FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 15.02
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.12.2002, 11:39    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Warum nacheinander? Wenn / Dann - Verknüpfung. Bspl. 2 Autos. Wenn die untere Lichtschranke dann Auto 1. Wenn beide Lichtschranken dann Auto 2.

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.12.2002, 11:40    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Ohne ein zeitfenster bei den Lichtschranken geht sowieso nix. Du darfst nicht davon ausgehen dass beide Lichtschranken gleichzeitig unterbrochen werden. Je nachdem wie schnell du samplest kriegst du das sonst nie hin, selbst bei perfekt senkrechten Antennen.

Alles in allem denke ich nicht dass das zuverlässig funktionieren wird...

mfg
Clystron

Phobos
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.12.2002, 11:48    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Genau das meinte ich damit. Es muß auf jeden Fall so ne Art Zeitfenster geben oder halt ensprechend die "Pizza-Taxi-Aufbauten"
Auf jeden Fall wird es so oder so schwierig werden, aber auf jeden Fall ist es ein Anreiz

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.12.2002, 11:55    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Wie kurz darf son Zeitfenster minimal sein?

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.12.2002, 11:57    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Naja, rein Softwaretechnisch ist das ganze nicht sooo schwer. Kommt halt auch schwer auf die verwendete Hardware an.

Ich zweifle mehr an der Zuverlässigkeit der Autoantennenerfassung mit gestaffelten Lichtschranken.

mfg
Clystron

@ixarus: Das hängt ganz vom Tempo der Autos ab. Ich würd das empirisch ermitteln...

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 12.12.2002, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phobos
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.12.2002, 12:12    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Naja, das Zeitfenster ist softwaretechnisch nicht soo schwer lösbar, das ist klar Schwierig werden auf alle Fälle so Grenzfälle wie :

- Ein Auto fährt ultralangsam durch, so daß das Zeitfenster überschritten wird (z.B.) leerer Akku
- ein Auto dreht sich vor der Lichtschranke
- 2 Autos fahren fast parallel durch die Lichtschranken
- die längere Antenne biegt sich nach unten, so daß die zweite Lichtschranke nicht durchbrochen wird
- die Antenne bildet eine Schlaufe, so daß z.B. erst die erste, dann die zweite und danach durch die Schlaufe wieder die erste Lichtschranke durchbrochen wird

All diese Dinge machen die Erfassung mittels der Antennen umso schwieriger.

Greetings
Phobos

DarkSkies
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.12.2002, 18:50    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Das Antennen Problem sehe ich auch so. Es sei denn man klebt sich zusätzlich was "starres" nicht so flexibel wie die Antennen auf´s Dach !
Macht aber das BIT wieder schwerer, wenn auch nur minimal !

Gruß
DarkSkies

Neuer Wettbewerb - Bit des Monat's

Internes Auktionshaus / Bit's, Zubehör,Allgemeines

*NEU* Formel 1 Tippspiel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 10:31    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

@doctor drift.
habt ihr irgendwie einen plan eurer teile, wo man erkennen kann, wie das modulare funtzt. mit dem plan kann man ja evtl. die strecken in miniatur aus papier zuerst zusammenlegen, bevor man anfängt sie zu stecken.

aus was sind eure platten?

ciao
gizmo
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 14:12    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

ALLE ACHTUNG!!!SEHr schöne Strecke die man immer wieder umbauen kann...HUT AB!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 19:06    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Hiya!

@gizmo:
Wir haben zuerst auf kleinen quadratischen Zetteln die einzelnen Elemente vorgezeichnet. Später haben wir die Skizzen nochmal mit einem Grafikprogramm erstellt. Online gibt´s unsere Skizzen noch nicht, aber falls es da einen Bedarf gibt, kann ich ein .jpg der Skizzen hochladen.
Die Platten selbst sind alte Parkettboden-Platten 50cmx50cmx1cm. Die Leitplanken sind aus weichen (fast Gummi-artigen) Winkelleisten und die Pfosten der Leitplanken sind kleine Holzleistenstücke.

@Sinned:
Danke für das Kompliment!

Doctor Drift
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 20:18    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Hallo!

Deine Idee mit der modularen Rennbahn sollte man zum Bit Car Racing Standard erklären!
Ich bin erst vor 14 Tagen zu diesem Hobby gestossen, aber schon voll am Fiebern und grüble seit Tagen über die ideale Bahn. Meiner Meinung nach sollte die ideale Bahn folgende Merkmale besitzen:
- Sie sollte variabel befahrbar sein ( Mal rallyemässig kurvig, mal Speedracing
- Sie sollte transportabel sein
- Sie sollte zu Hause gut verstaubar sein
- Sie sollte GROSS sein

Mit einer kleinen Modifikation bietet Deine Idee all das. Ich werde die Platten so flach wie möglich halten. So schön Bäume oder Berge auch sind – ich habe ein paar wirklich tolle Bahnen in diesem Forum gesehen, die ich gerne daheim stehen hätte, wenn meine Wohnung mit meiner Frau, meinen 3-4 Kindern ( Wochenendkinder mitgerechnet), meinen zwei Katzen und mir nicht zu klein wäre! – rein technisch gesehen kosten sie einfach nur Raum und machen die Platten schwierig zu transportieren. Für die Platten werde ich vorne offene quadratische Kisten anfertigen, in die ich Leisten nagle. An die Kisten bringe ich Griffe an: fertig ist das transportable Regal für die Platten. Diese Kisten kann man bequem mit jedem Auto transportieren ( vielleicht sollten die Tragewege nicht allzulang sein......wie schwer sind eure Platten?? *g ), und wenn man sie herrichtet ( beschnitzen, beizen, alte Beschläge als Griff, Türe vor die Platten ), kann man sie sogar ins Wohnzimmer stellen und die Anlage oder den Fernseher draufpacken.
Der Clou an der Geschichte ist für mich allerdings die Möglichkeit, diese Bahn zu standardisieren! Ich hätte gerne Deine Normvorgaben ( Plattenhöhe, Masse der Spur und der Verbindungsstellen an den Übergängen ), um mich danach zu richten und sie in meinem Bekanntenkreis zu verteilen. Und wenn andere diese Idee gut finden und sich mit dem gleichen Standard Bahnen bauen, freue ich mich schon auf die Racingtreffs diesen Sommer!
null
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 22:21    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Einfach nur fantastisch.
Obwohl ich 28 Teile wohl nicht so leicht in meinen Kleinwagen kriegen würde, und wie oft müsste ich die Treppen laufen ?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2003, 13:05    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Quote:

Einfach nur fantastisch.
Obwohl ich 28 Teile wohl nicht so leicht in meinen Kleinwagen kriegen würde, und wie oft müsste ich die Treppen laufen ?

ich denke, in so eine kiste, wie ich sie plane, bekommst du locker 15-20 Teile. Also zweimal laufen, würde ich sagen!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2003, 18:46    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

Hiya!

@raindog:
Das Lager- bzw. Transportproblem haben wir inzwischen durch ein (ebenfalls modulares) Rack gelöst. Das Rack besteht aus zwei miteinander verschraubbaren Säulen (ca. 55cm x 55cm x 120 cm), die je Säule Platz für 8 Elemente und zwischen den Säulen ebenfalls Platz für 8 Elemente bieten.

Hier ist ein altes Bild einer der Säulen:

Und hier alle drei Säulen:

Bezüglich der Standardisierung: Unsere Platten sind 50cm x 50cm x 1cm groß mit 20 cm Fahrbahnbreite. Der Abstand der Straße zum Rand beträgt 15cm bei den Platten mit der mittigen Spur und 3cm bei der Außenspur.

Doctor Drift

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 15.02.2003, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 07.02.2003, 15:19    Titel: Re: Erste Bilder unserer modularen Strecke (Neue Infos vom 1 Antworten mit Zitat

hammer
auch dieser kleine hügel (erstes bild, zweites von oben)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.