| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
border
|
Verfasst am: 12.04.2006, 00:28 Titel: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht wird |
|
|
Hallo Zusammen,
habe hier schon alles was es zu diesem Thema gibt gelesen, aber nichts genau passendes gefunden.
Bei meinem xmod ist es so das wenn ich ihn anschalte, er immer zuerst keine richtigen Befehle des Senders annimmt, er zuckt dann zwar in die entsprechende Richtung das aber dann auch nur für 2 meter und dann ist Schluß.
- wenn ich nun aber den Empfänger Quarz im Auto umdrehe (bei eingeschaltetem Fahrzeug) funktioniert wieder alles einwandfrei. - kennt jemand dieses Phänomen?
wenn die Empfänger Platine defekt wäre dürfte es doch dann auch nicht gehen oder?
wäre dankbar für Aufklärung, Löusng oder Bestätigung, habe soweit ich weiß alles hier zu diesem Thema durchgeforstet aber nichts dergleichen gefunden.
MfG
border |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 12.04.2006, 00:42 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Ich tippe mal auf einen defekten Quarz  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
border
|
Verfasst am: 12.04.2006, 00:44 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Hallo Fiddy,
darauf hatte ich auch schon getippt, hab mir einen neues paar Quarze besorgt und das gleiche Problem.
- sehr merkwürdig das ganze.
MfG
border |
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
Verfasst am: 12.04.2006, 00:54 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Schau mal ob der Quarz richtig fest im Halter sitzt. Vielleicht ist es auch eine kalte Lötstelle am Quarzhalter oder sonst irgend ein Kontaktproblem zur Platine. Muss fasst so sein. Durch das umdrehen stellst du unbeabsichtigt einen Kontakt her, der sich durch die kleinste Erschütterung wieder löst.... _________________ <font> Berge, die man nicht versetzen kann, sollte man bezwingen. </font> |
|
| Nach oben |
|
 |
border
|
Verfasst am: 12.04.2006, 01:03 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Hallo Bauli,
also der Quarz sitzt fest, die Lötstellen habe ich noch nicht begutachtet aber wenn es so wäre wie Du meinst, würde das dann nicht heißen das bei einer erneuten Erschütterung wieder nichts mehr ginge?
- also wenn ich das Quarz umstecke kann ich erschüttern soviel ich will der xmod läuft.
MfG
border
Zuletzt bearbeitet von border am 12.04.2006, 01:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
border
|
Verfasst am: 12.04.2006, 02:16 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Hallo Bauli,
Quote: Ist das so richtig:
Wenn du ihn anschaltest zuckts, dann Quarz umdrehen und es ist vorbei..
aus - an, Quarz wie vorher und er reagiert wieder nicht
dann ist es wirklich komisch. Da muss dann einer der E Spezialisten weiterhelfen
- ja genau so ist es.
ist aber nur nervig jedes mal den QUARZ umzustecken, alles sehr merkwürdig.
MfG
border |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 12.04.2006, 11:16 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Quote:
- ja genau so ist es.
ist aber nur nervig jedes mal den QUARZ umzustecken, alles sehr merkwürdig.
MfG
border
...umtauschen... das wird das einzige sein was auf Anhieb hilft.
Oder Du schmeißt die XModselektronik ganz raus und implantierst was aussm MiniZ. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 12.04.2006, 12:00 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Wenn Du "während des Betriebes" den Quarz umsteckst gehts....
Und nach dem Aus - Wiedereinschalten wieder nicht mehr???
Wenn so, dann einer der C´s vor der Endstufe def (Peakkiller)
greez DOC
Meine Vermutung .....aber was hab ich mit E-Tech zu tun  _________________ ____SIGNATUR ?______
Zuletzt bearbeitet von DOC am 12.04.2006, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
border
|
Verfasst am: 12.04.2006, 14:51 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
HAllo Zusammen,
hallo doc wenn ich nun noch wüßte was ein C ist wär ich schon mal schlauer .
- und umtauschen wird wohl nicht mehr gehen da ich an dem Ding schon rumgelötet habe (Lenkungsmod), oder? trotzdem versuchen?
MFG
border |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 13.04.2006, 00:41 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Quote:
und umtauschen wird wohl nicht mehr gehen da ich an dem Ding schon rumgelötet habe (Lenkungsmod), oder? trotzdem versuchen?
Naja,wenner zB vom C ist und Du nur gelötet hast,nicht gedremelt(!!!) würd ichs Kackdreist einfach ausprobieren.
Möcht wetten die tauschen das Teil komplett um ohne zu zerlegen.
Wenner von Sven kommt einfach mal nachfragen.
Oder halt wie erwähnt die komplette Elektronik gegen MiniZkomponenten tauschen. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 13.04.2006, 00:48 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Ich meine mit C´s = Kondensatoren
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
border
|
Verfasst am: 13.04.2006, 12:07 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
HAllo zusammen,
ist schon gedremelt, hatte auch schon mal nen Doppel FET Umbau. - also Umtausch dann lieber nicht.
- die MiniZ Elektronik kostet ja wahrscheinlich auch richtig Geld, wollte normal nicht mehr soviel in den xmod reinstecken.
MFG
border |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 13.04.2006, 13:22 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Dann wirds das günstigste sein den kompletten Wagen (oder auch nur die Platinen) zu einem zu schicken der sich damit auskennt(DOC,microsash,noumenon?).
_________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
border
|
Verfasst am: 13.04.2006, 22:25 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Hallo Kadettcab,
wird dann aber im Endeffekt mit hin und herschicken wahrscheinich genauso soviel kosten wie eine komplette xmod Platine samt Servo, Receiver und sonstigen Kabelanhang von carson.
- ist ja schon meine 2 Elektronikinnenausrüstung.
MfG
border |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
border
|
Verfasst am: 14.04.2006, 19:53 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
HAllo darkman,
wäre auch einen Idee, brauche ich da denn nicht auch noch eine andere Funke? - oder geht das auch mit der xmod Funke?
MfG
border
|
|
| Nach oben |
|
 |
DanV RC-Fan

|
Verfasst am: 14.04.2006, 20:05 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Ich bin zwar nicht Darkman, aber:
JA. Dann brauchst Du auch eine andere Funke - irgendeine Standard 27MHz-AM Funke... Falls du den Umbau machen solltest, hat hier mit Sicherheit noch irgend jemand eine Zettifunke für ganz kleines Geld über...
Gruß
Dan |
|
| Nach oben |
|
 |
border
|
Verfasst am: 14.04.2006, 22:57 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
HAllo Zusammen,
so hab nun wieder was neues rausgefunden, die Quarzumdreherei kann durch einen Aus und Anschalttrick überwunden werden.
- und das geht so:
xmod ausschalten ca. 2-3 sekunden warten (nicht länger) wieder anschalten. Nun geht es pötzlich auch ohne umdrehen des Quarzes wieder alles.
Wenn man allerdings sofort an ausschaltet ohne Wartezeit (2-3 sec.), oder länger mit dem Wiedereinschalten als diese 2-3 Sekunden wartet wieder der Fehler mit dem zucken.
- habe es mehrmals hintereinander probiert.
xmod ein Rätsel der Technik, xmod definiert die Gesetze der Elektronik neu.
also ich werde ihn nun so lassen, hatte allerdings vor ihn zu verkaufen, aber mit diesem Fehler werde ich wohl nicht mehr viel für ihn bekommen, aber so halt ich ihn dann halt, weils sich nicht lohnt Ihn zu verkaufen (so wie er jetzt ist), und ich den Fehler kenne und weiß wie er ohne Umbau oder Reparatur umgangen werden kann. (und Spaß macht der kleine ja auch ein wenig)
- vielleicht hilft mein Trick bei ähnlich gelagerten Fällen ja auch, denn dann hat dieser Thread sich auf jeden Fall gelohnt.
MfG und Danke nochmal für eure Tips und Ratschläge
Border
Zuletzt bearbeitet von border am 14.04.2006, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 14.04.2006, 23:05 Titel: Re: xmod zuckt, Reichweite sehr gering, wenn Quarz gedreht w |
|
|
Eben...wie gesagt, es ist ein C...und ich vermute mal im kleinen µF-Bereich.
Leider habe ich zur Zeit keine XMod-PCB da zum schauen ...
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
|