| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2006, 00:04 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Schau mal nach dem TSOP7000 - müsste der gleiche in der Standardbauform sein. Und ist zum Beispiel bei Bürklin zu haben.
diets - soviele verschiedene bauteile und keine übersicht
Zuletzt bearbeitet von diets am 15.04.2006, 00:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2006, 00:32 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Hier eine Übersicht über die Vishay IR-Empfänger
http://www.vishay.com/ir-receiver-modules/
btw - ich missbrauch mal den Thread für eine Suchanfrage!
Wo gibt es den Vishay TSOP34848 (hier das Datenblatt http://www.vishay.com/docs/82189/82189.pdf) oder besser noch den TSOP34848 zu günstigen Preisen. Also billiger als bei www.mikromodellbau.de.
Auch baugleiche Typen (38 kHz und 3 Volt Versorgungsspannung) werden angenommen. Alles was ich sonst so finde läuft nur mit 5 Volt.
diets - immer auf der suche nach einsparmöglichkeiten
Zuletzt bearbeitet von diets am 15.04.2006, 01:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2006, 00:53 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Den finde ich da gar nicht ( Keine kunst, bei der Side...da blickt ja keiner durch)
Oder Beschreibe die Spezifikationen
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 15.04.2006, 01:26 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Quote:
*edit*
Wenn ich das so sehe und weiss, dass die Dinger von Mikroantriebe hergestellt werden, scheint die ganze Sache doch möglich!?
Nicht ganz...
Die kompletten Sikucontrolplatinen die bei mikroantriebe angeboten werden kommen aus Polen...
Hab ne SC1 in meinem Fendt(jetzt funktionieren alle Zusatztaster).
_________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2006, 01:31 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Hat eigentlich jemand 2 Traktoren?
Ist ein gleichzeitiger Betrieb möglich?
@DOC
Hier der Link
http://www.vishay.com/docs/82189/82189.pdf
diets - will's endlich wissen
Zuletzt bearbeitet von diets am 15.04.2006, 01:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 15.04.2006, 01:45 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Quote: Hat eigentlich jemand 2 Traktoren?
Ist ein gleichzeitiger Betrieb möglich?
Hab zwar nur einen einzelnen,aber wozu sollten sonst 4IDs gut sein? _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2006, 01:56 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Ich denke Du meinst den 34138??? _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2006, 02:03 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
@Kadettcab
Bei den bisherigen Lösungen von Mikroantriebe und von Mikromodellbau.de ist ein gleichzeitiger Betrieb nicht möglich.
Wohl aber ein zeitversetzter, d.h. man kann mit einer Fernbedienung zwei bis vier Fahrzeuge nacheinander steuern. Dazu dient der Kanalwahlschalter an der Fernbedienung.
FB ausschalten Kanal wählen, FB wieder einschalten. Es reagiert nur das Fahrzeug mit dem zugehörigen Kanal. Alle anderen Fahrzeuge, obwohl eingeschaltet, reagieren nicht. Das ist relativ leicht zu realisieren, indem man im Sendeprotokoll eine Id mitsendet und diese im Empfänger entsprechend auswertet.
Wie ist es nun bei Siku?
@DOC
34138 oder 34838 sind fast identisch. Der 34138 ist nur etwas schneller, was die Blitze betrifft.
btw - hat jemand die Möglichkeit sich das Prinzip/Protokoll der neuen Carrera-Wireless-Bahn mal etwas näher anzuschauen. Dort müssen ja 4 Fahrzeuge gleichzeitig steuerbar sein. Ausserdem muss das System (Slotracer sind ja nicht gerade langsam) ja relativ schnell (mindestens 20 Hz) arbeiten.
diets - vierkanal ist nicht gleich vierkanal
Zuletzt bearbeitet von diets am 15.04.2006, 02:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.04.2006, 02:11 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Eigentlich verstehe ich ja nicht viel von dem hier Besprochenen, aber was spricht gegen eine Konami Digi-Q Fernsteuerung?
Die Protokolle der Panzer FB sind ausgelesen, soweit ich weiß.
Wie das bei den F1 aussieht, bin ich überfragt, aber bilden auch eine günstige Alternative.
Gut, sie werden nicht mehr gebaut (F1 gibt es aber noch günstig in der Bucht)
Oder sind diese nich genau genug?
Gruß Knacki, der nun wieder lediglich lesende. |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2006, 03:53 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Bei der AMI-Mous:
138er : 1.25$
838er : 1.14$
kann man doch mit leben oder???
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.04.2006, 09:33 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Quote: Eigentlich verstehe ich ja nicht viel von dem hier Besprochenen, aber was spricht gegen eine Konami Digi-Q Fernsteuerung?
Die Protokolle der Panzer FB sind ausgelesen, soweit ich weiß.
Wie das bei den F1 aussieht, bin ich überfragt, aber bilden auch eine günstige Alternative.
Gut, sie werden nicht mehr gebaut (F1 gibt es aber noch günstig in der Bucht)
Oder sind diese nich genau genug?
Gruß Knacki, der nun wieder lediglich lesende.
Die Konami-FB's sind zu langsam. Das mag für die Panzer ja noch reichen, aber für andere (schnellere bzw. genauer zu steurende) Fahrzeuge nicht ausreichen. Die 455 Khz Techink würde schon eine Sehr hohe Framezahl zulassen....
Das hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber welche IR-LED's nimmt man für 455 Khz? Sind normale IR-LED's da noch schnell genug?
Gruß
--- Tanis ---
/EDIT
... ich hätte die zweite Seite Lesen sollen, bevor ich poste... diets war schneller...
EDIT/
/EDIT2
Ich habe mir zum Thema Protokoll mal ein paar Gedanken gemacht. Jeder vernünftige Mensch würde sich zwar erst mal ein paar fertige Lösungen ansehen oder sich zumindest mit dem Thema ‚Protokolle’ an sich ein wenig auseinander setzten, aber ich bin da ein wenig anders… Ich stelle mir das in etwa so vor:
- Es werden ‚Telegramme’ gesendet, welche eine ID, die Kanalwerte, und eine Checksumme bzw. Parity Bits enthalten.
- Die ‚Telegramme’ werden bei jeder ID ‚zeitversetzt’ mit unterschiedlichen Intervallen gesendet. Die Intervalle werden so gewählt, dass in einem bestimmten Zeitraum (sagen wir mal 50 mS) jede ID mindestens 1 mal ihr Telegramm ohne Kollision senden kann.
- Die Empfänger empfangen jedes gültige Telegramm, werten aber nur Telegramme mit Ihrer ID aus.
Wenn ich das Datenblatt der 455Khz IR-Empfänger richtig deute, kann ich ein Bit in locker in 66µS übertragen, das heißt ich kann ein 64 Bit langes Telegramm in ca. 5 mS Übertragen. Bei einem Zeitraum von 50 mS habe 10-mal die Zeit ein Telegramm zu senden. Jetzt heißt es ein Muster oder Algorithmus zu finden, der selbst bei nicht synchronisierten Sendern 4 Telegramme (ich plane 4 ID’s) kollisionsfrei in 50 mS überträgt. Ein scheinbar unlösbares Problem…
Gruß
--- Tanis ---
PS: Wenn jemand gute Links zum Thema Übertragunsprotokoll o.Ä hat, immer her damit. Ich finde im Mom. Nur nicht allzu viel….
EDIT2/
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 15.04.2006, 11:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 15.04.2006, 13:17 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Ich werde die Tage mal eine FB von Siku bestellen, Tanis wird die vier Frequenzen dann oszilieren und man ist wieder einen kleinen Schritt weiter.  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2006, 13:35 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
Thema Transceiver
Ich habe einen Transceiver, die ja auch für Geräte mit 38 kHz geeignet sein sollen, mal kurz getestet.
Ich hoffe ich habe den Baustein richtig angeschlossen
Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Der Empfangswinkel ist extrem klein. Während eine zusätzlich im Versuchsaufbau betriebene 1738 auch reflektiertes IR-Wellen problemlos detektierte, muss man beim Transceiver deutlich auf die Empfangsdiode zielen.
Selbst mit meiner IR-Strahlenkanone gelingt es bei einer Entfernung von 2 m nur mit Schwierigkeiten ein stabiles Signal zu erhalten.
Ausserdem rauscht der Transceiver-Ausgang ohne Signal vor sich hin. Der 1738 hat dagegen ein konstantes Ausgangssignal. Beim Transceiver wird es durch das Rauschen (undefinierbare Signalwechsel) bei ungünstigen Empfang daher wahrscheinlich extrem schwer eine gute Decodierung des IR-Protokolles zu erreichen.
diets - hofft ja, das andere mehr erfolg mit transceivern haben
Zuletzt bearbeitet von diets am 15.04.2006, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.04.2006, 18:36 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
So ich habe mich mal schlau gemacht, welche IR-Sender man bei 455Khz verwende sollte... Ein vorschlag ist z.B. dieTSHFS5400 von Vishay. Diese LED hat eine Raise-Time von 30nS Die Reichweite bei 300 mA If soll lt. Datenbaltt 15m betragen.... die können viel schreiben
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 15.04.2006, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.04.2006, 12:10 Titel: Re: TTTT-Platine EVO II |
|
|
So, für die die es Interessiert:
Ich habe bis jetzt einen einfachen 'IR-Sender' gebaut. welcher das Signal einer PPM-FB in ein PCM-Telegramm umwandelt und es seriell auf einem PIN des PIC ausgibt. Als nächstes ist der Empfänger dran . Da mir noch die Passenden IR-Elemente (455 Khz) fehlen, werde ich zum testen direkt vom Ausgang des Senders in den Eingang des Empfängers gehen. Damit lässt sich zwar der gleichzeitige Betrieb von mehreren Modellen nicht simulieren, aber ich bin ja auch erst am Anfang des Projektes...
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
|