FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Kälte schlecht für plastik!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 17:16    Titel: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Bin heute mit meinem Freund draußen gefahren (beide mit Mini-t, Ich mit Brushless). Es hatte -1Grad. Bei mir sind zweimal die Achsschenkel gebrochen und bei meinem Freund sind die Stoßdämpferhalter und die Karohalterungen gebrochen.
Kann es sein das díese Problem von der Kälte kommen da ja der Kunststoff spröder wird?
LG
Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 17:20    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Sollte eigentlich mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass Plastik bei Kälte schneller bricht

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Tom
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 17:25    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hoffe jetzt glaubt es mein Freund

Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger.
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 17:48    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Überlegt mal, warum es Sowas wie Winterreifen gibt

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 18:03    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

brechen Sommerreifen im Winter?

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 19:04    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Die Gummimischung wird zu hart um guten Bodenkontakt zu ermöglichen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 19:35    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Ist ein Irrglaube, der einzige Vorteil von WINTERreifen is auf Schnee, Matsch und Eis (deshalb heissens ja M+S - Reifen, bzw. bei Spikes Reifen das "E" dazu). Auf trockener und nasser Fahrbahn sind Winterreifen schlechter als Sommerreifen (um 3 Meter längerer Bremsweg aus 100 km/h), auch bei temperaturen unter 7 Grad. War vor kurzem ein Test in so einem Automagazin. Is nur ein Mythos, daß Reifen unter 8 Grad schlechte Bodenhaftung haben, erfunden von Reifenhändlern/Marketing Leuten.

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 12.03.2006, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 19:41    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

"Meine Bildung habe ich aus dem Fernsehen"
Und wir Fahrzeugtechniker haben uns all die Jahre geirrt.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 19:45    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Wo steht hier was von 8 Grad?

Die Messung der "bekannten Autozeitschrift" stimmt schon, nur:

Desto weiter man in der Temperatur runtergeht, desto schlechter wird der Grip der Sommerreifen.
Irgendwann ist dann der Punkt, wo die Winterreifen besseren Grip bieten (Auch auf Asphalt). Dieser liegt halt nur nicht wie so oft behauptet schon bei 8 Grad sondern weiter unten!
Ab dieser Schwelle ist nur die Wahrscheinlichkeit der Eis-/Schneebildung schon entsprechend hoch, um Winterreifen zu montieren

08/15 - Wenn schon klugscheissen, dann richtig

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 19:45    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Kennst das folgende: "Man lernt nie aus"?

Nicht nur aus dem Fernsehen weiß ich das, auch Bekannte aus dem geschlossenem Semperit Werk bei mir in der Nähe, die mit Reifenherstellung/Entwicklung zu tun haben/hatten, haben mir das mal erklärt
Kleiner Auszug aus Wiki:

"Ob die 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder auf Grund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Fest steht, dass diese Empfehlung aus heutiger Sicht verschiedenster Tests unabhängiger Fachleute relativiert worden ist: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit sehr guten Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen. Allerdings ist es dennoch wichtig, die Reifen rechtzeitig und nicht im letzten Moment zu wechseln, um nicht von Glatteis oder vom ersten Schnee überrascht zu werden und dann mit Sommerreifen auf Schnee- oder Eisfahrbahnen unterwegs zu sein. Man sollte sich ebenfalls bewusst sein, dass bei Außentemperaturen unter 5° C an exponierten Stellen bereits Glatteis vorherrschen kann, auf dem Winterreifen definitiv besseren Halt bieten."

So kann man sich irren, auch wenn man fahrzeugtechniker is

Quote:
.....bei 8 Grad sondern weiter unten!
Ab dieser Schwelle ist nur die Wahrscheinlichkeit der Eis-/Schneebildung schon entsprechend hoch, um Winterreifen zu montieren

08/15 - Wenn schon klugscheissen, dann richtig

Ich will ja ka Werbung machen für Sommerreifen im Winter fahren, nur is das halt ein Irrglaube, "unter 8 Grad MUSS man Winterreifen aufziehen", denn diese Temperatur is net ausschlaggebend fürs ummontieren der Pneus. Oktober - Ostern WInterreifen sowieso

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 12.03.2006, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 19:54    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

OMG, was hab ich nur angerichtet

Spit - Viel Spaß am und um den Baum

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 19:54    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

@Skyline*randomnumber*

Klar, deshalb das von mir ja als Ergänzung...

Aber nochmal zu dem:

Quote:
Kleiner Auszug aus Wiki

An dich und alle-gerne-aus-wiki-zitierer-und-das-für-unfehlbar-halter:

Wikipedia ist wie auf der Seite auch beschrieben eine freie Enzyklopedie, d.h. JEDER (leute wie du und ich) kann Beiträge verfassen und umschreiben!
Das bedeutet im genauen. WIKI HAT NICHT IMMER RECHT!
Manche Beiträge in Wiki sind so Wahrheitsgetreu, wie wenn ich jetzt einen Beitrag über das Liebesleben des Deutschen Hodenfrosches schreiben würde

08/15 - Wiki ist nicht das Allheilmittel

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver

Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 12.03.2006, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 19:57    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 20:04    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Quote:
"Ob die 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder auf Grund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. "

Mir egal, es erhöht meine Potenz. Marketing hin oder her.

08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 20:07    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Quote:
diese Temperatur is net ausschlaggebend fürs ummontieren der Pneus. Oktober - Ostern WInterreifen sowieso

Also gehst du lieber nach Monaten als nach Witterung?

08/15 - Schreibt gerade an einem Artikel über den "Deutschen Hodenfrosch"

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 20:19    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Schon mal was von "Faustregel" gehört?

Viel Spaß mit den Klötenröschen.....

Quote:

Quote:
"Ob die 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder auf Grund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. "

Mir egal, es erhöht meine Potenz. Marketing hin oder her.

hmmm... ?????

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 12.03.2006, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 20:33    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Quote:
Schon mal was von "Faustregel" gehört?

Schon mal gelesen, was du schreibst ?

Spit - Kicker of Ass

EDIT: he schautmal, den Hodenfrosch gibts ja wirklich

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 12.03.2006, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 20:36    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Quote:
08/15 - Schreibt gerade an einem Artikel über den "Deutschen Hodenfrosch"

@Skyline: bin Co-Autor. Bei Nicht-Winterreifenfahrern wissenschaftlich erwiesen: kleines Gemächt < 14 cm.

Zollstock gefällig?
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 20:41    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Quote:
EDIT: he schautmal, den Hodenfrosch gibts ja wirklich

Wow, der Admin vom Dienst war aber schnell :

Quote:
20:34, 12. Mär 2006 Zinnmann Hodenfrosch wurde gelöscht (unsinn)

Das nächste mal ziehe ich das ganze Wissenschaftlicher auf (mehr als nur 1 Minute Zeit nehmen)

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Tom
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 20:46    Titel: Re: Kälte schlecht für plastik! Antworten mit Zitat

Super, über Reifen weiß ich jetzt genug. Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen ob die Kunstoffteile bei Kälte empfindlicher sind.
Danke an alle.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.