FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Steigung..?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Napster

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 12:31    Titel: Steigung..? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
ich kaufe mir demnächst einen mini-z overland.
wir werden auch eine strecke bauen( die wir hier auch posten werden)
nun aber meine frage: wieviel grad steigung können wir bei unserer strecke einbauen?

noch ne frage: was ist ein besserer untergrund für die strecke? bauschaum ,sagex oder beides?

mfg Napster
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 12:49    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen im Forum.

Die Frage ist, wie Du Deinen OL ausgestattet hast?
Also Reifen, Motor Übersetztung. Dann kannst Du auch entscheiden, wieviel Grad Steigung du verbauen kannst. Denk aber auch an den so genannten Böschungswinkel. Sonst beleibt die Ewig die Karo hängen.

Das Beste ist, Du fütterst Rudi (Unsere Suchfunktion) mal mit ein paar begriffen wie (Overlandstrecke, OL, Lemoklotz, Overland) und liest Dich ein bisschen ein. Für weitere Fragen stehen wir Dir dann sicher zur Verfügung.
Napster

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 12:56    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

hi !
Danke für die schnelle antwort!
ich kaufe das auto neu ond daher werde ich es voraussichtlich noch eine weile "orginal" lassen und wahrscheinlich erst in ein paar wochen tunen.

mfg Napster
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 13:07    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

Tja ich würde sagen das es wichtig ist an dem OL das Diff zu sperren ! dadurch kommst du mit dem Orginal OL schon unglaubliche steigungen hoch !! aber die Grad zahl kann ich auch nicht sagen ! auf meiner Strecke (Svingos OL Strecke ) kommen meine zwei OL´s überall ohne probleme hoch ! aber eben erst nachdem ich das Diff gesperrt habe ! dann gibt es ja noch die Reifen die auch einen wichtigen teil beitragen ! um so weicher des do mehr grip ist da ! und um so steiler kann der Hang sein ! den du Hochfahren willst !
ich habe auf meiner Strecke Gibs spachtel aus dem Baumarkt genommen um den Boden zu gestallten !

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Napster

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 13:23    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

hi
ich habe im baumarkt gipsrollen (ca 10 cm breit) gesehen.
ein stück abschneiden, ins wasser tauchen und und man kann "losgipsen".
meinst du diese oner gips denn man mit wasser anmachen muss?

übrigens: sehr schöne strecke ,die hängebrücke und die andere brücke gefallen mir sehr *re5pect*

mfg
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 14:13    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

Ich meine den Gibs zu anrühren ! gibt es in 5 Kg und 10 Kg Säcken ! bei Hellweg !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Napster

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 14:20    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

ok.

wir bauen eine strecke mit den ausmassen 2.5 x 3m
wieviel geld brauche ich um diese strecke zu realisieren?
mit oder ohne grünzeugs.

mfg napster

Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 18:28    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

Quote:
ok.

wir bauen eine strecke mit den ausmassen 2.5 x 3m
wieviel geld brauche ich um diese strecke zu realisieren?
mit oder ohne grünzeugs.

mfg napster

Wieviel wollt Ihr denn ausgeben

Man sich einen Rahmen bauen mit euren Maßen und dann Fliegendraht das Gelände modellieren, darauf Gips oder Pappmache, etc...

Oder Ihr holt Euch eine Spanplatte in der Größe, Styroporreste (Verpackungsmateriel) und überzieht es anschl. w.o. beschrieben!

Das Grünzeug (Moos, Deko Kies, Sand) gibt es günstig in den Blumencenters!

Seid creativ
Napster

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 19:17    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

hi
danke für deine tipps. ich werde mich mal hier umschauen wie ihr eure strecken gebaut habt. soviel ich feststelle arbeiten die meisten mit styropor. is wohl auch das einfachste
mfg
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 20:00    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

50-60 € nicht mehr ! und ja viiiiel Styropor !!!

Napster

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 20:52    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

ICh habe ja noch nie ne strecke gebaut aber ich finde mit 60 euronen kommt man nicht weit!
es ist vielleicht noch anzumerken dass ich aus der schweiz bin und da alles teureer ist!

mfg
DuschBasti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 21:12    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

Quote:
ICh habe ja noch nie ne strecke gebaut aber ich finde mit 60 euronen kommt man nicht weit!

...?!

Findest du das nicht paradox? Ich habe auch noch nie eine permanente Strecke gebaut, aber ich denke mit 60 Euro für ne OL Strecke kommt man locker hin, wenn man sich etwas bemüht. Styroporreste, bekommst du überall für lau, müssen ja keine Platten aus dem Baumarkt sein. Gips und Mullbinden oder gleich die fertigen Gipsstreifen bekommst du sicher für ganz ganz kleines Geld wenn nicht gar umsonst, wenn du jemanden kennst der Krankenpfleger/-schwester/Arzt/Apotheker/etc ist, selbst wenn nicht, sind das nur Centartikel. Holzreste kann man mit sicherheit auch für lau im Baumarkt/an Baustellen bekommen, alternativ hast du mit Sicherheit auch den einen oder anderen Wald in der Nähe. Dort findet sich sehr viel, was man für dien Zwecke nutzen könnte. Steine selber suchen anstatt im Dekoladen kaufen. Pappkartons fallen im Haushalt ständig an, die bieten auch prima Bastelmaterial. Einzig (Sprüh-)Farbe und evtl. Bauschaum plus etwas Modelleisenbahnergrünzeug zum verschönen muss man vermutlich kaufen. Und das gibts garantiert für unter 60 Euro - auch in der Schweiz

Basti
elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 21:36    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

Kann DuschBasti nur zustimmen:

Styropor bekommst Du umsonst bei jedem Elektronik-Markt in verschiedenen großen Blöcken oder auch in einem Baumarkt. Die sind froh, wenn Sie diese nicht entsorgen müssen.
Rest von MDF-Platten gibt es auch im Baumarkt in der Holzmarkt-Abteilung. Frag mal nach Verschnitt-Holz. Landet meistens in der Holz-Entsorgung. Einfach sagen, Du brauchst es für ein Schul-Projekt.
Desweiteren gibt es Reste im Farben oder Gartenmarkt betreffend Matten für die Geländestruktur.

Guter Rat: Suche Dir keinen großen Baumarkt ( Praktiker oder OBI ), sondern ein etwas kleineren. Dort sind die Verkäufer hilfsbereiter und helfen Dir wesentlich mehr, weil Sie mehr Zeit haben.

Gruß elbe, IT-Leiter für mehrer Baumärkte im Westen von Hamburg und sich auskennt.
Napster

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 15:11    Titel: Re: Steigung..? Antworten mit Zitat

hi
danke für eure tips. ja ich habe einen wald in der nähe werde mich mal da umschauen.
ich werde dann mal wohl ein paar kleinere baumärkte nach materialien für ein "schulprojekt" appklappern

mfg napster

Zuletzt bearbeitet von Napster am 22.03.2006, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.