FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 17:36    Titel: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

nachdem bereits einige - viele - meine Bastelkaros gesehen haben, wird es höchste Zeit sie hier zu zeigen.

Wird ein langer Thread, mit viel Text und reichlich Bilder, an dem sich jeder beteiligen kann... Projekt ist ja nicht abgeschlossen...

Wie immer, mein Anforderungsprofil, ich kann nicht anders...:
- leichter als die ATM Karo
- gleiche Breite wie ATM Karo, Länge lasse ich vorerst offen
- 98mm Radstand. MM, aber vieleicht auch RM?
- Stabil muss sie sein
- Aus CFK oder Aramid (Kevlar), vielleicht auch was anderes?
- muss anders aussehen, als alle andere Karos, aber trotzdem Spielraum lassen
- Tief muss sie sein und gut liegen
- Optisches fahrbild ist nun auch wichtig...

Alle andere Anforderungen wurden im Laufe der Entwicklung entweder gestrichen oder addiert... und sowas hatte ich noch nie davor gezeichnet. Also eine schöne Übung, obwohl CAD Profis lachen werden... so lernen sturköpfige Autodidakten... Nach dem Karotte-oder-Stock Prinzip. Oder gegen die Wand prallen bis diese nachgibt SurprisedD

Gut. Nur: wer glaubt mir, dass diese Idee spontaner Natur war?... Klingt komisch, war aber so...

Als Vorbild, zumindest am Anfang, dienten mir die Lemans Audis, aber nicht der R(, sondern die R8R Studien... hier 2 schöne Exemplare

aebr auf Grund der Geoetrie des Serienchasis des MR02 müsste ich gleich Kompromise eingehen...

Nun los:
Die ATM Karo wurde ausgemessen und ins CAD gespielt. So waren alle nötigen Daten als fixe Punkte gespeichert.
Vom Alain habe ich eine grobe Zeichnung des MR02 Chassis bekommen (im nachhinein hätte ich sie lieber selbst gezeichnet...) und dazu ein ATM Motorhalter, ein Plattendämpfer und ein paar weitere Kleinigkeiten gezeichnet.

der Vorteil: es ist sofort zu sehen wo es klemmt, wo es tiefer kann und wo es höher muss...

also macht man(n) eine Paint-Skizze...

Zu diesen Zeitpunkt wurden bereits die erste "Berater" ange-ICQ-ed... "Noch tiefer? -> Jupp, tiefer"

also gut...

dann fing die Suche nach den Problemstellen an (Bilder teilweise recht gross, damit die Berater besser sehen könnten was ich meinte)
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_4.jpg
und damit die Kurvensprache auch deutlicher wird...
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_5.jpg

und dann fing die Meckerei... "die ATM Karo ist recht eng vorne, wenn breiteres Offset gefahren wird..." und ich musste beweisen, dass ich das bereits verbessert hatte ;o)

dann musste ein Dummy sein Kopf hinhalten und ein Cockpit wurde in mehrere Ebenen um ihn skizziert
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_7.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_8.jpg

..ein bisschen mehr geCADelt, ein paar Rundungen probeweise hinzugefügt...

***viele Bilder, ich mache gleich weiter***

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 15.04.2006, 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 17:49    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

--> weiter geht es

bis hierhin war nicht klar, ob und überhaupt wie die Karo zu machen sein sollte... bis ich mich plötzlich an etwas erinnerte...

"hei, da ist doch diese kleine Maschine mit der mieseste Software der Welt im Bastelraum..."

ob das gut geht?

mal nach dem Schruppen vergleichen...

könnte hinhauen... gut, machen wir alles ein bisschen feucht und lassen die Kiste weiterlaufen...
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_12.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_13.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_14.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_15.jpg

besser... ein bisschen feinschleifen... 400er, 600er, 1000er und Stahlwolle..
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_16.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_17.jpg

und gleich wieder vergleichen

auch ohne Spoiler, bereis um Welten schöner, würde ich sagen.
Aber wie sehe ich, ob die Karo wirlich passt? *grubel*

Ha, ich kenne jemand, der eine Tiefziehanlage hat, Folie habe ich ja... aber ich will keine Vakuumbohrungen machen. Trotzdem probieren?

http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_20.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_21.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_22.jpg

Stufe 1 würde ich sagen, lässt sich bereits sehen...

... aber ich wäre nicht ich, wenn ich gleich zufrieden gewesen wäre... die erste Karo hat was, aber... da geht noch was... wie eng könnte sie am Chassis noch werden? Wie ein Schrumpfschlauch?

Zudem ist mir die erste Version zu wenig polarisierend...

---> weiter geht es nach der Werbung...

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 07.01.2007, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 18:20    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

---> keine Werbung? Eure Browser sind sicherlich falsch eingestellt...

weiter.
hier bemerkte ich das die Chassiszeichnung nicht genau genug war... tja, ich war zu der Zeit zu faul zum neu Anfangen, also denke ich mir die 2mm je Seite einfach weg...

Wie eng kann ich gehen? Wie tief? noch kurviger aber jedoch kantiger? noch schnittiger? noch polarisierender??? mal sehen ob mir das gelingt...

ein bisschen gerundet

aber die Nase Audi-Like... ich will ja kein Stress mit den Lizenznehmern haben :-p

also Nase ab, jeder kann sie dazu kitten auf Wunsch...

gut, Berater sind zufrieden, ich darf weitermachen... also die doofe Maschine wieder anwerfen...

http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_27.jpg
und noch auf dem Podest neben dem bruderlein posieren...

aber wieder tiefziehen??? nö

**Notiz: eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum laminieren hole ich nach, da keine Bilder gemacht wurden. Sobald die Mutterformen wieder zu mir kommen und ich zurück aus dem Trainingslager bin, hole ich es nach...***

Also mal abformen, ein Stempel aus Gips machen, etwas CFK Matten organisieren, Harz... und einen Kollegen einspannen, der sich gerade mit dem Thema beschäftigte und mir 2 Wochen Vorsprung hatte. Gut, geht schneller voran...

Hier das erste Abfallprodukt

leider hatten wir die angelierzeit des Gelcoats (auch Harz) falsch gelesen und zu früh weitergemacht... aber das waren ja die erste Protos... dürfen auch Gagge aussehen...

obwohl...

also gleich Radkasten freigedremelt und ab zur ersten Anprobe

mist, es klemmt irgendwo... zu eng? aber wo? in etwa hier?
http://www.mitglied.lycos.de/Cooldragon2/R8R_35.jpg

CFk ist bekanntlich nicht ganz durchsichtig... also glatt das Gewicht der Karo halbiert...

ab diesen Punkt habe ich keine weitere eigene Bilder gemacht. Diese sind von Spionen ins Foru gestellt worden... ich gehe gleich sie alle sammeln.

Aber die erste Eckdaten bisher
- 17-20g je Karo, fahrfertig. Noch zu viel... ATM Karo wiegt 33g...

---> ich gehe Bilder suchen...
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 18:45    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

--> und der Drache entdekte da Kevlar (Aramid, aber als Markenware, so wie Makrolon Polycarboat der Fa. Bayer ist...)

Bilder wurden hier vom Staatsspion Nr. 0815 gepostet...
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=15524

das hier hat Cartman in Seesen geknipst... Goldtreifen lediglich um die Karo auf dem Grauen Boden sehen zu können...

und Bitschrotty hat auch was gesehen...

Belastungstest wurden bestanden, würde ich sagen:
- S03 + 12er Ritzel und geradewegs gegen die Mauer der Panzerplatte (nix)
- Dito, aber voll gegen ein Stuhlbein (nix)
- mal über die Chance geflogen und gegen die wand der Bar geknallt (auch nix)

aus Langeweile habe ich die Tests mit der gepanzerte Karo unterbrochen...

Nun, wie geht es weiter? Die Nacht vom samstag auf Sonntag in Seesen brachte einige Überraschungen und ich konnte Bender1108 (oder so) begeistern, mir etwas weiter zu helfen. Und so wurde er unter Vertrag genommen, weil er besser als ich schleifen kann und dierkt in Sproki testen wird.

To Do´s für Bender:
- Die unschöne Löcher, wo die Karo zu eng ist, mit Lufthutzen verstecken
- Fahrer draufsetzen, damit dort auch nicht sooo eng wird. Die Antenne geht sich nur sehr flach aus...
- Frei - ich wiederhole - frei, darf er die Karo schleifen, anritzen... und mit Spiegeln und Spoiler versehen.

Ich mache danach weiter mit der Abformerei und Karbonisierung... wer weiss was da noch kommt.

Aber zu meiner Überraschung, kam die Karo besser an als ich dachte, trotz unbehaldelte Oberflächen...

Ach ja, auf die schnelle kam ich zu einer leichten Lösung um eigene Karoklips zu machen, stabil und längen anpassbar.

Sieht so aus:

vorerst habe ich fertig

jetzt dürft ihr auch was sagen

cd
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 18:54    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Was soll man da noch sagen? Einfach Wahnsinn!
Die CFK-Karo gefällt mir so gut, dass ich mir auch mal ein wenig CFK-Gewebe zugelegt habe. Mal sehen, was man daraus machen kann...

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sviny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 19:07    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Endlich erblickt er auch offiziell das Licht der Welt!

Wenn ichs nicht deutlich besser wüsste, würde ich sagen , du hast keine anderen Hobbies

Das ist das schärfte Projekt das ich seit langem kenne.. und ich hoffe doch, daß da ne Kleinserie draus wird

gruß und keep going
Sviny

***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 19:15    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Schon bei den Gußformen für die Dragonclaws zeigte sich, daß es viele Bastler gibt und wenige von dem Kaliber à la Cooldragon.
Die Idee, die Umsetzung und gerade da das Verwenden von Carbon & Aramid machen das Produkt zu einem wahren Knüller. Kaum zu glauben, daß dies alles als Hobby realisiert wird.
Stimmt nun noch die optische Veredlung dann ist die "CoolKaro" für mich das wichtigste Tuningteil neben Reifen, Fets & Motor.
Absolut Professionell!
Danke, für diesen prächtigen Bericht.

Knacki
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 19:18    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Ich durfte die einzelnen Stufen ja während dem Bau schon verfolgen, das ist ein absolut geniales Projekt Daumen hoch, es gibt nur wenige die so aktiv sind wie der kalte Drache...

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 15.04.2006, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 19:21    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

ich habe auch ein Abfallprodukt... aber leider keine Muster mehr hier... vielleicht mag Spitfire ein paar Bilder davon einstellen, aber dann im alten Thread vom cartman

Mal sehen ob die Karo wirklich stabil genug für euch in Sprocki ist. In Seesen hat mir das Pfefferminz-Torpedo für ein "einschlägiges" Test gefehlt

jetzt alle auf Benders Künste gespannt sein

@ Sviny: viele Hobbies schaffen ein Ausgleich der Ausgleiches des... mist, aber jetzt wisst ihr alle warum ich die letzten 6 Wochen kaum geschlaffen habe

@ Darki: keine Panik, zum Lacken kommst auch du dran

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 15.04.2006, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 19:46    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Zum Projekt selber sag ich jetzt nichts, kenn es ja schon länger ... super, außerdem, da fehlt mir einfach die Spucke

.... die Art wie Du es nun hier vorstellst ist ein Genuß.

Bin auf das Ergebnis vom CADler, dem Schleifer und dem Lackierer gespannt
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 20:08    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Wow!

der Drache schlägt wieder zu! Nach Reifen und Felgen nun der dritte Streich.

Der Wahnsinn hat einen Namen... CD!

Well done!

Cheers

Pippoe
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 21:00    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Was will man da noch sagen? Einfach Geil!
Super Doku und ein Klasse Ergebnis.

Bauli - der hoffentlich bald den Zetti mit so einen Deckel schmücken kann
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 22:19    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Mein Respekt vor Deinen Arbeiten CD "Daumen hoch"!
Du scheinst ja auch werkzeugtechnisch gut ausgestattet zu sein um so etwas zu realisieren zu können!!!

Soll es später einmal davon eine kleine Auflage geben?

Ich werde auf jeden Fall hier den thread weiter verfolgen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 23:12    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Quote:
Mal sehen ob die Karo wirklich stabil genug für euch in Sprocki ist. In Seesen hat mir das Pfefferminz-Torpedo für ein "einschlägiges" Test gefehlt

Pfefferminz-Torpedo? Was soll das denn sein?

Wie immer eine klasse arbeit von Dir, CD. Professionell und ausgeklügelt.

Ich werde mal in Sprocki meinen Peppermint-Dübel auf das saustabile Teil hetzen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 01:53    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Jepp den kriegen wir schon klein

Absolut geiles Teil !!! Da fehlen mir nach wie vor die Worte - und fahren tut das Ding noch besser, ich durfte ja schon mal in Seesen testen - Hammer sag ich euch

.....die Höhenluft scheint wirklich gut fürs Hobby zu sein ...vieleicht sollte ich mir auch so eine luftige Wohnung suchen
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 04:53    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Wer den Aufwand betreibt und dann noch das Ergebnis präsentiert dem gebührt mein voller Respekt

Ganz grosses Kino was Du da gezaubert hast.

avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 07:20    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

WOW - ein super Doku, CD - Hut ab. Die Karo, die ich bisher in ein Händen halten konnte hat schon eine Menge hergemacht - warte ungeduldig auf Deine Ergebnisse

Ab wann soll die Serie verfügbar sein?

Grüssle,

Jo
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 10:33    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Wahnsinn! *sabbervonderTastaturwisch*

Ich wusste ja schon immer, das du ein Perfektionist bist und ausgefallene Ideen hast, aber das schlägt alles!

Echt schade, daß ich nicht in Seesen dabeisein konnte. Hätte diese Karo zu gerne mal "befingert"

Hut ab, das wird ein geniales Teil. Bleib dran, CD, das wird was großes ...
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 10:48    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Quote:
Echt schade, daß ich nicht in Seesen dabeisein konnte. Hätte diese Karo zu gerne mal "befingert"

... hättest auch sie Probefahren können... aber keinen Bange, die Karo befindet sich in NRW, also vielleicht darfst du ja der Proto doch noch fahren

Über Serien mache ich mir kein Kopf noch: erstmal eine perfekte Karo aus der Form rauskriegen... und ohne Offen braucht eine Karo 24 Stunden zum aushärten... nee, noch nicht darüber nachdenken

und dafür fehlt mir ein recht hartes Silikon / Gummy, sodass ich die einlaminierte Matten fester pressen kann. Vielleicht ist die Lösung das grüne Zeus vom cartman, denn so teuer wie Vakuum-Gummy darf es nicht werden.

Jetzt ist aber Bender dran, und der soll sich soviel Zeit nehmen, wie er braucht
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 11:31    Titel: Re: Racer-Karo in Eigenbau - Offizielle Präsentation Antworten mit Zitat

Genial. Der beste Bericht hier seit Ewigkeiten. Hervorragend dokumentiert. Macht sogar mir als Nichtautomann richtig Spaß zu lesen.

Zum Aufwand: Das ist halteben Hobby. Ganz normal. Eine Tiefziehanlage hat nun wirklich jeder im Keller, dito eine CNC-Fräse...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.