| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
smartmarc
|
Verfasst am: 21.04.2006, 12:15 Titel: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Moin Leute!
Folgendes Problem, seit 2 Tagen spinnt die Lenkung meines AWDs rum. Nach rechts lenkt er halbwegs normal (wenn auch meiner Meinung nach langsamer als sonst) und nach links lässt er sich ewig Zeit, wenn er überhaupt ganz einlenkt.
Ich kannte das Problem, wenn er ruckartig lenkt: Dann war dank des nicht abgedichteten Servogetriebes Staub zwischen die Ritzel gekommen, was bedeutete: Alles auseinander und mit einer Nadel die Zähne frei kratzen. Das hab ich jetzt auch gemacht und das Getriebe läuft eigentlich auch ganz rund.
Mein Lenkungsproblem ist aber immernoch da (und eine Bestzeit muss noch geknackt werden was dank der lahmen Lenkung nix wird).
Bin mit meinem Latein am Ende - Wo ist der Wurm drin??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
Verfasst am: 21.04.2006, 21:30 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Servosafer ausgeleihert
Die Spurstange könnte auch etwas verklemmt sein.
Denk liegt am safer... _________________ <font> Berge, die man nicht versetzen kann, sollte man bezwingen. </font> |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 22.04.2006, 19:07 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
hmm meiner macht auch zicken zieht mal nach links mal nach rechts ! also er Fährt meistens nicht richtig geradeaus ! hat das schonmal einer gehabt ? denke ich werde wohl das Lenkgetriebe reinigen ? oder weis einer was anderes ?  _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 22.04.2006, 19:44 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Scheint eine Krankheit vom AWD zu sein.
Am Anfang fuhr mein AWD eigentlich recht gut. Mußte an der Fernsteuerung nur die Lenkung auf 6 L Stellen. Jetzt, nach einigen Akkuladung bin ich schon auf 32 L , damit er wenigstens noch gerade fährt. Da dies mir nun nicht mehr gefällt, habe ich ich den AWD kompett auseinander genommen.
Dazu: Einen MR-02 auseinander zu nehmen ist kinderleicht. Der AWD hat mindestens 4-mal so viele Teile und auch an den Schrauben kommt man wesentlich schwerer ran. Das Batteriekabel am Gehäuse ( schwarz, kurz und Minus-Pol reisst dabei garantiert ab. ) Und die Schraube , die nur vom Batteriefach zu erreichen ist, sollte man als erstes lösen.
Bin jetzt auf der Suche nach dem Problem.  _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
JPh RC-Fan

|
Verfasst am: 22.04.2006, 20:00 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Also das mit dem mal rechts mal links kenn ich auch. Reinigen hat bei mir nichts geholfen. Kann sein das es halt ne schwäche vom AWD ist. Kein Auto ist perfekt.
Es reist kein Kabel ab, beim auseinandernehmen. Das ist alles ne sache vom Schrauber. Sicher ist es schwerer den AWD zu zerlegen als den 02er, aber gut möglich.
Vielleich hilft es das Poti auf der Platine nachzustellen (hat bei mir etwas geholfen). _________________ 12h Rennen 2008 CRC 2.Platz <p>
12h Rennen 2009 CRC 3.Platz
Zuletzt bearbeitet von JPh am 22.04.2006, 20:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.04.2006, 23:02 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Nunja - sagen wir es mal so: die meisten haben auf Teufel komm raus getuned - aber das Fahrwerksetup nicht angepasst - stimmt's ?
Von Hause aus haben die AWD eine Vorspur vorne von +1° und das macht sich bei einem AWD nicht gerade gut. Leider steht nix auf der Spurstange und man bekommt es erst im Vergleich zu der 0° Spurstange aus dem Spurstangen-Set raus ...
Wenn ihr jetzt dickere Motoren eingebaut habt, so hat das auch einen größeren Einfluß auf die Wirkung, daher seit ihr überrascht, daß es früher nicht vorkam und jetzt "plötzlich" ein Problem bereitet
Also 0° bzw. -1° Spurstangen gezückt, eingebaut und getestet ...
Der zweite Punkt sind 1° Knuckles an der Vorderachse - die machen den AWD mal so richtig unruhig auf der Vorderachse.
Eine weitere Ursache kann ein nicht korrekt sitzendes Poti sein (ergibt sich gerne nach Chassis-Umbauten )
Also - ran an den Speck und nochmals das Setup überprüft - ist eigentlich nicht soo schwer ...
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
smartmarc
|
Verfasst am: 22.04.2006, 23:15 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Hmm, also seit dem Umbau auf das Blau/Graue Chassis fahre ich ich vorne mit 0° Nuckles und 0° Spur, hinten auch 0 und 2,5. Habe mit dem Fahrverhalten auch keine Probleme, dass der abhängig von der Richtung in die man vorher gelenkt hat nicht perfekt geradeaus fährt ist ja normal, dafür habe alle Komponenten einfach zu viel Spiel.
Wie kann ich denn das Poti an der Platine nachstellen? Das Lenkungspot selbst kann man nur korrekt einsetzen, sonst bekommt man das Getriebe nicht zusammen gesetzt, bzw. das ganze Konstrukt nicht mehr ins Chassis eingebaut.
Wie gesagt, mechanisch läuft alles rund, es scheint mir eher ein elektronisches Problem zu sein. Kann man einen anderen Servomotor einbauen, damit die Lenkung generell schneller wird? |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 22.04.2006, 23:46 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Quote: Wie kann ich denn das Poti an der Platine nachstellen? Das Lenkungspot selbst kann man nur korrekt einsetzen, sonst bekommt man das Getriebe nicht zusammen gesetzt, bzw. das ganze Konstrukt nicht mehr ins Chassis eingebaut.
Hi,
das Poti kann man justieren auf der Unterseite der Platine, nachdem man Sie ausgebaut hat. Sitz an der gleichen Stelle, wie die Anschlüsse für das Poti.
Im Gegensatz zu einem Mr-02 oder der ICS-Platine besitz das AWD Poti nur 2 Anschlüsse. Hat das was zu bedeuten ??
@ Avant
Hatte bei mir bis auf einen anderen Motor noch keine Tuniungsmaßnahmen gemacht und trotzdem verzog die Lenkung von Akkuladung zu Akkuladung. _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 23.04.2006, 08:55 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Quote:
@ Avant
Hatte bei mir bis auf einen anderen Motor noch keine Tuniungsmaßnahmen gemacht und trotzdem verzog die Lenkung von Akkuladung zu Akkuladung.
Jups danke avant deine tips mit der Spurstange werde ich mal testen also nachspur an der Vorderachse ?!? aber bei mir ist es auch so wie bei dem Kolegen oben , ich habe nur den Stockmotor drin, Fets , hinten Knukles mit 1° vorne Serie also 0° hinten weiche Federn vorne Serie , und jetzt die Kugeldiff´s ! ich dachte es hätte an den Defekten seriendiff´s gelegen das er so schlecht geradeaus gelaufen ist , aber dann kamm der schock ! mit den neuen Diff´s war es nicht besser ! _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
| Nach oben |
|
 |
mini-z-floh RC-Fan

|
Verfasst am: 23.04.2006, 15:07 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Hi,
ich hatte auch diese seltsame Lenkungsverhalten! Eigentlich hat es sich wie Störungen angefühlt und es war bei mir auch nicht nur die Lenkung betroffen - mal gab er Vollgas, mal konnte ich ihn nicht mehr stoppen. Bei 2-3m Entfernung zum Auto ging alles ganz gut bei 6-8m Entfernung gab es die meisten Probleme
Nach dem es mich ziemlich überraschend auf meiner Kellerbahn mittten in der Nacht traf (ohne andere Zettis), glaubte ich zunächst an externe Störungen
- also anderen Zetti geholt: nix, der lief Problemlos
- Kanal gewechselt: nix, gleiches Verhalten beider Autos
- Weltempfänger auf den Kanal eingestellt, dann Funke aus: und die Geräusche im Empfänger waren auch weg!
Also ins Forum geschaut, auch in andere Foren - und da waren die Hinweise: Manche haben Probleme, andere verstehen diese gar nicht, weil bei ihnen alles läuft! Aber außer Spekulationen war nirgends eine Lösung skizziert.
Ok, Auto zerlegen! Stört der Motor? Irgend was anderes? Dabei ist mir aufgefallen, daß das Antennenkabel direkt an den FETs vorbei läuft (siehe Bild):
Antennenkabel anders verlegt - das war es! Zumindest bei mir! Jetzt fährt er wieder kontrolliert!
Wie ist das Antennenkabel eigentlich ab Werk verlegt?
Viele Grüße, Florian
Zuletzt bearbeitet von mini-z-floh am 23.04.2006, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
rc-tec .

|
Verfasst am: 23.04.2006, 18:18 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Kann es sein das dein Oberflächenfilter etwas zu arg verschmolzen ist?
Was man bei der Lenkung des AWD nicht unteschätzen sollte ist die HA. Es werden oft Alu-Knuckles eingebaut.
Diese sind zwar recht stabil doch sie verformen sich dann doch einmal bei Bandenkontakt da an der HA nicht nachgeben kann.
Verzogene HA - FZ zieht dann zur Seite  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ramsesresonator RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 17.05.2006, 23:39 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Soo, melde ich mich auch mal...
Ich habe seit ein paar Wochen jetzt auch ein AWD-Lenkungs-Problem...
Problem:
Die Lenkung fängt bei ca. 1/3 - 2/3 Gasweg an, unregelmäßig zu zucken...
Bei Vollgas ist das Zucken fast schon wieder komplett verschwunden!
Das ganze passiert ab 1-2 Meter Entfernung von der Funke.
Selbes Phänomen bei verschiedenen Funken/Quarzen.
08/15 - Hilfe?!
*edit*
Antennenkabel wurde schon mehrmals verlegt/gecheckt
AWD ist komplett Standard (Fets und Motor, vorher war allerdings ein ATM Stock eingebaut) _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver
Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 17.05.2006, 23:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 18.05.2006, 00:47 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Hi 08-15,
nach dem mein AWD ohne Tuningsmaßnahmen ( nur Fets und AT-Stock-Moto) nun gar nicht mehr gerade aus lief, habe ich den AWD völlig zerlegt.
Bein gerade dabei mit allen Ersatzteilen einen neuen AWD auf ICS-Basis zu bauen. Original-AWD, ist immer noch für Anschauungsmaßnahmen zerlegt. War auf meiner FB schon fast auf 50 L, damit er gerade aus läuft. Wurde von Akkuladung zu Akkuladung immer schlimmer.
Leider bin ich zur Zeit mit meinem rechten Arm etwas gehändikapt, hoffe aber das zum Wochenende ich mal Ergebnisse hier reinstellen kann.
Gruß elbe _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 18.05.2006, 00:59 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
@Elbe
Bei mir gehts leider NICHT um den Geradeauslauf...
Bei Vollgas marschiert der geradeaus wie eine Eins!
Nur das extreme Zucken (Vollausschlags-Zucken Links-Rechts) verhindert die richtige Steuerung.
08/15 - Der AWD hasst mich _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bitschrotty RC-Fan

|
Verfasst am: 18.05.2006, 02:37 Titel: Re: Lenkungsproblem AWD |
|
|
Ich tippe auch auf den Motor. Das Problem hatten die new IW02 auch. Evtl. ist nur einer der Entstörkondensatoren nicht mehr richtig fest.
_________________ Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty |
|
| Nach oben |
|
 |
|