkanal für Bits gebastelt - mit Strohhalmen Computerlüfter in einem Alukoffer ......da war doch was ......
@Bauli - such mal mit Rudi nach "Fly und Windkanal" - da gab es mal eine größere Diskussin drüber - Bilder gab es auch - leider aber nicht mehr online  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.04.2006, 12:44 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
Windkanal, Windkanal.....
Einer der besten Threads seit langem und Ihr faselt eine Seite lang über Windkanäle für Kleinstmodellautos, die im Gegensatz zur Karo von Cooldragon mal wirklich keinen Sinn machen
Schön vollgemüllt und ziemlich respektlos gegenüber der Mühe von cooldragons handfester Präsentation.
Vorschlag: "Windkanal für RC-Modellautos"
Ein Thread für Lüfter, Strohhalme und Trockeneis.
Wenn es dann dort überraschenderweise Ergebnisse geben sollte, können diese dann in die nächste Karokonstruktion einfliessen.
Und damit es wieder zurück zum Thema geht:
Nach ein paar Recherchen bin ich zu diesem Design gekommen. Die LMP Klasse muß einen zweiten Sitz haben, also wird der Fahrer auf die, bei den LMP's, recht häufige rechte Seite gesetzt. Macht die Karo sch einmal authentischer.
Ob nun Durchbruch für die Scheinwerfer oder nicht, sie sind die Augen und machen den Charakter des Fahrzeugs aus. Darum sollten sie angedeutet sein. Für diesen Vorschlag müssten die meiner Ansicht nach etwas harten Kanten vorne gerundet werden. Da CD nun die Mitte abgestumpft hatte um nicht mit irgendwelchen Lizenzen zu kollidieren, habe ich dies etwas wieder Rückgängig gemacht, da es so einfach schneller aussieht. So finde ich auch den leichten Überhang vorn in der Mitte sexy als auch den Spoiler. Hoffentlich ist so etwas entformbar.
Gruß,
Knacki |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 27.04.2006, 13:35 Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation ![]() |
|
|
@Knacki
die Peugeot 905 scheinwerfer haste schön eingebaut
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
|