FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nightmare-Child
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 00:58    Titel: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja nicht ob ich hier alleine da stehe.

Switche immer mal zwischen der Murcie und der Enzo-Karo (MM). Jedemfalls siehts so aus, das ich miten Enzo überhaupt nicht klar komme. Setup meines MR-02 ist genau das gleiche. Kann mir das irgendwie nicht erklären, entweder ist dies ne Macke von mir oder es ist wirklich etwas wares dran!!

Well wie sieht das bei euch so aus? Gefragt sind hier die Sprockis, die CRC´ler und die Leute die aus Bayern kommen, natürlich auch alle anderen Forums-User!

Bitte um Aufklärung, hatte ne lange Unterhaltung miten Kumpel darüber aber irgendwie konnten wir uns das nicht erklären.

Der Unterschied zwischen RM und MM ist mir schon klar, nur das verschiedene Karos beim gleichen Setup ein anderes Fahrverhalten aufweisen, ist schon sehr seltsam!!

Well Marc ist gerade sehr verwirrt!!

>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974

Zuletzt bearbeitet von Nightmare-Child am 19.04.2006, 01:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 01:06    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Quote:
Also ich weiß ja nicht ob ich hier alleine da stehe.

Well stehst du nicht.
Dachte auch erst das ist Quark aber es gibt Karos da liegt die Kiste mit gleichen Komponenten und Abstimmung wesentlich satter auf der Bahn. Frag mich nur nicht warum das so ist

Bin früher immer Diabolo gefahren aber mit der VDS Karo kippt die Fuhre so gut wie überhaupt nicht mehr (Seesen III).
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 01:17    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Mir ging es mit meinem MR01 ebenso. Mit der Benzkaro kam ich subjektiv besser klar als mit der Modenakaro....

Vielleicht liegt es an der Farbe, dass man die eine Karo besser sehen kann und deshalb besser steuert Ist nur eine Vermutung, aber an der Gewichtsverteilung wird es wohl nicht liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 19.04.2006, 01:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 01:26    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Jepp - das kenn ich auch - Ich hab meinen Enzo gegen einen McLaren getauscht und trotz kleinerem Offset liegt der MCLaren deutlich besser

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 01:37    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Ich kenn das Problem auch. Ich kann mir nur vorstellen, das es an der Gewichtsverteilung hängt. Bei komplett gleichem Setup wäre das ja die einzige möglichkeit. Ich komme z.B. mit dem 360 besser klar als mit dem Benz. Wobei der 360GTC besser liegt als der normale. So empfinde ich es jedenfalls.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nightmare-Child
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 01:39    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Schön das sich ein paar Leute zu diesem Thema melden, bin also doch nicht der alleinige Dummi hier!

Well muß mal noch die Atomic-Karo testen, vieleicht könnte die zu meinen Liebling werden!

@PB: Zum Thema kippen:

Mein Murcie hat sich schon lange nicht mehr auf die Seite gelegt. Denke mal das Tieferlegung und 15 mm Felgen der Grund sind!!

Well immer schreibt schön weiter eure Meinungen, interessesiert mich wirklich sehr!!

>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974

Zuletzt bearbeitet von Nightmare-Child am 19.04.2006, 01:41, insgesamt einmal bearbeitet
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 02:14    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Bei meinem MR01 war der Unterschied sehr deutlich, nachdem ich die Eigenbau Ferrari 365 bla bla Karo draufgepackt hatte.
Trotz geringerem Offset gegenüber der Modena Karo und auch noch kürzerem Radstand liegt diese min. genauso gut.
Der Ferrari ist flacher, schwerer, ist hinten nicht ausladend und hat durch Verstärkungen nach unten hin das größte Gewicht.

Ich glaube ja, daß der "Drachen-Deckel" einiges zu bieten haben wird.
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 07:23    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

gut, ich stehe ganz bei Fiddy und PB, was die Karos angeht. so gerne ich mein RenzBull habe, liegt er einfach schlechter als der Mclaren. Ich schiebe es auch der Gewichtverteilung zu.

gut, mein Mc ist schön verbreitert, aber der lag auch gut davor. Meiner Meinung nach, liegt die ATM Karo noch ein Tick besser, so hässlich wie sie ist: sie ist leichter, breiter und das Gewicht scheint besser verteilt zu sein...

Mit dem Enzo hatte ich eine komplett andere Einstellung, vielleicht wegen der schweren Ramme...

Auch das ist der Grund warum ich von der ATM Karo ausgegengen bin, meine eigene zu machen: man nehme die Beste und macht sie schöner, leichter und stabiler

cd, kurz vor dem Abflug...
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 13:43    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Kann auch nur bestätigen, daß die Karo definitiv einen deutlichen Einfluß auf das Fahrverhalten hat. Da ich für den MR02 nur den Enzo-Deckel habe kann ich zum MR02 an dieser Stelle nix sagen (komme aber mit dem Enzo bestens klar!).

Beim MR01 habe ich jedenfalls mit identischem Fahrwerks- und Reifensetup deutliche Unterschiede wenn ich vom F355 auf die Cobra wechsle. Ich sehe die Ursache ganz klar in der unterschiedlichen Gewichtsverteilung bzw. unterschiedlichen Überhängen - der F355 hat einen recht langen Fronthalter während die Cobra fast gar keinen Überhang nach vorne hat.
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 13:50    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Enzo kann ich auch nicht fahren - ein auto braucht ein heck, und überdimensionale front keine Front

auffallend ich auch das unterschiedliche gewicht, was sich auch sehr gravierend auf das Fahrverhalten auswirkt !

so is z.b. ein Supra mit langsamerer Motorisierung ( bis ATM Stock) Motorisierung sehr gut unterwegs, aber wenns dann schneller wird sehr Kippanfällig

der 350 Z hat z.b. ein sehr vervöses heck

ein CLK liegt wesentlich ruhiger is aber auch deutlich schwerer

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Konstantin
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 13:51    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

ich switche auch zwischen enzo und murcie. der murcie liegt de facto ruhiger und ausgewogener auf der bahn und ist leichter zu fahren. meine beiden unterscheiden sich nach klebearbeiten jedoch deutlich am schwerpunkt, der bei meinem murcie zentral liegt und bei meinem enzo deutlich außermittig (längsachse).
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 14:05    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Well - hier muß ich auch mal rein, denn so wie ich es hier herauslese ist das Thema bisher zu wenig Beachtung geschenkt worden...

Generell wird ja eine Karo eher nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt. Fakt ist jedoch, daß drei für die Fahrdynamik sehr wichtige Komponenten von einer Karo abhängen: Fahrwerksgeometrie mit Radstand und den Offsets, dem Gesamtgewicht sowie der Gewichtsverteilung.

Fangen wir mit dem Enzo an: Der Enzo hatte ja bereits als erste Karo den großen Offset von 1mm vorne und 3mm hinten. Das macht das Fahrverhalten insgesamt sehr richtungsstabil und sorgt mit den großen Spurweiten für eine hohe Kurvengeschwindigkeit/Kippsicherheit. Durch den großen Überhang vorne liegt die Gewichtsverteilung auch eher auf der Vorderachse, was ihn auch recht agil werden lässt. Der sehr kurze Überhang hinten sorgt dafür, daß es nicht zu einer "Heckschleuder" wird. So wie ich das sehe, wird die Karo von Fahrern bevorzugt, die wenig bremsen, sehr viel mit dem Gas arbeiten und sich gerne schublos oder mit wenig Gas durch die Kurven bewegen.
Die Karo gehört nicht zu den leichtesten, so daß sich insgesamt eine gute Traktion ergibt. Das hilft auch bei Kollisionen ...

Der McLaren ist für mich ein eher positives Phänomen, denn die Karo glänzt bekanntlich nicht gerade mit viel Offset. Dafür ist sie eine der leichtesten Karos der Mini-Z Serie und durch die geringen Überhänge liegt sie sehr neutral.

Meine Liebling ist schon seit geraumer Zeit der Murcie - der Gund ist sehr einfach - sie ist dem Enzo nicht unähnlich im Fahrverhalten, allerdings mit etwas weniger Grip auf der Vorderachse und für mich etwas neutraler. Nachteil der Karo war ja bei einer Serie, daß sie zu breit ausgefallen ist und auf dem Chassis herumschlackert -> die Karo kann an den Reifen streifen. Das ist zwar mit U-Streifen zu beheben, hat allerdings der Reputation des Murcies als Racing-Karo geschadet ...
Ein weiterer Vorteil ist der ggf. um einen längeren Radstand und die Verwendung von 1,5mm Offset Vorderradfelgen und 4,5 mm Hinterradfelgen

Das Gesamtgewicht ist so eine Sache - manchmal wird unsinnigerweise *sehr* viel Alu verbaut, was deutliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat - man könnte auch das nochmals überdenken bzw. mit Zusatzgewichten arbeiten wie es im CRC gerne gemacht wird ...

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 19.04.2006, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:10    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

hmm das ist ja interesant ihr meint also das der Enzo nicht die Beste Karo ist ? hmmm ich dachte immer es gibt nichts besseres ! aber um erlich zu sein habe ich es noch nicht mit einer anderen Karo probiert ! dann werde ich mich wohl mal nach einer Murci Karo umschauen ! oder was ist mit dem SLR Benz ? ich mag den Stern zwar nicht ! aber was tut man nicht alles für eine gute rundenzeit

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:14    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Well , der SLR liegt mir mit der langen Schnauze auch nicht richtig...wenn ich MM fahre, dann Murcie und VDS!
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:17    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Hm - ich denke man sollte das anders betrachten - es gibt die beste Karo im eigentlichen Sinne nicht. Klaro - es gibt Karos die sich nicht für Rennen eignen, weil sie einfach nicht passen oder schnell zu Bruch gehen (ein Beispiel ist der Hasemi 350z).
Wichtig ist lediglich, daß man die Karo bewußt einsetzt und sie als Tuningteil betrachtet. Die Aspekte - wieviel wiegt sie - wie ist die Gewichtsverteilung - welchen Offset hat die Karo...
Man sollte also öfters auch mal mit den Zettis der Racekollegen fahren, um sich ein Bild zu machen - kann ich nur empfehlen

Interessant finde ich, daß z.B die kleinen EKW wie der Toyota Vitz oder der Mini Cooper wie Hölle gehen - was man nicht vermutet. Klaro - den Fahrstil sollte man schon anpassen und ein paar Randparameter beim Tuning beachten. Dennoch sind die Rundenzeiten für einen 90mm Zetti, der auf einem 015'er Chassis aufgebaut ist beachtlich und würden so manchem Enzo, Murcie und ML gut zu Gesichte stehen ...

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 19.04.2006, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:19    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Well, der Enzo war für mich nicht die Offenbahrung, weil er so zerbrechlich war. Umso well überraschter war ich von der McLaren Karosserie, denn die Karo kommt trotz der schmalen Spur genau meinem Fahrverhalten entgegen. Well, da liegt dann auch der Hund begraben, jeder muss "seine" Karosserie finden - die, die seinem persönlichem Fahrgefühl am weitesten entgegen kommt. Well, bei mir ist das eindeutich der McLaren, well.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:21    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Tja, hat jemand beim Enzo auch die Erfahrung gemacht, dass bei einem weichen Dämpfer/H-Bar Setup der Hinterachse, in schnellen Kurven die Karo am Hinterreifen aufsetzt? Oder bilde ich mir das nur ein?

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:25    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Well, das mit dem Hasemi Z kann ich aber nicht bestätigen, da hatte ich schon 2 davon (einer in Original-Lackierung und einen whitebody). Klar, beim Z bricht an allen die gleiche Stelle an der Front, aber das kann man ja beheben. Mein erster war absolut 0 Verstärkt und nichts gemacht. Erst nach einigen Monaten ist ein Stück an der Front gebrochen- so lange hatte ich selbst den Benz nicht! Mein whitebody (Neon Z) hat nun auch schon einige Monate auf dem Buckel und ist an der Front bis auf ein paar Lackrisse noch ganz in Ordnung, den habe ich ohne Schubfeder und nur mit Glasfaser verstärkt. Den fahre ich nur nicht mehr, weil er mir zu nervös geworden ist.

Well, aktuell habe ich den 575 GTC auf dem RM, der ist wie dafür gemacht. Lange Überhänge und megabreit machen ihn Renntauglich. Leider ist gerade die Front sehr bruchgefährdet, da sollte man unbedingt eine Schubfder einkleben

Edit: Well, was die Haltbarkeit der Karos angeht ist der Ferrari Modena ganz weit vorne- die ganze Karo hat bei mir bis heute keinen einzigen Riss oder sonstige Bruchstellen!

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 19.04.2006, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:26    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Well, da kann ich cartman nur beipflichten - es kommt auf den persönlichen Fahrstil an und da heißt es nur testen, testen, testen.
Wenn man sich an einer Karo "festgefressen hat (die und keine andere) well, dann bleibt einem nichts anderes übrig als mit kleinen Gewichten zu spielen und den Wagen besser für seine Anforderungen zu balancieren ...

Well - just my0,02EUR

Jo

EDIT: @Darki - der Hype um den 350z war schnell vorbei - klaro für manchen Fahrer vielleicht die Offenbarung, aber nicht als generelle Empfehlung ...
... und ein EDIT für den Fiddy: bzgl. des VDS - die Karo wäre eine echte Empfehlung, hätte sie nicht diese ausgeprägte Schaufel an der Front - macht die schönsten Zweikämpfe kaputt, wenn der Hintermann einen "nervösen Gasfinger" hat

Zuletzt bearbeitet von avant am 19.04.2006, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:33    Titel: Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Karo´s (Mini-Z) Antworten mit Zitat

Well, der 350Z ist echt sehr nervös - ich hab Atm. wieder den Benz drauf, der is zwar schwer, liegt abr ruhig, und die karro Hält einiges aus (Sprokistyle Proofed) bekommt abe in kürze wohl auch ein verunstalteten 575 GTC ( AKA "NEW TEUFELSKARRE" )

Spit - versteht nur Brunnen

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 19.04.2006, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.