FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

TTTT-Platine EVO II
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 21:16    Titel: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Hi,
da ich für ein Projekt eine 'IR-Kombieinheit' benötige und kein neues Layout erstellen wollte, wird es in Kürze ein neues Software-Release für die TTTT-Regler Platine geben. Geplant ist anstatt des Servosignals das Signal eines IR-Sensors auszuwerten und auf der noch freien IO-Leitung (wird schwer zu löten ich weis ) ein Standard Servo-Signal auszugeben (Für die Lenkung). Ob ich das ganze dann auch 'öffentlich' mache, hängt vom allgemeinen Interesse und eurer Mitarbeit ab. Als erste Hürde sehe ich die Entscheidung über das Übertragungsverfahren. Soll das ganze mit einfachem PPM signal laufen (dann ist pro IR-Frequenz jedoch nur ein Fahrzeug gleichzeitig steuerbar), oder wähle ich ein PCM Signal,aber dann muss man ein Protokoll entwickeln und für eine 'Syncronisation' der FB's sorgen....

Any suggestions?

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 14.04.2006, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:05    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Schön - es gibt eine Weiterentwicklung!

Vorschlag:

Plan schon mal zwei Layout-Versionen. Eine (größere) mit IR-Empfänger Filterbeschaltung (laut Datenblatt). Und eine kleinere, ohne Filter, für ganz kleine Fahrzeuge. Die IR-Beschaltung lötet man dann am besten direkt an den IR-Empfänger.

Mitarbeit? Ich kann gerne meinen fertigen Quellcode beisteuern.

diets - synchronisation? - viel spass
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:10    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Das Intresse meiner seit´s ist ist da!
Wie Du weißt, macht mir halt die progr. ein wenig probleme
Ich würde schon das PCM Signal verwenden, denn dan können mehrere Fahrzeuge gleichzeitig fahren.
Bei dem PPM Signal müste es doch auch funzen dann evtl. nur mit 4-6 unterschiedlichen Frequenzen.
- Wie sieht es den aus mit eine Art Wahlschalter an der FB, für unterschiedliche Signale?
-Wie groß wird in etwa die Platine?
-Was für FB kann man einsetzen?

08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:14    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Nur mal so eingeworfen:

Siku Control FB?
Wäre ne fertige IR-Funke mit Kanalwahl

08/15 - Rest klingt für mich wie Bahnhof

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:16    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Das mit der Synchronisation ist nicht ganz trivial und bei der zur Verfügung stehenden Bandbreite auch nicht so ohne weiteres zu lösen.

Ich gehe davon aus, das du mit 38 kHz Infrarot arbeiten willst. Die Einschränkungen der IR-Standardempfänger geben nicht allzu viel Spielraum.

Hat jemand schon mal mit den IR-Transceivern gearbeitet? Reichweite? Sinnvolle Übertragungsfrequenz?

Synchronisation auch über IR? Oder vielleicht doch kabelgebunden?

Die Siku Control hat soviel ich weiss 433 kHz. Gibt es die Empfänger für 433 kHz auch als Niedrigspannungsversion, 3.3 Volt? Kann man damit gleichzeit, am selben Ort, mehrere Fahrzeuge steuern?

Einen Kanalwahl habe ich auch schon realisiert, ich kann also mehrere Fahrzeuge separat steuern, jedoch (mit meiner Standardlösung) nicht gleichzeitig auf einem Modul.

Interessant wäre auch, wie das bei der neuen Carrerabahn gelöst ist. Leider habe ich noch keine ausreichenden Informationen dazu gefunden und auch noch keine Bahn gekauft.

diets - spielt ja nur alleine

Zuletzt bearbeitet von diets am 14.04.2006, 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:21    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

@diets
Super! Die Layouts mache ich gerne fertig. Platinen lässt man dann aber am besten machen, denn dann werden die schöner und ich hab nicht immer die Sauerei! Oder wir verlegen die Produktion in SKAOS's Gefilde....
Trotzdem möchte ich auch gerne eine 'eigene' Entwicklung paralell machen (soll später vielleicht komerziell werden).

***EDIT***

Die syncronisation wollte ich auch über IR machen. In die Sendemodule wollte ich einen weiteren IR-Sensor packen, der 'mithört'...

Quote:
Die Siku Control hat soviel ich weiss 433 kHz. Gibt es die Empfänger für 433 kHz auch als Niedrigspannungsversion, 3.3 Volt? Kann man damit gleichzeit, am selben Ort, mehrere Fahrzeuge steuern?

Wenn Du 433 Mhz meinst, dann gibt es da die RFPic's Daran hatte ich auch schon gedacht! Gibt es Infos zum Siku-Control Protokoll ?

***EDIT***

@SKAOS
Die Platine soll erst mal die gleiche sein, wie sie für den Regler verwendet wird. Als Sender wird jeder Sender gehen, der einen PPM-Ausgang für einen Sim hat. Das PPM-Signal wird dann von einem PIC in das PCM-Signal gewandelt und auf die IR-LED's Moduliert. Es kommt also quasi nur ein IR-Sende-Modul an eine schon Vorhanden FB.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 14.04.2006, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:28    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Quote:
Gibt es die Empfänger für 433 kHz auch als Niedrigspannungsversion, 3.3 Volt? Kann man damit gleichzeit, am selben Ort, mehrere Fahrzeuge steuern?

Also Kanalwahlschalter für 4 Kanäle ist an der Funke und man sollte zu 4. gleichzeitig fahren können...
Da das Teil mit einem LiPo läuft, glaube ich an die 3,3V

08/15 - Wartet noch auf die Siku-Lieferung

*edit*
Wenn ich das so sehe und weiss, dass die Dinger von Mikroantriebe hergestellt werden, scheint die ganze Sache doch möglich!?

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver

Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 14.04.2006, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:32    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Glauben is, nix wissen

Möglich ist alles

diets - kanalwahlschalter hab ich auch

Zuletzt bearbeitet von diets am 14.04.2006, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:36    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Oups, ich sehe gerade, das der SIKU-Controll auch in IR-Technik arbeitet... Ich bin nicht auf dem Laufenden, was es heute schon am Markt gibt und welche Technik verwendet wird... Egal !

Zum Thema IR-Tranciever.... es gibt doch auch Moule die bis 19 Kbps übertragen können, ob man damit was machen kann? Für den µC sollte das kein Problem sein oder?

Resistance is futile!
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:41    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Quote:
Glauben is, nix wissen

Genau deswegen überlasse ich das euch Cracks und geb nur eine Anregung

08/15 - Von dem Zeugs eh keine Ahnung

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:51    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Also:

1. Die Versorgungsspannung ist kein Problem, von 2NiMh Zellen angefangen bis Ultimo-Lipo kann ich was entwerfen
(Auch in XXS)

2.Bei den Protokollen gibt es 3 Verschiedene:

FDMA, Frequency Domain Multiple Access.
Gesendet wird mit unterschiedlichen Trägerfrequenzen
(Scheidet also aus)

TDMA, Time Domain Multiple Access.
Alle die gleiche Frequenz aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Codec

Nachteil: um so grösser die Kanalzahlen und Anzahl der Teilnehmern, wird der Codec immer breiter, so das die Ansprechzeit des Eigenen Fahrzeuges "etwas" dauert.
(müsste man mal bei 433er ausrechnen obs merkbar ist)

Vorteil wäre aber das man den Frame-Zeitpunkt programmtechnisch im Sender und Empfänger wählen könnte, falls ein "Platz" belegt sein sollte.

CDMA, Code Domain Multiple Access.
Gleiche Trägerfrequenz, gleicher Platz im Codec aber differierender Codec
Nachteil: Programmtechnisch unglaublicher Aufwand

DOC

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:54    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Die Transceiver können auch noch bis 115.2 kps und mehr. Die Frage ist nur, wie sieht es mit der Reichtweite und der erforderlichen exakten Ausrichtung aus?

Jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet wäre unschätzbar!

Welcher Empfänger für 455 kHz geht denn mit 2.8 Volt? Hat jemand die Typbezeichnung/Datenblatt?

Der neue Mikroantriebeempfänger hat wohl keine PIC-Controller mehr?

FDMA ist nicht sonderlich praktisch, da man ja immer die Empfangsdiode tauschen müsste. Bei TTTT's schwer machbar.

TDMA sehe ich mit 38 kHz nicht zu realisieren, ich hab da schon einige Versuche gemacht. Bei einer Mindestframerate von 20 Hz und 2 Teilnehmern kommt man schon an die Grenzen des IR-Empfängers. Da ist nicht mehr viel Spielraum!
Die DigiQ's verwenden ja TDMA aber da liegt man bei 1 Hz Framerate soweit ich mich erinnern kann!

CDMA klingt interessant! Irgendwelche Links/Docs DOC

@08/15
Siku ist mit Sicherheit interessant - warum glaubst du warte ich auch darauf

diets - alles wollen nur das eine - fernsteuern mit ir!

Zuletzt bearbeitet von diets am 14.04.2006, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 23:03    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Quote:
Welcher Empfänger für 455 kHz geht denn mit 2.8 Volt? Hat jemand die Typbezeichnung/Datenblatt?

wie wäre es hiermit ?

Zu bekommen bei Mouser

Resistance is futile!
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 23:09    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

richitg geil, wär eine Modulsendeplatine für Mars, Helios und co ( sollte glaub ich sogar relativ einfach zu realisieren sein

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 23:18    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Quote:
richitg geil, wär eine Modulsendeplatine für Mars, Helios und co ( sollte glaub ich sogar relativ einfach zu realisieren sein

Das ist das allerkleinste Problem....

Erst mal den Codec hinbekommen....die HW popelt man dann aus dem Schlaf

@diets..
Bei FDMA könnte man ja eine normale Empfängerdiode ohne int. Trägereliminierung nehmen und den PIC das machen lassen.... (ist mir gerade eingefallen...weis noch nicht obs geht aber ein Test wäre es Wert??!!)

Zu TDMA...naja...habs ja schon geschrieben....
Man müsste entweder mit ultraschnellen IR´s arbeiten oder sogar mit Laser ( lol wat spinnert)

Nunja ...CDMA...
Scha mal unter Codierung zellular aufgebauter Funknetze..

Wenn Du aber in 2h einen Knoten im Hirn hast, wars Tanis und nicht ich

greez DOC
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 23:23    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Ich hab Transceiver hier rumliegen (danke nochmals an den edlen Spender), leider ohne genaue Typenbezeichnung. Das Internet hat auch nichts für mich ausgespuckt!

Kennt jemand den Transceiver (Bauform wie der TFDU4300) mit folgender Bezeichnung
seitlich ?100 049 (das Fragezeichen steht für etwas, was nicht exakt zu erkennen ist) und unten die Buchstaben E und H

Oder den Empänger (das Gehäuse ist baugleich zum 34848) mit der Bezeichnung 19 349 V7000

diets - sieht den wald vor lauter bäumen nicht

Zuletzt bearbeitet von diets am 14.04.2006, 23:26, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 23:25    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Heidenei....welche "Dinger".....mach nicht immer solche Gedankensprünge...bin doch schon ein alter Mann
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 23:26    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

@ Tanis,
das ätzende können wir hier bei mir machen, Platz ist genug vorhanden
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 23:33    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Quote:
Empfängerdiode ohne int. Trägereliminierung nehmen und den PIC das machen lassen

Der Pic wird das nicht schaffen, da braucht es eher einen DSP!

Quote:
Dinger?

Transceiver meinte ich! Allerdings denke ich, das ist nicht die Lösung. Bei IRDA wird immer von exakter Ausrichtung und 1m Entfernung gesprochen.

Quote:
ultraschnellen IR´s arbeiten oder sogar mit Laser

38 kHz Trägerfrequenz reichen problemlos für einen Kanal bei 25 Hz Framerate. Ich denke man kann sich auf 4 Kanäle beschränken, das wird für die meisten Fälle ausreichend sein. Das müsste in 433 kHz Trägerfrequenz zu packen sein.

diets - müsste die werkbank zum labor umgestalten
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 23:41    Titel: Re: TTTT-Platine EVO II Antworten mit Zitat

Hmm... Ich finde die TSOP5700 machen doch einen guten Eindruck. Oder habe ich in der Euphorie wieder einen Pferdefuss übersehen? Wenn mir einen davon bei Mouser mitbestellen könnte..

Gruß

--- Tanis ---

Auf der Suche nach Protokollen...

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 14.04.2006, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.